• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wieviele Milliarden APM braucht man, bis man im TvP ne Chance hat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xeXistenZx

Guest
Original geschrieben von Pilsner
Ich bin froh, dass ich mir um solche Dinge keine Gedanken machen muss, weil ich ja ohnehin weiß, dass APM das wichtigste ist und die ganze Theorie, wie man wohl mit weniger trotzdem gewinnt dadurch komplett wegfällt.

Deine persönlichen Angriffe stellen dir ein Armutszeugnis aus, "xeXistenZx", denn wenn du mein Posting noch einmal liest, wirst du unweigerlich feststellen, dass sich dein Posting als Antwort auf meins jedem Zusammenhang entzieht.
So habe ich nicht im geringsten von mir gesprochen oder behauptet ich gewinne immer gegen Leute mit weniger APM o.Ä.

Der einzige der hier nicht gewinnt bist du, also solltest du vielleicht ein wenig Respekt vor besseren Spielern haben, ja?

Wo hab ich dich angegriffen? Habe nur geschrieben, dass ich den Post für Mist empfinde, womit ich nur meine Meinung preisgegeben habe.
Da es einfach nur Mist ist, zu behaupten, dass der mit mehr apm der bessere Spieler ist.
Und das habe ich halt nur durch Beispiele untermalt, mit Spielern, welche wohl weniger apm haben, aber besser sind. Versteh nicht was daran so schwer zu verstehen ist...
Und natürlich hast du von dir gesprochen. Du sagtest, dass du denkst, dass der mit mehr apm der eigentliche gewinner, also besser ist....
Zu mir sagen, persönliche Angriffe sind ein Armutszeugnis, aber selber noch einen flame hinterhergelegt. Respekt vor dir, du bist krass...

NoMaK

League-2 Admin
Reaktionen
0
Danke, aber Deinen Respekt brauch ich nicht. Du bist sicher einer von denen, die traurig sind, weil sie nur 100 APM haben.

Also ich könnte jetzt nochmal meinen Post quoten, aber das würdest Du wieder nicht verstehen, darum erklär ich es Dir nochmal: Der Spieler mit mehr APM ist meiner Meinung nach der bessere Spieler. Wer das Spiel im eigentlichen Sinne gewinnt ist dabei vollkommen unerheblich.

Außerdem habe ich natürlich NICHT von mir gesprochen oder meine APM oder meinen Skill genannt, womit deine "Beispiele", dass Testie oder Oldy mich "rapen" würden natürlich vollkommen sinnlos sind, weil meine Meinung über APM nicht in unmittelbarem Zusammenhang zu meiner Spielweise stehen muss. Da kommt noch das hinzu, was ich ja oben schon beschrieben hab, dass derjenige mit mehr APM der Gewinner des Spiels ist, was deine "Beispiele" zusätzlich nochmal außer Kraft setzt, weil es ja vollkommen egal wäre, ob einer der beiden im eigentlichen Sinne des Spiels gegen mich gewinnt, so lange ich mehr APM habe. Ich hoffe du hast es jetzt verstanden.

Außerdem ist noch zu sagen, dass ich nicht behauptet hatte, dass persönliche Angriffe im allgemeinen ein Armutszeugnisse seien, sondern, dass DEIN Angriff ein Armutszeugnis ist und zwar im unmittelbaren Zusammenhang damit, dass deine "Beispiele" ja vollkommen selbstentmachtend sind.

xeXistenZx

Guest
Danke, aber Deinen Respekt brauch ich nicht. Du bist sicher einer von denen, die traurig sind, weil sie nur 100 APM haben.

Also ich könnte jetzt nochmal meinen Post quoten, aber das würdest Du wieder nicht verstehen, darum erklär ich es Dir nochmal: Der Spieler mit mehr APM ist meiner Meinung nach der bessere Spieler. Wer das Spiel im eigentlichen Sinne gewinnt ist dabei vollkommen unerheblich.
.

