• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

win98/win2k/linux auf "uralt" laptop

dooley2

Guest
salve!

ich wurde gebeten, einen recht alten laptop wieder gebrauchsfähig zu machen. es handelt sich um einen sony vaio mit ~366 mhz und 128 mb ram. ziel sollte sein, dass zumindest irgendein office programm läuft und surfen.

nun das problem: es war win98 darauf installiert. beim booten fuhr er fast vollständig hoch, desktop war zu sehen, nur kurz bevor er fertig war (so dass man ein programm hätte starten können) ging er aus (lüfter summte).

habe die festplatte neu formatiert und win2000 installiert, ging einwandfrei. jetzt ist es allerdings so, dass der bootbildschirm erscheint und der der rechner ausgeht, sobald geschätz 60% des fortschrittbalkens erreicht wird. der lüfter summt weiter.

habe dann damn small linux als live-cd ausprobiert, aber auch dort geht er relativ früh beim booten aus (lüfter summt).

hat irgendjemand ne idee woran es liegen könnte (ausser hardwareschaden)? btw. win98 hab ich leider nicht mehr, flog irgendwann mal raus weil ich dachte, ich werd es nie mehr brauchen. :x

dooley2

Guest
den gedanken hatte ich auch, also dass die temperatur den festgelegten grenzwert erreicht. allerdings gibt es im bios kein(e) temperatur-monitoring bzw -einstellmöglichkeit.

Reaktionen
0
Wegschmeissen.... im Ernst, die Arbeit ist das Gerät nicht mehr wert und hat bald den nächsten Defekt. Lieber 100-300,- investieren und ein "neueres" Teil gebraucht besorgen.

dooley2

Guest
es ist halt nicht meiner. da die entsprechende person schülerin ist, wird wohl kein finanzieller spielraum in der höhe sein - sofern ich das einschätzen kann.

Reaktionen
106
Naja, da alle Betriebssysteme die du ausprobierst die gleichen Symptome aufweisen, spricht doch sehr viel für nen HW schaden, oder?

Reaktionen
105
Ich würde einfach mal eine Hardware-Diagnose-CD reinhauen, z. B. Knoppicilin, welches u. A. memtest, Festplattendiagnosetools und eventuell noch andere Programme enthält. Ansonsten das Ding vorsichtig öffnen und das Mainboard auf ausgelaufene oder beschädigte Elkos absuchen.

Mal auch in den Gebrauchtmarkt der örtlichen Zeitung oder z. B. die Zweite Hand für Berlin, auch im Internet mal nachgucken. Es gibt Leute, die Systeme durchaus für sehr geringe Beträge abgeben oder gar verschenken. Wenn es Office-Sachen sein sollen und Internet, irgendeine 1 GHz-Kiste mit wenigstens 256 MB an Speicher und XP drauf.

Ist zwar auch gebraucht, aber auf einem 366 MHz-Rechner macht nicht einmal eine ältere Version von Open Office oder Word richtig Spaß; zumal man mit Uraltversionen Probleme bekommen kann, wenn man wesentlich neuere Word-Dokumente öffnen will. Firefox dürfte eine gefühlte Ewigkeit brauchen, um überhaupt zu starten, und Videoseiten fallen wegen dem Prozessor und wohl minimalistischem Grafikchip wohl auch aus dem Spaßrahmen.

dooley2

Guest
danke für die tipps! hab mal knoppicillin ausprobiert etc. leider haben alle analyseprogramme keine fehler ausgespuckt. vielleicht mach ich das ding mal auf, aber viel arbeit werd ich da sicher nicht mehr reinstecken

Oben