Im PvZ seh ich das ganze differenzierter.
Auf kleinen Maps kann ein WallIn oder WallIn-Versuch durchaus tödlich sein. Wenn ich nach dem Pylon Scouten gehe, z.B. auf SoW sehe ich ungefähr wie der 6-pool fertig wird. Dann muss ich die Probe-Produktion komplett einstellen und meine Choke komplett zubauen, ich mach dass dann meistens mit Gate, Forge und Pylon (weil der erste Pylon ja weiter hinten steht brauch ich 3 Gebäude. Das ganze ist relativ Mineralienintensiv.
Wenn ich z.B. 12-Gate gespielt habe, kommt der erste Zealot etwas nachdem die Zerglinge meine Base geentert haben. Jetzt habe ich das Problem, ich muss mit dem Zeal und ein paar Probes sowohl den Pylon an der Front wie auch meine Probeline beschützen, d.H. ich verliere Mining-Time, die Choke steht bis zum zweiten Berserker erstmal offen (mit 1-2 Probes zu Blocken halte ich dann nich für soo sinnvoll), und bis der da ist, sind meistens nochmal 4 Zerglinge in meiner Base.
Wenn er mir den Pylon an meinem Gate kickt is eh vorbei, ich werde endlos gekitet bis er mir mit nochmal nem Schwung lingen den Rest gibt. Solange kann ich keine Units nachproduzieren oder muss nen Pylon nachbauen oder noch nen Gate irgendwo wo's sicherer ist.
Wow ist das kompliziert ausgedrückt
Also ich probiers nochmal einfach: Wenn er mit den 6 Lingen in meine Base kommt, und ich nen Wallin probiert habe, rennt er einfach von Pylon zur Probeline, immerwieder hin und her, kickt mir mal ne Probe, haut mal den Pylon an, und irgendwann gewinnt er auch damit.
Also bin ich auf kleinen Maps dazu übergegangen meinen Pylon an meinem Nexus zu bauen, und auch so, dass das er wenig Angriffsfläche bietet und das Gate einen Weg zu meiner Probeline zu macht. Wenn dann der Berserker draussen ist einfach wenn die Linge kommen mit 3-4 Probes + Berser angreifen, dann wird er sich schon wieder zurückziehen (oder er verliert die Linge) und wenn er das Tut, direkt wieder minen.
So finde ich nen 6-Pool wesentlich einfacher zu verteidigen.
Trotzdem bau ich dann irgendwann meine Choke zu, einfach um im Midgame keine Runby's zu kassieren. Aber eben halt erst später.
Gegen Terra bau ich keinen Wallin, wär ja eher schädlich. Wenn er sich unten schön vor meiner Choke auffächert und (irgendwann muss ich ja raus) meine Units dann schön einzeln da reinrennen.
Gegen Toss bau ich auch keinen Wallin. Ich kann so meine Units schön vor meiner Choke auffächern und seine Units mit nem Sentry splitten. Und die Stalker können von unten aus nix machen. Eigentlich is das auch nen Grund warum ich gegen Terra keinen Wallin Bau. Hmm
Gruß Skip