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Guest
Also wer meint toss, und sei es im low skilled bereich sei einfach, der hat sie einfach noch nicht gespielt... sie sind zwar einfacher zu steuern, aber strategisch sind sie imo am schwersten.
Die Terraner und vorallem die Zerg haben einfach die schnelleren/schlagkräftigere Strategien und damit eigentlich immer die initiative. Wenn man als toss nicht weiß was auf einen zukommt hat man schon verloren, man kann zwar alles kontern, aber jeweils meist nur mit 1 bestimmten Strat, wenn man die falsche Strat wählt, hat man verloren. Sicherlich trifft das auch auf andere Rassen zu, aber bei den Toss ist es imo extrem, die sind da sehr anfällig finde ich da sie so spezialisiert sind bei ihren Units.
Ich sehe einfach nicht wie ich als Toss zb gegen einen Z strategisch den Ton vorgeben soll. Wenn ich zb auf sair/dt gehen will und der Z auf Hydras/Lurker geht kann ich meine Strat schon in Wind schiessen. Oder wenn ich pech hab werd ich von fast mutas gekillt. Und selbst wenn der Z ursprünglich ne Strat hatte ggn die Sair dt wirkt kann er so schnell umswitchen das es ihn kaum etwas kostet.
Die Strats der andern Races greifen entweder schneller oder sind schlicht schlagfertiger von daher ist Strategie und Taktik für den Toss deutlich kniffliger imo. Wenns auf ein reines Macro Game rausläuft wo einfach beide standard units pumpen und dann go machen, schön dann hat mans als P relativ einfach... aber sobald der Gegner bissel kreativ wird muss man als P höllisch aufpassen... ich mein selbst ein m&m rush kann einem ruckzuck den Arsch aufreißen wenn man ihn net kommen sieht. Protoss sind da einfach so empfindlich find ich...
Die Terraner und vorallem die Zerg haben einfach die schnelleren/schlagkräftigere Strategien und damit eigentlich immer die initiative. Wenn man als toss nicht weiß was auf einen zukommt hat man schon verloren, man kann zwar alles kontern, aber jeweils meist nur mit 1 bestimmten Strat, wenn man die falsche Strat wählt, hat man verloren. Sicherlich trifft das auch auf andere Rassen zu, aber bei den Toss ist es imo extrem, die sind da sehr anfällig finde ich da sie so spezialisiert sind bei ihren Units.
Ich sehe einfach nicht wie ich als Toss zb gegen einen Z strategisch den Ton vorgeben soll. Wenn ich zb auf sair/dt gehen will und der Z auf Hydras/Lurker geht kann ich meine Strat schon in Wind schiessen. Oder wenn ich pech hab werd ich von fast mutas gekillt. Und selbst wenn der Z ursprünglich ne Strat hatte ggn die Sair dt wirkt kann er so schnell umswitchen das es ihn kaum etwas kostet.
Die Strats der andern Races greifen entweder schneller oder sind schlicht schlagfertiger von daher ist Strategie und Taktik für den Toss deutlich kniffliger imo. Wenns auf ein reines Macro Game rausläuft wo einfach beide standard units pumpen und dann go machen, schön dann hat mans als P relativ einfach... aber sobald der Gegner bissel kreativ wird muss man als P höllisch aufpassen... ich mein selbst ein m&m rush kann einem ruckzuck den Arsch aufreißen wenn man ihn net kommen sieht. Protoss sind da einfach so empfindlich find ich...