Wieso gewinnen Terraner keine großen Turniere mehr??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
148
Reaktionen
0
Große Turniere im März:

GSL World Championship:
4 Terraner teilgenommen = Alle verloren

GSL March: kein Terra im Halbfinale

GLS Code A qualifiers April:
9Protoss 4Zerg 3 Terra

IEM Cebit: Kein Terra in den Playoffs

TSL3 = ziemlich ausgeglichen

Ist das Zufall oder ein Trend, dass die Terra Übermacht gebrochen ist?
Wenn man sich an die Turniere im letzten Jahr erinnert, dann sah das ganze doch noch ganz anders aus...
Bitte kein rumweinen von Terraseite, nur eure Meinung ob dies Zufall ist oder was mit der Entwicklung des Spiels zutun hat (Maps etc.)


BITTE CLOSE!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Imho hat es auf jeden Fall mit der Entwicklung des Spiels zu tun...damit will ich keinesfalls sagen, das T jetzt UP ist, sondern ich denke einfach, dass die Terras sich bisher am schlechtesten angepasst haben und ggf das dummerweise ausgerechnet das was für Terra als 08/15 galt wohl geschwächt wurde, während das was die anderen Rassen gemacht haben noch einigermaßen funktioniert
 
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
84
Reaktionen
0
Terra war im Earlygame extrem stark. Das wurde durch die kleinen Maps noch extrem verstärkt.

Jetzt gibts kaum-keine kleinen Maps in Turnieren mehr und dazu wurde das Terra Earlygame geschwächt.

Damit ist die Earlygamestärke sehr stark verringert und im Lategame ist Terra halt mit Abstand die schwächste Rasse. 95% aller Lategamewins liegen an extremer Dominanz im Midgame was sie dann ins Late retten.
 
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
346
Reaktionen
0
Das sind doch nur kleinigkeiten.

Beispiel. Nestea hat nun gegen Dimaga gewonnen, der wiederrum hat gegen 2 andere TOP-Gegner vorher gewonnen.
Goody hat aber letzte Woche gegen Nestea gewonnen. Heisst es er hätte auch gegen die Leuge gewonnen, die Gegen Nestea und gegen Dimaga verloren haben?

Nicht unbedingt, weil man gewinnt man mal verliert man. So Statistiken von 10-20 Spielen haben halt überhaupt gar keine Aussagekraft. Da muss man wirklich Spiel für Spiel anschauen und einzeln beurteilen.
Ob Zufall oder Trend ist bei einer so geringen Spielanzahl gar nicht seriös zu sagen.
 

z1x

Mitglied seit
11.02.2011
Beiträge
412
Reaktionen
0
die neuen maps sind halt groß und daher besser für z und p und durch die ganzen overpowereden all ins die man als zerg und protoss spielen kann wird das ganze für einen terran halt noch schwerer.

als terran musst du entweder voll auf makro einstellen um einigermaßen mit den anderen beiden rassen mithalten zu können (chronoboost und larvae) oder dich auf den all in vorbereiten, sowas wie beim zerg ala "ich scoute vor seiner basis und wenn er kommt bau ich halt schnell units" oder wie beim protoss "wenn er kommt warp ich halt schnell was rein", das geht beim terran halt nicht. du musst als terran halt immer auf alles vorbereitet sein und das ist bei den großen maps natürlich umso schwerer da das scouting auch ungleich schwerer wird.

ganz logisch.

Terra war im Earlygame extrem stark. Das wurde durch die kleinen Maps noch extrem verstärkt.

Jetzt gibts kaum-keine kleinen Maps in Turnieren mehr und dazu wurde das Terra Earlygame geschwächt.

Damit ist die Earlygamestärke sehr stark verringert und im Lategame ist Terra halt mit Abstand die schwächste Rasse. 95% aller Lategamewins liegen an extremer Dominanz im Midgame was sie dann ins Late retten.

