• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

win xp + 4 gb ram

Reaktionen
0
morgen

ich hab einen etwas in die jahre gekommenen laptop, der mir aber immer noch beste dienste leistet
als os nutze ich win xp media center (war halt dabei...), in der grundausstattung hat der toshiba laptop 2 GB ram
nun habe ich 2 x 2 GB ram stecker und frage mich, wie ich die 4 GB ram am besten nutzen könnte, da ja win xp mit maximal 3 GB ram arbeiten kann

1.) hier ein artikel, der zwar anfangs recht vielversprechend klingt, wenn man aber den kommentaren glauben darf, doch ziemlich fehlerbehaftet scheint http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=305236
nun hab ich noch diese dataram-disk bei chip gefunden http://www.chip.de/downloads/Dataram-RAMDisk_13000196.html
nun meine frage: ist es evntl. doch möglich zumindest der auslagerungsdatei automatisch ram zuzuweisen und somit effektiv mehr als die 3 GB ram unter win xp zu nutzen?

2.) oder ist es doch sinnvoller, auf ein anderes os zu wechseln - gibt es überhaupt eine win xp version mit 64 bit? (bin auf amazon nicht wirklich fündig geworden, ich lese bei pro nichts von 64 bit: http://www.amazon.de/Windows-Professional-inkl-Service-Pack/dp/B001BS7KC6/ref=pd_cp_ce_0 )
vista fällt flach weil scheisse und win 7 frisst denke ich einfach zu viele systemressourcen auf meinem knapp 7 jahre alten laptop, auch mit 4 GB ram...

danke

€: noch ein artikel zum thema, scheint aus zuverlässigerer quelle zu stammen: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24883
hier wird zumindest gesagt, dass win xp 64 bit (scheint es also doch zu geben ;) ) kein problem mit 4 GB ram hat, jedoch muss man im BIOS überprüfen, ob das motherboard dafür geeignet ist (wenn ich das richtig verstehe)
habe jedoch auch schon gelesen, dass die 64 bit version andere nachteile hat - weniger treiber etwa, als die 32 bit version, stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Windows XP 64 ist unausgereifter Müll, der dann liegen gelassen wurde.
Entweder einfach die 3GB nehmen, so riesig ist der Unterschied bei nem alten Laptop dann aufgrund des Einsatzgebietes eh nicht oder Windows 7 nehmen. Windows 7 läuft auch auf Atoms gut, sollte also kein Problem sein.

Reaktionen
0
Windows XP 64 ist unausgereifter Müll, der dann liegen gelassen wurde.
Entweder einfach die 3GB nehmen, so riesig ist der Unterschied bei nem alten Laptop dann aufgrund des Einsatzgebietes eh nicht oder Windows 7 nehmen. Windows 7 läuft auch auf Atoms gut, sollte also kein Problem sein.

hm ok, von der 64 bit win xp version bin ich nach ein paar mal mehr googeln auch eher abgekommen, win 7 wäre jetzt trotzdem nicht meine erste ersatz-lösung (verträgt da eigentlich auch die 32 bit version 4 gb ram?)

weiß wer was zu der, nicht ganz eleganten lösung mit der ram-disk?
habe jetzt noch diesen kommentar entdeckt:

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen rumgefrickelt und probiert 4 GB RAM mit pagefile.sys auf ner Ramdisk zum Laufen zubekommen.

1)
Windows XP kommt mit dem remapping von meinem Board nicht klar.
Das Problem ist das Boards mit p965 Chipsatz bis zum 8 GB Ram verkraften. Dadurch wird der Adressbereich nicht von 32bit auf 36bit erweitert sondern bis 40bit. Dies unterstützt WindowsXP nicht, wenn ich es richtig verstanden habe. Workaround von M$:
bla bla bla und dann ganz unten "Installieren Sie eine 64-bit Variante von Windows" (was für ein Workaround .. ). Ich denke das gilt für alle Chipsätze die 8 GB RAM verkraften.

2)
Wer einen neuere CPU mit Dateiausführungsverhinderung (DEP, NX, EDB) besitzt braucht PAE nicht aktvieren da es es automatisch aktiviert ist. Steht in der boot.ini /noexecute=optin ist es aktiviert.

