• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Windows 7 - Frage zu Netzwerkfreigaben

Reaktionen
0
Ich hab zu Hause ein Problem mit Windows 7 und Netzwerkfreigaben.

Ich möchte einfach nur in meinem Netzwerk einen Ordner unter Windows 7 Clientsfreigeben.

Laut Microsoft Hilfen:

Wenn keine Arbeitsgruppe im Netzwerk bereits erstellt wurde, dann kann man selbst eine aufmachen.

Praxis:

Mein Bruder erstellt eine Arbeitsgruppe und ändert gleich einmal das Passwort, damit es einfacher ist zu schreiben z.b. 12345678

Windows erkennt natürlich die Arbeitsgruppe gleich und fragt nach Kennwort.

Ich gebe es ein und als Fehlermeldung kommt jedesmal -> Es kann keine Arbeitsgruppe eingerichtet werden.

Ich benötige einen einfachen Weg wie man am besten die Ordner unter Windows 7 freigibt, ohne viel Aufwand oder die Sicherheit im Netzwerk dafür aufzugeben.

PS: Ich hab das zwar schonmal geschafft, aber ich weiss immer noch nicht, wie es funktioniert und wann das nicht klappen kann. (Ich hab keine Lust mich mit 1000 versteckten Menüs zu beschäftigen)

Reaktionen
0
danke für den link

ich hoffe ich kann ein w-lan problem ausschliessen. Wegen Time Outs.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Du sollst auch keine erstellen sondern einer beitreten.
Standardmäßig schlägt er dir eine default homegroup samt Passwort vor. Links im Panel sollte sowas stehen wie "... beitreten".

Ansonsten es mal mit normalen Workgroups und SFS versuchen, von den Homegroups halte ich persönlich null.

Frühstück

Guest
Du sollst auch keine erstellen sondern einer beitreten.
Standardmäßig schlägt er dir eine default homegroup samt Passwort vor. Links im Panel sollte sowas stehen wie "... beitreten".

Ansonsten es mal mit normalen Workgroups und SFS versuchen, von den Homegroups halte ich persönlich null.

kann mir mal einer so ganz nebenbei erklären warum die netzwerkfreigabe usw. von win zu win immer komplizierter wird?

unter xp 98 usw. war das soooo einfach.. man gibt nen ordner frei und jeder der mit dir im netzwerk ist kann auf den ordner zugreifen... bei win 7 musste dumme workgroups erstellen, passwörter usw..... ist ja schön das man das alles kann, aber wieso bleibt einem nicht au die total simple methode, mit der man mit 1 klick nen ordner einfach für jeden netzwerkuser freigeben kann... besonders affig wirds ja wenn man dann probiert von win xp beispielsweise auf win7 zuzugreifen usw...

ich meine, inzwischen krieg ichs hin, und ich würde sagen, dass ich mich mit netzwerken usw. halbwegs auskenne, kümmer mich darum seit ich 12 bin, aber selbst ich hab mehr als 5minuten gebraucht, um dateien von meinem laptop win vista auf meinen pc win 7 zu bekommen.....

Reaktionen
0
na automatisierung und sicherheit.
kannst ja auswählen, dass automatisch medien wie bilder, videos usw. freigegeben werden können.
und das mit dem netzwerkgruppenpasswort find ich auch ganz ok. vor allem bei kennwortungeschützter freigabe.
bei win98 könnte jeder, der in dein netzwerk kommt, gleich auf deine freigegebenen daten zugreifen zb. wlan.

Frühstück

Guest
na automatisierung und sicherheit.
kannst ja auswählen, dass automatisch medien wie bilder, videos usw. freigegeben werden können.
und das mit dem netzwerkgruppenpasswort find ich auch ganz ok. vor allem bei kennwortungeschützter freigabe.
bei win98 könnte jeder, der in dein netzwerk kommt, gleich auf deine freigegebenen daten zugreifen zb. wlan.

ja, aber ich hätte es gerne, dass ich ebend nur 1 taste drücken muss. mich interessiert nen feuchten kericht wer an meine freigegebenen daten kommt.

klar ist es für den ein oder anderen zweck interessant daten mit pw zu sichern usw. aber für den 08/15 user der nur ebend nen paar mp3 oder nen spiel von einem auf den anderen pc ziehen will, ist das einfach super umständlich.. ich würde es begrüßen wenn es beide möglichkeiten geben würde... also den alten einfachen weg und den neuen komplizierten.

parats'

Reaktionen
1.792
Du willst out of the box Produkte.
Kauf dir nen Mac, dort wird dir sowas geboten.
Windows erfordert immernoch minimalen Einsatz vom Endnutzer.

Reaktionen
0
ja, aber ich hätte es gerne, dass ich ebend nur 1 taste drücken muss. mich interessiert nen feuchten kericht wer an meine freigegebenen daten kommt.

Je nachdem, wie dein Windows eingerichtet ist, kannst du evtl. auch einfach die Administrativen Freigaben (Google-Stichwort "Administrative Shares") nehmen. Wenn du die Zugangsdaten zu nem Admin-Account auf einem Rechner hast, kannst du per

\\Computername\c$ (bzw. d$, e$ etc.)

auf das jeweilige Laufwerk zugreifen, ohne dass da irgendwas freigegeben werden muss (das Internet meint allerdings, dass es die nicht mehr gibt, sobald du ne Homegroup eingerichtet hast). Wenn ich hier nur schnell Sachen von meinem Laptop auf den Desktop schieben will, nehm ich immer die Admin Shares, weil ich mich da nicht mit den spaßigen Netzwerkdiensten rumschlagen muss und ja eh die Accounts auf beiden Rechnern mir gehören.

Das Ganze ist letztlich natürlich ne Vertrauensfrage, in wie fern dein Bruder will, dass du Zugang zu nem Admin-Acc auf seinem Rechner hast.

parats'

Reaktionen
1.792
Glaub Du wolltest in nem anderen Thread posten, oder? :D

Admin Share geht theoretisch auch.
Ist auch ziemlich bequem und ne gute Alternative. ;)

Oben