So siehts aus, in einem straight up macro game hast du als terran ohne vorteil im mid einfach keine chance. diese ganzen cc first sind bisher immer noch nach hinten losgegangen auf taldarim und ergleichen, entweder durch all in des gegner oder weil man durch cc first im early einfach zu wenig druck aufbauen kann und daher der gegner noch freier macroen kann.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
und genau aus diesem grund kann man bunker verkaufen und bio units die besten early game units.
Außerdem werden eure Scans nicht von 2 Marines nutzlos gemacht
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
die neuen maps sind halt groß und daher besser für z und p und durch die ganzen overpowereden all ins die man als zerg und protoss spielen kann wird das ganze für einen terran halt noch schwerer.

als terran musst du entweder voll auf makro einstellen um einigermaßen mit den anderen beiden rassen mithalten zu können (chronoboost und larvae) oder dich auf den all in vorbereiten, sowas wie beim zerg ala "ich scoute vor seiner basis und wenn er kommt bau ich halt schnell units" oder wie beim protoss "wenn er kommt warp ich halt schnell was rein", das geht beim terran halt nicht. du musst als terran halt immer auf alles vorbereitet sein und das ist bei den großen maps natürlich umso schwerer da das scouting auch ungleich schwerer wird.

ganz logisch.



So siehts aus, in einem straight up macro game hast du als terran ohne vorteil im mid einfach keine chance. diese ganzen cc first sind bisher immer noch nach hinten losgegangen auf taldarim und ergleichen, entweder durch all in des gegner oder weil man durch cc first im early einfach zu wenig druck aufbauen kann und daher der gegner noch freier macroen kann.

Eine Frechheit, dass du hier noch unterwegs bist. Werde dich wohl einfach muten.

Überdenk bitte mal deine Aussagen, du wirst feststellen, dass es nicht nur Halbwahrheiten sind sondern so ziemlich der größte Quatsch den man schreiben kann.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Au ja! Ein Terra - whine Thread :) Wie lange hat man auf sowas gewartet?
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
die neuen maps sind halt groß und daher besser für z und p und durch die ganzen overpowereden all ins die man als zerg und protoss spielen kann wird das ganze für einen terran halt noch schwerer.

als terran musst du entweder voll auf makro einstellen um einigermaßen mit den anderen beiden rassen mithalten zu können (chronoboost und larvae) oder dich auf den all in vorbereiten, sowas wie beim zerg ala "ich scoute vor seiner basis und wenn er kommt bau ich halt schnell units" oder wie beim protoss "wenn er kommt warp ich halt schnell was rein", das geht beim terran halt nicht. du musst als terran halt immer auf alles vorbereitet sein und das ist bei den großen maps natürlich umso schwerer da das scouting auch ungleich schwerer wird.

ganz logisch.



So siehts aus, in einem straight up macro game hast du als terran ohne vorteil im mid einfach keine chance. diese ganzen cc first sind bisher immer noch nach hinten losgegangen auf taldarim und ergleichen, entweder durch all in des gegner oder weil man durch cc first im early einfach zu wenig druck aufbauen kann und daher der gegner noch freier macroen kann.

Ein Terraner spricht von overpowerten all ins der anderen Rassen?
Mach dich nicht Lächerlich.
In sachen starken All ins ist ja Terra wohl die beschissenste und variationsreichste Rasse überhaupt.
Dein Vergleich ist mit dem Allin bei Protoss ist auch Bullshit.
Was bringen einen 3 reingewarpte einheiten gegen nen Allin? Man muss dort auch durchgängig aus den warpgates bauen und n bisschen langsamer eco aufbauen / techen, wenn man einen allin erkennt.

Ich finde es sowieso super, wie wieder rumgewhint wird.
Wahrscheinlich sind das hier zu 95% MMM user, die sich aufregen, dass das nicht mehr klapppt, wenn das spiel länger als 25 Min geht und wohl nicht mal daran denken ghosts / Raven als weiteren support zu nehmen und oder thors / BCs mit einzustreuen.
Leute wie beatyqt zeigen, wie man die immobilität von protoss auf diesen großen Maps ausnutzt und sie vernichtet.
 

z1x

Mitglied seit
11.02.2011
Beiträge
412
Reaktionen
0
und genau aus diesem grund kann man bunker verkaufen und bio units die besten early game units.
Außerdem werden eure Scans nicht von 2 Marines nutzlos gemacht

und was bringts dir im early game zu überleben wenn die rasse im lategame einfach zu schwach ist? man sieht in 99% den terran im lategame verlieren außer er hat ausm midgame schon nen vorteil. und es wird eben immer schwerer timing pushes zu machen bzw. die anderen rassen unter druck zu setzen wenn die maps immer größer werden und deine early game druckmittel nach und nach generft und in einem straight up macro game siehst du als terran halt nunmal kein land (kann jinro ja auch ein lied von singen mittlerweile).

