• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Win XP SP 2

Livo

Guest
Habt Ihr es schon installiert?

Ich sitze gerade im Büro und habe irgendwie Hemmungen (never change a running system), da ja durch das SP2 nicht nur die üblichen updates, sondern auch komplett neue Funktionen eingefügt werden.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Habs gestern Abend mal installiert (vorher brav nen Backup gemacht :D).
Bisher hab ich keine Probleme feststellen können, allerdings hab ich im neuen Sicherheitscenter auch erstmal alles deaktiviert, da ich es nicht brauche.
Meinen Virenscanner (AntiVir) erkennt das Center nicht, Automatische Updates mag ich nicht (da entscheid ich lieber selber) und neben einem Router hab ich noch eine PF (die ich allerdings neu einstellen musste) installiert. Also ist die FW auch aus.
Das booten und runterfahren scheint jetzt allerdings etwas länger zu dauern. Kann allerdings auch an anderen Sachen liegen. Muss ich nochmal testen.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.228
erstes produktivsystem gegen die wand gesetzt, juchu:

IMPORTANT NOTE REGARDING WINDOWS XP SP2 AND ALL PREVIOUS RELEASES OF
OPENAFS FOR WINDOWS

There is a serious incompatibility between Microsoft Windows XP SP2 and
all previous versions of AFS for Windows whether released by IBM/Transarc
or OpenAFS.org. The afslogon.dll which provides the
Integrated Logon functionality violates newly imposed security
restrictions. These restrictions cause network operations performed
during DLL process attachment to block forever. This will prevent proper
loading and unloading of user profile information. Depending on the
version of AFS, the boot cycle of Windows XP SP2 may fail to complete.

soso, "may".... :mad: naja img eingespielt , trotzdem hart nervig. achja und inner vm klappts irgendwie net...

Reaktionen
0
mh hab auch vor paar tagen irgendwas gelesen dass die zahl der maximalen verbindungen deutlich reduziert wurde, und dadurch emule & konsorten deutlich an leistung einbüßen... kann das jemand bestätigen / wiederlegen?

Reaktionen
0
Es ist nicht die Zahl der Verbindungen beschränkt, sondern die Zahl der "connection attempts".
Im eMule-Forum wird von einigen behauptet es hat keine Auswirkungen bzw. sie könnten keine feststellen. Ich denke es wird dann vielleicht etwas länger dauern bis man mit allem verbunden ist, womit man verbunden sein möchte, weil eben nur 10 (?) solche attempts auf einmal gehen und dann erstmal gewartet werden muss, bis die Verbindungen vollständig aufgebaut sind.

Aber die Wartezeiten dabei sind bei heutigen PCs mit DSL wohl relativ kurz...

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.228
mal ganz davon abgesehen das es dafür auch schon wieder nen patch gibt...

Myxomat

Guest
Original geschrieben von cart
allerdings hab ich im neuen Sicherheitscenter auch erstmal alles deaktiviert, da ich es nicht brauche.
Gibt es irgend einen Grund, das SP2 zu installieren, wenn man all die neuen Sicherheitsfeatures eh nicht braucht?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.228
Original geschrieben von Myxomat

Gibt es irgend einen Grund, das SP2 zu installieren, wenn man all die neuen Sicherheitsfeatures eh nicht braucht?
die sachen die cart aufgezählt hat sind nicht "alle". dazu kommen ja noch verbesserungen/neuerungen wie zb nxbit, rpc schnittstelle überwachung, besser (überhauptvorhandene?) selbstanalyse etc...

Livo

Guest
Original geschrieben von Shihatsu

selbstanalyse etc...

omg

und dann stellt es fest, dass es total im Arsch ist und verweigert jegliche Weiterarbeit (Sicherheitsrisiko) bzw. verweist mich an meinen Admin?

Myxomat

Guest
Also so wie ich das sehe besteht das SP2 hauptsächlich aus Anti-DAU Massnahmen, die das System vor unfähigen Benutzern schützen sollen. Ich bin mal so vermessen und behaupte, ich brauche diesen Schutz vor mir selber nicht. Gibt es für mich dann irgend einen Grund, das SP2 zu installieren?