Ich habe es im Gegensatz zu dir schon im ersten Post verstanden.
Du brauchst dich nicht wiederholen.
Und genau diese Aussage ist einfach Mist, weil es eben nicht stimmt, das ist meine Meinung, was durch massig replays zu statistisch zu beweisen wäre. Ich sage dazu jetzt nichts mehr.Das ist eh sinnlos...

palandir

Guest
Original geschrieben von OXEL
Was, Du willst nicht in SC2 einsteigen? Aber Deadbeef! :8[:
Gerade SC2 wird einige wichtige Verbesserungen in der Bedienung bringen (gleichzeitig anwählbare Gebäude, viel bessere KI), so dass man schon mit viel weniger APM ein Level erreichen können wird, wo man durch Erfahrung und gute Strategie sehr viel erreichen kann. :)

Ich habe auch nicht vor vor dem Erscheinen von SC2 noch Pro in SC1 zu werden. Aber so Grundskills einzuprägen halte ich schon für sinnvoll, da ich davon ausgehe, dass man diese beim Umstieg wird übernehmen können. Was darüber hinaus geht dürfte hingegen größtenteils verloren gehen.

Ist ja noch nicht sicher. Die Sache ist halt die, dass ich es immer weniger gut finde, je mehr ich von SC2 sehe. Für ein Urteil warte ich aber noch ab bis zum Release. ;) Vielleicht spielt es sich ja viel besser als es jetzt für mich den Anschein hat.

Wenn man weniger APM generell braucht, wäre das vielleicht schon gut, und auch förderlich für die guten Nicht-Koreaner, die ja momentan wenig Chancen haben, nicht wegen mangelndem Spielverständnis, sondern vor allem wegen mangelndem Multitasking etc..

Aber meine Bedenken sind eher in anderen Bereichen, v.a. bei Grafik und Balance. Bisher sieht das Spiel sehr bunt und unübersichtlich aus, und manche Einheiten und Fähigkeiten scheinen zu stark zu sein. Naja, mal abwarten.

Achja, und Phantom müsste ja dann noch auf SC2 geportet werden. :ugly:

</offtopic>

Reaktionen
0
ich use ca. 120 apm (dafür aber 0 spam), ich würde gerne mal
die apm götter hier im bnet treffen und einen kleinen einzelkampf
anzetteln.

meine wette, ich gehe zu 0 gegen euch.

OXEL

Guest
Original geschrieben von mM
ich use ca. 120 apm (dafür aber 0 spam), ich würde gerne mal
die apm götter hier im bnet treffen und einen kleinen einzelkampf
anzetteln.

meine wette, ich gehe zu 0 gegen euch.
0 Spam hat bei der Geschwindigkeit keiner. ;) Zumindest nicht, wenn man nach EAPM geht. BWChart ist da in der Tat sehr großzügig und da wäre das vielleicht sogar möglich. Aber Du kannst Deine Behauptung ja mit einem Rep belegen. :)

Und hab ich Dich gerade richtig verstanden? Du meinst, dass hier niemand gegen Dich auch nur eine Chance hätte?

Reaktionen
0
ich sage diejenigen, die hier groß labern, was apm angeht usw.
rofl, man bräuchte min 250 und alles unter 150 sei noob ist der
größte scheiss den ich je hörte.

und damit hier mal etwas klarheit in die diskussion kommt:

t und z benötigen deshalb mehr apm als p, weil sie in den jeweiligen
mus immer nur 2-3 strats zur verfügung haben, diese aber perfekt
gespielt werden müssen.

als p hingegen kann man sich mehr der taktik widmen, bzw muss dies,
denn keine rasse verlangt so viel entscheidungen wie p.

Reaktionen
849
also wenn hier bald nix rumkommt mach ich zu

was ich mir persönlich nicht sparen kann ist nun aber leider die Annmerkung dass ich selten so ne blöde aussage gehört hab @ Pilsner

wer mehr apm als der andere ist der eigentliche Gewinner.. meinst du das jetzt echt ernst oder willst du nur provozieren?

OXEL

Guest
Dann will ich mal auf Benrath eingehen.

Ich denke, dass er das wohl so sieht: Der Spieler mit mehr APM beherrscht das Spiel besser. Er ist der schnellere und damit der bessere.

Ich finde das auch eine ziemlich krude Sichtweise. SC ist kein Klick-Wettbewerb und APM sind nur ein Faktor, wenn auch kein unwichtiger.

APM*Sinnhaftigkeit=Effektivität

oder sowas in der Art. Und der effektivere Spieler gewinnt. So seh ich das. :)

Reaktionen
849
selbst so kannst du das nicht sagen.. wie misst du denn diese Sinnhaftigkeit.. wenn du verloren hast war es einfach nicht sinnhaftig genug.. klar kanns mal luck geben aber focusiert euch doch nciht so auf apm.. so unwichtig sind taktische entscheidungen und welche Bos man spielt nun wieder auch nicht...

es ist eben nicht nur, wie du so schön sagtest, ein Klickwettbewerb.