und so stark sind bio units nun auch nicht, zerg hat immerhin banelings die imo eh ein viel zu niedriger tech sind (meint cloud übrigens auch) und protoss hat halt seine sentrys mit forcefields wo du heutzutage eh schon nix mehr anrichten kannst weil der dir einfach unendlich ffs hinballert und deine units einzeln rauspickt.

also ne, im early game hat terran absolut keinen vorteil, schon gar nicht auf den riesen maps, aber vl. nerft blizzard T ja nocheinmal dann kommt nicht mal mehr einer in code s, das wollen die doch oder?

lächerlich

Ein Terraner spricht von overpowerten all ins der anderen Rassen?
Mach dich nicht Lächerlich.
In sachen starken All ins ist ja Terra wohl die beschissenste und variationsreichste Rasse überhaupt.
Dein Vergleich ist mit dem Allin bei Protoss ist auch Bullshit.
Was bringen einen 3 reingewarpte einheiten gegen nen Allin? Man muss dort auch durchgängig aus den warpgates bauen und n bisschen langsamer eco aufbauen / techen, wenn man einen allin erkennt.

Ich finde es sowieso super, wie wieder rumgewhint wird.
Wahrscheinlich sind das hier zu 95% MMM user, die sich aufregen, dass das nicht mehr klapppt, wenn das spiel länger als 25 Min geht und wohl nicht mal daran denken ghosts / Raven als weiteren support zu nehmen und oder thors / BCs mit einzustreuen.
Leute wie beatyqt zeigen, wie man die immobilität von protoss auf diesen großen Maps ausnutzt und sie vernichtet.

na dann zähl mal auf die terran all ins, bin ich ja mal gespannt.

x rax marine + scv
.....
????
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
T hat im Gegensatz zu den anderen Rassen ein schwaches Late.
 

z1x

Mitglied seit
11.02.2011
Beiträge
412
Reaktionen
0
T hat im Gegensatz zu den anderen Rassen ein schwaches Late.

Meine Rede, aber ich werde ja lieber geflamed dafür. Argumente sucht man hier ja vergebens. Kann auch nie einer begründen "es ist nunmal so"

tolle diskussionsgrundlage
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0

das beschreibt deine Aussagen doch ziemlich genau.


vielleicht solltest du einfach mal mehr droppen!
mehr Exen! und mehr Produktionsstätten bauen!...

Terran-All-Ins Aufzählen? Das dauert.

Überleg bitte, warum sich keiner mit deinen Troll-Posts argumentativ beschäftigt..
 
Zuletzt bearbeitet:

z1x

Mitglied seit
11.02.2011
Beiträge
412
Reaktionen
0
das beschreibt deine Aussagen doch ziemlich genau.


vielleicht solltest du einfach mal mehr droppen!
mehr Exen! und mehr Produktionsstätten bauen!...


Terran-All-Ins Aufzählen? Das dauert.

ja zähl mal auf die terran all ins, bitte

und als terran ist es nunmal nicht so leicht zu mass-exen.. du hast als terran halt eine schwächere macro race als die anderen 2 rassen, das ist fakt. du bist auch für harrass am anfälligsten weil du bio im late sowieso nicht mehr spielen kannst gegen protoss und zerg und alles andere ist zu immobil.

edit: und du bist ja echt ein experte, hast du das spiel jinro vs july gesehen wo jinro versucht hat eine schnelle 3. zu nehmen? das funktioniert als terran nunmal nicht du wirst da einfach eiskalt überlaufen, selbst wenn du jinro bist und einer der stärksten macro spieler der welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
16
Reaktionen
0
Ja, ist mir auch schon aufgefallen. Ich denke, das liegt vor allem an den grossen Maps. Dadurch kann T sein Midgame nicht mehr so stark gestalten und verliert dann im Lategame. Fast jedes game auf den neuen Maps ist halt ein Macro-Game mittlerweile.

Ich denke dieses Problem kann man nur lösen, wenn man im Lategame als T umdenkt. Irgendwie neue Strats entwickelt mit BCs oder Ghosts.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
ja zähl mal auf die terran all ins, bitte

und als terran ist es nunmal nicht so leicht zu mass-exen.. du hast als terran halt eine schwächere macro race als die anderen 2 rassen, das ist fakt. du bist auch für harrass am anfälligsten weil du bio im late sowieso nicht mehr spielen kannst gegen protoss und zerg und alles andere ist zu immobil.

Siege Tanks marine Raven
Banshee Marine Raven
Banshee marine raven mit 2 star ports
Und diese 3 allins noch mit Varianten mit Maraudern drinne.
Fast thor marine scv all in.
Gegen Toss sind sie einfach mal assozial stark, sodass sie sogar als opening zählen könnten, weil der Toss meistens einfach übelsten schaden davon nimmt.

ja zähl mal auf die terran all ins, bitte

und als terran ist es nunmal nicht so leicht zu mass-exen.. du hast als terran halt eine schwächere macro race als die anderen 2 rassen, das ist fakt. du bist auch für harrass am anfälligsten weil du bio im late sowieso nicht mehr spielen kannst gegen protoss und zerg und alles andere ist zu immobil.

MULE. Schwächeres Macro als Toss habt ihr definitiv nicht.
Zudem sind wohl 80% von euch nicht in der Lage die Mobilität von MMM auszunutzen, also wundert euch nicht, wenn ihr im late dann auf die Fresse bekommt.... .
Wäre ich Terra, würde ich spätestens jetzt im Late mehr mit Battlecrusern und Thors rumexperimentieren. Tanks sind im Late natürlich auch total schwach ~~
 
Zuletzt bearbeitet:

z1x

Mitglied seit
11.02.2011
Beiträge
412
Reaktionen
0
Siege Tanks marine Raven
Banshee Marine Raven
Banshee marine raven mit 2 star ports
Und diese 3 allins noch mit Varianten mit Maraudern drinne.
Fast thor marine scv all in.
Gegen Toss sind sie einfach mal assozial stark, sodass sie sogar als opening zählen könnten, weil der Toss meistens einfach übelsten schaden davon nimmt.



MULE. Schwächeres Macro als Toss habt ihr definitiv nicht

Mule? Was bringt dir denn ein Mule, wenn du langsamer Arbeiter baust auf Dauer? Das ist nur temporär und du brauchts halt auch mal scans, pro cc verlierst du 2-3 scvs und mining time (von den 2-3 scvs aufs lategame hochgerechnet mehrere tausend minerals, das sind dann 10 mules bei 2 ccs bis du das in 10 mins wieder herinnen hast) und income hat nix mit macro zutun, es ist für nen terran nunmal schwerer früh zu exen als für die anderen rassen, das ist doch logisch.

und wenn jetzt hier schon so exotische vorschläge wie bcs kommen, da braucht ihr erstmal min. 3 basen und eine sichere defense um die überhaupt supporten zu können das ist nämlich so ziemlich die teuerste unit im game und dauert halt auch unendlich lange den spaß zu bauen. bcs sind ein gimmick sonst gar nix, speedupgrade hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
in der GSTL hat doch ein Terra (kann mich grad nicht mehr genau erinnern wer das war) sehr schön vorgemacht, wie man als Terra sehr wohl was die Eco angeht gut mitziehen kann und das ohne wirklich zu Exen, einfach immer wieder 1-2 OCs zusätzlich irgendwo stehen haben und damit mehr Mules callen und die Basen die man bisher hat saturaten und wenn es dann so weit ist das OC eben zu ner Exe schicken...können die Tosse und Zerg ja nix dafür, wenn das kaum jemand bisher entdeckt hat...kannst ja mal als Toss nen 2. Nexus in deine Base stellen :deliver:
vom "Mass-OC ich brauch keine Workersupply mehr olol"-Style im very late mal abgesehen
 

z1x

Mitglied seit
11.02.2011
Beiträge
412
Reaktionen
0
in der GSTL hat doch ein Terra (kann mich grad nicht mehr genau erinnern wer das war) sehr schön vorgemacht, wie man als Terra sehr wohl was die Eco angeht gut mitziehen kann und das ohne wirklich zu Exen, einfach immer wieder 1-2 OCs zusätzlich irgendwo stehen haben und damit mehr Mules callen und die Basen die man bisher hat saturaten und wenn es dann so weit ist das OC eben zu ner Exe schicken...können die Tosse und Zerg ja nix dafür, wenn das kaum jemand bisher entdeckt hat...kannst ja mal als Toss nen 2. Nexus in deine Base stellen :deliver:
vom "Mass-OC ich brauch keine Workersupply mehr olol"-Style im very late mal abgesehen

Mit Mules minest du halt schneller leer, deswegen wirds für dich auch nicht einfach extra bases zu nehmen. wenn ich schon höre "bau thors/bcs/tanks", wie wollt ihr da zum beispiel eure 4. vor harrass defenden? mal die hälfte der army drüben abstellen?

desto größer die map desto schwächer ist terran numal und die letzten results machens auch vor, da könnt ihr jetzt rumlabern wie ihr wollt, die fakten unterstützen meine aussagen.

und ihr widersprecht euch sowieso alle gegenseitig... einer meint "ja mach lategame drops trololol" der andere meint wieder "ach was bau mass thor, battlecruiser (trolololol) und tanks" brauchst zwar erstmal 5 basen um das ganze gas zusammenzukratzen was dir das kosten wird und bist halt sau immobil und wirst keine basis gut defenden können aber machmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Mit Mules minest du halt schneller leer, deswegen wirds für dich auch nicht einfach extra bases zu nehmen. wenn ich schon höre "bau thors/bcs/tanks", wie wollt ihr da zum beispiel eure 4. vor harrass defenden?
mit ner PF und Turrets? dafür hat Terra da ja so starkes Zeug -_-

genau wie halt nen Toss nen Arsch voll Cannons an späteren Basen bauen muss, wenn er viele Colossi und Air spielt
 

z1x

Mitglied seit
11.02.2011
Beiträge
412
Reaktionen
0
mit ner PF und Turrets? dafür hat Terra da ja so starkes Zeug -_-

genau wie halt nen Toss nen Arsch voll Cannons an späteren Basen bauen muss, wenn er viele Colossi und Air spielt

turrets sind im lategame ca. so effektiv wie... weiss ich nicht... gar nicht einfach.
 

Perseus

Guest
schön, dass man als terra jetzt mal nicht aus der "total op" perspektive spielen muss :)

ich schließe mich dem geschriebenen hier insofern an

- dass terraner zuletzt keine großen turniere gewonnen haben halte ich für nicht aussagekräftig, da zu wenige turniere gespielt wurden

- terraner sind in "straight up macro games" , trotz mules, unterlegen und müssen sich im early-midgame eine komfortable position erspielen sonst gibts im lategame aufn popo. große maps favorisieren also z und p.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Mit Mules minest du halt schneller leer, deswegen wirds für dich auch nicht einfach extra bases zu nehmen. wenn ich schon höre "bau thors/bcs/tanks", wie wollt ihr da zum beispiel eure 4. vor harrass defenden? mal die hälfte der army drüben abstellen?

desto größer die map desto schwächer ist terran numal und die letzten results machens auch vor, da könnt ihr jetzt rumlabern wie ihr wollt, die fakten unterstützen meine aussagen.

und ihr widersprecht euch sowieso alle gegenseitig... einer meint "ja mach lategame drops trololol" der andere meint wieder "ach was bau mass thor, battlecruiser (trolololol) und tanks" brauchst zwar erstmal 5 basen um das ganze gas zusammenzukratzen was dir das kosten wird und bist halt sau immobil und wirst keine basis gut defenden können aber machmal!

ich geb dir ein guten tip wenn du eine Immobile Armee hast dann Exed du immer in die Richtung in der du pushst ausserdem hast du Planetary Fortress die dich Schuetzt bis deine Immobile Armee wieder da ist.
 

z1x

Mitglied seit
11.02.2011
Beiträge
412
Reaktionen
0
ich frage euch einfach mal, habt ihr bis auf das mvp vs. dimaga spiel irgend ein t game auf tal darim gesehen wo der terran seine 4. hochbekommen hat? ich nicht, ist auch fast unmöglich (sagten ja auch tastosis dass es sau schwer ist)

und bei dem einen spiel gings auch nur weil dimaga halt zu lange auf ultralisks gesetzt hat und nicht schon früher auf mutas geswitched ist, ansonsten hätte er die base ihm einfach zu tode geharrassed, für terran ist es nunma nicht so leicht einfach so mal tech zu switchen.

ich geb dir ein guten tip wenn du eine Immobile Armee hast dann Exed du immer in die Richtung in der du pushst ausserdem hast du Planetary Fortress die dich Schuetzt bis deine Immobile Armee wieder da ist.

auf tal darim oder den anderen großen maps bringt dir das genau gar nix, weil jede 4. sauweit entfernt ist, aber danke wie hilfreich.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Mit Mules minest du halt schneller leer, deswegen wirds für dich auch nicht einfach extra bases zu nehmen. wenn ich schon höre "bau thors/bcs/tanks", wie wollt ihr da zum beispiel eure 4. vor harrass defenden? mal die hälfte der army drüben abstellen?

desto größer die map desto schwächer ist terran numal und die letzten results machens auch vor, da könnt ihr jetzt rumlabern wie ihr wollt, die fakten unterstützen meine aussagen.

und ihr widersprecht euch sowieso alle gegenseitig... einer meint "ja mach lategame drops trololol" der andere meint wieder "ach was bau mass thor, battlecruiser (trolololol) und tanks" brauchst zwar erstmal 5 basen um das ganze gas zusammenzukratzen was dir das kosten wird und bist halt sau immobil und wirst keine basis gut defenden können aber machmal!

