In den 1v1 Ligen ist es erstmal generell so, dass man sich zu Beginn auf eine Rasse festlegt und heute ist das aufgrund der starken Konkurrenz nun mal die Rasse unter der man die Spieler kennt.
Wie gesagt, die meisten Progamer sind mit allen 3 Rassen gut vertraut, aber "ihre" Rasse spielen sie um ein vielfaches mehr als die anderen, das macht letztendlich den Unterschied.
Falls sie dann dochmal mit einer anderen Rasse spielen wollen (Savior vs Gorush zB., da waehlte Savior Terran anstelle von Zerg), muessen sie es dem Turnierveranstalter 2-3 Wochen im voraus melden.
Nagelt mich bitte nicht darauf fest, aber ich meine mich dunkel zu erinnern, dass der Gegner dem auch widersprechen kann (wobei das in der Regel nicht passieren sollte, denn an sich entsteht eher fuer den off-race Spieler ein Nachteil).
Man kann auch das ganze Turnier lang Random spielen, allerdings waere heute niemand in der Lage dort mit Random mitzuhalten.
Was 2v2 angeht: es ist nicht einfach nur verboten ZZ zu nehmen, sondern das waehlen der gleichen Rasse wie der Ally ist generell nicht erlaubt, das beinhaltet sogar RR). Gespielt wird meistens ZP oder ZT, selten mal ZR.