Wimbledon 2010

Reaktionen
0
das nennt sich tiebreak, den gibt es bei grand slams aber nicht.

Reaktionen
0
In Wimbledon wird der LETZTE Satz (also der 5., bzw der 3. bei den Frauen) solange gespielt, bis einer 2 Spiele Vorsprung hat. In allen anderen Sätzen und auch meines Wissens nach in allen anderen Turnieren gibt es den Tie-break, wie Du beschrieben hast.

€ Stimmt, cica hat recht. Ist in allen Grand slams so.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Gibt's mittlerweile eigentlich ein Video von dem extrem langen Tennismatch?

Und war es beim Tennis nicht so, dass nach einem 7-7, für jeden Satz nur noch ein Punkt benötigt und der Aufschläger beim ersten und danach alle zwei Mal gewechselt wird? Wie kann dann ein 70-68 Spiel 10+ Stunden dauern?

du meinst bei 6:6 wird normal ein Tie Break gespielt der bis 7 geht...Normalerweise schon aber bei den Grand Slam Tunieren (Wimbledon, Australien Open, French Open) und im Davis Cup verzichtet man im Finalen 5. Satz auf diesen Tie Break, d.h. man muss zwei Spiele Vorsprung haben also beim Stand von 6:6 geht es bis 8 usw.....

Reaktionen
0
Gibt's mittlerweile eigentlich ein Video von dem extrem langen Tennismatch?

Und war es beim Tennis nicht so, dass nach einem 7-7, für jeden Satz nur noch ein Punkt benötigt und der Aufschläger beim ersten und danach alle zwei Mal gewechselt wird? Wie kann dann ein 70-68 Spiel 10+ Stunden dauern?

du meinst den Tie-Break, welcher uebrigens beim Stande von 6-6 gespielt wird.

Nur in Wimbledon gibt es keinen Tie-Break im fünften Satz, d.h. der Satz wird ausgespielt, bis einer zwei Spiele vorne liegt. Issner hatte übrigens im 5. Satz nur 2 Breakmöglichkeiten.

Reaktionen
0
Ich hab's übrigens jetzt verstanden. ;-)

Bei youtube gibt's ja ein paar "Best moments" Videos zu dem Match, vielleicht schau ich mir die mal an.

Wieso verzichtet man eigentlich auf einen Tie-Break?

Reaktionen
0
Ich denke, dass ein Tie-break vergleichbar ist mit Elfmeterschießen, es ist ein wenig Glück dabei.
7 Punkte kann auch ein schlechterer Spieler mit ein wenig Glück machen, 2 Spiele in Folge zu gewinnen ist weniger mit Glück als mit Können verbunden.
Ich denke, die Ausrichter der Turniere mit entsprechenden Regeln wollten, dass das Können entscheidet, zumal die Grand slam Turniere auch mehr Bedeutung haben als andere.

Es wäre genauso, als würde man beim Fussball immer wieder um 30 min verlängern bis die Partie entschieden wäre. Beim Fussball will man eine Entscheidung innerhalb eines kalkulierbaren Rahmens, im Tennis nimmt man sich halt die Zeit.
Wenn dieses Match aber den zeitlichen Turnierverlauf gefährdet hätte, hätte man die Regel bestimmt noch mal auf den Prüfstand gestellt.

Zuletzt bearbeitet:

i~i

Reaktionen
16
Jo, was ist denn mit ihm los? Ich finds ehrlich gesagt nicht gut für den Tennissport an sich, wenn Federer so weitermachen würde. Außerdem wird es so echt schwierig wieder an die Nummer eins zu kommen für ihn, da Nadal nur Punkte gewinnt und Federer nur verliert. Ich bin jedoch der Meinung, dass er die zwei Wochen noch vollmachen sollte.

i~i

Reaktionen
16
Oder einfach Sport 1 schauen 8[

i~i

Reaktionen
16
Ah wie geil sich der Nadal aufregt über das Medical Time-out von Söderling :top2:
Dabei hat er genau das gleiche gegen Petzschner auch gemacht. Manchmal nervt Nadal echt hart.

Oben