Wieso kein Wall In?

Reaktionen
0
wollt ihr mich verarschen? natürlich baut man nen wallin aber nicht sofort und nicht mit depot. 6 pool hälste mit rines in der eco line..

jetzt tut mal nicht so als wärt ihr alle vollhonks...

und wo bleiben die vids von den 6pool losses in der gsl?

Wieviele Marines hast du denn bitte, wenn der 6Pool kommt? 3-4? :deliver:

Reaktionen
0
Man sieht doch einfach am Spiel Jinro gegen Idra das kein Wallin gegen einen 6-pool verliert. Jinro hatte einfach verdammt viel glück und hat es auch extrem nice gemacht und hat es deswegen nur geschafft abzuwehren.

BurningRanger

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
Ich spiel schon recht lange Wall-In bei allen Matchups, weil ich mich dann kaum um irgendwelchen Cheese-Quatsch wie 6-Pool, Proxy-Pylon, -Gate, -Rax oder so kümmern muss.
Seit Kurzem bin ich außerdem dazu übergegangen die Wall aus 1 Depot, 1 Rax, 1 Bunker zu bauen. Das stärkt die Verteidigung mMn gut genug, um anschließend etwas mehr zu makro'en und dadurch den leichten Resourcen Nachteil (durch den längeren Weg des SCVs sowie die 100 Mins für den Bunker) wieder etwas aufzuholen.
Außerdem hab ich's eh gern, wenn der Gegner nicht sieht was ich mache. Fast Banshee z.B. klappt seitdem fast immer. :)
Bin aber auch (immernoch:motz:) nur Bronze.

Reaktionen
0
Wall-in vs toss is schlecht - freibrief für fast voidrays, es is, ohne 100% exakte counter-BO, unmöglich zu verhindern, dass ich als toss mit 1 voidray + 5 stalkers (3 gebaut, 2 gewarpt) komme und dir die depots/techlab/etc. wegsnipe. Marines haben eine range weniger als voidrays, baust nicht auch noch einen turret dazu, kannst deiner wall lebewohl sagen.

Reaktionen
0
Im PvZ seh ich das ganze differenzierter.

Auf kleinen Maps kann ein WallIn oder WallIn-Versuch durchaus tödlich sein. Wenn ich nach dem Pylon Scouten gehe, z.B. auf SoW sehe ich ungefähr wie der 6-pool fertig wird. Dann muss ich die Probe-Produktion komplett einstellen und meine Choke komplett zubauen, ich mach dass dann meistens mit Gate, Forge und Pylon (weil der erste Pylon ja weiter hinten steht brauch ich 3 Gebäude. Das ganze ist relativ Mineralienintensiv.

Wenn ich z.B. 12-Gate gespielt habe, kommt der erste Zealot etwas nachdem die Zerglinge meine Base geentert haben. Jetzt habe ich das Problem, ich muss mit dem Zeal und ein paar Probes sowohl den Pylon an der Front wie auch meine Probeline beschützen, d.H. ich verliere Mining-Time, die Choke steht bis zum zweiten Berserker erstmal offen (mit 1-2 Probes zu Blocken halte ich dann nich für soo sinnvoll), und bis der da ist, sind meistens nochmal 4 Zerglinge in meiner Base.
Wenn er mir den Pylon an meinem Gate kickt is eh vorbei, ich werde endlos gekitet bis er mir mit nochmal nem Schwung lingen den Rest gibt. Solange kann ich keine Units nachproduzieren oder muss nen Pylon nachbauen oder noch nen Gate irgendwo wo's sicherer ist.

Wow ist das kompliziert ausgedrückt ;) Also ich probiers nochmal einfach: Wenn er mit den 6 Lingen in meine Base kommt, und ich nen Wallin probiert habe, rennt er einfach von Pylon zur Probeline, immerwieder hin und her, kickt mir mal ne Probe, haut mal den Pylon an, und irgendwann gewinnt er auch damit.

Also bin ich auf kleinen Maps dazu übergegangen meinen Pylon an meinem Nexus zu bauen, und auch so, dass das er wenig Angriffsfläche bietet und das Gate einen Weg zu meiner Probeline zu macht. Wenn dann der Berserker draussen ist einfach wenn die Linge kommen mit 3-4 Probes + Berser angreifen, dann wird er sich schon wieder zurückziehen (oder er verliert die Linge) und wenn er das Tut, direkt wieder minen.
So finde ich nen 6-Pool wesentlich einfacher zu verteidigen.

