Wieso gewinnen Terraner keine großen Turniere mehr??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Lasst mal den armen Z1x in Ruhe, da gibts hier ne Menge schlimmere Trolle und er argumentiert wenigstens und spart sich die hier nicht selten zu findende Polemik.

Terra hat, das ist unstrittig, die schwächste Lategamearmee. Die High-Tech-Units wie Tank und Thor sind sehr gasheavy, extreem immobil und leben im fight von ner Menge micro (der supportenden Marines und Vikings) als es bei anderen Lategamearmeen der Fall ist.

Die von alles Protoss beklagte Deathball-Immobilität ist weitaus geringer als die von Mech. Ausserdem ist Mech sehr gaslastig und da helfen auch leider keine Mules.

DIe PF wird im Late immer schwächer, v.a. gegen große Armeen (mass Roach), Collossi, mass Mutas, Broddlords, Templar (PF lebt weiter, nur ohne Worker).

Mass Marine ist im Late nicht spielbar, da Collossi, Templar und Infestoren diese hardcountern.

Das Spiel geht, vor allem durch die neuen Maps, immer weiter Richtung Makro und Terra verliert so seine Dominanz aus früheren Tagen. Die Frage ist ob die Terraspieler kreativ genug sind, in ein gleichwertiges Makrogame zu finden oder ob Blizz den Ts dabei helfen muss...
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Lasst mal den armen Z1x in Ruhe, da gibts hier ne Menge schlimmere Trolle und er argumentiert wenigstens und spart sich die hier nicht selten zu findende Polemik.

Terra hat, das ist unstrittig, die schwächste Lategamearmee. Die High-Tech-Units wie Tank und Thor sind sehr gasheavy, extreem immobil und leben im fight von ner Menge micro (der supportenden Marines und Vikings) als es bei anderen Lategamearmeen der Fall ist.

Die von alles Protoss beklagte Deathball-Immobilität ist weitaus geringer als die von Mech. Ausserdem ist Mech sehr gaslastig und da helfen auch leider keine Mules.

DIe PF wird im Late immer schwächer, v.a. gegen große Armeen (mass Roach), Collossi, mass Mutas, Broddlords, Templar (PF lebt weiter, nur ohne Worker).

Mass Marine ist im Late nicht spielbar, da Collossi, Templar und Infestoren diese hardcountern.

Das Spiel geht, vor allem durch die neuen Maps, immer weiter Richtung Makro und Terra verliert so seine Dominanz aus früheren Tagen. Die Frage ist ob die Terraspieler kreativ genug sind, in ein gleichwertiges Makrogame zu finden oder ob Blizz den Ts dabei helfen muss...

Gasheavy zählt nicht, sind alle lategame units.
Micro zählt auch nicht, müssen alle rassen betreiben.
Mass Marine im late zu spielen, wäre auch broken, wenn das klappt, kann nur zerg mit Roaches.
Mit tanks ist die terra armee langsamer in der bewegung als ganzes, das stimmt.
Aber eine gesplittete terra armee mit tanks ist effektiver als ein gesplitter deathball des toss.
Aber ansonsten gebe ich dir recht, dass spiel der terra war mehr auf kleine games ausgelegt und nicht ganz so macro heavy.
Ich denke aber, dass terra ein gleichwertiges Macro Game finden kann, aber ob und wie das möglich ist, oder auch nicht, kann nur die zeit bringen.
 
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
44
Reaktionen
0
lol jetzt mal serious lassts erstmal paar monate laufen bevor ihr euch beschwert. ca fast niemand spielte was anderes als mmm seit der beta. neue styles muss man erstmal lernen etc.

wenn ihr ehrlich glaubt dass terran irgendwie in irgendeiner art und weise den anderen rassen nicht nur nicht überlegen, sondern sogar UNTERlegen (lol wer das glaubt dem kann man doch eh nicht mehr helfen) ist, der schaue doch bitte einfach mal ein paar games von goody und sjow.

terran is die stärkste race punkt.

http://sc2ranks.com/

ist natürlich nur ladder aber schaut allein an wie viele terrans man da in den höheren rängen findet.


alle statistiken, alle fakten, alle zahlen deuten darauf hin dass terran die stärkste rasse ist. alle. und das ist auch so.
 
