• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

win 7 auf windows 10?

Reaktionen
0
Moin,
ich habe mich nach ein paar Monaten dazu durchgerungen mit doch nen neuen "gaming" PC zuzulegen und nenne nun folgendes mein eigen:

i5-7500
GF GTX 1060
16 GB Ram

Nun ist ja dx12 nur mit win 10 verfügbar und mir stellt sich die frage ob oh updaten soll und wenn ja wie, ich bin gegenwärtig nicht bereit ~100€ für das update zu blechen, ich bin aber auch bei den 10€ product Keys auf Amazon/ebay eher skeptisch.

ich hab eher nicht den drang spiele auf maximalsten einstellungen oder whatever zu zocken, das system hab ich mir primär geholt um mal 4-5 jahre ruhe zu haben (jaja, dum, aber ich bin zu lazy mich ständig damit zu befassen) irgendwann werde ich es also zwangsläufig machen müssen und windows wird ohnehin nicht so schnell biliger.

Ideen, Anregungen, Meinungen?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
danke, da hab ich sogar mein win 7 her und hab das damals verfolgt, irgendwie ist es mir nicht mehr in den sinn gekommen.

Reaktionen
105
Auf jeden Fall würde ich nach dem ersten Upgrade auf Win 10 das System nochmal neu mit 10 aufsetzen.

Innerhalb dieser Frist im letzten Jahr war es IIRC vorgesehener Weg: Windows 7/8.1 zwingend installieren -> im laufenden Betrieb auf Win 10, um auf dem MS-Server den alten Key zu aktualisieren, damit man ab dann ab sofort auch sauber Win 10 auf einer leeren Festplatte aktivieren konnte. Was ohne das In-Place Upgrade sonst die Aktivierung verweigern würde.

Falls es falsch ist, korrigiert mich. Meine aber, dass es eine der Bedingungen im Upgradeprogramm seitens MS gewesen ist.
Ob diese Einschränkung noch gilt, ist mir unbekannt.
Bin natürlich diesen Weg gegangen. Dennoch hatte ich damals zwar ein durchaus gutes Ergebnis vom Upgrade auf Win 10 (Win 7 war da erst kürzlich nochmals neu installiert, also Software-Bloat fällt da definitiv heraus), subjektiv fühlte sich das nackte Win 10 aber definitiv "runder" an.

Falls du nach Installation von Win 10 das alte Startmenü wiederhaben willst (kann mit diesen hässlichen Kacheln nicht viel anfangen):

Classic Shell installieren und über ein verfünftiges Startmenü freuen ;)

Reaktionen
273
Yo, saubere neuinstallation würd ich auch empfehlen mit dem update von 8.1 auf 10 gab's auf meinem laptop danach sehr viele probleme. Komplette neuinstallation hat die meisten beseitigt.

Reaktionen
0
würdet ihr generell win 10 über win 7 empfehlen...?

ich bin da eigentlich ziemlich "never change a running system" mäßig drauf und hatte noch bis 2012/13 win xp mit tweaks auf meinem rechner laufen. :ugly:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
W10 ist mMn schon viel besser als W7. Sind halt die kleinen Dinge im Hintergrund die das OS so gut machen.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.278
Natürlich Win10 mit Autoupdates und UAC auf Anschlag - nicht auf einer anderen Stufe als der höchsten. Btw war XP 2011 spätestens offen wie ein Scheunentor, wenn man nicht eine angepasste corporate version eingesetzt hat. Und nein, patches gab es für den rdp-vektor nicht, man brauchte nur die ip. Der Dienst musste nichtmal laufen. W10 mit seinen Zwangsupdates ist also wie für dich gemacht.

Reaktionen
0
OK, ich hab jetzt ein interessantes Problem.

Wenn ich das System neu aufsetze funktioniert alles einwandfrei, dann startet Windows und sucht die graka Treiber, nach 1-3 min geht der Monitor aus.

Vermutungen meinerseits:
- graka hat einen an der klatsche
- Netzteil hat nicht genug Saft.

Anregungen?

Win 10 wurde schon 2 mal neu aufgesetzt.

Reaktionen
0
Wird wohl die Grafikkarte sein ging sie denn unter Windows 7 reibungslos?
Und Netzteil würde sich anders bemerkbar machen.
Entweder es schaltet sich ab bei überlast oder du riechst es und dann schaltet es sich für immer ab.
Betreibe mal den Rechner ohne Grafikkarte also über die IGP des Intel und schau ob damit das System Stabil läuft.

Reaktionen
0
Ich hab 4 Stunden mit dem scheiss zugebracht und es war denkbar dumm.
Ich hab 2 Festplatten, die neue hab ich partitionieren und Windows hat eine partition für das System auf der anderen Festplatte abgelegt, normalerweise habe ich immer nur eine HDD am Rechner gehabt, wenn ichs neu aufgesetzt habe, diesmal hab ich irgendwie nicht dran gedacht.

Naja, aus Fehlern wird man schlau. Danke trotzdem.

P. S. : hat jmd Erfahrungen mit "shutup10" gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Oben