• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Windows (8.1) weckt nachts den Rechner auf

Reaktionen
578
Wenn ich den Rechner abends auf Energie sparen stelle, kommt der nachts (ich vermute mal 3 Uhr) aus dem Standby. Jemand ne Ahnung wie man das auskriegt?

Hab zwar mal versucht die Update-Einstellungen zu verändern, so dass er einen fragen soll, aber das hat nicht geholfen.

Reaktionen
578
Also die einzigen Sachen, die ich im BIOS zu wake up gefunden hab, waren eine Option wo ich zwischen S3 (war ausgewählt) und S1 die Wahl hatte (was auch immer das heißt) und eine andere Option, wo ich bzgl wake up Event zwischen BIOS und OS wählen konnte.
Klingt mir beides jetzt nicht nach heißen Kandidaten für mein Problem.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Also die einzigen Sachen, die ich im BIOS zu wake up gefunden hab, waren eine Option wo ich zwischen S3 (war ausgewählt) und S1 die Wahl hatte (was auch immer das heißt) und eine andere Option, wo ich bzgl wake up Event zwischen BIOS und OS wählen konnte.
Klingt mir beides jetzt nicht nach heißen Kandidaten für mein Problem.

Naja, die wake on lan Funktion könnte schon ziemlich sicher die Ursache sein. Prinzipiell reicht ein Datenpaket auf dem Interface aus, um den Rechner zu booten. Ich würde dahingehend immer solche Einstellungen im BIOS vornehmen.

Wenn das von Morph nicht geholfen hat, dann schau mal im Eventlog, wann der Rechner hochgefahren wurde. Ist es immer eine exakte Uhrzeit oder weicht diese durchaus mal ab um einige Minuten?

Reaktionen
578
Werd jetzt nach und nach mal ein paar Tipps durchprobieren (mach es einzeln, weil mich auch interessiert, was dann wirklich geholfen hat). Hab jetzt erstmal morphs unteren Tipp genommen, hoffentlich denk ich heute Abend dran nur auf Standby zu stellen :deliver:

€: das wars schon mal nicht, 3:10 war der Rechner wieder da

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.278
Was sagt denn das Ereignisprotokoll?

Reaktionen
306
Nach dem anniversary update sagte mir windows 10, dass es ab jetzt versucht, updates in Zeiten zu installieren, in denen aufgrund meines vorherigen Nutzungsverhaltens, der Computer nicht wirklich viel benutzt wird.
Ich glaube, es schlug mir genau 3:00 vor. Was Schwachsinn ist (also mit dem ermittelten Nutzungsverhalten), da um 3:00 mein Desktop zu 99% aus ist. Ich gehe also mal davon aus, dass 3:00 die default Zeit für diesen Vorgang ist. Man konnte diese Zeit in dem popup Dialog aber manuell ändern, hab ich nicht getan da ein update um 3:00 sowieso unmöglich ist (weil Rechner aus, sleep Modus eh deaktiviert: Kompletter Boot mit SSD dauert sowieso nur 10 sek).

Könnte damit zusammenhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
578
Was sagt denn das Ereignisprotokoll?
In welcher Kategorie muss man denn da am ehesten gucken? Sehe zwar einige Einträge ab ~3:15, aber denke mal viele der Sachen werden natürlich auch einfach passiert sein, weil der Rechner halt "an ging" und nicht automatisch der Trigger sein fürs aufwecken.
Hab nicht groß Erfahrung damit in dem Protokoll rumzusuchen.

@tzui naja Windows schlägt seit zig Versionen (mindestens seit XP, vielleicht auch schon seit 9x) 3 Uhr nachts für Updates vor, deswegen hatte ich das auch im Startpost direkt im Verdacht

Oben