Mitglied seit
07.02.2011
Beiträge
73
Reaktionen
0
lol hahaha.
terran ist sicherlich nicht die schwächste rasse im lategame ;)
liegt wohl eher daran,das die neuen maps einen neuen spielstil erfordern.

ich find es ist klar das vielleicht die dominanz von den terrans nicht so groß ist.teils an der schlechten besetzung(iem im vergleich zu den anderen rassen),teils einfach nicht das nötige makro^^.

bezweifel das die meisten terras die jedes mal 2 rax gegen zerg spielen,gut im makro game sind.

man muss sich den maps ja auch anpassen ist halt nicht mehr so das man tanks an eine bestimmte stelle hinstellen muss und die alles wegschießen.

wahrscheinlich wird man jetzt mehr mobile sachen wie bio oder hellions sehen.
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Gasheavy zählt nicht, sind alle lategame units.

doch gasheavy zählt, weil Gas nur über die Anzahl der Exen reinkommt. Und bei der Fähigkeit diese zu erschliessen und zu halten ist nun mal Z>P>T.


Micro zählt auch nicht, müssen alle rassen betreiben.

yoa, stimmt aber hab mal ne gute Tankposi mit Cliffs und Splitts und allem und werde umlaufen. Versuch dann mal die Armee vor dem Engagement ähnlich gut aufzubauen. Das ist unmöglich und der Microaufwand für den Armytransfer ist x-mal aufwendiger als der a-klick des Protoss beim Deathball oder der des Z.

Mass Marine im late zu spielen, wäre auch broken, wenn das klappt, kann nur zerg mit Roaches.

Klaro. Aber der T kommt, wenn er gasheavy spielt nicht umhin Marines zu bauen um die Mins loszuwerden. Ausserdem braucht man die Marines gegen Muten, Corrupter oder Chargelots. Klar kann der T auch Hellions bauen zum tanken aber die haben kein AA, halten weniger aus und sind weniger upgradebar.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
In der Ladder werden andere Maps gespielt als in Turnieren. Ist nicht besonders relevant imho.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
doch gasheavy zählt, weil Gas nur über die Anzahl der Exen reinkommt. Und bei der Fähigkeit diese zu erschliessen und zu halten ist nun mal Z>P>T.




yoa, stimmt aber hab mal ne gute Tankposi mit Cliffs und Splitts und allem und werde umlaufen. Versuch dann mal die Armee vor dem Engagement ähnlich gut aufzubauen. Das ist unmöglich und der Microaufwand für den Armytransfer ist x-mal aufwendiger als der a-klick des Protoss beim Deathball oder der des Z.



Klaro. Aber der T kommt, wenn er gasheavy spielt nicht umhin Marines zu bauen um die Mins loszuwerden. Ausserdem braucht man die Marines gegen Muten, Corrupter oder Chargelots. Klar kann der T auch Hellions bauen zum tanken aber die haben kein AA, halten weniger aus und sind weniger upgradebar.

3 Base reicht, um genug gas zu haben, kriegt auch Terra hin.
Zum a-klick beim toss sag ich mal nichts... stimmt einfach nicht, besonders gegen terra mit tanks.

Minerals loswerden?
Blueflame hellions machen sich im fight ganz nice, besonders gegen toss, der seine overmins in zealots investiert.
Je mehr blueflame man hat, desto effektiver werden sie btw auch gegen unlight units, da der aoe nice stackt.
Zusätzlich kann man sie regelmäßig zum harass einsetzen.
Und jetzt sag mir bitte, wie schlecht der vorschlag ist, danke :D
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Der A-Klick bezog sich nicht auf den Fight sondern auf den Weg dorthin und das Positioning. Toss braucht wirklich nur einen Klick um die Armee zu bewegen und damit sie vor dem Fight gut steht. T verliert Zeit durch siegen und steht immer schlechter durch die knappe Zeit die ihm für den Move bleibt.

BlueflameHellions sind schon sehr nice zum harrassen aber im Lategamefight werden sie zu schnell von AoE zerstört. Gegen Zerg hat man dann zu wenig AA gegen Mutas, der Toss investiert bei zu vielen Hellions weniger in Zealots und mehr dafür in mass Cannons, was zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
das wird mir wieder alles zu anstrengend.
vorschläge werden ohne es zu probieren schlecht gesprochen, terra ist ne schlechte macro rasse und ne vierte ist nicht nehmbar.
belassen wir es dabei...
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Brilliante Argumentation. Schade, daß Du an zu schneller Erschöpfung beim Austausch von Argumenten leidest.
 
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
306
Reaktionen
0
ach das leigt ganz einfach an den maps. da die neuen maps alle relativ gross sind, sinken natuerlich auchdie chancen eines terra fuer earlypressure. und das terra das mit abstand schwaechste lategame hat sollte kein geheimnis sein. und wer hier meint 3-3 mech soll im lategame reichen der irrt sich einfach.

im uebrigen: gut hat recht mit dem aclick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.10.2010
Beiträge
131
Reaktionen
0
Website
www.gamereplays.org
Also ich denke, dass Terra es im Moment wirklich nicht leicht hat, aber das Flamen und Whinen nutzt einfach nichts.
Es muss einfach ein Umdenken stattfinden, neue Strats werden helfen.
Progamer wie Beastiqt (schreibt man den so) machens vor, die spielen echt ein geniales Terraplay und heulen nicht rum.
Protoss wurde am Anfang auch immer abgestempelt (wenige Turniere gewonnen), aber anscheinend gings ja doch mit ein wenig umdenken.
Dasselbe müssen die Terras eben auch machen, und sonderlich beklagen kann ich mich als Dia Terraspieler wirklich nicht...
So far
Fibbz
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Brilliante Argumentation. Schade, daß Du an zu schneller Erschöpfung beim Austausch von Argumenten leidest.

Nein.
Ich weiß aber, dass das sinnlos ist.
Erinnerst du dich an den Protoss whine Thread, als protoss in einer krise steckte?
Man lehnt einfach alles ab, weil man denkt, dass es einfach nicht geht.
Ich war damals genauso, wie viele zergs und terras jetzt sind.
Aber da ich auf mich selbst reflektieren kann, weiß ich, wie sinnlos und mühsam so eine Diskusion jetzt wäre, weil es eh nur auf die blokaden der terra (und zerg ) spieler treffen würde.
Deswegen werde ich mich hier auch gar nicht weiter einbringen.

Ich denke, dass das von meiner seite aus, wenn du ehrlich bist, nachvollziehbar ist.
 
Mitglied seit
10.04.2005
Beiträge
106
Reaktionen
0
es gibt einfach zu wenige terras die goody style spielen :D
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Nachvollziehbar aber schade, weil man den Trollen und Whinern das Feld überlässt...
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Der A-Klick bezog sich nicht auf den Fight sondern auf den Weg dorthin und das Positioning. Toss braucht wirklich nur einen Klick um die Armee zu bewegen und damit sie vor dem Fight gut steht.
so wenn ein Protoss Deathball A-klick macht, steht er optimal? also ich halte Zealots hinter Stalkern für nicht so optimal...und genau das passiert wenn man nur einen Klick macht...falls Immos im Ball sind das gleiche
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Erbsenzähler. Der Aufwand ist trotzdem weitaus geringer. Ausserdem schrieb ich nicht optimal sondern gut. Und verglichen mit einer Mecharmee, die mit A-Klick repositioniert wird steht die Tossarmee immernoch saugut. Aber das ist theorycraft, denn beides passiert oberhalb der Bronzeliga nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben