Original geschrieben von Meta-Tron
IM werden überbewertet. Emails sind auch ziemlich "instant" und man hat trotzdem den Komfort nicht sofot antworten zu müssen.
OK, natürlich zwingt einen niemand bei IM sofort zu antworten, aber irgendwie wird das ja erwartet :-(
Gerade wegen diesem Komfort nutze ich bei semi-wichtige Sachen lieber die klassische E-Mail. Wenn ich einen IM offen habe, stehe ich unmittelbar unter Zugzwang, und unangenehme oder lästige Aufgaben sind schwieriger zu lösen, da man sich nicht in Ruhe den Text vorformulieren kann bzw. auf einen späteren Zeitpunkt verschieben kann. Wenn nicht ich der anderen Person gerade etwas schuldig wäre oder sie mir zuvorkommt im umgekehrten Fall, reagiere ich natürlich anders.
Agesehen davon muss der andere nicht online sein, zum Beispiel wenn man spät heimkommt.
Wenn alles nur über IMs liefe, wären elektronische Konversationen mit ungeliebten Personen durchaus (noch) schwieriger als bisher schon durchzuführen
Abgesehen davon sind Messenger sicherlich gut, aber was den Dateiversand angeht, bin ich mit der klassischen E-Mail mindestens gleich schnell: Rechtsklick auf die Datei unter Windows -> Senden an -> E-Mail-Empfänger, Empfängeradresse angeben, es reichen schon die ersten Buchstaben dass Thunderbird das ergänzt. Anschließend senden. Viel weniger Klicks im Gegensatz zum Messenger sind das auch nicht.
Den Aufwand hat der Andere, denn der müßte erst seine E-Mails abrufen - falls er nicht, wie bei mir etwa, Thunderbird rechts unten im Infobereich ständig mitlaufen hat (dank Erweiterung möglich, ohne Platz in der Taskleiste zu belegen).
Andererseits braucht man beim Messenger ja auch wieder dasselbe Programm (zumindest einen mit dem kompatiblen Protokoll), was wieder für die E-Mail beim Dateiversand sprechen würde - falls es schnell gehen muss und beide gerade Kontakt halten.