Wieviele instant Messenger habt ihr installier?

Wieviele instant Messenger nutzt ihr?

  • 1

    Stimmen: 42 25,0%
  • 2

    Stimmen: 39 23,2%
  • 3

    Stimmen: 14 8,3%
  • 4

    Stimmen: 3 1,8%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich nutze einen Multi-Protokoll-Client (Trillian, qip, ...)

    Stimmen: 59 35,1%
  • 0 :o

    Stimmen: 5 3,0%
  • Ich nutze Multi- und Single-Protokoll-Clients :chobo:

    Stimmen: 6 3,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    168
Mitglied seit
06.12.2006
Beiträge
184
Reaktionen
0
Installiert:
MSN
ICQ
Skype

Wird von mir benutzt:
MSN

Wird von meiner Familie benutzt:
Skype

Wurde noch nie benutzt:
ICQ
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Ggeht mir persoenlich aufn Sack!

Fucking Skype soll sich nen Port > 1024 nehmen und gut is..
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
miranda. früher auch msn extra, aber brauche ich jetzt eigentl nie
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
IM werden überbewertet. Emails sind auch ziemlich "instant" und man hat trotzdem den Komfort nicht sofot antworten zu müssen.
OK, natürlich zwingt einen niemand bei IM sofort zu antworten, aber irgendwie wird das ja erwartet :-(
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Original geschrieben von Meta-Tron
IM werden überbewertet. Emails sind auch ziemlich "instant" und man hat trotzdem den Komfort nicht sofot antworten zu müssen.
OK, natürlich zwingt einen niemand bei IM sofort zu antworten, aber irgendwie wird das ja erwartet :-(
Gerade wegen diesem Komfort nutze ich bei semi-wichtige Sachen lieber die klassische E-Mail. Wenn ich einen IM offen habe, stehe ich unmittelbar unter Zugzwang, und unangenehme oder lästige Aufgaben sind schwieriger zu lösen, da man sich nicht in Ruhe den Text vorformulieren kann bzw. auf einen späteren Zeitpunkt verschieben kann. Wenn nicht ich der anderen Person gerade etwas schuldig wäre oder sie mir zuvorkommt im umgekehrten Fall, reagiere ich natürlich anders.
Agesehen davon muss der andere nicht online sein, zum Beispiel wenn man spät heimkommt.


Wenn alles nur über IMs liefe, wären elektronische Konversationen mit ungeliebten Personen durchaus (noch) schwieriger als bisher schon durchzuführen ;)

Abgesehen davon sind Messenger sicherlich gut, aber was den Dateiversand angeht, bin ich mit der klassischen E-Mail mindestens gleich schnell: Rechtsklick auf die Datei unter Windows -> Senden an -> E-Mail-Empfänger, Empfängeradresse angeben, es reichen schon die ersten Buchstaben dass Thunderbird das ergänzt. Anschließend senden. Viel weniger Klicks im Gegensatz zum Messenger sind das auch nicht.
Den Aufwand hat der Andere, denn der müßte erst seine E-Mails abrufen - falls er nicht, wie bei mir etwa, Thunderbird rechts unten im Infobereich ständig mitlaufen hat (dank Erweiterung möglich, ohne Platz in der Taskleiste zu belegen).

Andererseits braucht man beim Messenger ja auch wieder dasselbe Programm (zumindest einen mit dem kompatiblen Protokoll), was wieder für die E-Mail beim Dateiversand sprechen würde - falls es schnell gehen muss und beide gerade Kontakt halten.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.949
Reaktionen
6.079
der hauptnachteil von dateiversand per e-mail ist doch, dass 99,98% der leute mit e-mail adresse total beschnittene konten haben, mit denen sich maximal dateien in zweistelliger (und oft auch nichtmal annaehrend zweistelliger) mb-groesse empfangen lassen.


Original geschrieben von aFrI
Ggeht mir persoenlich aufn Sack!

Fucking Skype soll sich nen Port > 1024 nehmen und gut is..
skype ist ja nicht fuer leute gemacht, die sich mit ihrem netzwerk zuhause auseinandersetzen, sondern fuer daus, die wollen, dass alles funktioniert, ohne irgendwelches weiteres wissen anbringen zu muessen.

wenn man nicht damit einverstanden ist, wie ein programm auf dem rechner und im netz agiert, dann sollte man es doch eigentlich garnicht erst benutzen, oder? ;)
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
dateien versendet man ja auch nicht per mail... der widerstrebt der idee der email :bored:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Mit einem Handy fotografiert man auch nicht ernsthaft, trotzdem tun es viele (so gut die Dinger mittlerweile auch sind, wenn sich z. B. da ein klitzekleines schwaches Lämpchen schon als "Blitz" schimpft, fehlen mir die Worte :8[:).

Die Idee hinter meinem Beitrag war nur die Bequemlichkeit, die die Messenger bieten sollen, eben beim Dateiversand. Schon klar, dass z. B. auf Web.de nur geringfügig große Anhänge erlaubt sind und dass man mit Anhängen sehr schnell das Postfach des Empfängers verstopft, diesem dadurch effektiv Mehrarbeit und -kosten aufbürdet.

haschischtasche, ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, die FAQs alle von Skypes Homepage durchzulesen (nur überflogen), wenn ich aber nicht falsch liege, gibt oder gab der Hersteller das gar offiziell nicht an, dass Skype Firewalls tunnelt (und spontan finde ich jetzt auch nichts dazu auf der Homepage). Wenn so etwas verschwiegen wird, halte ich es nicht für in Ordnung, Bequemlichkeit und Unfähigkeit von Kunden, Firewalls zu konfigurieren hin oder her.
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
Ist es nicht so daß Dateianhänge von emails deutlich aufgebläht werden weil das Emailprotokoll nur den 7Bit-ASCII Zeichensatz erlaubt und der binärer Anhang auf 7 Bit konvertiert werden muß?

Aber egal, für Dateien <10MB nehme ich auch emails. Für größeres dann halt webspace, rapidshare oder ähnliches.
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
1.236
Reaktionen
0
Ort
Jakarta
Original geschrieben von Gomorrha

Gerade wegen diesem Komfort nutze ich bei semi-wichtige Sachen lieber die klassische E-Mail. Wenn ich einen IM offen habe, stehe ich unmittelbar unter Zugzwang, und unangenehme oder lästige Aufgaben sind schwieriger zu lösen, da man sich nicht in Ruhe den Text vorformulieren kann bzw. auf einen späteren Zeitpunkt verschieben kann. Wenn nicht ich der anderen Person gerade etwas schuldig wäre oder sie mir zuvorkommt im umgekehrten Fall, reagiere ich natürlich anders.
Agesehen davon muss der andere nicht online sein, zum Beispiel wenn man spät heimkommt.

Was du erwaehnst ist ein großer Vor- aber auch Nachteil, ich habe viele Kunden in Instant Messengern und wenn ich diesen eine Frage stelle haben sie gefaelligst direkt zu Antworten, bei ner Email werden unangenehme Fragen gerne aufgeschoben, natuerlich wird fuer wichtige Dinge das Telefon benutzt.


Fuer mich sonst sind die Messenger eigentlich mehr Zeitvertreib, wenn Jemand online ist plausche ich eben ein wenig mit ihm, auch wenn ich nicht wirklich ein Theme haette ihn anzurufen, fuer sowas waere Email aber total unpassend finde ich.
 
Oben