Windows 8

Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
ich denke, dass hat auch einen Thread verdient. Hat es schon jemand ausprobiert?

Meint schon jemand eine Meinung dazu zu haben?

ich werde mich mal die nächste Woche reinfuchsen und schauen, wo ich ich das irgendwo zum laufen bekommen.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.378
Reaktionen
11.044
Hm...da ich eh gerade an der Uni bin, gleich mal runterladen...nu muss ich nur noch nen DVD-Rohling irgendwoher kriegen...
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Habe schon das Gefühl das Windows 8 irgendwie ein klares Zeichen dafür ist, was uns in der Zukunft erwarten wird.
Der nerd wird natürlich weiterhin seine Dosbox Befehle eingeben, aber für 99% der Menschheit sind die Tablets mit Touchpad so viel angenehmer und schöner. Dazu einfacher zu bedienen und unkomplizierter.

Irgendwie so in die Richtung wird es schon gehen.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
irgendwie die erste windows OS ankündigung die mich so null interessiert
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
WIndows 7 ist einfach sehr gut und stabil, ich denke, dass ich ähnlich wie bei XP ein paar WIndows auslassen werde.. D:
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.378
Reaktionen
11.044
Geht mir ähnlich, Pivo - aber anschauen werd ichs mir glaub ich trotzdem mal, wenns die Gelegenheit dazu gibt ;)
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
das erste was mir durch den kopf geht, wenn ich den startscreen davon sehen: http://winfuture.de/screenshot,1315926203.html ist, wie ich:
1. das internet explorer dings durch den browser ersetzen kann, den ich verwende
2. das store dings wegbekomm
3. das windows explorer dings durch den filemanager meiner wahl ersetzen kann
4. die sozialite, news, stocks, weather, email dinger auf ein 1x1 cm feld zusammenschrumpfen kann
5. die anwendungen wieder übersichtlich in einer liste sehen kann
...

ich glaub ich werde auch für längere zeit auf win7 bleiben.
 
Mitglied seit
02.06.2002
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann kann man relativ leicht zum Win7-Aussehen zurückkehren.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Irgendwie kriegen sie es einfach nicht gebacken, ein durchgängies Bedienkonzept zu entwickeln und umzusetzen. Natürlich ist es noch pre-beta, aber irgendwie hat es jetzt schon so offentsichtlich Krude Ansätze, dass man sich nur wundern kann (links öffne ich das "Startmenü", rechts erscheint dann Herunterfahren etc.).

Der Schritt ist sicherlich mutig und ich lasse mich mal überraschen, was da noch kommt. Ob es die User-Experience von einem PC aber wirklich verbessert, wage ich zu bezweifeln...

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann kann man relativ leicht zum Win7-Aussehen zurückkehren.
Das geht ja meistens mit Neuerungen in Windows. Spätestens ab der übernächsten Version ist das Alte aber raus (oder kann man in Win7 noch das klassische Startmenü aktivieren?)
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Als Produktivsystem ist Linux sowieso viel besser und an die Innovationen, die KDE, Unity und Gnome in der letzten Zeit gezeigt haben, kann Windows 8 gar nicht rankommen.
Als Spielesystem gibt es einfach keinen Grund, Windows 7 zu ersetzen. Der einzige Grund warum mein Wintendo nicht mehr auf XP läuft ist dx11 ;) Windows 8 ist also einfach unnötig (es sei denn sie zwingen es einem wieder auf).
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Diese Aussagen gabs auch schon bei Win 95, 95, me, xp etc.
Irgendwann wird man kaum noch drum herum kommen zumindest ein um eine generation "veraltetes" System zu besitzen (XP ist halt so langsam aber sicher dem Tode geweit. ME, 98 etc hat niemand mehr und braucht auch niemand mehr).

Natürlich kann man die Zukunft nicht wissen.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Man überspringt doch sowieso jede zweite Windowsversion, daher wird Win8 gar nicht erst geholt sondern direkt auf Win9 gewartet, und das dauert noch ein wenig.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Kann ich es zusätzlich wo dazu klatschen oder braucht es seinen eigenen rechner ?
 
