OXEL
Guest
Vorweg: Ich will nicht hier antanzen und erzählen, dass das Spiel imbalanced wäre. Es ist für den E-Sports poliert worden und das scheint auch gut zu funktionieren. Für Anfänger allerdings sehe ich das überhaupt nicht so und möchte euch um eure Meinung bitten. Ich werde auch zwei beispielhafte Reps beilegen, die mir sehr peinlich sind, aber ich poste sie trotzdem. Die Datei ist eine Rar, einfach umbenennen und entpacken. (Wenn ihr nur eins schauen wollt, dann nehmt das LunaObs.)
In den Reps habe ich nämlich 1v1 gegen P-Noobs verloren, die gut die hälfte meiner APMs hatten. Ein mal 73 gg. 44 und dann 81 gg 46. Nun ist mir klar, dass APMs nicht alles sind. Aber ich sehe hier einen sehr großen Nachteil für T. Denn wo ich beim ersten Spiel auch klare Strategiefehler bei mir sehe, konnte ich beim zweiten keine großen Fehler erkennen.
Der Stand ist, dass ich als Noob mit etwa 60 APM angefangen habe und jetzt seit einiger Zeit durch Umstieg auf Kürzel und durch einige Spiele im öffentlichen BattleNet auf etwa 75-80 gekommen bin.
Was ich allerdings beobachte ist, dass es Protoss gibt, die zwar auch Anfänger sind und wie gesagt nur um die 45 APM haben, aber ich trotzdem keine Chance habe. Folgende besonders gravierende Nachteile gibt es:
- Micro: Während mich als Anfänger das gleichzeitige Micro von Vults, Golis, Tanks und SciVessels mehr oder weniger überfordert und dementsprechend grausam schlecht ist, braucht der P nichts weiter zu tun, als seinen Bersen, Goons und DTs den Angriffsbefehl zu geben, um seine Truppen relativ effektiv zu nutzen.
- Map-Kontrolle: Ja, ich scoute zu wenig. Ich weiß das und ich müsste dafür explizit noch Multitasking üben, woran es bei mir noch recht hapert. Aber abseits vom scouten hat ein P leichtes Spiel: er schickt einfach einen DT an die potentiellen Basen und zwingt damit mit minimalstem Aufwand mich als T entweder, viel Zeit und Ressourcen aufzuwenden, um diese Basen "einzunehmen" bzw. zu verteidigen, oder er bekommt halt den Vorteil mehr zu exen. Ich hingegen habe keine Möglichkeiten den P am exen zu hindern, außer meine trägen Tanks durch die halbe Map zu scheuchen, wenn ich denn mal ne Exe gescoutet hab.
- APM: Ich glaube, es gibt eine gewisse Sockelgeschwindigkeit, die man als T gegen P (und nicht nur gegen P) haben muss, um überhaupt das notwendigste zu schaffen. Denn auch gegen Z muss man mit Micro die MMs steuern, was allerdings leichter ist und der Z muss ja selbst die Mutas manövrieren usw. Jedenfalls wird diese wohl noch über 80 liegen. Das ganze Micro, Macro und multitasking lastet mich so aus, dass ich kaum Gedanken an meine Taktik verschwenden kann! Der P hingegen hat viel mehr Zeit für restliche Aufgaben.
Wie seht ihr das?
Edit (Replays als RAR jetzt wo anders):
http://rapidshare.com/files/65976832/TvPLose.rar.html
In den Reps habe ich nämlich 1v1 gegen P-Noobs verloren, die gut die hälfte meiner APMs hatten. Ein mal 73 gg. 44 und dann 81 gg 46. Nun ist mir klar, dass APMs nicht alles sind. Aber ich sehe hier einen sehr großen Nachteil für T. Denn wo ich beim ersten Spiel auch klare Strategiefehler bei mir sehe, konnte ich beim zweiten keine großen Fehler erkennen.
Der Stand ist, dass ich als Noob mit etwa 60 APM angefangen habe und jetzt seit einiger Zeit durch Umstieg auf Kürzel und durch einige Spiele im öffentlichen BattleNet auf etwa 75-80 gekommen bin.
Was ich allerdings beobachte ist, dass es Protoss gibt, die zwar auch Anfänger sind und wie gesagt nur um die 45 APM haben, aber ich trotzdem keine Chance habe. Folgende besonders gravierende Nachteile gibt es:
- Micro: Während mich als Anfänger das gleichzeitige Micro von Vults, Golis, Tanks und SciVessels mehr oder weniger überfordert und dementsprechend grausam schlecht ist, braucht der P nichts weiter zu tun, als seinen Bersen, Goons und DTs den Angriffsbefehl zu geben, um seine Truppen relativ effektiv zu nutzen.
- Map-Kontrolle: Ja, ich scoute zu wenig. Ich weiß das und ich müsste dafür explizit noch Multitasking üben, woran es bei mir noch recht hapert. Aber abseits vom scouten hat ein P leichtes Spiel: er schickt einfach einen DT an die potentiellen Basen und zwingt damit mit minimalstem Aufwand mich als T entweder, viel Zeit und Ressourcen aufzuwenden, um diese Basen "einzunehmen" bzw. zu verteidigen, oder er bekommt halt den Vorteil mehr zu exen. Ich hingegen habe keine Möglichkeiten den P am exen zu hindern, außer meine trägen Tanks durch die halbe Map zu scheuchen, wenn ich denn mal ne Exe gescoutet hab.
- APM: Ich glaube, es gibt eine gewisse Sockelgeschwindigkeit, die man als T gegen P (und nicht nur gegen P) haben muss, um überhaupt das notwendigste zu schaffen. Denn auch gegen Z muss man mit Micro die MMs steuern, was allerdings leichter ist und der Z muss ja selbst die Mutas manövrieren usw. Jedenfalls wird diese wohl noch über 80 liegen. Das ganze Micro, Macro und multitasking lastet mich so aus, dass ich kaum Gedanken an meine Taktik verschwenden kann! Der P hingegen hat viel mehr Zeit für restliche Aufgaben.
Wie seht ihr das?
Edit (Replays als RAR jetzt wo anders):
http://rapidshare.com/files/65976832/TvPLose.rar.html