• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wieviel RAM kann windows ?

Reaktionen
2.813
Moin zusammen

Ich hab mir grad folgende, titelgebende Frage gestellt :
Wieviel RAM kann Windows eigentlich erkennen, verwalten, und nutzen ?

Speziell meine ich windows 2000 (was anderes nutze ich eh nicht).

Und erkennen Anwendungen/Games zB mehr RAM als Windows und nutzen diesen ?

etc etc....

google hat mir nicht wirklich geholfen, da
a) widersprüchliche Aussagen
b) nicht viel über 2000 gefunden wurde

thx schonmal

PS die SuFu hat nix brauchbares ausgespuckt

Reaktionen
0
auf dich bezogen? bzw eben deinen rechner?

an sich ne gute Frage wieviel MAXIMAL, mal abgesehen davon, dass das Motherboard (sofern man ein "normales" hat) bei 2GB an Grenzen stoeßt....

Also ka, ob win ~10gb mitmachen wuerde.

aber ich denk, warum nicht ;D

Reaktionen
2.813
Hm naja n Bekannter konnte mit 1gig RAM Win98 nicht installieren - 'zuwenig RAM vorhanden'

Also geh ich davon aus, dass 98 zb mit 1gig eher weniger toll ist...

ich mein auf das Board, das in meinen Rechner kommt, passen 4gig - aber das ist ja albern.Für mich zumindest....

nur in der Theorie, wieviel kann win2000 ab ?

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.897
win 98 vertraegt maximal 512mb ram, alles dahinter mehr, bei 2000 und anderen nt ablegern tippe ich mal einfach auf unbegrenzt, man wird ja nicht so selten bloed sein, und zwei mal den selben fehler machen ;).

jetzt mal ganz abgesehen davon, dass du ab ner bestimmten menge ram, die garnicht so hoch sein sollte, eh keinen spuerbaren, maximal minimal messbaren, performancevorteil mehr bekommst.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
NT basierend, als XP, 2k etc. machen Probs ab 4GB. Zumindest ist das mein letzter Stand der Dinge.

Busta_inaktiv

Guest
32bit-Windows kann max. 4 GB
je Anwendung sind's allerdings nur 2gb

ohne gewähr, aber recht sicher, von ausnahmen (windows datacenter edition) mal abgesehen.

Reaktionen
2.813
Original geschrieben von haschischtasche
win 98 vertraegt maximal 512mb ram, alles dahinter mehr, bei 2000 und anderen nt ablegern tippe ich mal einfach auf unbegrenzt, man wird ja nicht so selten bloed sein, und zwei mal den selben fehler machen ;).

jetzt mal ganz abgesehen davon, dass du ab ner bestimmten menge ram, die garnicht so hoch sein sollte, eh keinen spuerbaren, maximal minimal messbaren, performancevorteil mehr bekommst.

Na denn....thx (natürlich auch an cart,Busta und Drohne )!!

Ja nee ich hatte ja wohl kaum vor, mir 4 Gig RAM reinzubraten - völlig gaga bin ich nun auch nicht....
hab an 1-1,5gig gedacht, wollt nur halt sichergehen...

und außerdem find ich's ganz interessant zu wissen - weil IRGENDJEMAND zu mir meinte, Windows kann über 2Gig an sich nicht nutzen/verwalten, und nur Linux könne bis zu 4gig oder mehr, kp.

Er scheint sich geirrt zu haben.

thx nochmals :)

Busta_inaktiv

Guest
er hat in Teilen recht - jeder einzelne Prozess kann nur 2 GB "sehen".

Reaktionen
2.813
Hmm...
Aber das heißt doch gleichzeitig, dass wenn mehrere Prozesse laufen (was ja immer der Fall ist), trotzdem der gesamte RAM genutzt werden kann, oder ?

Reaktionen
0
naja aber der normalfall ist wohl eher, dass man ein speicherintensives programm hat, welches dann eben nur 2GB nutzen kann.

Busta_inaktiv

Guest
jo klar, aber das speicherintensive kann dann volle 2gb nutzen und wird nicht von windows+drölf anderen prozessen genervt

Sacknase

Guest
Also Windows 2000 in der aufgeborhtesten Version?

Windows 2000 Datacenter Sever Version kann bis 64 GB Adressieren und ansprechen 32 CPUs.

also jeweils 2 GB pro CPU.

Wer Mehr arbeitsspeicher hat: windows Adressiert den Arbeitsspeicher einfach nicht!

-> lässt sich hintricksen das Doch!
-> ausserdem muss man auch die Speicherverwaltung von Windows sehn. Windows Reserviert sich gleich mal 1 GB für sich selbst (auch wenn man nur einen Dienst ausführt) und der Rest steht euren Programmen frei zur verfügung!

Übrigens, falls es Interessiert. Microsofts Lizenzverfahren war damals zu Windows 2000 zeiten auf die benutzten CPUs ausgelegt. Ob das heute noch so ist kann ich nicht sagen. Deswegen steht auch auf jedem Lizenzaufkleber von MS:

1-2 CPUs, oder 3-4.