NoMaK

League-2 Admin
Reaktionen
0
ich sage diejenigen, die hier groß labern, was apm angeht usw.
rofl, man bräuchte min 250 und alles unter 150 sei noob ist der
größte scheiss den ich je hörte.

Ich erlaube Dir hiermit, mit mir im Singular reden zu dürfen. Ich spiele natürlich nicht zu null gegen Dich. Aber ich verstehe ob Deines eingeschränkten Horizonts deine Aufgebrachtheit und nehm Dir Deine Arroganz nicht weiter übel.

Zu allen Anderen kann ich nur sagen: APM zählt, sonst nichts!!!!!11 *zwinker* ''''''.____.a

Reaktionen
849

Ich erlaube Dir hiermit, mit mir im Singular reden zu dürfen. Ich spiele natürlich nicht zu null gegen Dich. Aber ich verstehe ob Deines eingeschränkten Horizonts deine Aufgebrachtheit und nehm Dir Deine Arroganz nicht weiter übel.

Zu allen Anderen kann ich nur sagen: APM zählt, sonst nichts!!!!!11 *zwinker* ''''''.____.a

dann unterlasse bitte in zukunft absichtlich falsche sachen zu posten, die meinetwegen ironisch meinst, besonders in solchen "noob" threads.

das ist nicht nur ne bitte.

Reaktionen
5
Original geschrieben von Benrath

dann unterlasse bitte in zukunft absichtlich falsche sachen zu posten, die meinetwegen ironisch meinst, besonders in solchen "noob" threads.

das ist nicht nur ne bitte.

Jop, ich fand seine Posts auch hart löschungsrelevant. Vor allem, weil sie für Neulinge absichtlich Verwirrung stiften.

Reaktionen
0
ihr wisst schon, dass pilsis heimatschannel bwnoobs ist? glaub da kommts auf den einen post auch nicht mehr an...
@benrath: reicht doch wenn man ne relativ save bo spielt, braucht man gar nicht viele kennen/können. und taktisch gibts nun auch nicht soo viele möglichkeiten, insbesondere auf (mittleren)noob niveau (bzw die möglichkeiten sind offensichtlich zb keine schnelle exe gegen harte pushes...). da zählt wirklich zu 99% die "effektiven" klicks denke ich.
auf höherem niveau mag es mehr taktik geben, bos anfaken whatever aber 99% der taktik bringt nichts wenn der gegner einen ausmacrot.
bin selbst noob und hab schon öfter gegen spieler verloren, die taktisch einfach nur käse gespielt haben aber ich einfach macro/micro technisch nicht mithalten konnte :-(

Reaktionen
0
lustig, dass es plötzlich ironie sein soll.
egal, kann eh geclosed werden.

OXEL

Guest
egal, kann eh geclosed werden.
Man kann sich auch ein Loch ins Knie bohren und Tinte reinkippen. Sinnvoll ist es deswegen noch lange nicht.

-

Was mir aufgefallen ist, dass wir bisher relativ pauschal über die Rassen gesprochen haben. Es hat sich mittlerweile IMHO auch ein relativ klares Bild abgezeichnet.

Allerdings müsste man eigentlich auch zwischen der Nutzung verschiedener Einheiten differenzieren. Vielleicht ist es da für Anfänger sinnvoll bestimmte ungewöhnliche Strategien zu fahren, wenn diese dafür weniger APM erfordern?

Ein Beispiel: Ich habe nach etlichen 1v1 neulich endlich mal eines gewonnen. Ich hatte einen persönlichen Rekord von 96 APM gegen einen Z mit 83 APM. Taktisch waren wir beide schlecht. Der Punkt ist aber, dass ich nach einem anfänglichen Angriff mit MMs auf Metal geswitcht bin, wobei ich zugegebenermaßen schon zu Beginn schweren Schaden zugefügt habe. Nun wurde hier erzählt, dass man gegen Z auch im Mid-Game noch mit MMs spielen kann. Aber seht das mal so: Wenn er mit seinen Mutas kam, dann konnte ich einfach eine Full Control Group mit Golis angreifen lassen und der Effekt war groß. Mit MMs zusammen mit Tanks bräuchte es enorm viel mehr APM und Micro, um die Mutas abzuwehren und die Tanks weiter kämpfen zu lassen. Man muss verschiedene Gruppen von Marines stimmen und mit medics heilen und schützen, was man mit Golis alles nicht braucht.

Ist es also nicht z.B. in dem Fall so, dass man als Noob T gegen einen Noob Z mit Mutas besser zu Metal greifen sollte, um mit niedrigen APM effektiver zu sein? Oder ist es nicht sinnvoll sich sowas anzueignen/anzugewöhnen? Was meint ihr?

Reaktionen
7
wenn du irgendwann mal besser werden willst, solltest du im 1v1 vs zerg nur auf inselmaps zu goliaths greifen.
auf bodenmaps geb das gas lieber für forschungsschiffe mit bestrahlung aus.
stim deine rines und schick sie gleich los, die medics rennen dann automatisch hinterher ^^, da brauchst nicht viel apm.

Reaktionen
0
sind wir jetzt von tvp zu tvz geswitched?
junge wenn du überhaupt mal bw lernen willst dann hör auf hier solchen mist wie "persönlicher apm rekord" zu posten. apm interessieren keine sau höchstens poser die meinen nen 250++ t gekickt zu haben.
natürlich braucht man apm um wenn man mal ahnung hat diese auch umsetzen zu können.
aber du denkst anscheinend wenn du tanks mit 300 apm in mutas schicks bist du der bessere spieler.
konzentrier dich mal aufs wesentliche!
ansonsten zeig ich dir meine reps wo ich nomak- geraped habe :elefant:

OXEL

Guest
Original geschrieben von violett
wenn du irgendwann mal besser werden willst, solltest du im 1v1 vs zerg nur auf inselmaps zu goliaths greifen.
auf bodenmaps geb das gas lieber für forschungsschiffe mit bestrahlung aus.
stim deine rines und schick sie gleich los, die medics rennen dann automatisch hinterher ^^, da brauchst nicht viel apm.
Kannst Du das auch erklären? Warum ist das denn grundsätzlich so schlecht? Golis sind generell nun mal sehr stark gegen Air, dafür sind sie unter anderem da, warum muss man da auf MMs setzen? Und besser werde ich dann immer noch. Alleine das Multitasking überfordert mich aktuell und das zu meistern wäre ein großer Schritt nach vorn.

-

Original geschrieben von xXxthesame
sind wir jetzt von tvp zu tvz geswitched?
Das Thema Noob TvP ist sehr eingeschränkt und wir sprechen seit einiger Zeit schon generell über die APM, die man als Anfänger braucht und wo es damit Schwierigkeiten gibt. Ich denke nicht, dass es sinnvoll wäre, für jedes MU einen neuen Thread zu eröffnen.

junge wenn du überhaupt mal bw lernen willst dann hör auf hier solchen mist wie "persönlicher apm rekord" zu posten. apm interessieren keine sau höchstens poser die meinen nen 250++ t gekickt zu haben.
Das musst Du mir erst mal erklären, inwiefern so eine Anmerkung mich daran hindern soll BW zu lernen. Wen es nicht interessiert, der überliest es halt.

natürlich braucht man apm um wenn man mal ahnung hat diese auch umsetzen zu können.
aber du denkst anscheinend wenn du tanks mit 300 apm in mutas schicks bist du der bessere spieler.
konzentrier dich mal aufs wesentliche!
Dann solltest Du vor dem posten mal die restlichen Postings von mir lesen. Ich weiß sehr genau, was den Erfolg ausmacht. Nochmal: APM sind nicht alles, aber sie sind auch ein wichtiger Faktor.

Wenn ich APM poste, dann hat das natürlich nichts mit angeben zu tun. Wen soll ich hier auch mit meinen APM beeindrucken? Es geht nur darum einen ungefähren Eindruck von diesem einen Faktor zu bekommen, damit man sinnvoller situationsbezogen über die anderen Faktoren wie Strategie reden kann.

Droppy der Hund

Guest
Zur APM-Diskussion
Oxel komm die Tage mal in op Teeparty.
Droppy wird ein übungs 1v1 gegen dich machen. Dabei wird Droppy veruchen eine APM unter 50 zu haben und dennoch gut zu spielen versuchen. k? wuff?

Dein Droppy_der_sinnvoll_klickende_Hund
:hammer: :hammer: :hammer:

Quint

,
Reaktionen
0
Original geschrieben von OXEL

Kannst Du das auch erklären? Warum ist das denn grundsätzlich so schlecht? Golis sind generell nun mal sehr stark gegen Air, dafür sind sie unter anderem da, warum muss man da auf MMs setzen? Und besser werde ich dann immer noch. Alleine das Multitasking überfordert mich aktuell und das zu meistern wäre ein großer Schritt nach vorn.

Nein, Goliaths sind generell nicht gut gegen Mutas, weil sie gegen jene sowieso nur halben Schaden machen und du deswegen schon eine Menge brauchen wirst, um gegen Muta/Ling zu bestehen - und das dauert, weil du nie soviele Factories wie Barracks hast und Golis länger zur Produktion brauchen als MM. In der Zeit, in der du darauf wartest eine kritische Masse an Golis zu bekommen, kann der Zerg sich ungestört sein drittes oder sogar viertes Gas holen, weil du einfach keine Units hast um ihn dabei zu stören. Ob er dich danach mit Swarm/Cliffguards/Ultras killt spielt dabei keine Rolle mehr, weil du das Spiel schon davor mit der falschen Wahl der Strategie verloren hast.

Gegen einen angeschlagenen Zerg erstnoch zu techen und ihn erst dann zu töten ist btw schon ziemlich arrogant, weil du ihn Zeit gibst sich wieder zu organisieren und das Spiel wieder zu drehen.

Versuch (zumindest jetzt) noch nicht, das Spiel so zu formen wie du es willst (Metal gegen Zerg spielen), sondern pass dich einfach dem Gegner und dem Spiel an. Mag sein, dass du mit weniger Units besser zurechtkommst, gegen halbwegs gute Leute gehst du mit deiner Strat aber gnadenlos unter.

OXEL

Guest
Original geschrieben von Quint

Nein, Goliaths sind generell nicht gut gegen Mutas, weil sie gegen jene sowieso nur halben Schaden machen und du deswegen schon eine Menge brauchen wirst, um gegen Muta/Ling zu bestehen - und das dauert, weil du nie soviele Factories wie Barracks hast und Golis länger zur Produktion brauchen als MM. In der Zeit, in der du darauf wartest eine kritische Masse an Golis zu bekommen, kann der Zerg sich ungestört sein drittes oder sogar viertes Gas holen, weil du einfach keine Units hast um ihn dabei zu stören. Ob er dich danach mit Swarm/Cliffguards/Ultras killt spielt dabei keine Rolle mehr, weil du das Spiel schon davor mit der falschen Wahl der Strategie verloren hast.
Verstehe. Wie ich sehe muss ich mir unbedingt auch noch das ganze Zeugs mit den Einheitenklassen und dem relativen Schaden reinziehen. :|

Gegen einen angeschlagenen Zerg erstnoch zu techen und ihn erst dann zu töten ist btw schon ziemlich arrogant, weil du ihn Zeit gibst sich wieder zu organisieren und das Spiel wieder zu drehen.
Arrogant ist das falsche Wort. Ich dachte in dem Augenblick, dies sei einfach die richtige Wahl. Und angegriffen hab ich praktisch ständig. Hab ihn nicht hängen lassen in dem Sinne.

Versuch (zumindest jetzt) noch nicht, das Spiel so zu formen wie du es willst (Metal gegen Zerg spielen), sondern pass dich einfach dem Gegner und dem Spiel an. Mag sein, dass du mit weniger Units besser zurechtkommst, gegen halbwegs gute Leute gehst du mit deiner Strat aber gnadenlos unter.
Verstehe.

Ich versuche auch mich dem Gegner und dem Spiel anzupassen. Aber bei Metal vs. Z hab ich kürzlich ein VOD von Boxer gesehen, wo er das gemacht hat. Da dachte ich, dass das dann ja grundsätzlich nicht schlecht sein kann, sonst hätte er wohl kaum auf MMs verzichtet, wenn diese grundsätzlich besser wären. :|

@Droppy: Spätestens heute Abend schaue ich rein.

Reaktionen
849
immerhin erkennst du mittlerweile dass du das spiel wohl doch noch nciht so verstanden hast wie du glaubst es verstanden zu haben..

imho finde ich könnte mans hier zu machen.. dann mach lieber nen neuen hilfe thread auf, anstatt dass hier ne blöde apm diskussion weiterläuft.

sollte sonst noch was wirklich wichtiges sein pm plz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben