Wo liegen die Vor- und Nachteile? Musst du für dich selbst klären. Wenn du nicht scouten gehst, oder prinzipiell eher später, dann ist ein Wall in gut, weil du nie weißt ob 6/8 Pool / 4 Gate-Push kommt oder nicht.
Wozu als terra nen wallin? Du hast doch Marines. Damit kannst du jede Tierunit vom Zerg ohne probleme fertig machen
Masss Marinnnes
Gegen Protoss tun im Zweifel noch Ghosts gut, dann war's das aber auch schon!Yo 5 rax rines ohne gas allin regelt ALLES mfg
Es schadet ja eigentlich nicht oder?
Ganz einfach: Warum sollte man einen bauen?!
Wo liegen die Vor- und Nachteile? Musst du für dich selbst klären. Wenn du nicht scouten gehst, oder prinzipiell eher später, dann ist ein Wall in gut, weil du nie weißt ob 6/8 Pool / 4 Gate-Push kommt oder nicht.
Aber z.B. ist ein Wall-In gegen ein Protoss mit Observer relativ ungünstig, weil du meist den kürzeren ziehst, solange du dich noch hinter deinem Wall-In versteckst.
Zum anderen ist durch einen Wall-In deine Basis ziemlich "verstreut" und angreifbar von verschiedenen Seiten (Drops). Baust du deine Basis dicht um deine CC, bleibt dem Angreifer wenig Bewegungsfreiheit.
ABER wie bereits erwähnt, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wäre interessant zu sehen, wie ein Terraner ohne Wall-In trotzdem ein Spiel (egal gegen welche Rasse) gewinnen kann.
Ja, auch. Aber sonst sind mir nur wenige Replays begegnet, die wirklich keinen Wall-In hatten. Mir kamen da auch bekannte Namen in den Sinn, die diese Strategie mit fehlendem Wall-In so gut spielen, dass einem die Vorteile (oder fehlenden Nachteile) geradezu ins Auge springen.wat? kannst jedes 2. terra rep nehmen um das zu sehen
oder meinst du ohne wallin gegen 6-x pool?
Wie hält man als Terra ohne wallin nen 2gate bersen rush auf close posi? hat dazu jmd nen rep? also es zu halten geht, aber ohne groß verluste?
gegen T mach ich auf SoW nen wallin, gegen Z mach ich immer einen weil zu 50% ein bust kommt und den man mit 2-1 super halten kann. Bei spielen gegen P mach ich nun auch wieder einen wall-in auf fast allen maps da es meiner meinung nach vorteile hat. Erstens machen viele momentan einen 2gate proxy rush und der is beschissen zu halten ohne, aber mit ist es einfach, warum also den stress geben außerdem kann man dann noch etwas zeit schinden falls DT kommen oder aber auch im late game wenn er dann mal eben in der nähe mass zealer reinwarpt kann man es hochlassen und wenn man dann noch nen tank oder paar rines in der base stehen hatt macht man es sich auch einfacher.
zusammengefasst:
gegen T: auf kleinen maps wegen der gefahr von 4rax rine all in
Einfach auf 1/1/1 Build oder 2/1/0 build gehen. Nen frühen Bunker vorne an die Choke und die sache ist gegessen. Da haben die rines gar keine chance.
gegen Z: auf allen maps, wegen bust / speedlingen die durchrennen / zeit rausholen falls roaches kommen
bau ich auch nen wall in wegen 6/8 oder ähnliches pools. Gegen roaches bringt der aber net viel. Lieber nen Bunker hinter die Choke und das Ding is sicher gegen 7RR oder ähnliches.
gegen P: immer wegen proxy, zeit rausholen bei DT, im late game falls er in der nähe dann zealer reinwarpt
Proxy => wieder Bunker und das Ding is gegessen. Proxy Zealots kann man sehr schön mikron.
klar kann man alles scouten, ich scoute mit dem scv der das erste depot fertig macht. Falls es ein 2 gate proxy is und gut versteckt ist hat man keine chance (oder nur mit unnötig viel verlusten) wenn man den proxy erst feststellt wenn der scout in der anderen base ist.
nachteil sind eben das die gebäude gesnipt werden können, aber das stört mich nicht da dann meine tanks/rines/rauder auch ein paar hits austeilen, die rax kann ich dann auch liften und 1-2 supply depots kann ich auch verkraften.
Toshark, du hällst nen 5 rax rine allin mit allen scv's nicht mit einem Bunker.
gegen zerg sollte man imo IMMER so schnell wie möglich zumachen. ich bin jedes mal von fassungslosigkeit gebeutelt, wenn terraner in gsl viertelfinalspielen (oder später) gegen 6pooler verlieren, weil sie nicht zugebaut haben.
lüg hier nich rum...
1. verliert man gegen 6 pool gerade weil man nen wallin baut
lüg hier nich rum...
1. verliert man gegen 6 pool gerade weil man nen wallin baut
2. verlor noch kein terrra in der gsl vs nen 6 pool ab viertelfinale
wollt ihr mich verarschen? natürlich baut man nen wallin aber nicht sofort und nicht mit depot. 6 pool hälste mit rines in der eco line..
jetzt tut mal nicht so als wärt ihr alle vollhonks...
und wo bleiben die vids von den 6pool losses in der gsl?
...
Gegen Z ist ein Wall-In mehr als ein muss. ;D
Sonst ist GG, fast instant.
...