• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Windows 10 - Virenscanner?

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
31.649
Reaktionen
13.830
Wie aus meinem früheren Thread bekannt, habe ich einen neuen Laptop. Wie man das von Laptops so kennt, kam der mit einigen vorinstallierten Programmen daher, die allesamt schon von der Platte geflogen sind - mit einer Ausnahme: McAfee.
Ich dachte, Virenscanner drauflassen kann nicht schaden, und eine Probelizenz für 'nen Monat war eh dabei, also hab ich ihm mindestens einen Monat Gnadenfrist gegeben.

Heute hat er sich entschieden, mir meine grenzenlose Güte damit zu danken, dass er anfängt Zicken zu machen. Mein aktives Fenster verlor plötzlich in unregelmässigen Abständen den Fokus, ohne, dass klar ersichtlich war, welches Programm eben diesen danach hatte. Kurzes googlen führte mich zu einem Programm, dass loggt, welche Programme in Windows gerade den Fokus besitzen und Benutzung dieses Tools entlarvte McUICnt.exe als Übeltäter. Dabei scheint es sich um den Update-Dienst McAfee zu handeln.
Jetzt liegt für mich die Lösung nahe, McAfee genau wie den ganzen Rest davor, von der Platte zu fegen. Das führt allerdings zu der Frage: Ist Windows 10 mit Bordmitteln sicher?
Und wenn nicht: Hat jemand eine Lösungsidee für mein Fokusproblem, ohne McAfee zu deinstallieren?

HiJackThis-Logfile ist übrigens sauber. Wie man es von einem Laptop der drei Wochen alt ist und in der Zeit keine Schmuddelseiten, Streamingportale oder ähnliches gesehen hat erwarten würde.
Ja, ich komme tatsächlich drei Wochen ohne Schmuddelseiten, Streamingportale oder ähnliches aus

Edit: Für das "Wenn nicht"-Szenario gibt es natürlich noch eine Alternativfrage: Wie mache ich Windows 10 ohne McAfee sicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Windows 10 hat mit Windows Defender einen Virenschutz schon an Board. Meiner Ansicht nach reicht das auch. Für mehr Sicherheit gelten die üblichen Tips: Ein eingeschränktes Benutzerkonto verwenden, den Browser mit Addons wie NoScript härten sowie mit Bedacht Software herunterladen und ausführen.
 

Gelöscht

Guest
defender reicht prima, browser noch ublock origin und noscript, und emails mit verstand öffnen = profit. auf schlangenöl marke mcafee kann man verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.701
Reaktionen
10.277
Wenigstens sollte noch Request Policy in diese Liste, dann passts ;)
 

Gelöscht

Guest
fängt das nicht schon ghostery ab?

RequestPolicy is an extension that improves the privacy and security of your browsing by giving you control over when cross-site requests are allowed by webpages you visit.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.701
Reaktionen
10.277
Ghostery ist aus den selben Gründen abzulehnen wie AdBlock und AdBlock+:
"I would not touch Ghostery as it is an industry-backed contraption that gives a mere illusion of control while commercially exploiting user data."
Technisch hast du teilweise Recht, aber RP ist sehr viel feiner einstellbar.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.701
Reaktionen
10.277
Und auch nicht für chrome, aus den selben Gründen - die API gabs halt lange nicht her. Ist aber tatsächlich das geilste zum verstecken vor Facebook, Amazon, Google und co.
 

Gelöscht

Guest
ich hab das eh so aufgeteilt, google- und facebookdienste laufen in chrome (nur dort bin ich einloggt), zum normalen surfen verwende ich opera.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
31.649
Reaktionen
13.830
Alles klar, McAfee ist runter, das Problem ist verschwunden. Defender läuft, dazu uBlock und uMatrix im Chrome. Danke für die Hilfe!
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Und ich danke Shi für den Tipp mit Request Policy. Gleich mal installiert - und für toll befunden!
Ich hatte mir nämlich schon immer etwas mehr Kontrolle über die zu blockierenden Elemente einer Website gewünscht. Adblock ist nicht (nur) wegen deS fragwürdigen Geschäftsmodells auf dem System nicht drauf, sondern eben wegen der eingeschränkten Möglichkeit, Elemente zu sperren.
Quasi ein bißchen Richtung Webfilter wie damals der Proxomitron. Da es mittlerweile (imo) einfacher zu bedienende Alternativen gibt und ein moderner Browser Werkzeuge miktbringt, um übertragene Seiten am Client zu manipulieren (eingebaute Entwicklerwerkzeuge oder als Addon der DOM-Inspector beim Firefox z. B.)

RP ist zwar das erste Mal auf komplexer aufgebauten Seiten etwas mühselig, da man nicht immer aus dem Host-Namen heraubekommt, was minimal nötig ist, um Seitenfunktionalität und Bilder zu behalten, aber das macht man ja auch nur einmal.
Daumen hoch ;)

@Thema:

Als Virenscanner habe ich unter Windows 10 die kostenlose Version von Avast am Laufen. Hatte sich in Sachen Ressourcenverbrauch gut geschlagen (und die verständlicherweise eingesetzte Werbung für die kostenpflichtigen Produkte ist nicht so sehr störend wie bei z. B. Antivir vor einiger Zeit), weil anscheinend auch in Zeiten wo viele User Vierkerner standardmäßig haben manche Antivirus-Progs immer noch so manches System auszubremsen scheinen.

Welcher nun der beste Virenscanner ist, kriegt man wohl nur mit, wenn man mehrere Quellen an Tests vergleicht bzw. seriösere Magazine wie die c't (ja, immer noch) liest.
 
Oben