• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Will mir neuen PC kaufen. Wer kann mir bei der Auswahl der Hardware helfen?

[sLiVeR]-ScT-

Guest
Also ich wollte nicht mehr als 500€ ausgeben, da mein Konto nicht mehr zulässt ;-(
Am preiswertesten war http://www.funcomputer.de/
Wenn jemand nen preiswerteren Händler weiss, nur her damit :-)
Also das wollte ich mir kaufen:

AMD ATHLON XP 2400+ Thoroughbred (2000MHz, 133/266 MHz) Socket A Boxed € 118,99

ASROCK K7S8X SiS746FX Athlon/Duron Socket A UDMA/133 DDR USB 2.0 Sound LAN Retail € 52,99

HITACHI/IBM Deskstar 75GXP DTLA-307075, 75.0GB, 7200Rpm, UDMA/100 € 82,99

512MB DIMM DDR PC333 CL2.5 Infineon/Infineon Original € 73,99

XELO GeForce FX 5200 128MB TV-Out DVI Retail € 94,99

CODECOM 6699L MIDI-Tower ATX 350W € 39,99

Also falls jemand was sieht, was nicht zusammenpasst, oder was überteuert ist wäre es nett wenn er mir antworten könnte.
Ist auch keine der Komponenten Scheisse?
Außerdem frage ich mich, ob ich Infineon Ram kaufen soll, oder ob Firma keinen Unterschied macht.
Sind 350 Watt ausreichend?
boxed heisst, dass der kühler schon auf dem prozessor montiert ist, ja?
Ist das Mainboard ok? Ich habe gelesen es soll ne gute alternative zu MB mit n2000 chipsatz sein, nur beim übertakten seine probleme hat. naja übertakten will ich eh nicht ;-(

Also falls euch irgendwas Spanisch vorkommt, bitte helft mir :-)
Achja sind eigentlich alle nötigen Schrauben etc bei Mainboard dabei?
Schonmal thx für eure Hilfe
gruß
sLiVeR

XFreeX

Guest
Wenn Du Dir eine Geforce FX 5200 kaufst, komme ich persoenlich vorbei und pinkel Dir in den Rechner.

[sLiVeR]-ScT-

Guest
thx ersma für die hilfe!
ist die scheisse?
warum?
:-)
kannst du mir vielleicht ne gute alternative sagen?
gruß sliver

Reaktionen
0
gf 4 ti 4200 kostet kaum mehr und ist wirklich .. wirklich schneller ..

XFreeX

Guest
Die Geforce FX 5200 ist imho absolute Cripple-Ware. 64 oder 128 Bit Speicherinterface, geringe Taktfrequenz, performt in Summa in manchen Faellen schlechter als eine Geforce 4 MX 440. Diese Karte willst Du nicht in Deinem Rechner haben.
Wenn eine Geforce, dann eine G4 TI 4200. Das DX 9 Feratureset ist noch absolut kein Grund fuer eine DX 9 Karte, ergo muss es keine FX oder Radeon mit R300 Chipsatz sein.

Gruss, XFreeX

[sLiVeR]-ScT-

Guest
Original geschrieben von Ronin[XiC]
gf 4 ti 4200 kostet kaum mehr und ist wirklich .. wirklich schneller ..

ist es entscheidend, von welcher firma ich das dingen kaufe?
irgendwie gibts da end viele, mit doch recht krassen preisunterschieden.
wie wäre es zB. mit der hier:
ALBATRON Ti4280 GeForce4 Ti4200 128MB DDR TV-Out DVI AGP 8X Bulk € 159,99

oder die:
CHAINTECH A-GX20 GeForce4 Ti4200 128MB DDR TV-Out DVI AGP 8x Retail
€ 169,99

oder ne andere, oder gibts irgendwo nen test wo ich das nachlesen kann?

