• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Win98 SE + nforce2 + große (UATA)Festplatte?

Reaktionen
71
Hi!
Ein Bekannter von mir besteht darauf, sein uraltes Windows 98 SE (von Win95b upgedated!!) installiert zu lassen, weil er mehrere uralte Programme hat, die er unbedingt braucht, von denen die Installationsdateien aber nie wieder beschaffbar sind. Vor etwa einem Jahr habe ich eine echte Odyssee hinter mich gebracht und ihm nicht nur ein nforce2-Board (Abit nf7) und andere neuere Hardware eingebaut (von Celeron 800) ohne Windows neu zu installieren, sondern auch noch parallel ein Windows XP installiert.

Er möchte jetzt eine neue und große Festplatte haben, und die soll wenn möglich in einer Partition bleiben.
- Gutes altes 80Pin-UATA.
- Es soll am besten eine 200GB-Platte sein.
- Kann der nforce2-Controller 200GB-Platten ansteuern?
- FAT32 kann afaik 2TB verwalten, richtig?
- Wie sieht das mit Win 98 SE aus? Sind irgendwelche Probleme zu erwarten?

4GT~DosX

Guest
JA. Fat32 kann 2TiB -> wiki

wg. Windows98 (Zitat wiki):

Neue Hardware

Will man allerdings mit Windows 98 auf neuerer Hardware arbeiten, kann es unter Umständen zu Problemen kommen. Einerseits kann Windows 98 mit dem Dateisystem FAT32 nicht mehr als 127,53 GB verwalten und andererseits ist eine kleine Verbesserung notwendig um mehr als 512 MB und bis zu 1 GB Arbeitsspeicher problemlos nutzen zu können.

[For]Hood2

Guest
DU kannst auch FAT32 über 127GB benutzen nur es geht kein Scandisk und Defrag mehr.

Mehr wie 512MB bei Win98 einzusetzen bringt eh nichts. Daher sind alle Tipps in der Richtung unsinnig.

Reaktionen
71
Da dafür ja Windows XP installiert ist, sollte das doch egal sein, oder?
Also vorpartitionieren und -formatieren mit WinXP und einem Programm, das das mit FAT32 macht, und dann tauchen keine Probleme unter Win98 auf?

Apropos zu den >512MB RAM: Da der Mensch Videobearbeitung macht, kriegt er jetzt auch noch nen zweiten 512er-Riegel. Es gilt nach wie vor, dass ich in die system.ini in die Zeile [vcache] einfach MaxFileCache=524288 reinschreibe, und fortan Win98 keine Probleme macht (alles was >512MB ist allerdings auch nicht nutzt) und Win XP alles fein ist, ja?

[For]Hood2

Guest
Da dafür ja Windows XP installiert ist, sollte das doch egal sein, oder?
Also vorpartitionieren und -formatieren mit WinXP und einem Programm, das das mit FAT32 macht, und dann tauchen keine Probleme unter Win98 auf?
Bis auf die genannten sind mir keine bekannt. Für sowas benutze ich h2format von der Ct
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/h2format.zip

Aber da Du sein Win98 nicht löschen darfst, denke solltest Du 2 Partitionen anlegen, sein Win98 auf die erste ghosten und dann erst Xp installieren, mach nicht den fehler 2 Windosen auf eine Partition.

Apropos zu den >512MB RAM: Da der Mensch Videobearbeitung macht, kriegt er jetzt auch noch nen zweiten 512er-Riegel. Es gilt nach wie vor, dass ich in die system.ini in die Zeile [vcache] einfach MaxFileCache=524288 reinschreibe, und fortan Win98 keine Probleme macht (alles was >512MB ist allerdings auch nicht nutzt) und Win XP alles fein ist, ja?
Ne damit begrenzt Du nur den vcache, was allerdings das Problem auch lösen sollte. Nur versucht Win98 dann immer noch den Speicher über 512MB anzusprechen. Ich benutze dafür immer msconfig Tab erweitert/weitere optionen Speicherbegenzung auf 512MB.

Geht auch über System.ini vergesse aber immer den Eintrag. (wozu auch wenns mit msconfig geht)

Oben