• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Win 10 "Gebrauchsanweisung"

Reaktionen
1.476
Ich habe grad seit langem meinen ersten eigenen Rechner, wo ich Win 10 frisch draufziehen werd.

Kann irgend jemand gute Guides dazu empfehlen? Zuletzt hatte ich Win XP intensiv privat genutzt. Damals wurde ja immer ein ganzer Batzen Third-Party-Tools angeraten, um das OS halbwegs sicher und performant zu halten.

Ist man mit Win 10 alle Sorgen los? Worauf ist bei der Installation und Einrichtung besonders zu achten? Gibt's überhaupt nen vernünftigen Konsens oder sagt jeder was anderes?

Reaktionen
0
Mit Win 10 ist man im Grunde alle Sorgen los. Meiner Erfahrung nach ist das Einzige auf was man "achten" sollte, dass der Rechner 'ne SSD mit genügend freiem Speicherplatz verbaut hat. Das frisst schon viel und rödelt ganz gut auf der Platte rum. Und ich bevorzuge klassisches Design und Startmenü, ohne diese ganzen Transparenz-, Aero- und whatnot Gimmicks.

Sicherlich gibts irgendwo das eine Prozent Konfigurationen oder Anwendungsbeispiele wo mal was nicht 100% korrekt läuft aber auf jeder Maschine auf der ich das Ding bisher installiert hab war von Anfang bis Ende alles so easy und stabil wie nie zuvor.

Für den Großteil der Rechner brauchste nichtmal mehr irgendwelche Treiber, es sei denn Du willst Spezialfunktionen nutzen oder das letzte Quentchen Performance rauskitzeln. Das läuft in der Regel Plug&Play, anschließen -> funktioniert.

Warte am Besten ab ob Du auf irgend welche Probleme stößt oder Dinge findest die Dich stören und dann lös das je nach Fall via Google oder Forum. Die neue "Systemsteuerung" finde ich persönlich gewöhnungsbedürftig, aber letztlich findet man doch alle Einstellungen die man braucht irgendwo.

Reaktionen
3.747
Setz dich nen Tag hin und klick dich 1x durch alles durch, gerade in der Systemsteuerung gibts viele Optionen, die die Erfahrung doch verbessern können. Ich hab z.B. praktisch alles, was irgendwelche Daten mitloggt, deaktiviert. (zumindest hoffe ich das...)

Auch wenn Win 10 anders aussieht, sind viele Dinge immer noch da, wo sie früher waren. Für den Rest reichen i.d.R. ein paar Minuten Google.

Reaktionen
39
ich hijacke mal:

in windows 7 konnte ich mir im ordner die dateien nach name oder änderungsdatum ordnen lassen, zusätzlich standen die ordner oben, ebenfalls so sortiert, aber halt generell über den normalen dateien. wie geht das in windows 10?

Reaktionen
3.747
ich hijacke mal:

in windows 7 konnte ich mir im ordner die dateien nach name oder änderungsdatum ordnen lassen, zusätzlich standen die ordner oben, ebenfalls so sortiert, aber halt generell über den normalen dateien. wie geht das in windows 10?

Du klickst oben auf den Reiter, in dem das steht?
Falls da nix ist: Ansicht auf "Details" ändern und dann Rechtsklick auf die Leiste oben und Spalten hinzufügen/wegenehmen.

Reaktionen
1.107
Ich habe grad seit langem meinen ersten eigenen Rechner, wo ich Win 10 frisch draufziehen werd.

Kann irgend jemand gute Guides dazu empfehlen? Zuletzt hatte ich Win XP intensiv privat genutzt. Damals wurde ja immer ein ganzer Batzen Third-Party-Tools angeraten, um das OS halbwegs sicher und performant zu halten.

Ist man mit Win 10 alle Sorgen los? Worauf ist bei der Installation und Einrichtung besonders zu achten? Gibt's überhaupt nen vernünftigen Konsens oder sagt jeder was anderes?

https://www.oo-software.com/de/shutup10
das reicht eigentlich

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
ich hijacke mal:

Eigentlich sind Ordner immer getrennt in der Sortierung, da unterscheidet Windows eigentlich per default schon. Ansonsten muss es in den Ordneroptionen sein

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Reaktionen
39
Du klickst oben auf den Reiter, in dem das steht?
Falls da nix ist: Ansicht auf "Details" ändern und dann Rechtsklick auf die Leiste oben und Spalten hinzufügen/wegenehmen.

nein, eben nicht.

@parats: es unterscheidet wohl, aber packt die ordner nach unten, was ich nicht will. evtl verdeutlichen die bilder das ganze:
p43eri9p.jpg
c6zjyquk.jpg
wc3ialai.jpg

http://fs1.directupload.net/images/181013/wc3ialai.jpg
http://fs5.directupload.net/images/181013/xekm6h5k.jpg

wenn ich nach datum ordne mit neuestem ganz oben, sind die ordner unten. wenn ich nach die ältesten sachen oben haben will, sind die ordner ganz oben, aber das will ich nicht, die ordner sollen oben sein

edit: umschalt + klick auf name :8[:

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Achso, hab dich falsch verstanden. :ugly:
Geht ja jetzt wohl. ;)

Reaktionen
100
ich hätte auch noch eine win10 frage:
Wie kann ich verhindert, dass das ding ständig ungefragt updates saug während ich zocke?

ich möchte nicht generell automatische updates unterbinden sondern vorher gefragt werden oder noch besser:
IF SC2.EXE --> NO M$ Downloadz

Reaktionen
0
Habs grad mal probiert, aktuell wird "Opera" beim Installer angeboten. -_-

Oben