Windows 8

Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.100
Reaktionen
538
und du wünscht dir ein OS was regelmäßig abstürzt/neuinstalliert werden muss, oder wie? :deliver:
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
gerade nicht! aber für einige scheint die Stabilität statt ein essentiiellen Grundvoraussetzung, ein Feature zu sein, welches mit Version zu Version besser wird. Dinge die über das einfache Bugfixing hinausgehen.

@topic ich frage mich ja, wie das jetzt Microsoft Geschäftsmodell ändert. Zur Zeit wird halt Windows für 40$ an die OEM verkauft. Aber bei einem 250$ Gerät ist einfach nicht mehr genug Spielraum drin. Das haben wir ja bei den Netbooks gesehen, wo MS gezwungen war Rabatte anzubieten.

Es ist auch die Frage, wie der Kunde mit Updates umgeht. Auf anderen Plattformen ist es der User es gewohnt sein OS Updates zu einem sehr geringen Preis zu erhalten.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
wenn tabletpc, dann würd ich mir n android tablet holen :P
freie widgets > all

aber ich habe für tablets keinen verwendungszweck, ausser spielerei... wofür wir selbstverständlich alle überhaupt keine zeit mehr haben ;)
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Können wir Fangs Apple-Fanboitum mal ignorieren und zum Thema zurückkommen? Alternativ könnte Fang einfach mal probieren einen Post ohne Apple-Vergleich hinzubekommen.

Ich sehe Windows 8 momentan noch recht neutral. Ob Microsofts Idee, ein OS für alles zu zimmern gut ist oder nicht, kann ich momentan noch nicht beurteilen. Es stört mich aber auch nicht, da man den Metro-Style ja abschalten kann und wer weiß, vielleicht kann man damit ja nützliches Zeug machen. Gut ist auf jeden Fall, dass man jetzt von Haus aus Isos mounten kann und die Integration von Ribbon in den Explorer gefällt auch. Nach dem großartigen Win 7 hat Microsoft jedenfalls einen Vertrauensverschuss bei mir :)

Hier ist mal eine Übersicht über die neuen Features von Win 8.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
47.203
Reaktionen
9.187
du sagst gerade, dass SMB Freigaben sehr gut funktionieren, wenn man es richtig einstellt oder die Sicherheitsfeatures ausschaltet. WTF Es war halt unter XP gerade eben nicht so einfach die richtigen Einstellungen vorzunehmen. Und ich bin fest davon überzeugt, dass hat ganz viel mit mieser UI und Benutzerführung zu tun.

Selbst unter Win7 heute ist es so dermassen umständlich und verwirrend was an den Netzwerkeinstellungen vorzunehmen. Das geht echt gar nicht.
ich redete nur von windows 7. und da ist es besser gelöst als unter linux oder macos.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
47.203
Reaktionen
9.187
das mit der smb freigabe klappt eins a, wenn man entweder die sicherheitsfeatures ausmacht ODER die freigabe richtig im netzwerk erstellt - und beides ist vom sicherheitsaspekt besser gelöst als anderswo, weil es dich drauf hinweist das du dir gerade unter umständen nen problem einhandelst.
na genau das, hab ich doch geschrieben - soll ich jetzt noch erklären warum das so ist? nee, oder? scheint mir dann doch n bisserl überflüssig: uac verstehen und netzwerk-sicherheit (heimnetzwerk, arbeitsnetzwerk etc pp) setz ich vorraus, wenn man win7 beurteilen will. genauso wie kommandozeile bei unixen, bzw notfalls noch die tools dazu die man drüber stülpen kann und alles andere als schnell und intuitiv sind. und osX schiesst da endgültig den vogel ab in dem es schlichtweg nicht nachvollziehbare dinge macht, die man dann widerum mit konsole komplett anderster machen kann. nene :no:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.307
Reaktionen
182
Wie lange ist Windows 7 überhaupt auf dem Markt?
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Windows 7 was released to manufacturing on July 22, 2009,[6] and reached general retail availability on October 22, 2009

Also 2 Jahre.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Nach dem sensationellem Erfolg von Windows Phone 7 war es ja nur folgerichtig die Tiles auch in Windows 8 einzuführen:|
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Man kann doch per Wunsch auch wieder die klassische Ansicht auswählen die man schon seit 1995 kennt...
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Ich habe nichts gegen neue Ansichten und neue Wege der Steuerung, nur wenn schon neu, dann sollen sie wenigstens gut aussehen.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
Man kann doch per Wunsch auch wieder die klassische Ansicht auswählen die man schon seit 1995 kennt...

die klassische ansicht ist eine "app".
und der knopf fürs startmenu führt nun zum kachelstartscreen zurück. -> kein startmenu
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
Ich glaub Windows 8 stellt halt hauptsächlich einen groß angelegten Einstieg von Mircosoft in den Tablet Markt dar.
Ich glaub, wenn die Leute mal das Win8 interface gewohnt sind, und ihnen dann klar wird, dass sie auf ihrem Tablet das selbe OS haben können, dann werden sie das schon dem IPad und Android Zeugs vorziehen.

