• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Win 7 WLAN <-> Vista LAN - Netzwerkpasswort erfordert...

Reaktionen
0
Moin,

ich hab hier nen Laptop mit Win 7 drauf über WLAN und will mit dem auf meinem Vista Rechner im LAN zugreifen.
Ich kann die jeweiligen Pcs zwar im Netzwerk sehen, aber sobald ich drauf zugreifen will, verlangt er nutzernamen und passwort. Ich hab schon ewig viel rumprobiert mit den ganzen einstellungen. Ich hab keine Passwörter oder passwort anforderungen gesetzt.
Bräuchte da mal echt Hilfe, es kann doch nicht sein dass man schon bald windows selbst geschrieben haben muss um nen stinknormales einfaches netzwerk gescheit zum laufen zu kriegen...

Reaktionen
0
Ich weiß nicht wies in Vista ist aber in Win7 muss man bei den erweiterten heimnetzoptionen kennwortgeschützte freigaben ausmachen damit man ohne passwort drauf kommt.

Der Pfad unter win7

Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen

evtl unter vista ja ähnlich

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
WLan-Netze können unter Vista/7 auch als Private/Public deklariert werden.
Probier es mal damit.

Reaktionen
0
also das mit der passwortfreibe hab ich natürlich schon gemacht, schon lange ausgeschaltet. Das mit dem Gastkonto hab ich auch schon gemacht.
Das mit dem public muss ich mal testen.

edit: gerade getestet, auch das hat leider nicht geholfen. Ich hab auch echt schon ne menge rumgegoogelt aber auch noch nix gefunden was das problem löst.

Das ist echt so behindert, auf beiden Rechner ist explizit kennwort geschütztes freigeben AUSgeschaltet, und der will nen benutzernamen und kennwort. Dümmer gehts echt nicht.

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Reaktionen
1.792
Ehm, mal so nebenbei.
Public ist für die Öffentlichkeit also Flughäfen etc. gedacht. Das heißt du Broadcastest keine Signale über das W-Lan und die Zugriffe auf Freigaben etc. sollten nicht funktionieren.
Private ist für den privaten Bereich und damit das, was du eher nehmen solltest.

Stand dann aber wohl schon auf priv..

€: Geh mal in die Interfaceoptionen und guck mal ob simple file sharing aktiv ist.
€2: Ich sehe bei mir in den Workgroup-Eigenschaften, dass dort ein Passwört für die Arbeitsgruppe gesetzt werden kann und standardmäßig gesetzt wird. Das hast Du schon entfernt, oder?

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Reaktionen
1.792
Also, ich habe eben mal geguckt und bemerkt, dass ich hier die gleichen Probleme habe wie du. Als OS nutzen meine Eltern Vista und ich 7.
Probiere bitte folgendes an den Clients

7 -
1. Aktiviere simple file sharing auf der Netzwerkschnittstelle
2. Unter advanced file sharing deaktivierst du passwortgeschützte Freigaben
3. Ggf. deine Schnittstelle als private deklarieren im Network/Sharingcenter. Glaub aber, dass es sich unter Windows 7 jetzt in die Kategorien Home/Work/Public teilt. Sollte klar sein, was du hier nimmst.

Vista -
1. Aktiviere simple file sharing auf der Netzwerkschnittstelle
2. Im Network/Sharingcenter deaktivierst du passwortgeschützte Freigaben
3. Ggf. deine Schnittstelle als private deklarieren im Network/Sharingcenter

Damit geht es bei mir problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Keine Ahnung was Simple File Sharing ist, aber mit dem privaten Netzwerk-Bereich (bei Win 7 Heimbereich) gehts hier bei mir. Scheinbar nun auch mit XP. Keine Ahnung, ob dazu das Deaktivieren von den passwortgeschützten Freigaben nötig war/ist.

€: Achso, aber erst nachdem ich die Freigabe für den Ordner weggenommen und wieder reingemacht hab!

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Reaktionen
1.792
SFS ist halt eine einfache Drucker- /Dateifreigabe übers Netzwerk.
Keine Ahnung ob Public/Private das mit impliziert, denke ich eigentlich nicht.
Zudem ist standardmäig SFS aktiviert.

Reaktionen
0
ich hab hier auch vista und 7.
laptop mit viast und pc mit 7.
lappi wlan pc lan funtzt alles super.
einen ordner freigeben im vista die oben angegeben einestellung deaktivieren und laufwerk sharen.

Oben