Grüße

The_Company

Guest
Original geschrieben von el_vicio
Hm naja n Bekannter konnte mit 1gig RAM Win98 nicht installieren - 'zuwenig RAM vorhanden'

Also geh ich davon aus, dass 98 zb mit 1gig eher weniger toll ist...
Es gibt ne Einstellung in der win.ini oder system.ini oder sonstwo, in der der Max RAM steht. Mein Vater hat es zumindest unten auf nem 1G Rechner laufen.

Reaktionen
0
Mit Windows hat das nicht viel zu tun. Eine 32-Bit-CPU kann eben nur 2^32 = 4 GB Speicher adressieren. Ein Athlon 64 kann z.B. mehr.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Das ist falsch. Nur weil die CPU das kann, kann Windows das noch lange nicht. Ist der berühmte Flaschenhals in diesem Fall.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Doktor Faust
Mit Windows hat das nicht viel zu tun. Eine 32-Bit-CPU kann eben nur 2^32 = 4 GB Speicher adressieren. Ein Athlon 64 kann z.B. mehr.

Bist du dumm oder so? Da steht es doch.
Eine CPU die mehr adressieren kann ist nutzlos, da Windows ist nicht verwalten kann.

Reaktionen
0
Ich hab nirgendwo behauptet, dass Windows automatisch so viel adressieren kann, wie die CPU. Das hast du dir selber dazugedichtet.

Wieviel Speicher ein Rechner adressieren kann, hängt von der Hardwarearchitektur und nicht vom Betriebssystem ab. Natürlich braucht man ein Betriebssystem, das diese Architektur auch unterstützt. Zufrieden?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Dann solltest du das auch dazuschreiben, denn in diesem Thread geht es darum wieviel Windows kann und nicht, wieviel die Hardware theoretisch kann. Deshalb heißt er auch "Wieviel RAM kann windows ?" und nicht "Wieviel RAM kann meine CPU adressieren?".

Reaktionen
0
Es ging mir darum, festzustellen, dass es sich hier um keine willkürliche Limitierung von Windows handelt. Es ist ja nicht so, dass man auf demselben Rechner mit Linux plötzlich viereinhalb GB adressieren könnte. Der Adressraum der Intel 32-Architektur ist eben nur 4 GB groß.

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von cart
Dann solltest du das auch dazuschreiben, denn in diesem Thread geht es darum wieviel Windows kann und nicht, wieviel die Hardware theoretisch kann. Deshalb heißt er auch "Wieviel RAM kann windows ?" und nicht "Wieviel RAM kann meine CPU adressieren?".

Wow, den Satz "Mit Windows hat das nicht viel zu tun." mißzuverstehen ist schon eine Leistung

drdoom2

Guest
bis 4 gig geht, mehr als 2 gig is aber nicht mehr wirklich sinnvoll (bei 32 bit definitiv, bei 64 bit glaub ich auch nich das es soviel bringt).

bei 64bit mit serversoftware, datenbanken usw is das natürlich was ganz anderes. da is dann mehr besser, aber dann haste ja auch meistens andere hardware drumrum

Disruptor

Turniere & LANs
Reaktionen
0
Das Ganze nennt sich bei X86 "PAE" - Physical Address Extension - und wurde ab dem Pentium Pro eingeführt.
Intel hat dafür 36 Adressleitungen vorgesehen, ergo 64 GB.

Bei X64 von AMD sind die Adressleitungen das Limit. Bin mir nicht sicher, habe aber mal was von "nur" 40 Adressleitungen gehört, reicht für 1 TB.

Das war jetzt das physische Limit der Prozessoren.

Über Windows lest ihr am besten hier:

http://www.microsoft.com/whdc/system/platform/server/PAE/PAEmem.mspx

The_Company

Guest
Nee, ich hab keinen Plan, wie das genau funktioniert. Ich würd einfach nach "64GB Linux" googlen, wenns mich interessiert.

Reaktionen
0
win 32bit kann maximal 4096 gb ram adressieren....

Disruptor

Turniere & LANs
Reaktionen
0
Original geschrieben von The_Company
Nee, ich hab keinen Plan, wie das genau funktioniert. Ich würd einfach nach "64GB Linux" googlen, wenns mich interessiert.

Ich hab's eigentlich schon beschrieben - es ist der feine Unterschied zwischen
X86 aka IA-32 mit PAE bis zu 2^36 Bytes = 64 GB (mehr Infos zu Winduws im oben angegenen Link auf der Microsoft-Homepage)
und
X64 aka AMD64 aka EM64T theoretisch bis zu 2^64 Bytes = 16 EB = 16777216 TB
AMD hat bei den heute verfügbaren 64bittigen AMD64-Prozessoren sinnvollerweise Adressleitungen eingespart, hier sind die 40 Adressleitungen (2^40 Bytes = 1 TB) das Limit.
Wieviele Adressleitungen Intel bei ihren EM64T Prozessoren verwendet, weiß ich nicht.

Recht viel mehr Adressleitungen machen ohnehin keinen Sinn, da ein derartig großer Speicher nur dann sinnvoll ist, wenn der Prozessor die Datenmenge auch bewältigen kann - bei einem Maximalausbau von 1 TB würde das Absuchen des Speichers deutlich über eine Minute dauern!

Oben