Busta_inaktiv

Guest
pdc und dcom sinnvoll abgeändert

falls du ne 64bit-cpu hast no execution

div. verbesserungen/komfortoptionen im ie&oe (aber wer nutzt die noch)

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.228
Original geschrieben von Livo[AoH]

omg

und dann stellt es fest, dass es total im Arsch ist und verweigert jegliche Weiterarbeit (Sicherheitsrisiko) bzw. verweist mich an meinen Admin?
jau. und das heißt für mich: geld. thx gg :D
j/k, im ernst: es schlägt dir vor eine pf zu installieren/aktivieren, neue virensignas zu dlen etc... imho für daus echt sinnvoll
Also so wie ich das sehe besteht das SP2 hauptsächlich aus Anti-DAU Massnahmen, die das System vor unfähigen Benutzern schützen sollen. Ich bin mal so vermessen und behaupte, ich brauche diesen Schutz vor mir selber nicht. Gibt es für mich dann irgend einen Grund, das SP2 zu installieren?
hauptgrund das sp2 zu installieren ist rpc....
wie busta es so schön ausgedrückt hat :)

Myxomat

Guest
Für RPC und DCOM gabs doch damals nen Patch. Also auch kein Grund...

ILANA(R7)

Guest
habe gestern & heute auf mehreren rechnern das sp2 installiert, auf 80% der rechner gab es keine grösseren Probleme, aber auf 20% musste ich das backup wieder einspielen.

was mir positiv aufgefallen ist, ist die verbesserung der intergrierten fw.

probleme traten auf z.b. mit daemon tools und diversen "programmen" die halt noch nicht die die richtlinien der neuen speicheradressierung beherrschen bzw. da noch kein patch der hersteller vorliegt.
ms gibt selber für mehrer produkte patches frei, die die software sp2 kompatibel machen

Thubb

Guest
irgendwelche probs mit bekannten spielen wie sc/bw, wc3, etc ???

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
mal ganz davon abgesehen das es dafür auch schon wieder nen patch gibt...

Wo? ;)

Also ich musste auch feststellen, dass nach der Installation von SP2 mein Shareaza nicht mehr so gut lief. Den Patch hab ich mir auch installiert und prompt geht alles wieder wie vorher ;)

[For]Hood2

Guest
einer der Gründe für SP2 ist das man nicht 1000 Patches nach der installation einspielen muss.

Reaktionen
0
das ist aber nur für admins wirklich ein grund, ich kann ja auch einfach windows update laufen lassen über die flat und nen kaffee trinken gehen
und ohne dtools bin ich sowieso verloren muss ich ja meine cds suchen

[For]Hood2

Guest
naja für Daus ist einfach nur gut

es sind ja noch einige andere Änderungen gemacht worden. Wer ein vollgepachtes system hat, keinen IE/Outlook nutzt kann wahrscheinlich bis zur nächsten Neuinstallation warten oder bis ein patch kommt der unbedingt SP2 vorraus setzt. Ich warte auch darauf das es ein neues Daemon-tools gibt, ;)

Reaktionen
0
öhm hat einer zufällig nen direktlink zum SP2?
als ich die meldung "neues SP draußen" gekriegt hab, bin ich gleich mal auf windows updates gegangen...
ok, suchen, was hab ich noch nicht
raus kam nur ein IE update...gewundert, das aber trotzdem gezogen
aber das scheints ja nicht zu sein :ugly:

zumal das IE update anscheinend nciht funzt, jedenfalls installier ichs grad zum 3ten mal -.-

wo&wie kann ich denn das SP pack manuell downloaden?

thx 4 help

bog

Reaktionen
0
Original geschrieben von [For]Neo
mh hab auch vor paar tagen irgendwas gelesen dass die zahl der maximalen verbindungen deutlich reduziert wurde, und dadurch emule & konsorten deutlich an leistung einbüßen... kann das jemand bestätigen / wiederlegen?
widerlegt.
ich spuere so btw seit der installation vor 2 tagen 0 unterschied zu vorher.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.228
Für RPC und DCOM gabs doch damals nen Patch. Also auch kein Grund...
patch != überarbeitung.... bitte aufmerksam lesen, danke

Wo? ;)
google ist dein freund ;)
Original geschrieben von [For]Hood
einer der Gründe für SP2 ist das man nicht 1000 Patches nach der installation einspielen muss.
bzw nur eine datei slipstreamen muss und net 50

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
@Shizu: Lies meinen ganzen Post ^^

Bzgl. Daemon Tools: Ich weis gar nicht, wo euer Problem liegt. Bei mir läuft das wunderbar. Ich kann Images mounten und draufzugreifen. Wo ist nun das Problem?

