• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

win98SE

Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
hi, mein dad hats irgendwie geschafft seinen fitmenlaptop zu zerschiessen... atm kann man mit dem ding kaum was anfangen, die meiste software stürzt mit komischen fehlern ab oder bleibt hängen, ie öffnet keine popupfenster und lässt sich ne umgraden... also klinisch tod

jetzt hab ich mich entschieden win98 neu draufzuspielen. Das problem is: Das ding hat nen bootmanager der vorm start geladen wird. Darin kann man zwischen der firmenpartition mit spezieller software, die auch immernoch ein funktionierendesund der privaten wo ganz normales win98se drauf läuft wählen. Beide Partitionen sind für die jeweils andere unsichtbar.

Als ich also windows installieren wollte teilt er mir mit dass der bootmanager wahrscheinlich nicht mehr gehen wird danach.

jetzt hab ich ehrlich gesagt kein plan was ich machen soll, wenn ich den bootmanager irgendwie kaputt mach killt mich mein dad.

Hab fdisk ma gestartet, , die pc hat also 50% in der firmenpartition und 50% in der privaten, beide sind jeweils die primäre dosw partition wenn sie gebootet wurden, und es gibt noch ne 8mb partition bei der ich nicht weiß wo sie herkommt oder wie ich auf sie zugreiffen kann. Denk ma genau da wird der bootmgr sitzen weil das so wie ich fdisk verstehe die aktive partition ist.

aso, wenn ich von cd boote, kommt der bootmanager nicht mehr, ich komm aber direkt auf die privat partition, der firmenteil bleibt unsichtbar.

Also wie wahrscheinlich ist es jetzt dass wenn ich mir windows installe den bootmgr kaputtgeht, und falls das eintritt, wie wahrscheinlich ist dass ich dann überhaupt nicht mehr auf die andere platte zugreiffen kann? auch nicht mit nem neuen bootmanager.

irgendwelche tips wie ich maybe an den bootmgr rankomme und den konfigurieren kann?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Versuch mal mit Knoppix zu booten und gucken, ob du von dort aus die Firmen-Platte/Partition mounten und darauf zugreifen kannst. Ist natürlich crap da eben _nicht_ Windowes in dem Fall, aber du könntest vielleicht sehen, irgendeine Log, .ini (hab keine Ahnung von Bootmanagern, ob die normal in einem Ordner sichtbar liegen usw.), die du abgrasen könntest.

Vielleicht ist da ein Bootdevice oder etwas in einer Konfigurationsdatei verstellt, was man fixen könnte ?
 

Thubb

Guest
ich bezweifle grad irgendwie stark, dass windows 98 beim installieren an der partitionstabelle rumpfuscht...
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
bezweifeln is gut aber ich müsste sichergehen bevor ich die firmen partition zerschiesse.

wegen linux: hab leider net wirklich plan von linux und auch kein zugriff auf KDE da ich dafür zu wenig speicher hab (wenn ich ne swapdatei auf der hd erstelellen lasse hängt sich der rechner nach 15min lesen von cd auf... kannst du mir erklären wie ich über die konsole auf die festplatten zugreifen kann? hab kein plan wie man bei linux was mounted oder files öffnet oder sonstwas ohne KDE
 
Oben