• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Windows 7 + StarCraft = Freezes ?

Reaktionen
0
Hum, hab mir die Tage mal Win7 installiert... soweit alles ganz fluffig, aber hat einer nen Plan, wieso es mir ab und an freezed und ich ncihtmal mehr in den Taskmanager komme ?

Ist auch im Kompatilitaetsmodus so...

Und kann es sein, dass Starcraft auf die Desktop Aufloesung gestrecht wird ? :>

Reaktionen
0
Und das Manko meiner Graka waere?

Kollege hat die Freezes auch genau in dem Style, jedoch komplett andere Systemkonfig.. Und passierte bei ihm unter Vista nicht, erst seitdem er Win7 installiert hat..

Meine Systemspecs:
Athlon 64 X2 2600
3 GB Ram
Geforce 9800GT (Hersteller kA, glaub Referenzdesign)

Reaktionen
0
So, nachdem ich nun mehrere Foren durchwuehlt habe, ist das Problem wohl die Taskleiste, welche wohl immer on Top laeuft. Bisheriger Workaround: Die Anzeigeeinstellungen oeffnen und dieses Fenster nicht schliessen, dann sollten die Freezes nicht kommen..

Aber bisher noch nicht selbst getestet.

Reaktionen
0
So, nachdem ich nun mehrere Foren durchwuehlt habe, ist das Problem wohl die Taskleiste, welche wohl immer on Top laeuft. Bisheriger Workaround: Die Anzeigeeinstellungen oeffnen und dieses Fenster nicht schliessen, dann sollten die Freezes nicht kommen..

Aber bisher noch nicht selbst getestet.

da ich das selbe problem mit window7 haben muss ich dir hier leider sagen das diese option zumindest bei mir, keine abhilfe geschaffen hat sondern nur die grafikfehler behoben hat. das freezen bleibt

Reaktionen
0
Ist nicht in 7 nen komplettes virtuelles XP drin, bei dem installte progs direkt aus 7 in xp dann gestartet werden? Müsste für starcraft klappen.

Reaktionen
0
Soll nicht klappen..

Bisher hat man entweder die Moeglichkeit, per Dualboot zum Ziel zu kommen oder ne VM starten...

Reaktionen
0
ist VM nicht das gleiche wie der virtuelle XP-Modus?! Ist ja schließlich nur direkt von MS...

Und ja ich hab das Problem auch, ist aber relativ selten durch den Explorer-Kill.

€dit: Heute schon im 2. Spiel einen Freez gehabt.... Offene Programme: mIRC, Miranda, Skype, Firefox... Ich werd jetzt nicht mehr unter Windows7 Starcraft spielen :( (=> anderer PC ist ja vorhanden)......

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Mal hoffen, dass diese abgespreckte Graka in der VM für bw ausreicht.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Abhilfe schafft es, Starcraft im Fenstermodus zu spielen. Läuft zwar nicht so toll wie im Vollbild, aber es stürzt nicht ab (zumindest bislang nicht :))

Reaktionen
1
toll wollt ihr mir ernsthaft sagen ich muss mir überlegen für Teamliquid Starleague 2 jetzt wieda XP drauf zu hauen weils mit vista net gescheid läuft ?

*heul* und da verflötet sich jeglicher Wille mitzuspielen ^^

Reaktionen
0
wie lange musst du zocken damit das passiert ?
habe auch w7+sc/bw und alles läuft tutti

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
wie lange musst du zocken damit das passiert ?
habe auch w7+sc/bw und alles läuft tutti

Bei mir ist das sehr unterschiedlich. Ich habe in letzter Zeit etwa zehn Spiele gemacht. Neun davon liefen wunderbar und das zehnte friert ohne Warnung alles ein. Ein Zusammenhang mit irgendetwas ist mir noch nicht aufgefallen.

Reaktionen
0
hab auch das gleiche Problem. Momentan weiß ich auch leider nicht, wie man dem Abhilfe schaffen kann. Die Farben sind im Spiel zwar i.O. aber der PC friert in unregelmäßigem Abstand einfach ein... Any updates?

Reaktionen
0
nein^^ ich hatte eben beim replaygucken freeze, davor halt auch um die 25 spiele ohne Frost

..TranCe..

