Wieviel Geld gebt ihr pro Monat für Essen aus?

Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
zum frühstück morgens Müsli. Milch, Müsli mit Obst für die ganze woche für alle 10 Euro geschätzt eher weniger. Abends frisches brot ca 1,5 Brote pro woche 6 Euro je nach Brot. Wurst, Käse, fürs abendessen für die woche 10 Euro. Gemüse Gurke Kohlrabi Radieschen oder sowas 5-8 Euro. sind ~ 35 Euro für 4 Personen. bleiben 25 Euro für das Wochenende. reicht doch völlig aus.

Bezüglich essen gehen: ziemlich selten. Wir kochen halt gern, selbst im Urlaub koche ich lieber selber, weils mir Spaß macht. Fastfood bis auf Pizza nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Website
www.Team-ScT.de
Wenn das hier so weitergeht schaffen wir noch die 2 € pro Woche weil man sich ausschließlich vom Wasser aus dem Wasserhahn ernährt :rofl2:

Nach etwas überlegung dürfte ich tatsächlich bei ca 200-250 € liegen. Ich wohne aber auch alleine, bestelle ab und zu was, dafür kann ich aber auch ab und an bei meinem Vater+Freundin (wohnt nur wenige Minuten weg) ab und zu mal mitessen.

Alleine bin ich viel zu faul regelmässig zu kochen. Der Pizzamann freut sich :deliver:
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.526
Reaktionen
1.291
Ort
Hamburg
Man kann sein Kind jahrelang gesund ernähren und dann lernt es einen Kumpel oder eine Freundin kennen, die McDonalds geil findet und byebye gesunder Ernährung. Es ist inzwischen erwiesen, dass ungesund essende Kinder andere Kinder negativ beeinflussen aber nicht umgekehrt.

Mit dem Stillen, dass ist auch so semi richtig. Brei werden sie auf jedenfall brauchen ( hallo Zähne oder wie lange ist länger bei dir? ) und da ist es ganz einfach: selber machen und größere Mengen vorkochen. Möhren, Pastinake, Spinat,Blumenkohl Kartoffeln oder Süßkartoffeln ( alles einfache und billige Zutaten ) frische kräuter, wie zB petersilie dazu, pürieren und gut ist. Portionieren in den Grefrierschrank und dann haste selbstgemachten Brei für 4 Wochen für ~10-20 Euro. So ein Fertigglas kostet um die 2-3 Euro oder so. Warum? Ich hätte die Kohle, darum gehts mir gar nicht aber es geht billiger und gesünder, wenn mans selber macht. Zumal der gekaufte Brei immer gleich schmeckt und zuviel Zucker drin ist uswusf.

€ sorry doppelpost. Ich zieh den rentnerjoker, danke.
Ja, stimme dir bei beidem zu. Gute Ergänzung.

Sprich:
Ja, das Kind gesund zu ernähren allein garantiert nicht, dass es nicht irgendwann nur Crap isst.
Aber man erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass das nicht passiert.

Und:
Man muss nicht lange stillen, um das Kind einfach gesund ernähren zu können.
Längeres Stillen macht es aber leichter/bequemer, weil man dann die Brei-Phase direkt überspringen kann -- und Brei kochen recht aufwendig ist, weil nur fürs Baby. Wenn man länger stillt, kann man mit Beikost so anfangen, dass man quasi nur das gibt, was auch die Eltern essen. (D.h. man muss sich nicht so krass umstellen, etwas anders würzen etc. reicht. U.a. weil das Stillen nach wie vor eine gute Nährstoffbalance sicherstellt, es also ok ist, wenn das Kind erstmal nur ein paar Sachen mitisst.)


hast du beispiele und/oder fotos von dem, was bei google so kredenzt wird? >20 € lunch kategorie ist ja schon ne hausnummer
Fotos keine zur Hand, aber Beispiele.

Cafeteria unten, Buffet-Style:
Es gibt 2 "Hauptgericht-Theken", eine meist Fleisch, eine Fisch. In jeweils guter Abwechslung der Küche und Richtungen. Da ist dann auch sowas dabei wie perfekt rosa gebratenes Rumpsteak. (Aber natürlich auch mal Huhn etc.) Jeweils mit zum Gericht passendem Gemüse, Beilage, Salat.
Dazu gibt es viele Thementage, bspw. asiatisches Suppenbuffet, oder Burger.

Weiters gibt es eine Gemüsetheke. Meist bin ich mit der Gemüsetheke schon super-zufrieden und esse nichts an den Hauptgericht-Theken. Da gibt es immer 3 Sorten Gemüse, von einfachem wie "gedünsteter Brokkoli" oder "Blumenkohl aus dem Ofen" oder "Erbsen", bis hin zu Wokgemüse. Dazu 2 vegetarische Gerichte, bspw. Kichererbsen-Tikka-Masala, Melanzane con Parmigiana etc.

Dann gibt es eine vielseitige Salattheke, noch eine Kühltheke mit Kram wie Matjes, Avocado, und eine Dessertheke mit Obstsalat und meist 2 Desserts, z.B. Quarkkeulchen oder Milchreis mit Erdbeeren, oder Chiapudding mit Mango etc.pp.

Dann gibt es eine Suppentheke mit immer 2 Suppen + Brotauswahl.

Immer 2 Sorten Eis und Siebträger-Kaffeemaschine für danach auch.

Cafeteria oben, "Gericht"-Style: immer 3 Hauptgerichte, 2 Vorspeisen, 1 Salat, 1 Suppe. Schicker angerichtet, ich geh aber selten hin, weil ich die Buffet-Auswahl schätze.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.862
Reaktionen
1.173
Ich hab nicht so den vollen Überblick, aber so aus der Hüfte geschossen würde ich 800 bis 1000€ im Monat schätzen für zwei Erwachsene und einen halbjährigen Knaben - alles inklusive.
Ich schätze etwa 60€ die Woche für kleinere Snacks und Getränke (im Café oder unterwegs auf die Hand), etwa 60€ für außer Haus essen oder Take-out (etwa zweimal zu je 30€) und einkaufen für etwa 100€ (zwei bis dreimal zu je etwa 40€). Das ergäbe dann etwa 220€ pro Woche oder gut 900€ im Monat und scheint mir realistisch.

Mir ist das eigentlich ein wenig zu viel, aber ich sehe nicht, wo ich gern groß sparen würde. Wir essen gerne mal aus und kaufen gern gut ein (überwiegend Bio). Dafür wohnen wir relativ beengt und fahren einen Corsa B, der nächstes Jahr 25 wird. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben