Wieso kein Wall In?

Reaktionen
0
Hallo,
wieso bauen die meisten Pros eig keinen Wall In als Terra?
Im tvt klar,da braucht mans nicht.

Aber wieso nicht gegen Z oder P?
Es schadet ja eigentlich nicht oder?

Reaktionen
0
Ganz einfach: Warum sollte man einen bauen?!

Wo liegen die Vor- und Nachteile? Musst du für dich selbst klären. Wenn du nicht scouten gehst, oder prinzipiell eher später, dann ist ein Wall in gut, weil du nie weißt ob 6/8 Pool / 4 Gate-Push kommt oder nicht.

Aber z.B. ist ein Wall-In gegen ein Protoss mit Observer relativ ungünstig, weil du meist den kürzeren ziehst, solange du dich noch hinter deinem Wall-In versteckst.

Zum anderen ist durch einen Wall-In deine Basis ziemlich "verstreut" und angreifbar von verschiedenen Seiten (Drops). Baust du deine Basis dicht um deine CC, bleibt dem Angreifer wenig Bewegungsfreiheit.

ABER wie bereits erwähnt, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Reaktionen
0
TvP Wall-In wirst zu 90% 3 Gate stalker (ggf proxy)Void-rayt, was extrem schwer zu halten ist, und meistens direkt GG bedeuted.

Btw vergas TvZ ist es extrem gut gegen ling runbys.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wo liegen die Vor- und Nachteile? Musst du für dich selbst klären. Wenn du nicht scouten gehst, oder prinzipiell eher später, dann ist ein Wall in gut, weil du nie weißt ob 6/8 Pool / 4 Gate-Push kommt oder nicht.

Bin kein Terra, aber freund von mir (terra masters) meint man könnte 6,7 oder 8 pool ohne wall besser verteidigen als ohne.
Genau genommen macht das aber auch Sinn. Ich meine 6 Linge verrecken schon gegen die scvs wenn du gegen sie in der Ecoline kämpfen musst :ugly:

€: Da ist nen speedling "runby" schon gefährlicher mMn

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich würde sagen das man gegen Zerg schon einen Wall-In braucht, vorallem wegen den Zergling "run-by"s, gegen Toss und Terra nicht. Toss ist zu lahmarschig und bei terra geht der cheese was immer von der mainbase aus und nocht von einer Proxykaserne oder ähnlichem.

MfG^^

Reaktionen
0
Naja gegen Zerg braucht man finde ich nen Wall-in um im mid-late game runby´s von lingen zu verhindern, reicht wenn die in die natural laufen

Edit: Mist warst schneller @ Toranos :D

Reaktionen
0
Wozu als terra nen wallin? Du hast doch Marines. Damit kannst du jede Tierunit vom Zerg ohne probleme fertig machen :D

Masss Marinnnes ;)

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
wallin nur gegen zerg...gegen t ist es futter für tanks und läd gradezu ein auf tanks zu gehen und den toss läd es auch ein deine wall mit stalkern zu ficken und du kannst kaum was machen...

Reaktionen
0
gegen zerg immer, nur nicht unbedingt direkt mit supply depots, denn man brauch den wallin eben i.d.r. erst etwas später. gegen protoss macht man sich damit nur anfällig für void rays oder stalker-only 4-gate.

Reaktionen
0
Es schadet ja eigentlich nicht oder?

Doch. Da du die SCVs erst von der Mineral-Line bis zur Choke fahren musst, geht dir mehr Mining-Time verloren, als wenn du das Depot/die Rax direkt in/an die Mineral-Line baust.

Reaktionen
0
Was hier manche schreiben, da kann man nur den Kopf schütteln. :D
Gegen Z ist ein Wall-In mehr als ein muss. ;D
Sonst ist GG, fast instant.
Gegen Toss ist es zwiespältig. Statt nen Wall-In reicht nen Bunker, aber das Argument mit den Stalker ist falsch solange der Bunker nicht deplatziert ist. Du hast nämlich ohne Obsi keine Vision zum Wall-In und so kann immer der Stalker, der Vision gibt, angegangen werden...
Ja gegen Voids ist es relativ stark anfällig und deswegen wird meistens drauf verzichtet. (:

Reaktionen
0
gegen zerg sollte man imo IMMER so schnell wie möglich zumachen. ich bin jedes mal von fassungslosigkeit gebeutelt, wenn terraner in gsl viertelfinalspielen (oder später) gegen 6pooler verlieren, weil sie nicht zugebaut haben.
abgesehen davon verhindert es, dass einfach mal 10 speedlinge in die eco rennen und deine scvs zerreißen.

gegen toss und terraner ist es wohl ne geschmackssache. ich bau sicherheitshalber gegen alles zu, auch wenn man es dann gegen einige pushs schwer hat. aber da muss wohl jeder seinem spielstil entsprechend handeln.

Reaktionen
0
Also ich muss gnz ehrlich sagen, gegen Z ohne Wallin zu spielen halte ich doch für sehr gewagt. Allein schon 6,7,8-Pools, die auch auf höheren Leveln immer noch ab und an vorkommen, sind ohne Wallin einfach schnell tödlich.

Reaktionen
0
Ganz einfach: Warum sollte man einen bauen?!

Aber z.B. ist ein Wall-In gegen ein Protoss mit Observer relativ ungünstig, weil du meist den kürzeren ziehst, solange du dich noch hinter deinem Wall-In versteckst.

Zum anderen ist durch einen Wall-In deine Basis ziemlich "verstreut" und angreifbar von verschiedenen Seiten (Drops). Baust du deine Basis dicht um deine CC, bleibt dem Angreifer wenig Bewegungsfreiheit.

ABER wie bereits erwähnt, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

mit tanks ziehst du ganz bestimmt nicht den kürzeren.. So kann man sogar sehr gut eine fast expansion spielen oder so und mit tanks/marines deffen

Reaktionen
0
Der Wallin nutzt nichts, wenn da keine eigenen Units stehen. Als Gegner kann man das ganz einfach ausnutzen, indem man droppt und gleichzeitig vorne angreift. So bekommt man auf jedenfall einige SCVs oder 1-2 Gebäude.

Zudem ist es auch ausschlaggebend, wo der Terra sitzt.
Wenn die Choke auf der rechten Seite ist, bekommt man keinen wirklich sinnvollen Wallin hin, ohne seine Addons zu benutzen.
Eine Wall mit Addons kann man gleich lassen, das kostet zu viel Aufmerksamkeit die zu beschützen.

Reaktionen
0
gegen toss rapen stalker die wall wegen 6er range.
gegen z spielen viele keine wall an der choke sondern machen vorm gas zu. kann man einfach bunker in mineralline bauen und besser deffen. ich persoenlich mache gegen z zu.
im tvt sieht man auch gelegenlich walls. meisten spielen dann halt banshee oder adden 2rax fuer cheese...

Reaktionen
0
Hat jemand zu diesem Thema vielleicht auch ein paar gute Replays?
Wäre interessant zu sehen, wie ein Terraner ohne Wall-In trotzdem ein Spiel (egal gegen welche Rasse) gewinnen kann.

Reaktionen
0
Wäre interessant zu sehen, wie ein Terraner ohne Wall-In trotzdem ein Spiel (egal gegen welche Rasse) gewinnen kann.

wat? kannst jedes 2. terra rep nehmen um das zu sehen

oder meinst du ohne wallin gegen 6-x pool?

Wie hält man als Terra ohne wallin nen 2gate bersen rush auf close posi? hat dazu jmd nen rep? also es zu halten geht, aber ohne groß verluste?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wat? kannst jedes 2. terra rep nehmen um das zu sehen

oder meinst du ohne wallin gegen 6-x pool?
Ja, auch. Aber sonst sind mir nur wenige Replays begegnet, die wirklich keinen Wall-In hatten. Mir kamen da auch bekannte Namen in den Sinn, die diese Strategie mit fehlendem Wall-In so gut spielen, dass einem die Vorteile (oder fehlenden Nachteile) geradezu ins Auge springen.

Reaktionen
0
Wie hält man als Terra ohne wallin nen 2gate bersen rush auf close posi? hat dazu jmd nen rep? also es zu halten geht, aber ohne groß verluste?

frühes Scouting und dann nen gut plazierten Bunker. selbst kein Gas nehmen, marines in ausreichend hoher Zahl bedeuten dann GG

Reaktionen
0
gegen T mach ich auf SoW nen wallin, gegen Z mach ich immer einen weil zu 50% ein bust kommt und den man mit 2-1 super halten kann. Bei spielen gegen P mach ich nun auch wieder einen wall-in auf fast allen maps da es meiner meinung nach vorteile hat. Erstens machen viele momentan einen 2gate proxy rush und der is beschissen zu halten ohne, aber mit ist es einfach, warum also den stress geben außerdem kann man dann noch etwas zeit schinden falls DT kommen oder aber auch im late game wenn er dann mal eben in der nähe mass zealer reinwarpt kann man es hochlassen und wenn man dann noch nen tank oder paar rines in der base stehen hatt macht man es sich auch einfacher.

zusammengefasst:
gegen T: auf kleinen maps wegen der gefahr von 4rax rine all in
gegen Z: auf allen maps, wegen bust / speedlingen die durchrennen / zeit rausholen falls roaches kommen
gegen P: immer wegen proxy, zeit rausholen bei DT, im late game falls er in der nähe dann zealer reinwarpt

klar kann man alles scouten, ich scoute mit dem scv der das erste depot fertig macht. Falls es ein 2 gate proxy is und gut versteckt ist hat man keine chance (oder nur mit unnötig viel verlusten) wenn man den proxy erst feststellt wenn der scout in der anderen base ist.

nachteil sind eben das die gebäude gesnipt werden können, aber das stört mich nicht da dann meine tanks/rines/rauder auch ein paar hits austeilen, die rax kann ich dann auch liften und 1-2 supply depots kann ich auch verkraften.

Reaktionen
0
gegen T mach ich auf SoW nen wallin, gegen Z mach ich immer einen weil zu 50% ein bust kommt und den man mit 2-1 super halten kann. Bei spielen gegen P mach ich nun auch wieder einen wall-in auf fast allen maps da es meiner meinung nach vorteile hat. Erstens machen viele momentan einen 2gate proxy rush und der is beschissen zu halten ohne, aber mit ist es einfach, warum also den stress geben außerdem kann man dann noch etwas zeit schinden falls DT kommen oder aber auch im late game wenn er dann mal eben in der nähe mass zealer reinwarpt kann man es hochlassen und wenn man dann noch nen tank oder paar rines in der base stehen hatt macht man es sich auch einfacher.

zusammengefasst:
gegen T: auf kleinen maps wegen der gefahr von 4rax rine all in
Einfach auf 1/1/1 Build oder 2/1/0 build gehen. Nen frühen Bunker vorne an die Choke und die sache ist gegessen. Da haben die rines gar keine chance.
gegen Z: auf allen maps, wegen bust / speedlingen die durchrennen / zeit rausholen falls roaches kommen
bau ich auch nen wall in wegen 6/8 oder ähnliches pools. Gegen roaches bringt der aber net viel. Lieber nen Bunker hinter die Choke und das Ding is sicher gegen 7RR oder ähnliches.
gegen P: immer wegen proxy, zeit rausholen bei DT, im late game falls er in der nähe dann zealer reinwarpt
Proxy => wieder Bunker und das Ding is gegessen. Proxy Zealots kann man sehr schön mikron.

klar kann man alles scouten, ich scoute mit dem scv der das erste depot fertig macht. Falls es ein 2 gate proxy is und gut versteckt ist hat man keine chance (oder nur mit unnötig viel verlusten) wenn man den proxy erst feststellt wenn der scout in der anderen base ist.

nachteil sind eben das die gebäude gesnipt werden können, aber das stört mich nicht da dann meine tanks/rines/rauder auch ein paar hits austeilen, die rax kann ich dann auch liften und 1-2 supply depots kann ich auch verkraften.

siehe den roten Text

Reaktionen
0
dass man 2proxy gates ohne sie rechtzeitig zu scouten und wall in zu haben nicht
abwehren kann stimmt einfach mal gar nicht. :)
bestes beispiel war tarson vs irgendnen toss auf metalopolis in nem go4sc2
tour. leider weiss ich das game nicht mehr genau, aber das war quasi das perfekte
"howto" dafür.

Reaktionen
0
Toshark, du hällst nen 5 rax rine allin mit allen scv's nicht mit einem Bunker.

Reaktionen
0
Bis dato hab ich sowas mit einem Bunker gehalten und der hälfte meiner scvs mit denen ich die Choke geblockt hab.

Reaktionen
0
Ich Wall nur gegen Z

Protoss zerschiesst einem die Wall während man nur zusehen kann mit nem Obsi/Voidray

Terra brauch mans einfach nicht da ein Bunker (wenn man merkt er pusht gleich) locker reicht um seinen go zu halten.

Reaktionen
2
würd ich auch sagen, nur im TvZ ist ein Wall-In ein Muss, extrem sichere SPiele können aber auch ohne, wird sich aber ändern wenn der marine all-in abgeschwächt wird.

Reaktionen
0
Toshark, du hällst nen 5 rax rine allin mit allen scv's nicht mit einem Bunker.

Ja ein Marine ist vor meiner Base als Scout und wird zurückgezogen sobald ich den go sehe. Kommen die scvs vom gegner dazu, komm ich mit meinen auch vor. und repaire/blocke die choke.

Wenn der 1. Tank mit siege schon draußen is isses eh vorbei^^

Reaktionen
0
mache als P nur noch Wall In mit paar Canons

Habe es irgendwann auch wieder aufgegeben -> hat nicht funktioniert

vs T: T baut Mass Marines ohne Gas und steht dann vor deiner Tür -> GG ohne Wall In

Mittlerweile macht jeder T nur noch diesen built habe ich das Gefühl. Habe es als T auch probiert: fünf Spiele gegen P: T vs P: 5 - 0

vs Z ist klar

vs P: Gegner endeckt deinen Warp In Pylon -> GG ohne Wall In

Reaktionen
0
gegen zerg sollte man imo IMMER so schnell wie möglich zumachen. ich bin jedes mal von fassungslosigkeit gebeutelt, wenn terraner in gsl viertelfinalspielen (oder später) gegen 6pooler verlieren, weil sie nicht zugebaut haben.

lüg hier nich rum...

1. verliert man gegen 6 pool gerade weil man nen wallin baut
2. verlor noch kein terrra in der gsl vs nen 6 pool ab viertelfinale

Reaktionen
0
lüg hier nich rum...

1. verliert man gegen 6 pool gerade weil man nen wallin baut

:deliver:

aja :lol:

was ist denn der nachteil wenn die 6 linge kommen und du eine dichte wall hast?

im gegenzug betrachtest du bitte, was passiert wenn diese 6 linge deine eco kicken/nerven (in diesem punkt kommt noch hinzu, dass es ja nicht bei den 6 lingen bleiben wird die deine eco nerven wenn du keine wall hast)

Zilver

Guest
tja wer gegen zerg 6 pool losen will spielt ohne wallin. ist nicht autoloss aber wenn der zerg schnell auf roaches oder speedlinge techt siehts scheisse aus..

Reaktionen
0
wollt ihr mich verarschen? natürlich baut man nen wallin aber nicht sofort und nicht mit depot. 6 pool hälste mit rines in der eco line..

jetzt tut mal nicht so als wärt ihr alle vollhonks...

und wo bleiben die vids von den 6pool losses in der gsl?

Reaktionen
0
Ich spiele selber Zerg. Zwar "nur" Platinlevel aber trotzdem meine Meinung dazu:
Sobald ich sehe das der Protoss/Terraner kein Wallin an der Rampe baut, baue ich Mass Speedling und überrenn ihn meistens damit. Von Protoss sehe ich auch vermehrt den "Bunker"-Baustil. D.h. dass er seine Gebäude rund um seinen Nexus baut und somit seine Mineralline eingebunkert. Finde diese Art von Wallin ziemlich gut.

PvT / TvT - kein Wallin da Gebäude sehr leicht angreifbar
ZvT / ZvP - Wallin da runby's und early agression gut aufgehalten werden

cHL

Reaktionen
0
wollt ihr mich verarschen? natürlich baut man nen wallin aber nicht sofort und nicht mit depot. 6 pool hälste mit rines in der eco line..

jetzt tut mal nicht so als wärt ihr alle vollhonks...

und wo bleiben die vids von den 6pool losses in der gsl?

also da fiele mir ein PvZ von inca vs. fruitdealer ein.

ich glaub aber auch dass man als terra einen 6pool ohne wallin auch ganz gut halten kann. aber dann nur mit höchstens 2 rines.
vorausgesetzt die raxes stehn günstig und die rines werden nicht gleich beim poppen aufgefressen.

als toss tu ich mir schwer mit dem gedanken einen 6pool nur mit berzen in der minline zu halten. ohne forge opening geht das, für mich, sicher nicht (zumindest nicht ohne selbst massiv probes zu wasten).
wenn ich aber gate first spielen will muss ich einen wall in (mit kleiner öffnung) bauen.

kann natürlich sein dass es leute gibt die das auch nur mit berzen und probes halten. ich habs aber einerseits noch nie wo gesehn und andererseits ist mir das risiko schlicht zu groß am ende zu überleben aber eco mäßig nicht wirklich vorn zu sein.

Reaktionen
0
...
Gegen Z ist ein Wall-In mehr als ein muss. ;D
Sonst ist GG, fast instant.
...

yo, der starcraft2 server registriert das automatisch, wenn du im tvz keinen wall-in setzt und gibt dir dann den instaloss. junge, junge.
welche liga spielst'n so?
im zvt ist es als z üblich, 'ne 14/15/16er fe hinzuhauen, basta.
ergo: setz das erste depot nah an die base, geh' früh scouten, dann reicht es im notfall sogar noch für einen improvisierten wall-inn. wenn'de, wie bei ca. 90% meiner spiele als t im tvz, dann doch die fe vom zerg siehst, kannste' gemütlich auf den wall-in verzichten.

Oben