• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Win7: max. Auflösung 1024x768

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit heute sehe ich beim Windows-Start (Win7 64bit) diesen Bootscreen

sgZA0nP.jpg

statt diesem

cX6ajvz.jpg

und die Auflösung ist auch heruntergedreht auf 1024x768 und lässt sich nicht mehr höher stellen. Hat Ähnlichkeiten mit dem "abgesicherten Modus", aber das würde ja irgendwo stehen, wenn es der tatsächlich wäre.

Im Gerätemanager kann ich keine Auffälligkeiten erkennen, Grafikkarte und -treiber werden erkannt.

Letztes Windows-Upate ist vom 17.09., am 18.09. und 19.09. lief alles noch problemlos, habe in der Zeit auch nichts installiert. Bin daher ein bisschen ratlos wo ich hier anfangen soll mit der Fehlersuche.

Danke schonmal.

Rechner-Daten (mit Ausnahme der Festplatte ist alles von diesem Jahr):

CPU: i7 6700K
GPU: Geforce GTX1070
MB: ASUS Maximus VIII Ranger
PSU: be quiet! 600W
RAM: Crucial 2x8GB DDR4
System-Festplatte: Crucial 256GB SSD

Reaktionen
0
Ne, leider nicht.

Was ich rausgefunden habe: Der obere (Vista-)Bootscreen kommt immer, wenn der PC/Monitor nicht die benötigte Auflösung für den Standard-Bootscreen darstellen kann. Es scheint also schon beim Booten irgendein Kommunikationsproblem zwischen Grafikkarte/MB/CPU/Monitor zu geben.

Werde morgen mal testweise ein paar Komponenten tauschen.

Reaktionen
0
Mal geschaut, ob die Grafikkarte richtig fest sitzt? Ich hatte vor etwa 20 Jahren mal ein ähnliches Problem, wo ich allerdings den Treiber auch nicht installieren konnte. Im Endeffekt lag es daran, dass die Karte nicht richtig im Slot war.

Reaktionen
0
Ja, mein erster Griff war auch an die Grafikkarte, hab sie aus- und wieder eingebaut -> keine Änderung.

Da eben vom PC überhaupt keine Fehlermeldung kam, habe ich als nächstes den Monitor im Verdacht gehabt. Also schnell anderen Monitor dran und tatsächlich ging alles wieder normal. Hab dann noch ein bisschen rumprobiert und bin dann zum Schluss gekommen, dass der DVI-Eingang am Monitor defekt ist. Über den HDMI-Eingang habe ich wieder die volle Auflösung. -> Problem gelöst

Oben