• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

win xp - virenschutz

Bier Bauch

Guest
was ist eine ordentliche mischung diverser anti-vir programme bzw. einer firewall, um win xp gut zu schützen?

ich nutze seit 2 jahren norton - mit ende letzten jahres ist das abo ausgelaufen und man bekommt keine neuen updates mehr, ausser, man bezahlt aufs neue

ausserdem saugt norton antivirus ziemlich (z.b. e-mail spam-filter funktioniert entweder gar nicht oder "zu gut" - in dem normale e-mails blockiert werden bzw. der anhang sich nicht öffnen lässt, dank norton) und die norton internet security firewall ist einfach nur beschissen

auf meinem alten win 98 pc hab ich als virenschutz antivir und als firewall sygate - womit ich eigentlich sehr zufrieden bin (zudem beides gratis als freeware zu dln)

was gäbe es denn sonst noch für empfehlenswerte programme?

Sacknase

Guest
wenn du Symantec weiter benutzen willst kannst du folgendes machen:

die Symantec Coporate 9.0 runterladen. Ist eigentlich nen Virenscanner für große Netzwerke, lässt sich aber auch auf einem Einzelplatz installieren.

Das einzige problem was es da gibt: Das teil wird deinen Traffic hochjagen ohne ende... jedes Virenupdate wird komplett runtergeladen + Updates für das Programm... sind in der woche 9-10 MB. und hat keine stinkenden abbos wie es bei den "zivilen" progs der fall ist

Gut ist an dem teil das es wirklich fast alles erkennt, selbst wenns nur nen ausgedrückter pickel auf der Mattscheibe ist.

zu Firewall... naja. FLi4l router + dieser Norton kack und die sorgen sind gegessen. Zumindest hab ich damit keine probs

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.231
ich empfinde die kerio personal firewall (freeware) als ganz hilfreich um zu wissen was so passiert, aber mit pfs/packetfiltern ist das sone sache. was ich auf jedenfall als recht gut empfinde ist mein f-secure anti virus client security... kost aber halt auch asche. und spamschutz.... wozu gibts tbird?

Bier Bauch

Guest
Original geschrieben von Sacknase
wenn du Symantec weiter benutzen willst
da ich von symantec nicht sonderlich begeistert bin, muss das nicht sein
Das einzige problem was es da gibt: Das teil wird deinen Traffic hochjagen ohne ende... jedes Virenupdate wird komplett runtergeladen + Updates für das Programm... sind in der woche 9-10 MB. und hat keine stinkenden abbos wie es bei den "zivilen" progs der fall ist
nunja, also 10 mb / woche nenn ich jetzt nicht unbedingt "den traffic hochjagen ohne ende", aber das ganze symantec-zeugs (norton jedenfalls) verlangsamt den PC ziemlich, so kommts mir jedenfalls vor
zu Firewall... naja. FLi4l router + dieser Norton kack und die sorgen sind gegessen. Zumindest hab ich damit keine probs
kein router.
und ich habe keine sorgen - ich hatte seit ich einen internetanschluss habe (etwa 5 Jahre) noch nie ein Virenproblem.
aber ohne jeglichen Schutz / primitve Firewall ist schon alleine das öffnen des IEs der untergang des PCs, daher sollte schon irgendwas her

Sacknase

Guest
Ich weiss ja nicht ob es in Österreich DSL gibt ;) Mit modem wäre das auf jedenfall schonmal nen grund darauf zu achten wieviel Traffic erzeugt wird.

Naja, also der Symantec Coporate 9.0 ist eigentlich wesentlich Ressourcensparender als diese Antivir geschichte. Kommt halt darauf an, wie du diesen einstellst. Bin in welche Ebene du dem Autoscan scannen lässt

Naja, ist halt nicht kostenlos. Ich use das teil seit... hmmm 4-5 Jahren und ist eigentlich vollkommen anders aufgebaut, auch von der optik.

Reaktionen
0
Bitdefender Professionel 8 Plus als Viren, Wurm und Trojaner Schutz.
Vor dem benutzen habe ich mal norton laufen lassen, nichts gefunden und dann bitdefender. der hat so einiges gefunden :)

Firewall kann ich auch zur Kerio raten.

sHeN3

Guest
Das Package damit XP "einigermassen" Sicher ist:

Updade:
ServicePack #2

Kaufen:
Norten Internet Security 2005 (~65€)

Freeware:
XP Anti Spy
Ad-Aware
SpyBot Search and Destroy
Spamilator (gg Spamm, sehr gutes proggie)
Firefox/Thundermail (für surfing/emailing)

WICHTIG: WIndows Firewall ausschalten.

Bier Bauch

Guest
Original geschrieben von sHeN
Das Package damit XP "einigermassen" Sicher ist:

Updade:
ServicePack #2
schon längst geschehen
Kaufen:
Norten Internet Security 2005 (~65€)
nope
Freeware:
XP Anti Spy
mal saugen
hab ich
SpyBot Search and Destroy
hab ich
Spamilator (gg Spamm, sehr gutes proggie)
klingt komisch, aber mal saugen
Firefox/Thundermail (für surfing/emailing)
nope
WICHTIG: WIndows Firewall ausschalten.
das versteht sich von selbst

Reaktionen
71
Die c't hat mal wieder Antivirenprogramme getestet. Und NAV ist mal wieder durchgefallen. Als mit Abstand schlechtestes Programm.

Dass man vom Internet Explorer nur abraten kann, versteht sich ja von selbst.

Ich persönlich benutze Antivir und bin hinter einem Router. (Und benutze halt keinen IE.) Das reicht mir. Ich hatte in den vergangenen 13 Jahren jedenfalls noch kein Virenproblem (esseidenn, auf einer Mini-Lan fand es ein "Freund" lustig alle PCs zu infizieren).

Bier Bauch

Guest
Original geschrieben von Kala
was ist so schlecht an der xp firewall ?
dass sie von microsoft ist und somit nicht nur nicht funktionieren kann, sondern sicherlich noch mehr kaputt macht, als ohne sie kaputt werden würde.

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von Smarty
Die c't hat mal wieder Antivirenprogramme getestet. Und NAV ist mal wieder durchgefallen. Als mit Abstand schlechtestes Programm.

Das stimmt so nicht und kannst Du so auch nicht stehen lassen.

Norton Personal hat unverändert gute Erkennungraten bei Viren und Würmern. Das es darum rum ress/etc kacke ist ist was anderes. Das schlechteste war McAfee.

Ich bezahle für kein Antivirus mehr. Benutze AVG: schnell, sauber teil updates. Gute Reaktionszeiten

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von Bier Bauch
dass sie von microsoft ist und somit nicht nur nicht funktionieren kann, sondern sicherlich noch mehr kaputt macht, als ohne sie kaputt werden würde.

Du redest dummes Zeug. Die Firewall macht was sie soll sehr gut. Sie blockt nicht vom Rechner ausgehende Verbindungen ab.

kala

Guest
Also liege ich richtig, wenn ich sage Antivir + Xp Firewall + Firefox + automatische updates = sicheres system.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Sacknase
wenn du Symantec weiter benutzen willst kannst du folgendes machen:

die Symantec Coporate 9.0 runterladen. Ist eigentlich nen Virenscanner für große Netzwerke, lässt sich aber auch auf einem Einzelplatz installieren.

Gut ist an dem teil das es wirklich fast alles erkennt, selbst wenns nur nen ausgedrückter pickel auf der Mattscheibe ist.
Das ist wirklich seh pro, allerdings halte ich das für etwas übertrieben, nach kurzer Zeit bin ich wieder auf Antivir umgestiegen.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Also liege ich richtig, wenn ich sage Antivir + Xp Firewall + Firefox + automatische updates = sicheres system.

Wenn du dann noch dein Hirn einschaltest, bevor du irgendwelche Files aus Emails öffnest etc, bist du damit auf der sicheren Seite ;)
Wenn man noch kontrollieren will, welche Programme so ins Inet dürfen und welche nicht, sind Kerio und Sygate sicherlich eine gute Wahl.
Dass Spybot, Antispy, Windowsupdates usw eh Pflicht sind, versteht sich wohl von selbst.

kala

Guest
Bei der XP Firewall kann man auch sehn welche Programme ins inet senden dürfen. Ich hab 4 Rechner über meinen PC ins internet geroutet: mit allen Spielen, Progs und p2p
Geht alles einwandfrei ohne Zusatzsoftware. Ich frag mich warum die windows firewall so nen schlechten ruf hat.

Und zu den Email Anhängen. Wenn der Antivir Guard aktiv ist, wird doch der Zugriff auf infizierte Dateien verhindert oder ?
Bei web downloads funktioniert das auf jedenfall.

Naja der punkt ist, dass alle Rechner seit Monaten sauber sind, obwohl da einige Daus sitzen, die relativ häufig Flash und Java Spiele Seiten benutzen.

[For]Hood2

Guest
Das stimmt so nicht. Die Xp firewall hindert keine Programme daran ins Internet zu senden. sondern das sie ungewollt Daten empfangen. Wenn sie Daten empfangen sollen (wie Starcraft) musst du den Port freischalten.

Sie bietet keinen Programm filter. Nur Portfilterung.

Sie hat einen schlechten Ruf weil einige Deppen damit nicht umgehen können. Den Bug haben sie ja mittlerweile gefixt.

Naja ich würde AVG statt Antivir nehmen da ist ein PoP scanner dabei.

Ansonsten wird die Datei (wenn erkannt) auch gestoppt.

Gast

Guest
free-av + sygate = sicherheit für 0 geld.
kerio: naja, schön bunt. aber erfüllt seinen zweck, yo.
der ganze norton / symantec kram: kommt mir (bis auf ghost) nich auf die platte. und da gibts sicher auch bessere alternativen.

e: haha xp: da reicht sogar die interne wall.
was an tools eh pflicht is erfährt man ja hier im forum... ;)

kala

Guest
Ja incoming connections, sry.
Allerdings erlaubt die xp firewall es, einzelne programme zu den Ausnahmen hinzu zu fügen. Oder seh ich da was falsch ?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Und zu den Email Anhängen. Wenn der Antivir Guard aktiv ist, wird doch der Zugriff auf infizierte Dateien verhindert oder ?
Bei web downloads funktioniert das auf jedenfall.

Also bei mir wird nur gewarnt. Ausführen kann ich trotzdem.

Gast

Guest
es kommt ein popup, welcher button darin gewählt ist kann man in den options einstellen. ich empfehle "überschreiben und löschen" in so nem fall. natürlich nicht, wenn die meldung bei der kernel32.dll kommt...

[For]Hood2

Guest
Ja incoming connections, sry.
Allerdings erlaubt die xp firewall es, einzelne programme zu den Ausnahmen hinzu zu fügen. Oder seh ich da was falsch ?

korrekt

Reaktionen
71
Ich hab über den AVG Scanner zum ersten Mal in der c't gelesen. Kann man die POP-Filterung auch ausschalten? Ich kriege so einige Virenmails am Tag, erkenne und lösche sie selbstständig, und habe keine Lust bei jeder Mail eine Nachricht "Aufpassen, das ist ein Virus drin!" zu bekommen...

Zu NAV nochmal Zitat:
Langsam in jeder Beziehung ist Norton: Der Scanner trödelt beim Prüfen von Dateien und der Hersteller beim Bereitstellen von Updates.
[...]
...Dennoch reicht es nicht, um sich im Testfeld ganz vorne zu platzieren, denn dazu mangelt esdoch an zu vielen Punkten, die letztlich dazu führen, dass der Scanner sich disqualifiziert.
...Kein anderer braucht so lange zum Bereitstellen von Updates. Im Ernstfall steht der Anwender daher schnell im Regen, denn erst fehlen die schützenden Updates und sobald es dadurch zu einer Infektion kommt, erweisen sich die Rettungsmedien als völlig unbrauchbar.
(...So bietet Norton Antivirus 2005 eine DOS-CD, auf der sich nicht aktualisierbare Kennungen aus dem Jahr 2002 befinden.)
Wie lahm und unkomfortabel (und gerne abstürzend) NAV ist, wenn man mal ein paar hundert virenverseuchte Emails auf einmal kriegt (man muss bei jeder Virenmail einzeln bestätigen!), weiß jeder, der es ausprobiert hat.

Zugegeben, nicht schlechtester Scanner. Aber schlecht genug um ein absolutes No-No zu sein.

XFreeX

Guest
Original geschrieben von Bier Bauch
aber ohne jeglichen Schutz / primitve Firewall ist schon alleine das öffnen des IEs der untergang des PCs, daher sollte schon irgendwas her

Ich hatte ohne PF auch noch nie ein Problem.

Gruß, Stefan

XFreeX

Guest

Nein.
Wenn Du es sicher magst, dann gilt

Kiste+Beton+PC rein+Mariannengraben=sicheres System

Vorher aber den Typ, der den Standort der Versenkung kennt, erschießen. ;)

Gruß, Stefan

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von Smarty
Ich hab über den AVG Scanner zum ersten Mal in der c't gelesen. Kann man die POP-Filterung auch ausschalten? Ich kriege so einige Virenmails am Tag, erkenne und lösche sie selbstständig, und habe keine Lust bei jeder Mail eine Nachricht "Aufpassen, das ist ein Virus drin!" zu bekommen...

Zu NAV nochmal Zitat:

Wie lahm und unkomfortabel (und gerne abstürzend) NAV ist, wenn man mal ein paar hundert virenverseuchte Emails auf einmal kriegt (man muss bei jeder Virenmail einzeln bestätigen!), weiß jeder, der es ausprobiert hat.

Zugegeben, nicht schlechtester Scanner. Aber schlecht genug um ein absolutes No-No zu sein.
Ich verteidige Norton nicht, nur das was ein Antivirus machen muss das macht er gut. Das bei diesen Tests auch anderes getestet wird und der NAV Personal bei den anderen Test scheisse ist bestreite ich nicht.

Ja man kann das email plugin anschalten.

Gast

Guest
halten wir mal kurz fest: alle genannten programme haben ihre schwächen und tücken.
wenn sich ein 5-sterne cyber-general eure pr0ns ansehen will seid ihr im arsch.
die absolute sicherheit gibts nich, aber wenn man als user nich allzuviel kacke baut kommt man, wie x schon richtig sagte, auch ohne wall aus.

Oben