Guest
hab win7 ja nun auch seit gestern... sofern ganz zufrieden aber diese freezes scheinen ja n allgemeines problem zu sein. hatte bisher nur 2 stück gehabt, eins nachdem ich 2min das erste game spielte und eins ingame was gerade ca. 30min ging...

bisher hat mit nichts geholfen, colorbug + freeze = übelst nervig.

xeXistenZx

Guest
bei mir stürtzt es bei ums grundsätzlich sofort ab, dafür bei 2on2 fast nie, aber bei 1on1 wieder oft, sehr merkwürdig.

Reaktionen
0
also ich habe mein Spielverhalten nicht geändert, habe einfach nur stets alle verfügbaren Windows-Updates aufgespielt. oO

Ich spiele mit der taskkill-bat gegen den Farbenbug und im Hintergrund laufen mIRC, Skype, Miranda, Firefox und weitere Programme. *3mal auf den Tisch klopf*

Reaktionen
0
1. Click properties and go to Compatibility tab
2. Run with Windows XP Service pack 3
3. Check all other boxes there.
4. Start StarCraft then pres alt+tab and go to Task Manager
5. Find StarCraft.exe in processes then right button Set Affinity...
6. Make it run only on CPU 0
7. Stop Processes that use most of your CPU such as Sidebar Bittorrent ETC
8. All processes that you want to use that are soft of your choosing like Winamp Skype ETC make them run on the other CPU(s) not on CPU 0.
It's Done you should be able to play Starcraft in LAN etc without having your system crash every 15 minutes.

Es könnte auch helfen, mIRC, Skype, Miranda, Firefox, usw. einfach zu schließen.

Reaktionen
0
und das klappt bei dir auch?

Ich hatte tatsächlich heute wieder einen Frost-Anfall... Im B.net beim Zu-Zweit-Replay-Gucken... :hammer:
Ist also nix vorbei bei mir =[

..TranCe..

Guest
Bei mir klapptes seit ich Broodwar per .bat starte und Winamp auslasse. Denke mal Winamp trägt dazu bei, wie schon oft vermutet. Muss nun immer über WMP hören :[

Reaktionen
0
so muss nochma was einwerfen: meine Freezes kamen in letzter Zeit erst, nachdem der pc scho ne weile an war, viele programme gestartet wurden, wenn er also schon etwas ausgelastet war.
Starcraft zocken direkt nach einem Neustart des Computers jedoch war bisher eigentlich immer recht unanfällig für Abstürze.
Is jetzt natürlich kein Supertipp, aber so funktionierts ganz gut bei mir: Vielleicht ja auch bei einem anderen.

P.s.: dieser 8-Punkte Plan hat bei mir auch keinen sichtbaren Erfolg beschert: 1. Versuch=1.Absturz

Reaktionen
0
hatte auch gestern wieder einen Freeze :[

Wegen des 8-Punkte-Plans -> da hatte ich leider auch schon in anderen Foren gelesen, dass er nichts bringt. :(

Reaktionen
0
Ich lasse SC im Kompatibilitätsmodus mit folgenden Parametern starten:

- XP SP3 starten lassen
- mit 256 Farben starten
- Visuelle und Desktop Designs deaktivieren

dazu nutze ich

taskkill /f /IM explorer.exe
X:\starcraft\starcraft.exe (Pfad zur Game.exe)
start explorer.exe

und dem starcraft.exe-Prozess habe ich nur CPU 0 zugewiesen

zwei Spiele gemacht und kein lag/Absturz oder dergleichen :-)

€: Wie bekomme ich das Ganze mit dem iccup-launcher an den Start? Eine Bat kann ich leider mit dem Launcher nicht starten ^^

Zuletzt bearbeitet:

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Das machst du, indem du in die Zweite Zeile den ICCUP-Launcher statt der Starcraft.exe rein setzt. Zwei Spiele sind ja nicht besonders repräsentativ. Meld dich doch mal nach 50 Spielen...

Reaktionen
0
Das machst du, indem du in die Zweite Zeile den ICCUP-Launcher statt der Starcraft.exe rein setzt. Zwei Spiele sind ja nicht besonders repräsentativ. Meld dich doch mal nach 50 Spielen...

das Problem ist aber, dass der ICCUP Launcher die Starcraft.exe startet und schwupp hab ich wieder den Farbbug..

Freezes hatte ich bisher einen, innerhalb von 50 Games :)

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Zu doof. Eigentlich merkt sich das System ja den Kompatibilitätsmodus, nur wohl nicht, wenn man das Programm als Unteprozess eines anderen startet. :(
Einer von 50 ist immernoch einer zu viel :(

Reaktionen
0
mit iccup gehts über nen Trick:

du machst folgendes in die .bat:

pause
start explorer.exe

und startest vorher den iccup launcher, dann die .bat ausführen und über den launcher starcraft starten... Wenn du dann fertig bist, kannst du über z.B. Leertaste wieder den Explorer starten ;)

Reaktionen
0
Hat jemand nun eine Lösung :( oder muss ich mir wieder Xp/Vista drauf machen..?

sc-spieler

Guest
hallo, ich hab das mit der bat datei gemacht. kann dadurch aber keine spiele her hosten. wie lässt sich das beheben?

Reaktionen
0
Glaube das Hosten der Spiele wird nichts mit der Batchdatei zu tun haben --> Check dein Forwarding der Ports.

Ansonsten bin ich auch gezwungen die Batchdatei zu benutzen, jedoch ist der freeze immer noch da (Aber ist halt ein Randomprinzip ...).
Nervig isses ja :x

Ahli

Maps
Reaktionen
0
Ich hab das einfrieren auch :(

Aber alle grafikrelevanten Bugs kann man anders beheben:

-Farben Bug -> Win 98/Me Kompatiblitätsmodus

-laggendes Scrollen -> Color Cycling in den Optionen deaktivieren (-> kein animiertes
Wasser)

-Battle.net Icons sichtbar machen -> Verknüpfung auf das Ziel: "D:\Starcraft\Starcraft\StarCraft.exe ddemulate" (simuliert direct draw)

Nur wie bekomm ich die Freezes weg? :(

Reaktionen
0
Also.. Ich habe das Problem auch schon ziemlich lange.. Habe am Anfang viel ausprobiert: Graka Treiber, Sound Treiber, Graka runtersetzen, neues Catalyst für Graka, im Hintergrund alles zu schließen und und und... Das andere mit Komplatibilitätsmodus, 256 Farben ausführen und Visuelle Desgings deaktivieren hat ja nichts mit den Freezes zu tun. Ich hab auch dieses VM schon probiert, nur ich bekomm es nicht zu Stande Treiber auf der VM zu installieren. Daher kann ich es nur mit der Auflösung 640 x 480 starten... und das mir zu doof ehrlichgesagt ^^ Meine Vermutungen sind aber immernoch, dass die Soundkarte oder die Graka da irgendwo den Wurm reinsetzt. Hab eine ATI Readon pro HD 2600. Hab darüber auch schon viel Probleme gelesen, dass sie mit vielen Spielen einfach nicht klar kommt. WARUM? Können sie uns nicht sagen... Aber das Problem ist ja nicht nur mit ATI sondern auch mit NVIDIA (oder auch andere).. Naja nun weiss ich nicht mehr weiter weil die Freezes in letzter Zeit wieder im jeden 2ten Game passieren... Davor hatte ich ca. 3 Wochen fast keine Freezes

Reaktionen
2
Auch den Explorer mitgeschlossen? Ich habe keinen Crash mehr gehabt (Win7 64) seit ich den explorer vorm Zocken abschieße

starcraft64.bat (alternativ icc launcher oder whatever anstatt sc reinstzen)
---------------
@echo off
"%programfiles(x86)%\StarCraft\StarCraft.exe"
echo Press key to restart explorer
pause
start explorer.exe

Reaktionen
65
Heyho, habe das mit der Bat eingerichtet. Funzt prima. Nur nervt mich die Sicherheitsabfrage bei Win7. " Möchten Sie zulassen, dass durch das folgende Programm... " Kann ich das irgendwie für diese Datei einzeln freigeben, ohne die allgemeine Sicherheitsstufe runterzuschrauben?

Oben