Wikipedia - spendet ihr?

Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
52.264
Reaktionen
11.397
Seit einiger Zeit auf Wikipedia zu finden:

Vor zehn Jahren haben mich die Menschen komisch angeschaut, wenn ich mit ihnen über Wikipedia zu reden versucht habe.

Um es vorsichtig zu formulieren, haben besonders Geschäftsleute skeptisch auf die Idee reagiert, dass Menschen aus aller Welt in ihrer Freizeit das Wissen der Welt zusammen tragen würden.

Ohne Werbung. Ohne Profite. Ohne Hintergedanken.

Ein Jahrzehnt nach ihrer Gründung nutzen 400 Millionen Menschen jeden Monat Wikipedia – fast ein Drittel der mit dem Internet verbundenen Welt.

Wikipedia ist die fünftbeliebteste Website der Welt. Die anderen vier wurden mit Milliardeninvestitionen, großen Belegschaften und intensivem Marketing aufgebaut.

Wikipedia ist alles andere als eine kommerzielle Website. Wikipedia ist eine Gemeinschaftsleistung, geschrieben von Freiwilligen, Artikel für Artikel. Sie sind Teil dieser Gemeinschaft. Ich möchte Sie bitten, uns dabei zu helfen, Wikipedia zu bewahren und zu stärken.

Zusammen können wir Wikipedia ohne Werbung und Gebühren betreiben. Wir können jeden Menschen zur Teilnahme einladen und auch die uneingeschränkte Weiterverwendung von Wikipedia-Informationen ermöglichen. Wir können weiter zusammen arbeiten, um das Wissen der Menschheit zu sammeln und es frei zugänglich zu machen.

Jedes Jahr um diese Zeit bitten wir Sie um Unterstützung. Wikipedia wird durch Spenden von Hunderttausenden Menschen in Höhe von 15, 25 oder 35 Euro (20, 35 oder 50 Franken) am Leben gehalten.

Wenn Sie Wikipedia als zuverlässige Quelle der Information – und der Inspiration – wertschätzen, dann hoffe ich, dass Sie uns unterstützen.

Herzliche Grüße

Jimmy Wales

Gründer der Wikipedia
PS: Wikipedia zeigt, dass Menschen wie Sie und ich in der Lage sind, außerordrentliche Ziele zu erreichen. Menschen wie wir schreiben Wikipedia, Wort für Wort. Menschen wie wir fördern sie, Spende um Spende. Es ist der Beweis unseres gemeinsamen Potenzials, die Welt zu verändern.

Wie oft pro Tag schaut ihr auf Wiki vorbei?
Spendet ihr?

An einem durchschnittlichen Studientag komme ich locker auf 5 - 6 "intensivere" Besuche.
Ich persönlich finde Wikipedia eine sehr unterstützenswerte Sache, habe dementsprechend etwas gespendet.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ich habe damals je 5e pro jahr gespendet und werde dieses jahr 15e spenden, ich bin auch ständig auf der seite und zahle dann gerne.
 

Entelechy

Guest
Nutze es fast täglich, im durchschnitt wohl so 2-3 Artikel pro Tag.
Hab 2009 10€ gespendet, dieses Jahr wohl nicht.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Nö. Hab noch nie und werd auch nie.
 

Clawg

Guest
Ich spende nichts, da meine Edits immer wieder überschrieben werden.
 
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
138
Reaktionen
0
nö diese ganzen besserwisser gehen mir auf dem Sack. Die Bibel reicht als Lexikon.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
@ topic: Hab noch nie, sollte es aber mal tun. Wikipedia ist fürs Studium wichtiger, als alle Lehrbücher zusammen :ugly:

Stimmt halt echt. Oft in Vorlesungen gesessen und konnte mit dem Beiläufig eingebrachten Begriff nichts anfangen -> Wiki und nach 5 Sekunden konnte ich dem Vortrag wieder komplett folgen. Auch zum Lernen ist es grandios. Gerade die ersten VL/Seminare haben ja ein relativ niedriges Niveau bei Klausuren und da kann man mit Wiki, welches eine gute kompakte Zusammenfassung liefert mehr anfangne als mit 1000 Seiten Schinken.

Ach und nein, gespendet hab ich noch nie.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Unschätzbar um einen ersten Einstieg in ein Thema zu bekommen. Ich werde dieses Jahr aber zum erstenmal Spenden.
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
werde dieses jahr auch spenden. ohne wikipedia wäre ich echt am arsch.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Nutze es oft, aber solange andere spenden, brauche ich es ja nicht zu tun.
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Hab 2008 5€ gespendet, dieses Jahr werd ich wohl wieder einen kleinen Beitrag leisten. Die Summe machts. :D Wiki ist einfach zu wichtig.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.644
Reaktionen
1.485
Ort
Hamburg
Noch nie gespendet, evtl. werde ichs dieses Jahr mal machen.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
bis jetzt noch nie was gespendet, obwohl ich der seite einige referate etc. zu verdanken habe. vllt. nächstes jahr mal. :/
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Wie oft pro Tag schaut ihr auf Wiki vorbei?
Mehrfach täglich seit mehreren Jahren.
Nein.