Mitglied seit
16.06.2006
Beiträge
65
Reaktionen
0
Ich habs mir gestern mal in WMware installiert:
Das Teil legt den Fokus zu übertrieben auf Tablets. Die Bedienung in der Metro-UI geht mit Maus/Tastatur eher schlecht als recht, das Startmenü mit Listenansicht der installierten Programme im Desktop ist ganz verschwunden (nervigste Änderung überhaupt, wenn ich den Windows-Button im Desktop drücke, schleudert er mich wieder in die Metro-UI :sonot: ).
Metro-UI selbst ist ganz schick, die Live Tiles zeigen halt so Krams wie Wetter, Aktienkurse, RSS-Feeds usw. in soner kleinen Vorschau an. Halt wie von WP7 bekannt. Kann gefallen, ich persönlich finds ganz cool, aber dafür muss man nicht gleich ein neues Betriebssystem draus machen.
Deskop/Explorer haben sich zu Win7 kaum verändert, nur sind jetzt noch mehr unnütze Funktionen in der Taskleiste beim Explorer, links oben in der selben Leiste mit den minimize und close-buttons sind jetzt solche "Schnellzugriffs-Funktionen" wie neuer Ordner und son Kram den man verändern kann, den Sinn dahinter seh ich persönlich nicht, da zB. neuer Ordner auch in der normalen Taskleiste standardmässig drin ist...
IE macht in der Metro-UI aber überraschend Spaß, an die Bedienung muss man sich erst gewöhnen aber dann schauts doch schon ganz nice aus.
Alles in allem wird das auf Tablets wohl schon spaßig sein, wenn Microsoft noch WP7 Apps drauf laufen lässt. Ist also im Grunde ein WP7-Tablet, auf dem auch Windows-Programme laufen. Ein Umstieg von Win7 lohnt sich nicht (solange Microsoft die nächste DirectX-Version nicht "Windows-8-only" macht :ugly:), außer man fährt halt derbst auf diese Metro-UI ab.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
hab mich schon gefragt, wo der microsoftthread bleibt ;)

windows8 wird voraussichtlich ein flop!
die metro-ui ist bereits ein flop!

ms wollte aus eigenen design-studien ein revolutionäres gui entwickeln.
betrachtet man die verkaufszahlen von wp7 smartphones, ist das ganze einfach mal fehlgeschlagen.

aber man sollte auch beachten, wo die wurzeln von microsoft und windows stammen.
microsoft hielt lange zeit an dos fest bis sie windows entwickelten.
icons, ordner, fenster. woher stammt die idee? apple macintosh.

diese ganze metrozeugs ist einfach noch nicht zu ende gedacht worden.
alles noch viel zu verspielt und überladen mit schnickschnack.
das erinnert mich an die anfänge von flashwebseiten, wo möglichst viel umherfliegen und animiert werden musste.

bringen die wirklich windows8 für den desktop ohne vernünftiges startmenu raus, bzw. zwingen den benutzer die livetile-ui zu benutzen, dann wird es genauso erfolgreich wie windows phone 7.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Als Produktivsystem ist Linux sowieso viel besser und an die Innovationen, die KDE, Unity und Gnome in der letzten Zeit gezeigt haben, kann Windows 8 gar nicht rankommen.
Als Spielesystem gibt es einfach keinen Grund, Windows 7 zu ersetzen. Der einzige Grund warum mein Wintendo nicht mehr auf XP läuft ist dx11 ;) Windows 8 ist also einfach unnötig (es sei denn sie zwingen es einem wieder auf).

naja, unity :rolleyes:

gnome 3 :top:
kde 4.7.1 :top2:


windows 8: mal sehen. auf dem server scheinen sie ja einzusehen dass der unix way irgendwie doch der bessere ansatz ist. immerhin nähert sich die funktionalität der powershell immer mehr den typischen bash et al. features der unix-terminals an.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
naja, unity :rolleyes:

gnome 3 :top:
kde 4.7.1 :top2:

Ich finde Unity auch grauenhaft, aber es ist sehr innovativ :ugly: Es bietet halt viel neues. Man muss es nicht mögen aber die Alternative zu haben ist schon nett.
Ich bin auch ein KDE-Fan ;) Seit Version 4 ist es imo der mit Abstand beste Desktop überhaupt, da kann nichtmal MacOS mithalten.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Ok, ein bissel eingelesen. man kann wohl zwischen Metro UI und normalen Windows wechseln. Wie hier bereits erwähnt wurde, über den Startbutton. Win8 soll gewohnt auf x86 laufen, als auch neu auf ARM. Auf x86 gehen gehen beide UI. Auf ARM geht nur Metro, auch laufen keine x86 Programme drauf, sondern nur welche für ARM. Vielleicht für die Hater interessant, unter Metro IE läuft kein Flash ;)

Es ist erstmal ein Ansatz, der Potential hat. Microsoft geht auf jeden Fall seinen ganz eigenen Weg.

Für mich erscheint es auf dem ersten Blick wie ein MS Äquivalent zu einem hypothetisch Hybriden aus Mac OS X und iOS. Ein Mix aus einem Mouse basierten und einem touch basierten OS - mit der Microsoft typischen Legacy Unterstützung. Beide Unternehmen könnte kaum gegensätzlichere Ansätze haben.

Microsoft verfolgt den Ansatz, alles ist ein PC. Am Ende hat man wohl ein Tablet/PC Kombi Gerät. Bei dem man je nach Bedarf in den entsprechenden Modus umschaltet. Beispiele für entsprechende Hardware sind wohl Samsungs Serie 7 Slate und Asus Eee Slate

WTF was geht mit Samsung und deren Produktbezeichnungen. Neben dem Samsung Serie 7 Slate, gibt es noch Samsungs Serie 7 aka the Fake MacBook Pro. Was sagt mir denn das Serie 7 als Kunde?

Wie gesagt, ich sehe schon Potential und es wäre schon gut, wenn daraus was wird, aber ich habe, wen überrascht's ;), da noch meine Bedenken. Ich verstehe nicht, warum sie Touch OS und Desktop OS nicht trennen. Für mich erscheint dies sehr viel sinnvoller. Ich will kein x86 Tablet mit mir rumtragen, dass eine merkliche Wärmeentwicklung hat oder gar einen Lüfter brauch, wie die oben genannten Tablets. Beide Gerätenklassen haben ihre Berechtigung, aber ich verstehe nicht, warum man diese jetzt zusammen wirft

btw:
Microsoft führt auch einen Blog, in dem sie Design Entscheidungen von Win8 erläutern. Unter anderem gab es da vor 2 Wochen einen heiß diskutierten Post über die Einführung von Ribbons im Windows Explorer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin
aber man sollte auch beachten, wo die wurzeln von microsoft und windows stammen.
microsoft hielt lange zeit an dos fest bis sie windows entwickelten.
icons, ordner, fenster. woher stammt die idee? apple macintosh.

nö, das kam von Xerox

star_screen3rif.jpg


Menüleiste, Pull-Down Menü, etc kamen von Apple.

Zu Windows 8:
Wird wahrscheinlich übersprungen, sehen auch keinen Grund in absehbarer Zeit umzusteigen.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
das kommt noch hinzu. hat das Windows Kundenklientel überhaupt groß das Bedürfnis an solche Veränderung?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
industriekunden, die bis ende diesen jahres auf die windows xp -> windows 7 umstellung gewartet haben werden komplett drauf verzichten -> autoflop.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Glaube auch nicht dass es ein betriebssystem primär für Industriekunden ist, oder?
Wie kommt man nur auf die Idee dass es so sein wird?
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
mir erscheint es auch so, dass sie hier eher den consumer im blick haben
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
wieso primär? hayb ich das irgendwo geschrieben? der industrie sektor (und damit meinte ich eigentlich alles an businesskunden was mehr als 20 lizenzen an dem hauseigenen lizensierungs- und updateserver hat) ist nunmal neben dem privatkundenmarkt vorhanden und verdammt gross. und der war bei vista komplett weg, aber bei win7 komplett da wegen eol von xp. und nun vergleich mal verkaufszahlen vista <-> win7 und überlege was so ein betriebsystemrollout bei nem grosskunden kostet.
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
irgendwie die erste windows OS ankündigung die mich so null interessiert
Echt?
Also ich mein, was hat dich denn vorher an den Windows releases interessiert?
So richtig viel hat sich an der Funktionalität von Windows in den letzten 15 Jahren schliesslich nicht getan, oder?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Ich hätt mir schon Win7 nicht installiert, wenn mir nicht etliche Leute von denen ich weiss dass sie ziemlich viel Ahnung haben versichert hätten, dass sich der Umstieg lohnt. Das XP Prof. was ich vorher draufhatte lief auch ohne Macken mehrere Jahre vollkommen stabil, es bestand also absolut kein Grund für was neues.
Win8 werd ich also solange ignorieren bis mir genug Leute gesagt haben dass es sich definitiv lohnt ^^
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
win xp -> win7 upgraden hatte viele argumente.
zb. vernünftige 64bit unterstützung, ssd kompatibel, dx11

was bietet win8 ausser schnickschnack das zualledem noch geschmackssache ist?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
war win xp -> win7 nicht auch nötig um gewisse Mengen RAM (>4 GB?) zu nutzen?

hab zwar noch kein Win7, aber wenn ich mir jetzt was neues holen wollte, würde ich sicher nicht auf Win8 warten ^^

So richtig viel hat sich an der Funktionalität von Windows in den letzten 15 Jahren schliesslich nicht getan, oder?
von einem OS zum nächsten vielleicht nicht, aber zwischen Win95 und Win7 liegen doch irgendwie Welten ;)
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
von einem OS zum nächsten vielleicht nicht, aber zwischen Win95 und Win7 liegen doch irgendwie Welten ;)
Ja?
Ich mein klar, am Unterbau hat sich natürlich schon viel geändert, nur - warum sollte mich das interessieren?
Beide haben nen Startmenü, nen Klick auf das Icon startet das gewählte Programm.
Ich überlege grade welche Funktionalität ich von Windows noch nutze.
Ansonsten ist mein einziges Interesse eigentlich, dass es nicht abstürtzt (:deliver:) und … ja.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
unter Win95 war es zB noch ein Graus ein Netzwerk einzurichten...in der Systemsteuerung kam noch einiges hinzu...es gab glaub ich noch keinen Admin, sondern nur verschiedene User mit gleichen Rechten...man konnte keine CDs brennen (mit Win selbst!)...unter "Zubehör" hat sich auch viel getan (nutzt man zugegebenermaßen jetzt nicht soo viel)...das wär was mir so ganz spontan einfällt, mal von "Treibern" (USB/WLAN etc abgesehen)...aber apropos Treiber unter Win95 musstest du noch für alles was du anschließt wieder ne CD einlegen und was installieren, dass geht bei 99% der Geräte mitlerweile automatisch ;)
generell hat sich vor allem bei der Stabilität viel getan, die Anzahl der Bluescreens/Neustarts ist drastisch runter gegangen und man muss nicht alle paar Wochen das OS neu aufspielen, weil es sich so hart zumüllt ;)
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
unter Win95 war es zB noch ein Graus ein Netzwerk einzurichten...in der Systemsteuerung kam noch einiges hinzu...es gab glaub ich noch keinen Admin, sondern nur verschiedene User mit gleichen Rechten...man konnte keine CDs brennen (mit Win selbst!)...unter "Zubehör" hat sich auch viel getan (nutzt man zugegebenermaßen jetzt nicht soo viel)...das wär was mir so ganz spontan einfällt, mal von "Treibern" (USB/WLAN etc abgesehen)...aber apropos Treiber unter Win95 musstest du noch für alles was du anschließt wieder ne CD einlegen und was installieren, dass geht bei 99% der Geräte mitlerweile automatisch ;)
generell hat sich vor allem bei der Stabilität viel getan, die Anzahl der Bluescreens/Neustarts ist drastisch runter gegangen und man muss nicht alle paar Wochen das OS neu aufspielen, weil es sich so hart zumüllt ;)
Das ist doch alles Hintergrundzeugs.
Netzwerk einrichten: DHCP
Systemsteuerung: wow, wieoft guckst du da rein? 1x alles einstellen, fertig

Ich mein - die Dinge die du aufzählst sind alle richtig und es is auch wichtig, dass so Sachen dann im Endeffekt verbessert wurden, nur weshalb manche dann ungeduldig wie Kinder an Weihnachten instabile Developer Previews installieren um endlich "die ganzen neuen Features" ausprobieren zu können … Leute, was läuft?
4OsybK8sPNfb.gif
 
Mitglied seit
18.09.2001
Beiträge
5.671
Reaktionen
1
Naja bin schon häufig in der Systemsteuerung unterwegs. Und früher war es definitiv anstrengender einfache Funktionen zu realisieren als heute. Also Win95 nochmal ne danke. Da haben sich schon verdammt viele Kleinigkeiten geändert.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
also wenn man nen netzwerk für ne lanparty macht geht das mit win7 auch wesentlich gechillter. Ka wies bei 95 war aber selbst wenn mans mit XP vergleicht, was ja durchaus geil war, ist es doch wesentlich geiler das einfach mit win 7 automatisch geregelt zu haben.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
im grunde ist es bei windows nur so kompliziert, weil das UI Design so dermassen beschissen ist. es ist überhaupt nicht klar strukturiert.

das klappt ja unter Win7 und XP heute noch nicht, dass man mal zuverlässig schnell eine SMB Freigabe aufsetzt und man die gleich im Explorer sieht ohne Reboot oder anderen umständlichen Shit

Starfire, Btah und drwilly wollen eigentlich ein iPad

aber mal back to Topic:
weiß einer, wie ich das unter Virtualbox zum Laufen bekomme?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
das mit der smb freigabe klappt eins a, wenn man entweder die sicherheitsfeatures ausmacht ODER die freigabe richtig im netzwerk erstellt - und beides ist vom sicherheitsaspekt besser gelöst als anderswo, weil es dich drauf hinweist das du dir gerade unter umständen nen problem einhandelst.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
du sagst gerade, dass SMB Freigaben sehr gut funktionieren, wenn man es richtig einstellt oder die Sicherheitsfeatures ausschaltet. WTF Es war halt unter XP gerade eben nicht so einfach die richtigen Einstellungen vorzunehmen. Und ich bin fest davon überzeugt, dass hat ganz viel mit mieser UI und Benutzerführung zu tun.

Selbst unter Win7 heute ist es so dermassen umständlich und verwirrend was an den Netzwerkeinstellungen vorzunehmen. Das geht echt gar nicht.
 
Oben