Für PC user ist es halt bisschen blöd, dass das ganze Interface auf Touch ausgelegt ist, und dementsprechend mit der Maus nicht optimal bedienbar ist. (zB dass man die Maus random über den ganzen Bildschirm bewegen muss, einfach nur, weil ein Touch user ja zwei Hände hat und dementsprechend problemlos von einer Seite des Bildschirms auf die andere wechseln kann.)

Microsoft scheint halt auch im Touch Zeug die Zukunft zu sehen.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Was mir nicht in den Kopf geht ist wie man auf die Idee kommen kann Touchoberfläche und Desktopoberfläche einen zu wollen.
Beides hat grundlegend verschiedene Anforderungen und Möglichkeiten.

Microsoft ist beim Versuch gescheitert das Desktopinterface auf Touchoberflächen zu portieren. Anschließend hat Microsoft mit Windows Phone 7 eingesehen, dass das keinen Sinn macht und grundlegend von vorne angefangen. Das Resultat ist auch eher so naja...
Und nun will Microsoft dieses Konzept auf den Desktop PC portieren? Ist halt totaler Murks. Wenn ich mir vorstelle die kleinen Desktopmenüeinträge auf einem Tablet mit dem Finger zu treffen...
Auf der anderen Seite ist es mindestens genauso kacke die Touchoberfläche auf den Desktop Pc zu portieren.
Auf der Touchoberfläche interagiert man ja hauptsächlich durch Wischgesten. Nun ist aber gerade dies mit der Maus eher schlecht.
Wie soll das ganze auf einem Notebook Trackpad funktionieren? Soll ich die ganze Zeit die linke Maustaste gedrückt halten um das draggen zu simulieren.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Können wir Fangs Apple-Fanboitum mal ignorieren und zum Thema zurückkommen? Alternativ könnte Fang einfach mal probieren einen Post ohne Apple-Vergleich hinzubekommen.

man kann Apple bei dieser Geschichte nicht aussen vor lassen. Apple treibt die ganze Consumer Electronics Branche vor sich her. Von der PC Branche bestehend aus Microsoft, Intel und den Hardware Vendors, bis zur Mobile Phone Industrie. Selbst Nintendo und Sony befinden sich derzeit im direkten Konkurrenzkampf mit Apple im Handheld Markt. Darüber hinaus ist Metro Microsofts direkt Antwort auf iOS. Ohne den Erfolg von iPhone und iPad würde es Win8 in dieser Form nicht geben.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Sieht nach ziemlichen Hokuspokus aus. Aber das gibts ja immer mal wieder bei MS.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Win 8 ist als Hybrid zwischen PC und Mobile gedacht. Wenn ihr Win8 am Pc nutzt nehmt auch die PC Oberfläche. Ansonsten wird sich zeigen obs wirklich schneller ist, das wird das wichtigste Argument sein.
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Der nerd wird natürlich weiterhin seine Dosbox Befehle eingeben, aber für 99% der Menschheit sind die Tablets mit Touchpad so viel angenehmer und schöner. Dazu einfacher zu bedienen und unkomplizierter.

OMG doch keine Dosbox! Wenn schon dann Bash :-) Aber ich empfehle jedem das mal auszuprobieren, wenn ich meine Shell nicht habe kann ich garnicht mehr arbeiten, wenn man erstmal daran gewöhnt ist kann man gar nicht mehr ohne.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.004
Reaktionen
93
Ort
Berlin
Die Ribbons in Office sind saupraktisch, wollte erstmal auch bei der 2003er-Oberfläche bleiben, konnte mich aber dann ziemlich gut an die neue UI gewöhnen; hat nur Vorteile, vor allem da man seit Office2010 die Oberfläche auch vollständig bearbeiten kann. Aber drölf Menüs, um dann einen Pfeil und noch ein Untermenü zu öffnen suckt einfach. Und wenn man sich alle Symbole in die Toolbar zieht, ist das Ding irgendwann damit überladen. Zu Ribbons im Explorer kann ich nicht viel sagen, da ich schon normal absolut keine Befehle aus der Menüleiste nehme. Ist halt idR nur Copy&Paste, was mittels Tastenkombinationen und/oder einem anderen Dateimanager 1000x schneller ist, und die Befehle im Kontextmenü sind idR auch ausreichend. Da brauche ich wohl keine Ribbon-UI, aber Microsoft will das ja alles "casualisieren". Solange der Poweruser noch an den Stellschrauben wie der Registry intern drehen kann, würde es mich nicht stören.

@Fang:
Du hast mit dem Beispiel zwar recht, es geht hier aber auch nur ausschließlich um die Office-Hilfe. Und da war Microsoft nie gut gewesen (außer wohl bei diesem Mac-Port), von dieser nervigen Büroklammer in den alten Versionen, über die Erklärungen, wie man bestimmte Sachen benutzt, was sehr steril und unnötig lang erklärt wird. Das ist aber NICHT stellvertretend für die OS-Suche in Win 7, die ist super. Ich habe knapp 200.000 Dateien indiziert und die Suche bringt Ergebnisse quasi instant. Unter XP konnte man noch einen Kaffee trinken gehen, wenn das System brav von Plattenanfang bis Ende alles absucht.

Windows 8 juckt mich übrigens nicht. Kann mir denken, dass das auf Droiden- und Eierpads wohl gut und vllt intuitiv laufen könnte, aber ich bin den klassischen Desktop noch gewöhnt, und selbst Apple (hallo, Fang) scheint da nichts in der Richtung zu haben.
Wozu soll ich denn von Windows 7 upgraden, wenn ich mir eh alle Jubeljahre mal ein Spiel kaufe und nur alle paar Jahre nen neuen Rechner zusammenbaue? Bin zwar 2009 gleich von XP auf Win 7, das liegt aber daran, dass Freunde das OS ausnahmslos empfehlen konnten und ein zehn Jahre altes OS nicht mehr wirklich aktuell ist. Solange nicht irgendwelche Uber-Features in Win 8 kommen, abgesehen von einem Quasi-Zwang wg. DirectX (für Spieler), werde ich wohl noch einige Zeit bei Windows 7 bleiben.

Ach ja, der neue Bluescreen in Win 8 sieht mal hart lächerlich aus. Statt eine Wall of Text das Ganze kompakt anzuzeigen zu bekommen ist das vielleicht schlüssiger für den 08/15-User, der sich nicht den Hexacode notiert und danach googelt, aber der User wird auch beim x-ten Absturz mit einem traurigen ":(" auf dem Bildschirm genervt sein, während die Experten wie bisher einfach den Minidump auslesen bzw. wie gewohnt die Hardware testen. Naja, wenigstens ist dieser dämliche automatische Neustart von vorneherein deaktiviert bzw. mit einem Countdown versehen, damit man sich Geschichten wie IRQL NOT LESS OR EQUAL notieren kann.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Die Ribbons in Office sind saupraktisch, wollte erstmal auch bei der 2003er-Oberfläche bleiben, konnte mich aber dann ziemlich gut an die neue UI gewöhnen; hat nur Vorteile, vor allem da man seit Office2010 die Oberfläche auch vollständig bearbeiten kann. Aber drölf Menüs, um dann einen Pfeil und noch ein Untermenü zu öffnen suckt einfach. Und wenn man sich alle Symbole in die Toolbar zieht, ist das Ding irgendwann damit überladen. Zu Ribbons im Explorer kann ich nicht viel sagen, da ich schon normal absolut keine Befehle aus der Menüleiste nehme. Ist halt idR nur Copy&Paste, was mittels Tastenkombinationen und/oder einem anderen Dateimanager 1000x schneller ist, und die Befehle im Kontextmenü sind idR auch ausreichend. Da brauche ich wohl keine Ribbon-UI, aber Microsoft will das ja alles "casualisieren". Solange der Poweruser noch an den Stellschrauben wie der Registry intern drehen kann, würde es mich nicht stören.

@Fang:
Du hast mit dem Beispiel zwar recht, es geht hier aber auch nur ausschließlich um die Office-Hilfe. Und da war Microsoft nie gut gewesen (außer wohl bei diesem Mac-Port), von dieser nervigen Büroklammer in den alten Versionen, über die Erklärungen, wie man bestimmte Sachen benutzt, was sehr steril und unnötig lang erklärt wird. Das ist aber NICHT stellvertretend für die OS-Suche in Win 7, die ist super. Ich habe knapp 200.000 Dateien indiziert und die Suche bringt Ergebnisse quasi instant. Unter XP konnte man noch einen Kaffee trinken gehen, wenn das System brav von Plattenanfang bis Ende alles absucht.

du hast das Beispiel glaube nicht richtig verstanden. Dieses Hilfemenü ist in jedem Mac Programm so, da MS nichts besonderes am Mac Port von Office gemacht. Ich habe noch nie gesehen, dass das Hilfemenü in irgend einem Windows Programm was sinnvolles gemacht hat.