3)
Die die ganze Sache sieht bei mir so aus. Ich aktiviere Remapping. Board zeigt 4 GB an, Windows aber nur 2GB. Schalte ich Remapping im BIOS ab, zeigt mir das Board 3008MB an.
Diese stehen mir dann auch in Windows zu Verfügung. Der Rest geht wohl für Grakaspeicher, cache, etc. drauf. Naja, besser als nix
Ich habe durch Zufall den "Registry System Wizard" von winfaq.de gesaugt und in deren Anleitung zur Ramdisk verweisen Sie auf eine veränderte Version der in der Größe begrenzten Ramdisk von M$. hxxp://www.winfaq.de/download/ramdisk.zip

Die Ramdisk funzt super und hat auch ein Tool namens addswap.exe mit der man beim Bootvorgang automatisch eine pagefile.sys erstellen kann. Einfach das Kommando in die Registry klatschen und fertig.
Das Problem ist das Windows beim booten automatisch eine pagefile erstellt wenn keine vorhanden ist. Die kann man wohl nicht verhindern. ( Ich habe es jedenfalls nicht geschafft). Man kann Windows aber "austricksen":

Erst die Ramdisk erstellen.
Darauf eine pagefile erzeugen.
Und dann in den Systemeigenschaften die C:\ pagefile auf 100 mb runterschrauben und die Ramdisk mit der schon erstellten pagefile angeben. Die minimal und maximal Größe sollte mit den Parametern der selbst erstellten pagefile übereinstimmen.
In addswap.exe mit den Parametern in die Registrierung eintragen, damit bei jedem Booten automatisch eine pagefile erstellt wird. (Autostartordner geht auch)
Fertig!

So hat man zwar immer noch 100 MB pagefile auf Platte liegen was ein bisschen unschön ist, aber immerhin liegt der Großteil im RAM

Was ich auch noch empfehlen kann ist den Browsercache auf die Ramdisk zu legen. Der Geschwindigkeitzuwachs ist enorm was den Seitenaufbau angeht (jedenfalls mit Opera).

Gruß
BooM

ich check zwar nicht genau, was er da alles erklärt, aber ist es möglich, dass windows automatisch eben solche sachen wie browser cache oder was weiß ich in das 1 GB ram auslagert, das xp ansonsten nicht nutzen kann?

€: hm, nach weiterer lektüre komm ich immer mehr davon ab, mit diesem ramdisk herumzuspielen...
es ist jedoch öfter mal die rede davon, den "ungenutzten" arbeitsspeicher der graka zuzuweisen... funktioniert das automatisch oder wo kann / muss ich das einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.107
ein beliebiges 64bit linux?

€: falls du linux-chobo bist, nimm opensuse. gutes gesamtpaket.

Reaktionen
0
ein beliebiges 64bit linux?

€: falls du linux-chobo bist, nimm opensuse. gutes gesamtpaket.

habe bis jetzt nur mit windows und os gearbeitet, noch nie mit linux
darum vorweg die für mich wichtigste frage: läuft auf linux ALLES, was auf windows läuft ganz genauso, ohne irgendwelche zusatzprogramme oder kompatibilitätsprobleme?
wenn nein, dann ist linux leider keine option für mich, zum arbeiten hab ich ein mac book, aber gerade für games etc. bin ich einfach auf windoof eingeschworen und möchte mich nicht mit einem linux-gegenstück zu parallels o.ä. herumschlagen müssen

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Unter Linux laufen fast keine Spiele und viele der Win-Anwendungen laufen ebenfalls nicht. Für ein paar gibt es Linux-ports, meistens gibt es aber andere, gleichwertige Programme für Linux.

Reaktionen
0
fällt dann trotzdem (zumindest in naher zukunft) für mich flach, hab mich schon genug mit os x + parallels herumgeärgert, weil es einfach ein paar programme nur für windows gibt
das möcht ich mir nicht nochmal antun

Reaktionen
1
was für programm findest du denn nicht unter OS X?

Was hat denn der Toshiba für eine CPU? Verbau die 4GB und hau da ein Win7 drauf. XP ist ein über 10 Jahre altes Betriebssystem…

Reaktionen
105
Win 7 x64 ISO ziehen und ausprobieren, läuft ja 30 Tage ohne Key.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Win 7 x64 ISO ziehen und ausprobieren, läuft ja 30 Tage ohne Key.

nur zum ausporbieren format c: ?
nein, danke

was für programm findest du denn nicht unter OS X?
einige sehr spezielle, auf meinen arbeitsbereich bezogene programme die du garantiert nicht kennen wirst
am ehesten sagt dir vieleicht noch ArcGIS etwas

Was hat denn der Toshiba für eine CPU? Verbau die 4GB und hau da ein Win7 drauf. XP ist ein über 10 Jahre altes Betriebssystem…
cpu muss ich zu hause nachschauen, ich spiele zwar mit dem gedanken, das system neu aufzusetzten (hab ich in den knapp 7 jahren noch nie gemacht :ugly: ) und in zuge dessen (und da ich meine win xp cd nichtmehr finde bzw. nichtmehr weiß, ob beim neukauf des laptops überhaupt eine dabei war) win 7 draufzuhauen
aber ich habe auch schon mit win 7 gearbeitet und bin nicht besonders angetan davon, meiner meinung nach ist win xp immer noch ein saugutes betriebssystem ohne zu viel schnick schnack
ausserdem hab ich genug alte programme / games die auf win 7 nichtmehr laufen

trotzdem nochmal meine prinzipielle frage, ob win 7 32 bit 4 GB ram verträgt oder ob da auch die 64 bit version drauf muss?

und nochmal zu dieser ram-disk: http://www.tomshardware.de/foren/240612-26-vista-nutzen-disk
hier steht was von win xp professional - hat jemand eine ahnung, ob diese anleitung auch mit der media center edition funktioniert?

Reaktionen
105
Win7 x86 "verträgt" natürlich auch 4 GB RAM, sonst hätten sehr viele User berichtet und gemäkelt, dass Win 7 x86 >=3,x GB an RAM abkackt. Das aber so nicht ist ;)
Es wird eben nur weniger Speicher erkannt. Ob Win 7 x86 problemlos mit 8 GB oder mehr bootet, k/A, denke aber gefühlt mal "ja". Wieviel erkannt wird, hängt außerdem noch vom Onboard-Grafikchip ab, der sich gewöhnlich einen Teil des RAMs reserviert, das man normalerweise im BIOS bis zu einem Maximalwert einstellen kann. Bei einem 7 Jahre alten Laptop sollte dieser Wert (verhältnismäßig) ziemlich niedrig sein, also von den 3,x GB fällt also noch mal ein wenig für die Graka weg. Auf so gut wie ein Gigabyte RAM musst du nun mal verzichten, und irgendwelche Frickellösungen anzuwenden halte ich nicht für optimal. Das System kann evtl. schnell instabil werden, falls ein Programm den Speicher mal auf andere Art und Weise nutzt und Speichermanagement-Fehler verursachen, bei denen Windows die Notbremse zieht und das dann in einem Bluescreen endet.

Ein Testlauf in einer virtuellen Maschine auf dem Laptop fällt demnach auch flach, da das ja nochmal ordentlich viel Leistung für die VM + das virtualisierte OS für eine alte CPU bedeutet, und das keine relle Beurteilung zulässt.

Reaktionen
0
ich werd mich dennoch mal daran machen mit ramdisk auslagerungsdateien, firefox, temporäre datein etc. dem ungenutzten ram zuzuweisen, mal schaun, ob ichs hinbekomm :ugly:

hier nur mal ein screen, wie mein speicher zur zeit mit den beiden 2 GB ram steckern aussieht

speicher7e8x.jpg

€: hm, ich bekomme im gerätemanager den punkt "speicher" nicht angezeigt... jemand ne ahnung woran das liegen könnte?!