[sLiVeR]-ScT-

Guest
Original geschrieben von Ronin[XiC]
http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=none&kat=13083&q=9

128 mb lohnen net
und an sich sind alle karten gleich, nur wenn du hardcore übertakten willst lohnt es sich mehr geld auszugeben find ich

yo k thx.
aber warum lohnen sich 128mb nicht. wofür brauch man denn 64 MB und wofür brauch man 128 MB. also wohl für aufwendige grafikberechnungen, aber braucht das bisher kein game, oder wie?
sorry me noob ;-D

XFreeX

Guest
Das einzige Spiel, bei dem die 128er absolut ueberlegen ist, ist zZ UT2k3. Die 64 MB G4 TI 4200 bricht im Vergleich mit der 128 MB Version extrem ein.
Entweder Du fragst mal einen netten Moderator Heretic Novalis nach einer Grafikkarte, oder Du kaufst Dir das billigste Modell, welches Du finden kannst. Eine 8x AGP bulk Version von Albatron zu diesem Preis ist eine Frechheit. Da bekommst Du bei www.atelco.de eine G4 TI 4200 8X von MSI Retail mit 10 Spielen.

Gruss, XFreeX

Reaktionen
0
Original geschrieben von GOD

irgendwie raff ich das nicht. sind das alles die gleichen grakas und es gibt da unterschiede von über 50 €?

manche sind wohl bulk, d.h. ohne alles nur die karte + treiber cd
und manche ( die teuren ) sind maybe retail, sprich mit spielen software, kabeln und son kram den keiner brauch

Reaktionen
71
Mindfactory hat am Wochenende bei Festplatten und CPUs Preise angezogen. Ich würde noch ne Woche warten (dann sollen die spätestens wieder fallen, laut CHEF von Mindfactory), und dann da bestellen.

Reaktionen
0
ähm nunja kauf dir lieber die graka bei herenovaltis und dafür ne besseres mobo so nforce 2 :P

und btw die schrauben sind bei dem gehäuse dabei

Reaktionen
0
btw smarty, du hast das epox 8rda bestimmt nicht in deinem rechner sonst würdest du es nicht weiterempfehlen :P

[sLiVeR]-ScT-

Guest
Original geschrieben von Smarty
Mindfactory hat am Wochenende bei Festplatten und CPUs Preise angezogen. Ich würde noch ne Woche warten (dann sollen die spätestens wieder fallen, laut CHEF von Mindfactory), und dann da bestellen.

yo ich hab nen paar fragen dazu :-)
#1 sind 2000mghz nicht zu wenig für nen prozessor, ich will den pc ja auch ne zeitlang haben, oder macht das nicht viel zu nem 2400+?
#2 sind 300 watt auf jeden fall ausreichen?
#3 so wie ich das sehe ist das 400 getaktete ram doppelt so teuer wie 333 (etwa 100€ bzw. 50€)?
#4 wieso 2*256 nicht 512 in einem?

XFreeX

Guest
yo ich hab nen paar fragen dazu :-)
#1 sind 2000mghz nicht zu wenig für nen prozessor, ich will den pc ja auch ne zeitlang haben, oder macht das nicht viel zu nem 2400+?

Ein 2400 + ist mit 2 GHz getaktet. Das 2400+ gibt einem einen guten Vergleich mit einem gleichgetakteten P4. AMD CPUs haben eine wesentlich bessere Pro MHz Leistung als die P4 CPUs.

Original geschrieben von GOD #2 sind 300 watt auf jeden fall ausreichen?[/B]

Nicht immer. Kommt ganz auf den EInzelfall an. Ich habe 350 Watt und fahre damit sehr gut.

#4 wieso 2*256 nicht 512 in einem?

Weil der NForce 2 Chipsatz Dual-Channeling beherrscht. Das bringt noch einige Prozent Mehrleistung im Speicherdurchsatz. Dafuer musst Du aber 2 RAM-Baenke bestuecken.

Gruss, XFreeX

Reaktionen
0
xfreex, er (smarty) hat aber nen 2.0+ empfohlen

XFreeX

Guest
Mir ist egal, was Smarty empfohlen hat, das Link Sammelsurium habe ich mir nicht durchgelesen. Ich antworte auf lediglich auf die Frage von ihm, welche ich so verstanden habe, wie meine Antwort vermuten laesst. :)

Reaktionen
71
xp2000+ deshalb, weil man den für wenig weniger in ein paar Monaten verkaufen kann und für wenig mehr dann einen schnelleren kaufen kann. Die CPU ist imho im Moment eine Komponente, wo sich das Aufrüsten alle 2-3 Monate lohnt. Aber halt nur im Bereich von ca. 80-90€
Und ja, 300 Watt könnte knapp werden. Bei ner GF4 Ti4200 und einer Festplatte allerdings nicht.
Ich versorge ne Soundblaster, 2 Barracuda HDDs, ne Radeon 9700 Pro und 2 D-Laufwerke mit meinem (Marken-)300 Watt-Netzteil.
Notfalls kannst du dir immer noch ein 400W-Noname-Teil für ein paar Euros kaufen.

[sLiVeR]-ScT-

Guest
smarty,
meinst du echt, dass sich 400 getaktetes zum doppelten preis besser ist?
also lohnt es sich wirklich?

XFreeX

Guest
Nein, ist es auf einem NForce 2 Brett nicht, weil es erst im synchronen Modus seine volle Power ausfaehrt. Ergo reichen bei einem 166 FSB 333 RAM-Riegel fuer synchronen Betrieb.

Gruss, XFreeX

Drunken--Angel

Guest
Auf jeden gf4 Ti4200.
Denke auch das 2000+ Amd erstmal reicht.
Festplatte würde ich 80 Gb von WD mit 7200 umdrehungen nehmen von IBM bzw.HITACHI kann ich nur abraten.
Smarty meinte noch Audigy 2 halte ich aber für zu übertrieben normal reicht auch onboard oder ne andere billige Soundkarte wenn du nich grade nen krazzes Boxen system dranmachen willst.

XFreeX

Guest
Weil mir 6 IBM Festplatten verreckt sind. Deswegen rate ich von diesem Hersteller ab.

[sLiVeR]-ScT-

Guest
k,
mir sind auch schon 2 kaputt gegangen ;´-(
ich dachte immer ibm wäre gut, naja dann wohl nicht :-)
also nochma nen dickes thx an alle :top2: , falls ich noch fragen habe, werde ich sie hier stellen :-)
kann mich nicht wirklich revangieren, aber falls jemand ma nen bissel wc3 gamen will, ich war mal ganz gut, und kenn vielleicht noch nen paar tricks ;-)
gruß
sliver

[sLiVeR]-ScT-

Guest
Also das endgültige Ergebnis:

So siehts bei MF aus:

• ATX Midi 6133 USB 300W/CE/PFC 44,90 €
  • AMD Athlon XP 2000+, 1666MHz,boxed 79.90 €
  • EPOX EP-8RDA, Sockel A 90,49 €
  • 2*DDR-RAM 256MB PC333 CL2.5 Samsung 95.80€
  • 64MB PixelView GF4 Ti4200/8x,TV,RTL 117,99 €
  • 80GB Maxtor 6Y080L0 93,90 €

gesamt 522,98

Bei Funcomputer folgendes:
  • CODECOM 6699L MIDI-Tower ATX 350W € 39,99
  • AMD ATHLON XP 2000+ Thoroughbred (1666MHz, 133/266 MHz) Socket A Boxed € 86,99
  • EPOX EP-8RDA Athlon/Duron Socket A UDMA/133 nVidia nForce2 DDR Sound
    USB2.0 AGP 8x € 99,99
  • 2*256MB DIMM DDR PC333 CL2.5 Infineon/Infineon Original € 77,98
  • PINE XFX GeForce4 Ti4200-8X 64MB DDR TV-Out Retail € 113,99
  • WD 80.0 GB WD800BB, 7200Rpm, 2MB, UDMA/100 € 86,99

gesam 505,63

nun weiss ich nicht genau wie das mit den versandkosten aussieht, aber normal dürften die sich ja nicht viel tun.

Soll ich bei Funcomputer zuschlagen?
nur noch einmal um sicher zu gehen ;-)

Drunken--Angel

Guest

wieso?

Weil ich mir schon 2 Stück gefickt habe und mit meiner WD keinerlei Probleme habe.

Funcomputer haben bei meiner letzten Bestellung so geschlampt da bestell ich niewieder was.

Oben