• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

winamp alternative ?

Reaktionen
0
gibt es eine alternative zu winamp ?
wichtig:
- muss schnell mit großen playlisten klarkommen
- vernünftige suchfunktion
- vernünftige random funktion
- möglichst wenig sinnloser, ressourcenfressender scheiss

The_Company

Guest
out of interest:
Was ist blöd an Winamp?

Und ansonsten fällt mir nur Foobar2000 ein, hab ihn aber nie getestet.

Reaktionen
14
winamp vielleicht? ;)
naja, weiß auch nicht was an winamp auszusetzen wäre. ist imho doch der beste player.

Reaktionen
71
Was sind "große Playlisten"?
An Winamp ist z.B. auszusetzen, dass die Random-Funktion echt arm ist, sobald man ein paar hundert Lieder in der Playlist hat (spielt immer wieder die gleichen Lieder), dass er sich auch nach einem langen Einlesen und einen Winamp-Neustart nicht merkt, wie lang welches Lied ist, und dass die Such-Funktion in der Media Library teils Case sensitive ist und vor allem mit Umlauten/Sonderzeichen nur ungenüngend klar kommt. Auch habe ich mir schon oft gewünscht, selbst gewählte id3-Tag-Infos dauerhaft angezeigt zu bekommen. Was hohe Anforderungen an das Programm stellt, wenn man mehrere tausend Lieder in der Playlist hat.

[USJ]LuNaTiC'

Guest
probier mal xmms, das ist winamp sehr ähnlich, aber vielleicht gefällt dir das besser. (gibts davon überhaupt ne windows version? kenn das nur unter linux bisher) ^^

MesH

Guest
Original geschrieben von Smarty
An Winamp ist z.B. auszusetzen, dass die Random-Funktion echt arm ist, sobald man ein paar hundert Lieder in der Playlist hat (spielt immer wieder die gleichen Lieder), dass er sich auch nach einem langen Einlesen und einen Winamp-Neustart nicht merkt, wie lang welches Lied ist, und dass die Such-Funktion in der Media Library teils Case sensitive ist und vor allem mit Umlauten/Sonderzeichen nur ungenüngend klar kommt. Auch habe ich mir schon oft gewünscht, selbst gewählte id3-Tag-Infos dauerhaft angezeigt zu bekommen. Was hohe Anforderungen an das Programm stellt, wenn man mehrere tausend Lieder in der Playlist hat.

Hmm. Ich hab innen Options "Read metadata when files are loaded into Winamp", was zwar beim ersten Laden von größeren Mengen Files bissel dauert, aber dann genau das bietet was du da beschreibst (merken wie lang welches Lied war, dauerhaft ID3 Tags anzeigen) ;)

Reaktionen
0
foobar ist sehr gut - hat mehr möglichkeiten, und frisst meist weniger ressourcen...

Reaktionen
0
hm ich find foobar irgendwie hässlich (ohja ich weiß , es muss ja nicht hübsch sein , nur find ichs durch diesen standard-windows stil auch irgendwie unübersichtlich)
lang hab ichs zwar nicht getestet , aber die erfahrung hat mir gereicht, auch wenn cih weiß das foobar mehr kann (ganz praktisch zum anlegen für Ordnerstrukturen von MP3s)

Reaktionen
0
iTunes? Soll angeblich stärkster Konkurrent von Winamp sein.
Ich persönlich kenn es nich, aber sagen halt viele.

Reaktionen
0
hmmmm.... ich hatte mal einen anderen Player auf´m PC.
Ich Glaub der hieß Xing Player, war ganz gut soweit ich mich erinnern kann!

Reaktionen
0
Original geschrieben von Marneus
hm ich find foobar irgendwie hässlich (ohja ich weiß , es muss ja nicht hübsch sein , nur find ichs durch diesen standard-windows stil auch irgendwie unübersichtlich)
stimmt schon
aber deswegen find ich es stark pro foobar zu benutzen :ugly:

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.851

dir ist schon klar, dass man alle probleme die du da auffuehrst durch anstaendige einstellungen loesen kann.

das mit den umlauten erklaer mal genauer, noch nie n prob damit gehabt

Reaktionen
0
versuch mal itunes.

nachdem ich die mp3 ordner nimmer mit winamp überblicken konnte hab ich dazu gewechselt.

[For]Hood2

Guest
Nur aus reiner neugierde was ist eine große Playliste?
> 100
>1000
>10000
?

Reaktionen
0
für mich ist alles > 5k unkomfortabel mit winamp zu handeln
das soll hier aber jetzt bitte kein wer hat die meisten mp3s thread werden

Reaktionen
71
Original geschrieben von haschischtasche

dir ist schon klar, dass man alle probleme die du da auffuehrst durch anstaendige einstellungen loesen kann.

das mit den umlauten erklaer mal genauer, noch nie n prob damit gehabt
Suche nach "Ärzte" findet weder ärzte, noch Aerzte, noch z.B. "Die Ärzte". Suche nach "ärzte" findet natürlich ebenfalls keine "Ärzte". Mit "Aerzte" verhält es sich genauso. Und so ein Winamp sollte eigentlich schon schlau genug sein um zu erkennen, dass "Die Ärzte", "Ärzte", "ärzte", "Ärzte, Die" etc. alles die gleiche Band ist. Für eine hervorragend getaggte Sammlung kein Problem. Ich hab meine mp3s der vergangenen 10 Jahre aber mit verschiedensten Programmen gegrabbed und mache mir erst seit etwa einem Jahr die Mühe die Tags und Dateinamen immer gleich schreiben zu lassen. Ich bin auch dabei, alle Tags und Dateinamen zu vereinheitlichen, allerdings bin ich nach mehreren hundert Stunden Arbeit gerade mal bei Buchstabe M. Das dauert also noch ein Weilchen.

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von Arjunoor
für mich ist alles > 5k unkomfortabel mit winamp zu handeln
das soll hier aber jetzt bitte kein wer hat die meisten mp3s thread werden

ah ok na das ist ein anhalt, will keines falls hier nen schwanzvergleich machen, da könnt ihr eh nur verlieren hehe

evt ist das ja was für dich:
http://www.mediamonkey.com/
#
Organize music and edit tags in your audio library with a powerful, intuitive interface
#
Manage 50,000+ files in your music collection without bogging down
#
Play MP3s and other audio formats, and never again worry about varying volume
#
Record CDs into OGG, MP3, and WMA files
# Convert MP3s, OGGs, and WMA files into other formats with the Audio Converter
#
Create playlists and music mixes quickly and easily to suit any occasion
#
Synchronize with portable audio devices effortlessly

Reaktionen
0
das gesicht von dem blöden affen schreckt mich ja schon ein wenig ab,
und bis jetzt bin ich mit foobar schon sehr zufrieden
werds mir trotzdem mal angucken
ty :)

Reaktionen
0

Suche nach "Ärzte" findet weder ärzte, noch Aerzte, noch z.B. "Die Ärzte". Suche nach "ärzte" findet natürlich ebenfalls keine "Ärzte". Mit "Aerzte" verhält es sich genauso. Und so ein Winamp sollte eigentlich schon schlau genug sein um zu erkennen, dass "Die Ärzte", "Ärzte", "ärzte", "Ärzte, Die" etc. alles die gleiche Band ist. Für eine hervorragend getaggte Sammlung kein Problem. Ich hab meine mp3s der vergangenen 10 Jahre aber mit verschiedensten Programmen gegrabbed und mache mir erst seit etwa einem Jahr die Mühe die Tags und Dateinamen immer gleich schreiben zu lassen. Ich bin auch dabei, alle Tags und Dateinamen zu vereinheitlichen, allerdings bin ich nach mehreren hundert Stunden Arbeit gerade mal bei Buchstabe M. Das dauert also noch ein Weilchen.

http://www.mp3tag.de/

sollte damit eigentlich ziemlich fix gehen oO

Reaktionen
71
mp3tag benutze ich schon länger. Was nervt, sind die unkomfortable freedb-Suche, die dumme Autosort-Funktion bei freedb-Einträgen, das nicht komplett mit der Tastatur durchführbare Navigieren durch die einzelnen Spalten und Zeilen, der Bug, dass man nach einer Eingabe gefolgt von Tab erst eine Spalte zurückwandert, statt direkt vorwärts, und viele weitere kleine Bugs. Ansonsten ein sehr nettes Programm.

Reaktionen
0
iTunes hat btw. eine komfortable such- und editier funktion: Ich deinem Fall geb in der suchmaske "rzte" ein, wähle alle angezeigten Titel aus und ändere dann bei allen gleichzeitig das ID-Tag. Bei ungetagten Titeln geht das genauso sofern sie einen aussagekräftigen Dateinamen haben. Da braucht man keinen ID-Tag-Doktor-Pro-2000-Plus mehr.

Ich weiss, iTunes ist nicht grad resourcenschonend, aber allein deswegen könnte man es ja mal ausprobieren. IMO ist es ein rundes Komplettpaket für Musik verwalten und abspielen :)

Reaktionen
71
Kommt auf den Anspruch an.
Ich möchte gerne, dass bei allen meinen Alben nicht nur Interpret und Titel im Tag stehen, sondern auch Album, Tracknummer (mit vorangestellter 0 bei einstelligen Nummern), Erscheinungsjahr, ggf. Musikrichtung, ggf. ein Kommentar (z.B. "live in Rio", "feat. xyz" (macht sonst die Suche nach Interpreten in Sonicstage - ein mp3-auf-md-überspiel-programm - u.a. kaputt)). Und auch der Dateiname soll wie erwähnt komplett einheitlich sein: Interpret - Album - Tracknummer - Trackname bei kompletten Alben. Das will ich sehen, wie du das mit Winamp komfortabel hinkriegst.

Gast

Guest
id3config.gif

ich versteh dein problem nich.
selten ein kompakteres tool wie winamp gesehen...

Reaktionen
71
Das Bild hier meint Mailman:
id3config.gif

Das kann aber nicht dein Ernst sein, dass du damit mehrere tausend mp3s taggen willst, oder?
mp3tag ist in diesem thread ot und selbstverständlich keine Alternative zu Winamp!

PS. ALS

Gast

Guest
ay sorry des isch halt schwer wemma des nimma gwöhnt isch...

damit taggt man nix, das is die config von winamp's mpeg-decoder.

Reaktionen
71
When adding new tags from media library, add: ...

Gast

Guest
da sind ja noch 2 configdingerz obendran -_-
und wenn ich da beim 2. den haken rausmache steht immer der dateiname da, selbst wenn die datei n id3-tag hat.

Sacknase

Guest
Foobar ist ok...

Nur irgendwie stinxt es etwas, da bei mir die Logitech Itouch keys nicht gehen.

aber sonst isses sehr ok. Da man so gut wie keine plugins braucht um beispielsweise MPCs abzuspielen. Oder direkt von ner ISO oder bin datei

Oben