• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Windows 7 für Netbook optimieren

Reaktionen
1
ich sehe hier gerade eine Netbook auf. 1GB RAM. was kann ich machen, dass Windows 7 darauf schneller läuft? Was schalte ich wie und wo ab?

Reaktionen
105
Muss es zwingend Win 7 sein? Nichts gegen Win 7 an sich, aber Prozessor und Grafikchip eines solchen Netbooks dürften nicht allzu leistungsfähig sein; ein schlankes, aber dennoch ansprechendes OS wäre schon gut. Und ein mehr als zehn Jahre altes Win XP muss echt nicht mehr sein.
1 GB RAM ist echt etwas wenig, selbst wenn man unter Windows 7 unnötige Dienste und Autostartprogramme rauswirft. Wenn du nicht gerade spezielle Programme brauchst, einfach ne Linux-Distri drauf und gut ist. Hat auch nur um die 300-400 MB Speicherverbrauch unter Ubuntu 11.04, was heutzutage "wenig" sein dürfte, wenn man das etwa einem frisch installierten Win 7 oder gar Vista gegenüberstellt.

Eventuell rennt die Unity-Oberfläche nicht oder nicht optimal, aber selbst im Fallback-Modus ohne die Effekte sieht Ubuntu imo einfach viel besser aus als ein Windows 7 mit deaktiviertem Aero, wenn man Wert auf eine ansprechende Oberfläche legt. Habe Fedora sowie Ubuntu in virtuellen Maschinen probiert (seit den letztenen Virtual Box-Updates läuft darunter sogar GNOME 3 nativ, wenn man die Gasterweiterungen installiert hat), unter einem Win 7-Host, und ich bin damit sehr zufrieden bislang ;)

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Windows 7 Starter Edition ist extra für Netbooks gemacht.

Reaktionen
1
Muss es zwingend Win 7 sein? Nichts gegen Win 7 an sich, aber Prozessor und Grafikchip eines solchen Netbooks dürften nicht allzu leistungsfähig sein; ein schlankes, aber dennoch ansprechendes OS wäre schon gut. Und ein mehr als zehn Jahre altes Win XP muss echt nicht mehr sein.
1 GB RAM ist echt etwas wenig, selbst wenn man unter Windows 7 unnötige Dienste und Autostartprogramme rauswirft. Wenn du nicht gerade spezielle Programme brauchst, einfach ne Linux-Distri drauf und gut ist. Hat auch nur um die 300-400 MB Speicherverbrauch unter Ubuntu 11.04, was heutzutage "wenig" sein dürfte, wenn man das etwa einem frisch installierten Win 7 oder gar Vista gegenüberstellt.

Eventuell rennt die Unity-Oberfläche nicht oder nicht optimal, aber selbst im Fallback-Modus ohne die Effekte sieht Ubuntu imo einfach viel besser aus als ein Windows 7 mit deaktiviertem Aero, wenn man Wert auf eine ansprechende Oberfläche legt. Habe Fedora sowie Ubuntu in virtuellen Maschinen probiert (seit den letztenen Virtual Box-Updates läuft darunter sogar GNOME 3 nativ, wenn man die Gasterweiterungen installiert hat), unter einem Win 7-Host, und ich bin damit sehr zufrieden bislang ;)

nicht mein Netbook, ansonsten hast du natürlich recht. es ist echt sehr ärgerlich und Kundenverarsche, dass die Dinge mit Win7 ausgeliefert werden.

Windows 7 Starter Edition ist extra für Netbooks gemacht.

bei der Starter Edition fehlen einfach nur Funktionen. Man Ultimate nimmt und entsprechende Funktionen abschaltet, hat man das gleiche

Reaktionen
0
Also mein Netbook flutscht mit Win7 ka was ihr so erwartet aber es ist halt kein vollwertiges Notebook... Ich kann damit eiwandfrei Filme schauen und Im netz surfen und es fährt auch schnell hoch und Emule/torret im hintergrund hat auch kein Einfluss auf die Performance ebenso der eigentliche nutzen bei uns als Mediaserver fürs netzwerk.

das einzgi wichtige ist den ganze asus/medion/dell müll und gratis software/tool scheiss gedöns runter zuwerfen und sich nicht den Bootvorgang mit 49057349057454953490 diensten und progrämchen zuzukleistern.

Zuletzt bearbeitet:
Oben