Trotzdem bau ich dann irgendwann meine Choke zu, einfach um im Midgame keine Runby's zu kassieren. Aber eben halt erst später.

Gegen Terra bau ich keinen Wallin, wär ja eher schädlich. Wenn er sich unten schön vor meiner Choke auffächert und (irgendwann muss ich ja raus) meine Units dann schön einzeln da reinrennen.

Gegen Toss bau ich auch keinen Wallin. Ich kann so meine Units schön vor meiner Choke auffächern und seine Units mit nem Sentry splitten. Und die Stalker können von unten aus nix machen. Eigentlich is das auch nen Grund warum ich gegen Terra keinen Wallin Bau. Hmm ;)

Gruß Skip

BurningRanger

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
Wall-in vs toss is schlecht - freibrief für fast voidrays, es is, ohne 100% exakte counter-BO, unmöglich zu verhindern, dass ich als toss mit 1 voidray + 5 stalkers (3 gebaut, 2 gewarpt) komme und dir die depots/techlab/etc. wegsnipe. Marines haben eine range weniger als voidrays, baust nicht auch noch einen turret dazu, kannst deiner wall lebewohl sagen.

Sobald Du auf den Bunker in der Wall feuerst, können die Marines zurück schießen. Bunker erhöhen die Range der Insassen um 1. Du kannst also maximal das Depot und die Rax snipen, und das auch nur, wenn der Terra auf seinen Händen sitzt und zuguckt.
Kommt ein Protoss mit Voidrays, kann man das Depot runter lassen und mit den Marines zum Voidray hin laufen um ihn anzugreifen. Da Du einen Fast Tech spielst, dürfte die Armee des Terra etwas größer sein. Dadurch sind die Stalker mMn gar nicht mal so sinnvoll, weil die gegen Marines eher schlecht sind. Mit Zealots dürftest Du den Terra schon eher daran hindern, mit Marines den Voidray anzugreifen.

Davon abgesehen muss mein Scouting eben gut genug sein, um Voidrays frühzeitig zu erkennen und entsprechend Stim für die Marines, Raketentürme (auch nur sinnvoll mit Range Upgrade mMn... wenn überhaupt) oder Vikings (wenn man eh nen Starport hat) zu erforschen/bauen.

Reaktionen
0
Wieviele Marines hast du denn bitte, wenn der 6Pool kommt? 3-4? :deliver:

wenn du mit 3-4 rines in der ecoline gegen nen 6 pool (bzw. gegen den evtl. folgenden ling allin) losst... tja dann, bleibt mir nur zu sagen l2p.. sry da fällt mir nix anderes mehr ein...

Reaktionen
0
lüg hier nich rum...

verliert man gegen 6 pool gerade weil man nen wallin baut

nicht dein ernst, oder? mit wall-in kommen die linge nicht rein und rines zerschnetzeln sie hinter den gebäuden --> man verliert keine einzige unit und kein gebäude. ohne wall-in kann einiges passieren. und selbst wenn man es dann abwehrt, verliert man units, miningtime oder mehr.

Reaktionen
306
wo bleiben den die tollen gsl 6 pool vids, die den terra ohne wallin kicken?

soweit ich weiss macht kein pro kori nen wallin mit depot, sondern entweder:
2 rax unten am choke oder 3-4 rax wallin im midgame

cHL

Reaktionen
0
naja, ein lowground depot und rax als wallin kommen schon häufig vor.
aber da gehts halt ums scouting und weniger um den 6 pool.

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Ich spiele generell keinen Depot-Wallin gegen Zerg, Banelingbust 1 Base for the win.

Generell spiele ich einen Rax/2Fax Wall-In. idR unzerstörbar, man kann in Ruhe mit Hellions danach harassen und läuft keinerlei Gefahr das irgendwas passiert. Also gegen Zerg.

Gegen andere Rassen brauch man schlichtweg keinen Wall-In, weder im TvT noch PvT.

Reaktionen
0
wo bleiben den die tollen gsl 6 pool vids, die den terra ohne wallin kicken?

soweit ich weiss macht kein pro kori nen wallin mit depot, sondern entweder:
2 rax unten am choke oder 3-4 rax wallin im midgame

Jinro gegen Idra. Idras 6-Pool hätte ihm beinahe das Spiel gekostet, hätten die Moderatoren den frühen Pool nicht verraten.

Oben