Myxomat

Guest

patch != überarbeitung.... bitte aufmerksam lesen, danke
Ja, der Patch fixt die Sicherheitslücke, die "Überarbeitung" führt zusätzlich zu diversen Inkompatibilitäten mit bestehender Software. Also ich entscheide mich vorläufig für den Patch...

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.228

Ja, der Patch fixt die Sicherheitslücke, die "Überarbeitung" führt zusätzlich zu diversen Inkompatibilitäten mit bestehender Software. Also ich entscheide mich vorläufig für den Patch...
die überarbeitung führt auch dazu das es weniger patches dafür geben wird, aber mach du man... :doh:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.228
ich kann lesen. und ich habe es gelesen. desweiteren ist diese art von "ä, bätch, selber" hier fehl am platze. nix daran ändert meine meinung von deiner meinung, und nu lass gut sein, bitte!

Myxomat

Guest
Wo liegt dein Problem?

Ich frage nach einem guten Grund, um das SP2 zu installieren.

Du nennst eine Überarbeitung der RPC und DCOM Schnittstellen.

Ich erwähne, dass es dafür schon lange einen Patch gibt.

Du meinst, die Überarbeitung sei "zukunftssicherer" (ka wieso, aber das ist wohl deine Meinung).

Mich interessiert aber die Gegenwart (was man an dem "vorläufig" erkennen kann) und nicht die Zukunft. In der Gegenwart bringt die Überarbeitung nur Nachteile gegenüber dem Patch.

Du spielst die beleidigte Leberwurst und ignorierst die Meinung anderer Leute.

Ich frage mich, was genau hier fehl am Platz ist....

Busta_inaktiv

Guest
die netzwerkinstallation wird ja auch noch erscheinen und im günstigsten fall nur ca 80 mb verbrauchen

Reaktionen
0
@Shizu: Lies meinen ganzen Post ^^

Bzgl. Daemon Tools: Ich weis gar nicht, wo euer Problem liegt. Bei mir läuft das wunderbar. Ich kann Images mounten und draufzugreifen. Wo ist nun das Problem?

gibt evtl nen problem das ne dll gelockt wird von daemon tools und zum umgehen kann man es deinstallieren vor sp2 oder mit paar anderen tools die dll unlocken steht auf der daemon tools page aber laufen tut es auf jedenfall

Gast

Guest
dumme frage: WO ist dieses security-center?
mein dad hat den patch schon installiert und ich konnte es eben partout nicht finden....

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
In der Systemsteuerung ist die Firewall und das Center hat eine Verknüpfung im Startmenü.

Gast

Guest
arghhh...
er hat zwar alles gepatcht aber auf der deutschen windows-update-seite steht das sp2 noch gar nicht - und von daher kann ich lange suchen.

-Silvax-

Guest
omg bei mir läuft das SP2 nicht ! :bored:

Wenn ich SP2 installiere fährt mein Rechner nicht mehr hoch. Weiss jemand woran das liegen kann ?

War klar das bei mir mal wieder nix läuft !

[For]Hood2

Guest
dann mach es doch erstmal wieder unter (abgesicherter Modus) dann stell sicher das dein System rund läuft.
vorallem keine Viren....

Reaktionen
0
bah das SP2 nervt mich jetzt schon

installieren hat erstmal arschlang gedauert. ok, noch in ordnung
aber dieser ganze sicherheitsscheiß den ich sowieso schon hab
das beste: BEVOR auch nur irgendein nicht-windows-prog geladen wird, prüft er auf firewall & virenscanner

was is das bitte für ne dumme idee?
bevor irgendwas laden kann, schaun, ob was aktiv is? wieso wollen die user so stark zu ihrer fw treiben?
schwachsinn

und die popup-blocker-bar is auch derbst scheiße programmmiert

bah scheißdreck
bisher hat mir das SP2 nur probs gemacht -.-

Oben