@fang - ich hab einen intel core 2 cpu T7200 mit jeweils 2,00 Ghz

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
was, das doch ein core 2 duo. geht doch noch voll durch. hau da auf jeden fall 4GB rein und installier dir win7. wenn du vielleicht noch 150€ für eine kleine SSD ausgibst, hast du da einen netten flotten laptop.

irgendwo welche auslagerungsdateien rumschieben ist doch kinderkacke.

mal abgesehen davon, selbst wenn du überhaupt nichts einbaust, wäre ein cleaninstall sicher auch ein massiver schritt nach vorne… benutzt du eigentlich überhaupt dieses media center? sollte doch eigentlich auch total veraltet sein…

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
105
Wenn ich XP mit Win7 vergleiche, ist XP einfach nur unterirdisch. Davor war ich mit WinXP "sehr zufrieden", weil man es eben stabil kennt und die Vorzüge eines neueren OS (Linux, Mac OS) einfach noch nicht kannte. Und wenn man mit Vista unzufrieden gewesen ist, vielleicht auch verständlich, zu dem Zeitpunkt wieder XP zu installieren, da der 64bit-Support bei weitem noch nicht so gut war wie heute. Aber schon das Arbeiten ohne Adminrechte ist unter XP quasi kaum bequem möglich, die verbesserte Taskleiste in Win7, die Suchfunktion, den Ressourcenmonitor usw. will ich nicht mehr missen.

Wenn du den ganzen graphischen Kram und notfalls auch Aero (wozu die Onboard-Graka ohnehin nicht fähig sein wird) abschaltest, sollte Windows 7 x64 in der Tat ohne Probleme laufen. Ich gebe Fang mal recht, andererseits macht er ausnahmsweise hier keine exzessive Apple-Werbung ( :ugly: ).

Groß zocken kannst du anhand des Grafikchips ohnehin nicht, aber wenn du schon Ansprüche stellst, wie hier z. B. die 4 GB nutzbaren RAM und das Laufen bestimmter Anwendungen, kommst du um Windows 7 x64 einfach nicht drumherum. Was die Kompatibilität deiner Software angeht, kannst du ja vorher googeln, ob Leute deine Programmversionen unter Win7 zum Laufen bringen.

Aber mit nem 10 Jahre alten OS herumeiern, wenn man die Möglichkeit hat, ein aktuelles Betriebssystem zu nutzen ... rate davon einfach nur ab, schon aus Sicherheitsgründen.
Dein Prozessor unterstützt ohnehin die 64bit-Architektur, also irgendwas 64bittiges sollte ohnehin drauf. Gerade bei 4GB an RAM.
Würde morphium/poree zustimmen, ob du Software-Alternativen findest und du die Zockerei auf deinen Desktop auslagerst, wo du ggf. beizeiten noch mal ein paar Euronen reintreckst. Mir würde das Spielen auf nem Lappy jedenfalls keinen Spaß machen, weil man IMMER Kompromisse eingehen muss und solche Teile ziemlich teuer sind.

Reaktionen
1
ich greif eigentlich immer noch zu Win7 32bit, einfach weil die Software und Treiberunterstützung da immer noch (gefühlt) bissel besser ist. 4GB RAM kann ich damit ja auch nutzen. Oder hat sich mit Win 64bit schon was getan? Was spricht dafür?

Reaktionen
1
wird der laptop nicht unterstützen. sind wir noch bissel davon entfernt, dass preis/leistung stimmt

Reaktionen
0
Wie wird denn auf die RAM-Disk zugegriffen, wenn sie im vom Betriebssystem nicht adressierbaren Bereich liegt? Kommt mir unglaubwürdig vor – hab’s aber selber nie getestet.

Und eins bleibt unter Win 32bit eh immer gleich: jeder Prozess hat seinen eigenen virtuellen Adressraum. Und der ist 2GB groß. Also wenn ein einzelnes Programm mehr braucht, knallt es sowieso, egal, wieviel RAM tatsächlich verbaut ist.

Da die CPU 64bit-fähig ist: Win 7 64bit drauf und gut.

Reaktionen
0
hm, also ich glaube, wenn ich mir mal die zeit dafür nehme, werd ich erstmal xp neu aufsetzen und schauen, wies dann mit dem speed aussieht...
habe allerdings keine win-xp cd (mehr?), es sollte aber möglich sein, mit hilfe dieses "\i386"-ordners eine win-xp cd zu erstellen?

falls mir das nicht gefällt werd ich mich wohl mal an win 7 wagen...

Reaktionen
105
Laufen die Progs wirklich nur unter XP x32? Vllt rennt ja das alles auch unter Win 7 x64 mit Kompatibilitätseinstellungen (Google).

Oben