• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

wieviele passwörter habt ihr

Wieviele Passworter benutzt ihr?

• 1 Standardpasswort

Stimmen: 1 1,6%
  • mehrere Passwort 2-5

Stimmen: 32 52,5%
  • mehrere Passwort >5

Stimmen: 22 36,1%
  • automatisch generiertes Passwort

Stimmen: 3 4,9%
  • Standardpasswort mit Variation

Stimmen: 8 13,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    61
Reaktionen
1
möchte würde mal interessieren, wieviele passwörter ihr so für diversen sachen habt.

- nutzt ihr immer das gleiche passwort
- habt ihr mehre verschiedene (2-5)
- lasst ihr euch vom system ein passwort generieren und verwaltet es dann über schlüsselverwaltungen (1password, firefox passwort verwaltung, etc)
- standardpasswort mit variationen

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
~10 verschiedene passwörter für alles mögliche (email, wow, amazon, ebay, foren, ...)

DopeBoss

Guest
hab ein standart was ich für alle unwichtigen sachen benutze ... so foren wo ich nur einmal was machen will, braucht man halt meistens nen account und manchmal landet man noch ein zweites mal auf der seite und dann mal ausprobieren, ob ich da schon angemeldet bin ^^

ansonsten bei wichtigen sachen das dann noch bissle modifiziert oder was ganz anderes ...

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Habe einen Stamm welchen ich immer abwandle.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.919
so 15-20 stueck, allesamt zufaellig auf die tastatur gehaemmert (mit upper case, lower case und sonderzeichen), allesamt nirgendwo gespeichert. es gibt genau ein passwort, dass ich zweimal verwende.

Reaktionen
0
Ein leichtes für alle Dinge die mir wayne sind (bw accounts, sämtliche internet/forenaccounts wo keine Kontodaten hinterlegt sind usw). Ein mittleres für OS-Login und etwas sensiblere Daten (email konten usw), sowie ein schweres für sämtliche Dienste wo meine Kreditkarten usw hinterlegt sind. Da aber dann überall das gleiche. Also drei Stück (und natürlich Passwörter die man nicht ändern kann wie Pin Codes usw)

Reaktionen
105
Genau 7 Stück. Je wichtiger die Seite, desto länger und mehr eingestreute Ziffern usw. Passwortmanager in den Browsern sind deaktiviert, außerdem bin ich dadurch auch automatisch dabei, das richtige PW jedesmal einzugeben, damit man die nicht vergisst - neben dem Sicherheitsaspekt.

Hab auf meinem alten Rechner zwar Keepass drauf und alles unter einem Masterpasswort verschlüsselt, aber eigentlich auch fast nie benutzt, obwohl es einen aktivierbaren Mechanismus hat, der angeblich in den Speicher kopierte Passwörter (via Auto-Type in Keepass) verschlüssen soll, so dass auch wider Erwarten Keylogger damit keine Chance haben sollen.

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
für meinen webspace 3verschiedene, schwierige passwörter (kundenmenü, ftp, mysql)
ein leichtes für sachen die ich fast nie brauche oder wo es mir egal is wenn jmd pw rauskriegt.
und dann ein mittelschweres (von dem ich paar variationen hab) für alles andere

Reaktionen
3.747
ein dadistisches kunstwort für solche seiten wie diese hier, drei komplexe für "wichtige dinge", ansonsten abwandlungen von den schwachsinnigsten zeichenkombinationen, die ich mir merken kann. :)

Reaktionen
0
ich wechsle in gewissen abständen meine passwortstämme. viele generier ich bei heiklen sachen. sind also sehr viele unterschiedliche

Reaktionen
0
ich hab 2 sehr schwere (> 10 zeichen jeder art) die ich beliebig miteinander kombiniere und 2 leichte für müll.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.259
privat: mehrere komische, die seltsame kombos aus worten sind, jedoch gegen rainbowtables gefeit durch abwandlungen, die nur für mich sinn ergeben - für bestimmte themenkomplexe nehme ich auch mal dieselben (bsp: sto beta password dasselbe wie im forum da), wenns mir nicht wichtig erscheint.
beruflich: viel zu viele, alle sicher - alle abgelegt in eienr datei, diese datei ist schlimm verschlüsselt. nervt trotzdem :x

Reaktionen
2.007
hab nur eines

ausser fuer bw.de, da hab ich noch eins, weil ich den admins net traue :love:

mehr als 5, beruflich will ich mal nicht anfangen.

von den privatgenutzten gibt es immer mehrere variationen, hab für bestimmte sachen wie z.b. dieses forum nen relativ bananiges genau wie bog sagt, die schote hier ist mir zu unsicher, bei der serverstruktur und dem anschein wieviel da von ingame investiert wird, ist es nur ne frage der zeit bis hier nen ordentlicher hack erfolgt.
wechsel aber alle paar monate das bananastandardpw für neue anmeldungen, muss also immer erst überlegen wann ich mich dann wo angemeldet hatte.

Reaktionen
0
Eins für unwichtige Sachen (mit kleinen Variationen), 1 Passwortschema für wichtigere Sachen und ein sehr harters für alles wo n Hacker Schaden anrichten könnte.

Reaktionen
120
Hab 2 verschiedene die ich mit Abwandlungen immer wieder benutze.

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.170
Mehr als 5, hab aber ein Standardpasswort,
das ich überall einsetz wo es net so wichtig ist. Manchmal auch in Variationen.

Reaktionen
0
schätze mal, ich habe overall ~50 Passwörter,
Standard PWs, bis hin zu Abwandlungen.
Für sensible Sachen haben sie mehr als 20 Stellen.

Schwachstelle ist bei mir, ich ändere selten PWs,
muss ich mir echt mal abgewöhnen :/

Von daher wäre interessant, wer benutzt ein Tool zur PW Verwaltung und welches?

NetReaper

Guest
privat habe ich varianten von ca. 5 verschiedenen Passwörtern.
Das 0815 Standardpasswort steht in zig Wörterbüchern, die anderen sind Anfangsbuchstaben eines Satzes zusammen mit Zahlen.

Beispiel:
1IlmgaSvIe2
1 Ich logge mich gerne auf Servern von Ingame ein 2

Zur Passwortverwaltung benutze ich die neueste Variante von keepass
http://keepass.info/

Das längste und komplizierteste Passwort ist mein GnuPG Passwort.

Reaktionen
16
Etwa 30, alle unterschiedlich und kaum zu merken.
Ein kurzes, einfaches für random-unwichtigen Kram.

Reaktionen
0
ein kurzes "relativ einfaches" für die gängigen HPs und Foren (in leichter Abwandlung).
Für alles andere jeweils ein automatisch generiertes (ab 15 Zeichen aufwärts).

Reaktionen
65
Alter ich hab mich schon ein paar mal gefragt, warum sich eine Masterauthorisierung nicht umsetzen lässt. Sprich man meldet sich 1x irgendwo zentral an und ist dann quasi identifiziert. Ich spreche vom Web und natürlich von unkritischen Anwendungen wie Facebook, Studivz, ETC ! Technisch müsste das doch irgendwie möglich sein. Dieses Passwort gewurschelt kotzt ziemlich an, und ich glaube vielen anderen geht es auch so.

Reaktionen
1
es gibt doch openid. aber wie weit deine genannten beispiele als "unkritisch" einzustufen sind, halte ich mal fraglich.

Reaktionen
8
datenschutz wird überbewertet, ihr habt doch sicher das statement vom facebook hirni gehört.

ansonsten regelmässiger passwortwechsel mit system für wichtige dinge aber auch 0815 pws für rotz.

Reaktionen
0
die worte, wenn auch so nie gesagt, werden ihm ewig nachhängen ^^

freesta

Guest
Über 9000.

Ich kann euch allen auch mindestens eine extra schwachstelle in euren Passwörtern sagen: Ihr gebt Informationen darüber in die Öffentlichkeit preis... Ob man sichere oder unsichere Passwörter hat aber da babbelt man doch nicht drüber ;)

Reaktionen
0
Über 9000.

Ich kann euch allen auch mindestens eine extra schwachstelle in euren Passwörtern sagen: Ihr gebt Informationen darüber in die Öffentlichkeit preis... Ob man sichere oder unsichere Passwörter hat aber da babbelt man doch nicht drüber ;)

Wenn man sichere PWs hat kann man das schon machen. ;)

Oben