• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Win7 merkt sich Desktopanordnung und Ordneransichten nicht mehr

Reaktionen
2
Moinsen,

ich hab grad mit Win7 ein zwar nicht schwerwiegendes, aber sehr nerviges Problem.
Seitdem ich ein Backup, also Systemabbild eingespielt habe, merkt sich Windows keine Ordneransichten und was viel nerviger ist, keine Desktop-Anordnungen und Einstellungen mehr.

Wenn ich z.B. in einem Bilderordner auf die Ansicht "Große Symbole" wechsel, dann brauch ich nur einmal zurück und wieder in den Ordner wechseln, dann ist bereits wieder "Detailansicht" eingestellt.

Auf dem Desktop ist nach jedem Neustart wieder "mittelgroße symbole" eingestellt, statt "kleine symbole", wie ich es will und ausserdem sortiert er auch immer wieder alles nach Dateiname an. Es reicht schon, wenn ich die Symbole verschiebe und dann auf F5 drücke, dass er alles wieder linksbündig per Name anordnet.
"Symbole automatisch anordnen" ist natürlich nicht an, alle Einstellungen wurden soweit nicht geändert.

Hab danach auch schon gegooglet, das Problem haben viele, aber ne wirkliche Lösung gibt es dazu scheinbar nicht. Einziger Tip ist, ein Tool namens "DesktopOK" zu installieren, dass erscheint mir aber ziemlich dämlich, für eine Windows Standardfunktion ein extra Tool zu benutzen, ausserdem scheint es nicht das Problem mit den Ordneransichten zu lösen.

Jemand nen Rat? Das geht mir tierisch auf den Keks!

Reaktionen
198
Nie gehabt das Problem. Solche Einstellungen werden ja irgendwo im Benutzerverzeichnis gespeichert. Wurde vielleicht das User Verzeichnis verschoben über die Registry oder mit nem Tool? Tritt das Problem auch bei anderen Benutzern auf (z.B. als Gast oder einem neuen Benutzer, den du anlegst)? Wieviel Platz hast du noch auf der Systempartition frei? Ist dein Konto ein Administratorkonto oder ein eingeschränktes? Vielleicht ist ja was kurioses mit den Rechten passiert.

Reaktionen
2
Das Problem ist nur bei dem normalen benutzer, im adminkonto nicht.
zu dem windows fix hatte ich mich auch schon durchgegoogled, hat aber nix gebracht, weder mit dem tool, noch per hand in der registry.

ich habs jetzt auf die umständliche Weise gelöst und wieder nen komplettes systemabbild eingespielt mit vorheriger backuporgie...

Hoffentlich bleibt das Problem jetzt weg, hab irgendwie das Gefühl, dass es mit irgend einem automatischen Windows Update gekommen ist, denn es war ganz zu anfang, wo ich das abbild eingespielt habe, noch nicht da gewesen...

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.267
wozu eigentlich 2 verschiedene konten? uac auf volle pulle, nen useracc nehmen, glücklich werden.

Oben