Warum? Ganz einfach, aus zwei Gründen: Ich schaue auf Wikipedia vorbei, weil es kostenlos ist. Wenn ich Geld bezahlen wollte, so kann ich auch einen Band dieser riesigen Enzyklopedie aus meinem Regal nehmen und wie in guten alten Zeiten nachschlagen. Wikipedia ist für mich nicht unverzichtbar, sondern praktisch. Ich habe nämlich noch gelernt, auch ein Lexikon zu benutzen.
Und dann habe ich noch einen anderen Grund: Wenn ich schon Geld bezahle, dann erwarte ich dafür eine verbindliche Gegenleistung. Solange wikipedia mir persönlich nicht rechtsverbindlich verspricht, dass und bis wann ich Zugang habe, bezahle ich auch nichts. Denn wenn schon Spenden nötig sind, um sich überhaupt über Wasser zu halten (denn Profit wird ja nicht gemacht), dann steht offenbar noch nicht mal fest, ob die Seite bis zum nächsten Spendentermin überleben kann. Ich würde auch nicht eine Kostenpauschale für ein Jahr für meinen Supermarkt bezahlen, ohne zu wissen, ob der nicht nächste Woche eh dicht macht.

Wo wir gerade beim Thema sind: Laut eigener Ausssage wird ja kein Profit erzielt. Trotzdem findet laut eigener Aussage regelmäßig eine Spendenaktion statt. Was passiert denn mit dem Geld, welches "zu viel" gespendet wurde und nicht mehr zum überleben gebraucht wird? Ist mir neu, dass das dann anteilig zurückerstattet wird.
 
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
442
Reaktionen
0
Ich rate mal ins Blaue, dass die Spenden einen Bruchteil der tatsächlich anfallenden Kosten decken und es somit überhaupt keinen Überschuss an Spenden gibt.
Interessanter finde ich, wofür die Spenden gebraucht werden. Geht das Geld an den "harten Kern" der Schreiber und Infrastruktur? Womit finanziert Wikipedia den Teil, der nicht durch Spenden gedeckt wird?
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
werde jetzt zum ersten mal spenden, 10€ halte ich für angebracht. so oft wie ich wikipedia seit 3-4 jahren nütze, müsste das reichen. ;)
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Benutze Wikipedia oft und gerne. Für mich unverzichtbar und einer der Hauptgründe ins Internet zu gehen. Leider bin ich im Moment arg knapp bei Kasse und kann nichts spenden, zumal ich schon jeden Monat an andere Organisationen spende und nicht Krösus bin, sondern nur Azubi.

@Haifish
Ich HOFFE, dass du ein Troll bist.
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Ich HOFFE, dass du ein Troll bist.
Und wieso genau? Nur weil ich anderer Meinung bin als du, obwohl du im Endeffekt auch nichts spendest?
Btw: Ich bin nicht der einzige der nicht spendet...
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Nein, nicht weil ich anderer Meinung bin. Andere Meinungen akzeptiere ich gerne. Aber weil du dir nicht mal ansatzweise über den grundlegenden Unterschied zwischen Spenden und Bezahlen im Klaren bist und daraus völlig falsche Schlussfolgerungen ziehst. Ich werde allerdings keine Diskussion darüber eingehen. Denk einfach nochmal drüber nach,
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
mein gott, sollen sie halt oben mal nen werbebanner schalten. das wäre jetzt auch nicht störender als das bild des gründers.
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
weil du dir nicht mal ansatzweise über den grundlegenden Unterschied zwischen Spenden und Bezahlen im Klaren bist und daraus völlig falsche Schlussfolgerungen ziehst.
Ist ja wirklich niedlich, dass du meinst entscheiden zu können, über welche Kenntnisse der deutschen Sprache ich verfüge...

Warum sollte ich für eine Leistung (hier das Zur Verfügungstellen von Wissen) "spenden", wenn ich das exakt das gleiche auch "kaufen" könnte? Der Unterschied für mich besteht nur darin, dass ich im letzten Fall etwas sicher bekomme, im ersten nicht. Also warum?
Weil wikipedia gut ist und eine "normale" Enzyklopädie böse? So oder so leben andere von meinem Geld, also nochmals: Warum sollte ich wikipedia vorziehen?

Diese Überlegungen sind eigentlich so selbstverständlich, dass ich sie in meinem ersten Post vorausgesetzt habe. Also: Warum sollte ich wikipedia vorziehen? Mir fällt nur ein Grund ein: Weil es praktischer und schneller ist, als ein Buch aus dem Regal zu nehmen. Aber dafür bezahle ich nichts. Pardon "spende" ich nichts. ;)
Also warum sonst? Ah warte....Weil ich mein Geld dafür einsetzen sollte, dass andere, die sich kein Lexikon kaufen können, trotzdem Zugang zu diesem Wissen haben. Tja, aber das will ich eben aus 1000 Gründen nicht, und deshalb scheidet das für mich aus.

Und mach dir doch nichts vor: Man spendet das Geld doch nicht an wikipedia, weil man etwas für das "Wissen der Welt" tun will. Man macht das wenn überhaupt, weil man wikipedia gut findet und will, dass es weiter besteht, damit man es weiter nutzen kann. Das sind also gerade keine altruistischen Gründe (wie bei der Kinder-in-Afrika-verhungern-sonst-Spende), sondern höchst eigennützige.
Und wer mir ernsthaft erzählt, er spende an wikipedia, um eben anderen, ach so armen Menschen den Zugang zu Wissen zu ermöglichen, den halte ich für einen Heuchler: Denn er lässt einen Menschen verhungern oder an mangelnder Medizin sterben, damit ein anderer Zugang zu einer Enzyklopädie hat. Wahrlich gemeinnützig und nett von ihm....:x
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
die englische wikipedia ist mittlerweile ziemlich geil, die deutsche stinkt. (bei vielen artikeln fehlen quellenangaben fast komplett, zu etlichen themen gibts noch viel zu schlechte artikel)
spenden werde ich aber vorerst nix, vielleicht in zukunft mal.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0

imo hast du da nen denkfehler drin. du benutzt wikipedia weil es kostenlos ist aber gleichzeitig ist dein brockhaus hinter dir ebenfalls quasi kostenlos da du ihn ja schon gekauft hast. daher müsstest du indifferent zwischen wiki und oldschool lexikon sein. da du das aber grade nicht bist und wikipedia vorziehst hat wikipedia für dich einen größeren wert als die bücher hinter dir. du versuchst dir also nur dein trittbrettfahrertum irgendwo schön zu reden.
dein hauptargument ist nämlich ziemlich an der realität vorbei (um nicht zu sagen einfach lächerlich). wenn du einen vertrag eingehst kannste dir ja auch nicht sicher sein ob es deinen vertragspartner zum erfüllungstermin überhaupt noch gibt. da wäre dein geld also ebenfalls weg obwohl irgendwas zugesichert wurde und deine enzyklopädie hinter dir wird auch von jahr zu jahr nutzloser da das wissen darin immer älter und unkorrekter wird.
irgendwie im hinterkopf das du jura studierst oder? wenn das der fall ist schlag dir direkt die flausen aus dem kopf das ein vertrag irgendwas felsenfest zusichern würde, das ist seit gut 30 jahren widerlegt und niemand geht mehr davon aus.

ansonsten kannste natürlich soviel oder so wenig spenden wie du willst, ich spende auch nichts weil ja genug andere spenden aber ich rede mir mein blutsaugerdasein auch nicht schön :ugly:
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
Warum sollte ich für eine Leistung (hier das Zur Verfügungstellen von Wissen) "spenden", wenn ich das exakt das gleiche auch "kaufen" könnte? Der Unterschied für mich besteht nur darin, dass ich im letzten Fall etwas sicher bekomme, im ersten nicht. Also warum?
Ja du Genie, dann benutzt du Wikipedia halt ein Jahr und gibst dann Geld für eine Leistung die du bereits erhalten hast -.-
Problem gelöst, Situation unverändert.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
Bin häufiger mal drauf (Hauptsächlich auf der en Version), aber sehe im Moment keine Relevanz in einer Spende. höhö
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.149
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
Ich wollte mal spenden, hab dann aber abgebrochen als ich Wikimedia Deutschland gesehen habe. Ich nutze eigentlich schwerpunktmäßig die EN-version und dann sollte auch dort was ankommen und nicht nur in der deutschen Sektion.

Ansonsten teile ich durchaus die Meinung, dass wikipedia und google mit (viel) Abstand die wichtigsten Seiten im Internet sind.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Wikimedia Deutschland muss einen Teil der Einahmen an die Haupt-Wikipedia-Foundation abgeben.
 
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
0
Reaktionen
0
Ich nutze WP mindestens 20x am Tag, und WPE (englisch) fast genau so oft.
Trotzdem spende ich keinen Cent mehr, ganz einfach weil Wikimedia Deutschland so ein abgefuckter Verein ist, und weil lange Zeit nix von den Spenden bei der Wikipedia ankam.

Dann noch das Problem mit den "Exklusionisten"... Nein danke. Da kann man besser für andere Sachen spenden.

FoeBuD, CCC, AK Vorrat, Castorprotestler, da fallen mir ne Menge Sachen ein.
 
Oben