• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

windows 98 erkennt cd-roms nicht

Reaktionen
0
im gerätemanager werden die beiden
HPT366 Ultra DMA Controller in der oberkategorie SCSI-Controller
mit dem status "Das gerät ist nicht vorhanden, funktioniert nicht richtig oder es sind nicht alle Treiber installiert. (Code10.)"

Selbe Statusmeldung gibts beim Festplattencontroller unter "Erster IDE Controller (Dual FIFO)" und "Zweiter IDE Controller (Dual FIFO)".
ich selbst habe schon versucht beide treiber zu aktualisieren, finde aber nichts brauchbares, an funktionstüchtigen treibern.
wenn ich die geräte lösche installiert er automatisch neue mit den treibern die er in der windowsdatenbank findet. installiert sie aber mit der selben statusmeldung .\

bei "laufwerke" ist nur die floppy disc zu sehen.
welche treiber brauche ich also, damit die cd-roms wieder funktionieren ?
thx4help

Reaktionen
0
egal wie dumm die frage für euch zu sein scheint, nehmt es als wäre ich der total laie und beantwortet sie mir bitte einfach.
thx :p

[For]Hood2

Guest
boote über eine schreibgeschützte saubere Bootdiskette oder von der Windows9x CD und wechsle in das Win9x verzeichnis. Dann gibste fdisk /mbr ein und drückst enter.

neustarten, hat sich was geändert?

Reaktionen
0
hab ka was das für n board is
wie find ich das raus ? ^^

was passiert beim befehl fdisk /mbr ?

thx erstma

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Abgesehen davon, das ich Win9x hasse, da es gegenüber des NT-Kernels nur Nachteile hat, solltest du mal die aktuellsten Chipsatztreiber installieren.
Damit sollte das Problem behoben sein.
Abgesehn davon ist dein "CD-Rom-Problem" unter Win9x bekannt. Sollte es mit aktuellen Chipsatztreibern aus dem Internet oder zur Not auch von der Mainboard CD nicht funzen, weiss ich im Moment leider auch nicht weiter.

@BlackArchon:
Das das mit dem MBR zusammenhängt ist eher unwahrscheinlich, da das ein Windows-Internes Problem ist.

XFreeX

Guest
Original geschrieben von MiG)soCram(
@BlackArchon:
Das das mit dem MBR zusammenhängt ist eher unwahrscheinlich, da das ein Windows-Internes Problem ist.

Falsch. Dieses Problem hatte ich schon mehrfach auf anderen Rechnern und nie war es ein Windows Problem. Es sei denn, Du bezeichnest Bootsektorviren als Windows-Problem.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von XFreeX

Falsch. Dieses Problem hatte ich schon mehrfach auf anderen Rechnern und nie war es ein Windows Problem. Es sei denn, Du bezeichnest Bootsektorviren als Windows-Problem.

nein, das tue ich ganz sicher nicht :p
Das Problem was er uns geschildert hat, ist sicher nicht durch einen Bootvirus ausgelöst und hat erst rechts nichts mit dem MBR zu tun.

greets
soCram

[For]Hood2

Guest

nein, das tue ich ganz sicher nicht :p
Das Problem was er uns geschildert hat, ist sicher nicht durch einen Bootvirus ausgelöst und hat erst rechts nichts mit dem MBR zu tun.

greets
soCram

Und woher beziehst Du Deine Weissheit:stupid: So und Win9x hat nur Nachteile? Das wüsst ich aber...

Wenn ich ihn bete das zu tun hat das schon seinen Sinn und mit Sicherheit hat Parity Boot b. genau diese Wirkung. Es kann auch was anderes sein, aber man so dieses auschliessen und Parity Boot b. setzt sich in den MBR und Win kann dann nicht mehr im 32Bit Modus auf die Hd zugreifen. Argl Kettensatz:kotz:

XFreeX

Guest

Warum glaubst Du 2 Leuten nicht, die unabhaengig voneinander das gleiche sagen und mit PCs ihr Geld verdienen?
Bemuehe doch mal bitte Google, evtl. schafft Dir das Erleuchtung in der CD-ROM Frage.

Gruss, Stefan

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich habe lediglich meine Meinung vertreten.
Sollte es nun doch an einem Bootvirus liegen, werde ich darum bitten meine dann wohl fälschliche Vermutung zu entschuldigen.
Abgesehen davon verdiene ich mein Geld ebenfalls mit Systemadministratationen etc.

greets
soCram

Reaktionen
0
wenn der master boot record der festplatte neu geschrieben wird, hat das hoffentlich keine anderen negativen auswirkungen auf das bootverhaltens des rechners, oder ? bzw. ich muss nichts neuinstallieren.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
nein, da du den Win98 bootsektor lediglich mit dem gleichen Win98 Bootsektor überschreibst.
Das sollte keine unerwarteten Auswirkungen haben ;)

greets
soCram

[For]Hood2

Guest
Abgesehen davon verdiene ich mein Geld ebenfalls mit Systemadministratationen etc

lass dir dein Lehrgeld wiedergeben... oder lass mich raten MCP/MCSE?

das das nicht schiefgeht kann dir keiner garantieren, Datensicherung ist also immer angesagt, im Normalfall passiert deinen Daten nix

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich möchte ja niemanden pers. angreifen, aber ich sehe irgendwie keinen Grund darin, mich irgendwie von dir beleidigen zu lassen.
In diesem Sinne:
Wenn du keine Ahnung hast, was genau abläuft, unterlass doch solche Posts einfach.
Und wenn du mir jetzt noch sagst, was so großartig schiefgehen soll, und erst recht wie durch das überschreiben des MBRs Datenverlust drohen könnte, bin ich sehr beeidruckt, da dies technisch überhaupt nicht möglich ist.
Soviel dazu.

XFreeX

Guest
Und wenn du mir jetzt noch sagst, was so großartig schiefgehen soll, und erst recht wie durch das überschreiben des MBRs Datenverlust drohen könnte, bin ich sehr beeidruckt, da dies technisch überhaupt nicht möglich ist.
Soviel dazu.

Was geht schief, wenn man versucht mit fixmbr von XP den MBR zu plaetten, wenn vorher GRUB installiert ist?
Ich weiss es nicht, fakt ist aber, dass die Platte nicht mehr sauber durchbootet, obwohl der MBR frisch geschrieben wurde (Nein, fixboot hilft auch nicht).
2000 hat dieses Problem nicht, XP hat es, welche Probleme 98 hat, will ich nicht wissen.
Und das ist genau der Grund, warum man um Himmels Willen keinem Menschen garantieren soll, dass es zu keinem Datenverlust kommt, das kann man einfach nicht, ergo macht man vor solchen Akionen Backups, sollte man nicht schon vorher welche gemacht haben.

Gruss und guten Morgen, Stefan

P.S.: Lasst es gut sein, euch hier anzumachen, es hilft eigentlich keinem.

Reaktionen
8
Original geschrieben von blue.dOg
im gerätemanager werden die beiden
HPT366 Ultra DMA Controller in der oberkategorie SCSI-Controller
mit dem status "Das gerät ist nicht vorhanden, funktioniert nicht richtig oder es sind nicht alle Treiber installiert. (Code10.)"

Selbe Statusmeldung gibts beim Festplattencontroller unter "Erster IDE Controller (Dual FIFO)" und "Zweiter IDE Controller (Dual FIFO)".
ich selbst habe schon versucht beide treiber zu aktualisieren, finde aber nichts brauchbares, an funktionstüchtigen treibern.
wenn ich die geräte lösche installiert er automatisch neue mit den treibern die er in der windowsdatenbank findet. installiert sie aber mit der selben statusmeldung .\

bei "laufwerke" ist nur die floppy disc zu sehen.
welche treiber brauche ich also, damit die cd-roms wieder funktionieren ?
thx4help

vielleicht solltest du mal die herstellerseiten zu deinen geräten abgrasen und versuchen dort die treiber für win98 zu organsieren. windows 98 ist ein einziges treiberproblem. falls du nicht fündig wirst, empfehle ich dir, das system auf windows 2k oder winxp umzustellen.

[For]Hood2

Guest
Ich möchte ja niemanden pers. angreifen, aber ich sehe irgendwie keinen Grund darin, mich irgendwie von dir beleidigen zu lassen.
In diesem Sinne:
Wenn du keine Ahnung hast, was genau abläuft, unterlass doch solche Posts einfach.
Soviel dazu.
:rofl:

komm lass gut sein, xfreex hat alles gesagt, Ich habe Dich nicht mit meinen Post beleidigt, sondern denjenigen der dich ausgebildet hat. Soviel mal dazu. Im Mbr kan mehr stehen, einige Bereiche werden nicht genutzt. Das ist der Bereich wo sich die meisten Bootmanager reinschreiben, da kann sich auch einiges anderes reinschreiben...

fdisk /mbr und fixboot schreiben nur das rein MS für nötig hält, fact ist das dies häufig zu Problemen führen kann, was man nur durch eine "lowlevelformatierung" wieder wech bekommt. Im schlimmsten Fall ist nach einem überschreiben des MBR kein zugriff mehr auf die partition(en) der HD möglich.

Reaktionen
0
eine datensicherung ist sehr problematisch !

da a) kein brenner funtzt (siehe topic) und b) es ziemlich viele wichtige und empfindliche daten sind. wenn es zur datensicherung kommen sollte (irgendwann) dann wird mit sicherheit auch gleich das os (darf nur orig. gekauft sein) upgedatet.

[For]Hood2

Guest
Eins solltest du dir klarmachen, egal was du machst es kann in diesem falle immer ein Datenverlust passieren, immerhin fummelst du an der HD rum. Wenn du noch eine HD rumliegen hast kopiere alle daten darauf

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Nicht, das ich hier alles wieder von vorne beginnen möchte, allerdings will ich nur noch eines klarstellen:

Ich habe behauptet, das man durch überschreiben des MBR keinen Datenverlust im eigentlichen Sinne erleiden kann. Sollte die Platte nicht mehr Booten, kann man sie immernoch als Slave jumpern, und die Daten sichern.
Ein Forum ist nunmal dazu da Meinungen auszutauschen und nicht, um jemanden aufgrund einer anderen Meinungen zu Beleidigen, weil ihm gerade mal die Meinung nicht passt.
Soviel dazu.
Nun möchte ich noch einen Dank an XFreeX aussprechen, welcher als einer von Wenigen zu einer vernünftigen Diskussion Imstande ist und auch wenn er anderer Ansicht ist Sachlich und freundlich bleibt.

HereticNovalis

Guest
um mal wieder zum THEMA zu kommen:

WAS für ein board hast du ?
Läuft der raidcontroller (highpoint) im ide oder raid-modus ?
sind die entsprechenden anschlüsse im bios korrekt konfiguriert

punkt 1: handbuch vom MB / Sandra / AIDA 32
punkt 2: handbuch oder inet wenn punkt 1 geklärt
punkt 3: bios (advanced chipset / peripherials

Reaktionen
0
handbücher sind keine da

ich dl nun gerade dein programm here.

wenn ich nun den fdisk mbr befehl ausführe habe ich eine chance die cdlaufwerke wieder zu sehen ?
erscheint mir etwas unlogisch
aber ich try es mal

bis in paar min (hoff ich -.-)

Oben