• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Win7 nub sucht

Goshawk

Guest
mein rechner hat grade nen bluescreen gemacht und nun suche ich nach irgendwas wo ich ähnlich wie in xp den fehler auslesen kann um ihn eventuell zu beheben, kann mir wer sagen wie und wo sowas zu finden ist ?!

danke

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
du meinst die ereignisanzeige? die sollte auch in win7 dort zu finden sein, wo sie auch unter xp schon war!

Goshawk

Guest
da ich ja aktuell kein xp vor mir habe weiss ich auch ausm kopf nicht wo die ist ;D

edit: ich bin doof und habs auch so gefunden , ! danke trotzdem

Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
rechte maustaste auf den arbeitsplatz -> verwaltung -> ereignisanzeige

unter win7 müsste es aber eigentlich auch ausreichen, wenn du die win-taste drückst und dann einfach mal "ereignis" eingibst... kanns gerade leider nicht testen, hab nur nen xp vor mir ;)

Goshawk

Guest
ja wie gesagt habs gefunden was allerdings mein problem nicht löst ;)

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
hatte das edit nicht gesehen... hat sich dein rechner direkt nach dem bluescreen neugestartet? dann schalte das doch erstmal ab, dann kannst du dir beim nächsten mal den error-code notieren!

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Beschreib mal dein Problem genauer.
Errorcode und Zeitpunkit des auftretens.

Reaktionen
105
Zunächst sollte der Hexadezimalcode normalerweise in der Ereignisanzeige stehen - das gilt ab Windows XP (oder schon seit Win 2k?), auch wenn eventuell eine genannte Treiberdatei dann nicht mehr auftaucht. Google findet schon durch den Code eine sehr gute Eingrenzung des Problems.
Falls das zu allgemein ist oder du generell möglichst genau an den Fehler kommen willst:

Windows legt standardmäßig ein Speicherabbild mit der Endung .dmp im Systemverzeichnis ab, welches sich mit WinDbg öffnen lässt. Wenn du Glück hast, findest du die genaue Ursache, in Form eines Treibernamens, was schon genauer sein kann als nur die Hexadezimalzahlen und ggf. genannte Treiberdateien.

WinDbg ist Teil der Windows Debugging Tools, und eine Anleitung wie man das benutzt, ist hier zu finden:
http://support.microsoft.com/kb/315263/de

Wichtige Einträge beim Betrachten der *.dmp-Dateien sind vor allem die Einträge "IMAGE_NAME" und "CAUSED_BY", zu finden auf der genannten Seite von Microsoft unter der Überschrift "Überprüfen der Abbilddatei".

Oben