• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

win xp home - adminpasswort festlegen

Reaktionen
72
huhu

würde gerne ein programm "als administrator" ausführen
vorab meine frage, ob es bei win xp überhaupt einen unterschied macht, ob ich mich mit meinem benutzerkonto (das adminrechte hat) anmelde oder mit dem "windows eigenen" admin-konto?

wenns einen unterschied macht intressiert mich, wieso beim festlegen des kennworts folgende meldung kommt:

adminxpg7g0.jpg

um welchen datenverlust geht es da?
kann ich dann als admin auf gewisse daten nichtmehr zugreifen - und wenn ja, auf welche?

Reaktionen
105
€: <--- Fail. Ja, Titel gelesen, kann ignoriert werden (Home steht im Titel oder wurde nacheditiert, dunno!), nun zum zweiten Mal in Folge Fremdschämen deluxe, yay.
Ich weiß nun nicht, was das bedeutet, da ich bislang der Meinung war, dass das PW ohne Verschlüsselung sicher geändert werden dürfte, aber ohne Gewähr.

Verwendest du zufällig Win XP Pro und hast die Dateiverschlüsselung EFS aktiv? Falls ja, ist das Passwort quasi der Schlüssel, um die Dateien zu decrypten; und wenn du auf normalem Wege in der Loginmaske das PW nicht mehr weißt und über diese komische Kennwortrücksetzdiskette änderst, kannst du auch weiterhin auf die persönlichen Daten zugreifen.

Ich habe gerade kein XP Home zur Hand als Vergleich, da es ja gerade dort und in der Benutzerverwaltung bzw. fehlenden Richtlinien (Snap-Ins lassen sich glaube nicht unter Home nachrüsten) doch deutlich abgespeckter im Vergleich zur Pro sind, als etwa Windows 7 HP mit seinen höheren Versionen.
Falls du die Verschlüsselung aktiviert hast, müsstest du den Weg über diese Kennwortrücksetzdiskette (oder was auch immer für ein Medium) gehen, weil auf anderen als diesen Wegen durch den nun neuen EFS-Schlüssel du nicht mehr auf einige Dateien zugreifen kannst. Falls du bislang kein Passwort für das Adminkonto festgelegt hast (alleine schon aus Sicherheitsgründen), lege eins eingeloggt fest und starte dann den Rechner neu. Falls die Warnung dann nicht mehr kommt, sollte das quasi ein Win sein.
Quelle:
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/542992.mspx#EME

Mittels STRG+F musst du dann nach
"Zurücksetzen von lokalen Kennwörtern unter Windows XP" (ohne die "", nur um das im Text abzugrenzen) suchen, weil anscheinend kein Anker im Inhaltsverzeichnis direkt zu diesem Abschnitt verweist. Ich würde dir eher raten, auf andere Weise, vielleicht mit gewissen Programmen oder vielleicht sicheren Bordmitteln an das Passwort zu kommen; außer jemand kennt eine andere Lösung.

Falls du XP Home einsetzt, wäre ich echt überfragt, da dort EFS nicht enthalten ist, aber die Meldung eben eindeutig darauf hindeutet.

Zuletzt bearbeitet:
Oben