• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

wieso stockt die wlan verbindung bei schlechter qualität?

Reaktionen
1
ihr kennt das sicher: ist man weit weg vom access point kriegt man trotzdem oft ne verbindung aber die stockt dann öfter kurz, d.h. es sind immer wieder so 1-2 sekunden phasen wo keine daten durchkommen, danach gehts weiter
woran liegt das?

edit: hab grad im treiber TxPower und TxBoost gefunden aber nirgends gibts ne erklärung was letzteres überhaupt ist (power is klar)
da wäre etwas hilfe auch nett ;)

vermutung: die verbindung stockt weil die übertragungsrate geändert wird (von 18 auf 24 mbit oder von 24 auf 54 und dann wieder zurück)
kann das sein? neuverhandlung der rate passiert bei schwachen verbindungen ja öfter
dann könnte es helfen, z.B. 5 mbit fest einzustellen (is ja eh schneller als das inet liefern kann)
wie mach ich das unter windows (linux ist np, da kann der treiber mehr ;) )?

Sas~iN~LoVe

Guest
Ja, ich meine auch, wenn man die Geschwindigkeit runter regelt, ist die Verbindung stabiler. Es gehen dann natürlich auch weniger Pakete verloren. Wir haben in den Vorlesungen jedenfalls fast alle immer 1M angegeben. Wie das unter Windows geht, weiß ich allerdings auch nicht.

Reaktionen
1
bog: Da hab ichs auch zuerst vermutet, ist aber nix zu finden um die Geschwindigkeit zu drosseln :(

edit: hab statt dem blöden hersteller tool das generic driver modul für den chipsatz runtergeladen, damit is die verbindung super stabil und toll
:top: an ralink

Reaktionen
0
Ich würds mal mit nem Tool names Wzero probieren...
Diese Lags resultieren daraus, dass WinXp alles 1-2minuten nach neuen wlans sucht. Das Tool verhindert diesen Vorgang.
Einfach mal nach googlen, gibs bei chip.de etc...

Sacknase

Guest
Original geschrieben von MegaVolt
bog: Da hab ichs auch zuerst vermutet, ist aber nix zu finden um die Geschwindigkeit zu drosseln :(

edit: hab statt dem blöden hersteller tool das generic driver modul für den chipsatz runtergeladen, damit is die verbindung super stabil und toll
:top: an ralink

kann ich nur bestätigen, dieses Ra Link aktiviert auch diesen TX Boost. Seit dem ich das tool drauf habe gehts wundergut.

Grüße

Oben