Das mit der Dateisuche ist noch mal was ganz anderes. Das gibt es in Mac OS schon seit Jahren und heißt Spotlight. Es hat bedeutend mehr Funktionen als die Win7 Suche und ist imho optisch auch besser aufgebaut.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
man kann Apple bei dieser Geschichte nicht aussen vor lassen. Apple treibt die ganze Consumer Electronics Branche vor sich her. Von der PC Branche bestehend aus Microsoft, Intel und den Hardware Vendors, bis zur Mobile Phone Industrie. Selbst Nintendo und Sony befinden sich derzeit im direkten Konkurrenzkampf mit Apple im Handheld Markt. Darüber hinaus ist Metro Microsofts direkt Antwort auf iOS. Ohne den Erfolg von iPhone und iPad würde es Win8 in dieser Form nicht geben.

So, so. Eine Diskussion über SMB-Freigaben unter Win7 und XP und der Ratschlag an Leute, sich einfach ein IPad zu holen, ist also in einem Windows 8 -Thread on topic, weil Apple (angeblich) alle IT-Firmen der Welt vor sich her treibt. :sonot:

ontopic:

Man sollte sich bei der Beurteilung von Win 8 nicht nur auf die Oberfläche versteifen, es werden ja wohl auch jede Menge Verbesserungen unter der Haube vorgenommen. Microsoft hat zum Beispiel schon angekündigt, die Sicherheitsmaßnahmen weiter zu erhöhen und den Ressourcenverbrauch zu senken.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.859
Reaktionen
1.029
industriekunden, die bis ende diesen jahres auf die windows xp -> windows 7 umstellung gewartet haben werden komplett drauf verzichten -> autoflop.
+
mir erscheint es auch so, dass sie hier eher den consumer im blick haben

die eigentlichen neuerungen liegen in der server-edition. ihr liegt beide relativ richtig. find ich auch. microsoft experimentiert stark herum mit dieser version, das ist die ansage "nur für endkunden." die wissen schon selbst dass diese version für endkunden ist, dort reifen wird und eventuell manche neuerungen in win9 mitgenommen werden.

€: SMB-Freigaben gut und sinnvoll einrichten ist unter keinem OS eine triviale sache. deshalb eigentlich am liebsten NFS für reine dateifreigaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
+


die eigentlichen neuerungen liegen in der server-edition. ihr liegt beide relativ richtig. find ich auch. microsoft experimentiert stark herum mit dieser version, das ist die ansage "nur für endkunden." die wissen schon selbst dass diese version für endkunden ist, dort reifen wird und eventuell manche neuerungen in win9 mitgenommen werden.

€: SMB-Freigaben gut und sinnvoll einrichten ist unter keinem OS eine triviale sache. deshalb eigentlich am liebsten NFS für reine dateifreigaben.

gab es denn aussagen zur Server-Edition? Hast du da Informationen?

SMB-Freigaben war halt einfach nur ein Beispiel, wie schlecht die Benutzerführung gelöst ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
47.203
Reaktionen
9.187
War aber nen typisches troll-beispiel. also halt dich doch aus diesem thread raus, vor allem mit applefanboi-propaganda.
 
Mitglied seit
01.08.2000
Beiträge
1.782
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
23j3gjn.jpg


:elefant:
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Microsoft verzichtet ja bewusst auf Icons und will Content gleich auf dem ersten Blick sichtbar machen.

Ich frage mich jetzt aber, was passiert, wenn z.b. mein RSS-Feed keine hochaufgelösten Bilder enthält oder meine Chat-Buddies nur 64x64 Avatare haben. Auch frage ich mich, wieviele eindeutig unterschiedliche Piktogramm kann es geben, wenn Apps. nicht mehr durch Icons repräsentiert werden.

auch der Screenshot über mir, was erkennt man dort? Was stellen die Bilder in der zweiten Reihe eigentlich dar?
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
auch der Screenshot über mir, was erkennt man dort? Was stellen die Bilder in der zweiten Reihe eigentlich dar?
wenn es wie bei wp7 ist, dann ist das Bild links das tile zum Benutzerkonto.
Da steht normalerweise der name des Users und ab und zu wird das Bild mit ner Animation reingefahren.
Das Kind auf der Wiese ist nen Tile zu den Eigenen Bildern
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
wenn es wie bei wp7 ist, dann ist das Bild links das tile zum Benutzerkonto.
Da steht normalerweise der name des Users und ab und zu wird das Bild mit ner Animation reingefahren.
Das Kind auf der Wiese ist nen Tile zu den Eigenen Bildern

ah, ok
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.921
Reaktionen
1.628
Ort
Hamburg
Windows 8 interessiert mich aktuell wirklich wenig, da Windows 7 eine ähnliche Lebensdauer wie XP haben wird, sehe ich auch keinen wirklichen Nutzen darin.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.004
Reaktionen
93
Ort
Berlin
Ich hab mir dann gestern mal das Ding doch in einer VM installiert. Ging ebenso problemlos wie eine gewöhnliche Installation von Windows 7 auf einem realen Rechner und mit zwei virtuellen Kernen, 2GB RAM und nicht allzu wenig zugewiesenem Grafikspeicher auch recht ordentlich. Ergebnis: Nach etwa einer Stunde war das Ding wieder gelöscht, den Speicherplatz (Image + virtuelle Festplatte) ebenso wieder freigegeben.

Die Animationen und das Konzept an sich wären schon okay, aber irgendwie fühlt es sich einfach so an, als wenn man ein kastriertes Windows 7 hat und dort lediglich eine Vollbildanwendung im Vordergrund drüber liegt, da mit Klick auf das "Desktop"-Tile ja dieser auch zu sehen ist. Der Explorer dort funktioniert wie gehabt, die Ribbon-Funktionalität habe ich nicht groß ausprobiert - aber was in Office imo sehr gut klappt, wirkt hier eher überladen - das krasse Gegenteil im Gegensatz zur Win7 Explorer-UI. Wie schon angedeutet, ist das Browsen im Preview des neuen Internet Explorer etwas gewöhnunsbedürftig (da erstmal ohne bzw. nur mit minimalistischen Bedienelementen), und ich musste echt erstmal googeln, wie ich Windows 8 herunterfahren kann. Weil ich erst keinen Herunterfahren-Button gefunden hatte ( :ugly: ), hab ich es dann einfach via ACPI-Event über VirtualBox gelöst bzw. mich in Win 8 erstmal abgemeldet und dann rechtsd unten den Button benutzt. Finde den gewöhnlichen Weg über das "Startmenü" -> Preferences -> Power absolut unintuitiv. Überhaupt fand ich es unter Windows XP am Besten, einfach die Buttons einblenden bzw. per Tastenkombination (!) auswählen und gut ist.
Vielleicht liegt meine negative Meinung zur Developer Build auch nur einfach daran, dass ich es nicht via Touchscreen ausprobieren kann, aber die Bedienung mit Maus und Tastatur finde ich eher suboptimal. Das Hochziehen vom Lockscreen per Maus halte ich für sinnlos per Maus, bei der Touch-Bedienung dürfte das mit den Fingern wesentlich komfortabler gehen.

Das OS müsste einfach die Elemente anpassen können, meinetwegen eine Optimierung auf Maus und Tastatur, wenn kein Touchscreen vorhanden ist.

Wenn das so bleibt, werde ich wohl doch noch einige Zeit bei Win 7 bleiben. Nur schade, dass bei MS der Support-Zeitraum von Windows 7 schon von Anfang an festgelegt ist und die Home Premium-Editionen naturgemäß schon um einiges eher vom Support eingestellt werden, dass man dann quasi keine Möglichkeiten mehr hat, damit zu arbeiten, wenn z. B. die Sicherheitsupdates und Fehlerbehebungen nicht mehr kommen.
 
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
508
Reaktionen
0
Sieht für mich nach ziemlichen Müll aus :)
Ich werde auf jedenfall erstmal auf Win7 wechseln. WinXP ist wunderschön - aber die Netzwerkladezeiten sind grauenhaft, kein Dx11 was in letzter Zeit ja beliebter wird und Win7 bietet halt besseres 64Bit.

Von dem Win8: Sieht aus wie nen Touchpadteil. Und wenn das der Trend der Zeit ist werde ich bei Win7 verharren bis dieser Trend wieder vorbei ist, ist ja unmöglich...

@porree: Bei ME fehlt das EXTREM :D
@Applefanboys: Lästert mal nicht so über Microsoft, ohne die gäbe es die gar kein Apple mehr o0
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Win8 seiht aus wie Touchpad weil es primär für Touchpads gemacht wird....
 
Oben