ich redete nur von windows 7. und da ist es besser gelöst als unter linux oder macos.du sagst gerade, dass SMB Freigaben sehr gut funktionieren, wenn man es richtig einstellt oder die Sicherheitsfeatures ausschaltet. WTF Es war halt unter XP gerade eben nicht so einfach die richtigen Einstellungen vorzunehmen. Und ich bin fest davon überzeugt, dass hat ganz viel mit mieser UI und Benutzerführung zu tun.
Selbst unter Win7 heute ist es so dermassen umständlich und verwirrend was an den Netzwerkeinstellungen vorzunehmen. Das geht echt gar nicht.
ich redete nur von windows 7. und da ist es besser gelöst als unter linux oder macos.
na genau das, hab ich doch geschrieben - soll ich jetzt noch erklären warum das so ist? nee, oder? scheint mir dann doch n bisserl überflüssig: uac verstehen und netzwerk-sicherheit (heimnetzwerk, arbeitsnetzwerk etc pp) setz ich vorraus, wenn man win7 beurteilen will. genauso wie kommandozeile bei unixen, bzw notfalls noch die tools dazu die man drüber stülpen kann und alles andere als schnell und intuitiv sind. und osX schiesst da endgültig den vogel ab in dem es schlichtweg nicht nachvollziehbare dinge macht, die man dann widerum mit konsole komplett anderster machen kann. nenedas mit der smb freigabe klappt eins a, wenn man entweder die sicherheitsfeatures ausmacht ODER die freigabe richtig im netzwerk erstellt - und beides ist vom sicherheitsaspekt besser gelöst als anderswo, weil es dich drauf hinweist das du dir gerade unter umständen nen problem einhandelst.
Wikipedia sagt 22.10.09 ^^Wie lange ist Windows 7 überhaupt auf dem Markt?
das erste was mir durch den kopf geht, wenn ich den startscreen davon sehen: http://winfuture.de/screenshot,1315926203.html ist, wie ich:
Man kann doch per Wunsch auch wieder die klassische Ansicht auswählen die man schon seit 1995 kennt...
Und was machst du dann da?Naja bin schon häufig in der Systemsteuerung unterwegs.
Du meinst, weil das noch mehr nutzlosen Scheiss mitliefert und mir im Gegenzug noch weniger Freiheit beim Installieren von Programmen gibt?Starfire, Btah und drwilly wollen eigentlich ein iPad
Können wir Fangs Apple-Fanboitum mal ignorieren und zum Thema zurückkommen? Alternativ könnte Fang einfach mal probieren einen Post ohne Apple-Vergleich hinzubekommen.
Der nerd wird natürlich weiterhin seine Dosbox Befehle eingeben, aber für 99% der Menschheit sind die Tablets mit Touchpad so viel angenehmer und schöner. Dazu einfacher zu bedienen und unkomplizierter.
Die Ribbons in Office sind saupraktisch, wollte erstmal auch bei der 2003er-Oberfläche bleiben, konnte mich aber dann ziemlich gut an die neue UI gewöhnen; hat nur Vorteile, vor allem da man seit Office2010 die Oberfläche auch vollständig bearbeiten kann. Aber drölf Menüs, um dann einen Pfeil und noch ein Untermenü zu öffnen suckt einfach. Und wenn man sich alle Symbole in die Toolbar zieht, ist das Ding irgendwann damit überladen. Zu Ribbons im Explorer kann ich nicht viel sagen, da ich schon normal absolut keine Befehle aus der Menüleiste nehme. Ist halt idR nur Copy&Paste, was mittels Tastenkombinationen und/oder einem anderen Dateimanager 1000x schneller ist, und die Befehle im Kontextmenü sind idR auch ausreichend. Da brauche ich wohl keine Ribbon-UI, aber Microsoft will das ja alles "casualisieren". Solange der Poweruser noch an den Stellschrauben wie der Registry intern drehen kann, würde es mich nicht stören.
@Fang:
Du hast mit dem Beispiel zwar recht, es geht hier aber auch nur ausschließlich um die Office-Hilfe. Und da war Microsoft nie gut gewesen (außer wohl bei diesem Mac-Port), von dieser nervigen Büroklammer in den alten Versionen, über die Erklärungen, wie man bestimmte Sachen benutzt, was sehr steril und unnötig lang erklärt wird. Das ist aber NICHT stellvertretend für die OS-Suche in Win 7, die ist super. Ich habe knapp 200.000 Dateien indiziert und die Suche bringt Ergebnisse quasi instant. Unter XP konnte man noch einen Kaffee trinken gehen, wenn das System brav von Plattenanfang bis Ende alles absucht.
man kann Apple bei dieser Geschichte nicht aussen vor lassen. Apple treibt die ganze Consumer Electronics Branche vor sich her. Von der PC Branche bestehend aus Microsoft, Intel und den Hardware Vendors, bis zur Mobile Phone Industrie. Selbst Nintendo und Sony befinden sich derzeit im direkten Konkurrenzkampf mit Apple im Handheld Markt. Darüber hinaus ist Metro Microsofts direkt Antwort auf iOS. Ohne den Erfolg von iPhone und iPad würde es Win8 in dieser Form nicht geben.
+industriekunden, die bis ende diesen jahres auf die windows xp -> windows 7 umstellung gewartet haben werden komplett drauf verzichten -> autoflop.
mir erscheint es auch so, dass sie hier eher den consumer im blick haben
+
die eigentlichen neuerungen liegen in der server-edition. ihr liegt beide relativ richtig. find ich auch. microsoft experimentiert stark herum mit dieser version, das ist die ansage "nur für endkunden." die wissen schon selbst dass diese version für endkunden ist, dort reifen wird und eventuell manche neuerungen in win9 mitgenommen werden.
€: SMB-Freigaben gut und sinnvoll einrichten ist unter keinem OS eine triviale sache. deshalb eigentlich am liebsten NFS für reine dateifreigaben.
wenn es wie bei wp7 ist, dann ist das Bild links das tile zum Benutzerkonto.auch der Screenshot über mir, was erkennt man dort? Was stellen die Bilder in der zweiten Reihe eigentlich dar?
wenn es wie bei wp7 ist, dann ist das Bild links das tile zum Benutzerkonto.
Da steht normalerweise der name des Users und ab und zu wird das Bild mit ner Animation reingefahren.
Das Kind auf der Wiese ist nen Tile zu den Eigenen Bildern
Windows 8 interessiert mich aktuell wirklich wenig, da Windows 7 eine ähnliche Lebensdauer wie XP haben wird, sehe ich auch keinen wirklichen Nutzen darin.