Du heulst über weitentfernte Basis rum mit ner PF in der Hinterhand?
Was denkst du denn wie es Protoss ergeht?
Ein dropship mit 4 marines und 2 Maraudern benötigt, um abgewehrt zu werden, 4 Zealots und 4 stalker, also mehr supply als der dropp selber, und meistens kann man das nicht einfach mal reinwarpen.
Ne PF dagegen macht sowas von alleine.
Und wir widersprechen uns nicht. Jeder hat bloß eine andere Meinung, da beides effektiv sein kann.
Wenn du MMM spielst musst du droppen, immer und überall.
Wenn du das nicht machen willst, musste halt irgendeine lategame unit, oder auch 2 adden.
Und mach dich nicht lächerlich mit den gas kosten.
Selbst protoss kann auf 3 Base Kolosse Templar mass upgrades vom Gas finanzieren ~~
 

z1x

Mitglied seit
11.02.2011
Beiträge
412
Reaktionen
0
Du heulst über weitentfernte Basis rum mit ner PF in der Hinterhand?
Was denkst du denn wie es Protoss ergeht?
Ein dropship mit 4 marines und 2 Maraudern benötigt, um abgewehrt zu werden, 4 Zealots und 4 stalker, also mehr supply als der dropp selber, und meistens kann man das nicht einfach mal reinwarpen.
Ne PF dagegen macht sowas von alleine.
Und wir widersprechen uns nicht. Jeder hat bloß eine andere Meinung, da beides effektiv sein kann.
Wenn du MMM spielst musst du droppen, immer und überall.
Wenn du das nicht machen willst, musste halt irgendeine lategame unit, oder auch 2 adden.
Und mach dich nicht lächerlich mit den gas kosten.
Selbst protoss kann auf 3 Base Kolosse Templar mass upgrades vom Gas finanzieren ~~


eine pf bringt dir gegen mutas oder andere air units mal gar nix und ist ja auch egal, die fakten belegen meine behauptungen, alleine bei der gsl worldchamp, jeder terran verloren.

ist nunmal so, die neuen maps sind wie gift für terran
 
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Es gibt auf die Frage "Wieso gewinnen Terraner keine großen Turniere mehr??" zwei mögliche Antworten.

1. Varianz
2. Der Terra ist zu schwach

An beiden kann man nichts ändern. Sollte der Terra zu schwach sein wird Blizzard es anhand seiner Statistiken merken und eingreifen. Auch wenn es bis zum nächsten Add on dauert.

Mein Motte in Bezug auf balancing Diskussionen ist:
,,Leb damit oder wechsel deine Rasse" (Flamen bring bis auf Stress gar nichts)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.015
Reaktionen
966
Für P/Z's wars ewig lang normal in Turnieren öfters früh auszuscheiden weil Sie irgend nen All-In von irgend ner anderen Rasse und vor allem von Terra, nicht rechtzeitig erkannten.
Durch die grösseren Maps ist das jetzt halt bissl anders, wird wohl noch bissl dauern bis die Terras auch "anders" Spielen.


Btw: Terra lategame ist bei weitem nicht so schwach wie manche immer erzählen. Wenn man hier so liest könnt man meinen Terra sei tot sobald der erste Broodlord das Spielfeld betritt... Was wohl eher der Fall ist, als die totale lategame Unterlegenheit, ist die Tatsache, dass Terra ein extrem starkes early/mid hat(te) und daher auch sehr, sehr viele Standard-Builds darauf ausgelegt sind.... Wenn diese nicht klappen siehts dann halt blöd aus im Late.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Warum wird z1x nicht einfach mal gebanned?
Obvious Troll is obvious.

@Blackjacky:

Es gibt noch eine 3. Möglichkeit: Terra ist nicht zu schwach und die Terraspieler müssen erstmal neue Strategien und Builds finden.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
eine pf bringt dir gegen mutas oder andere air units mal gar nix und ist ja auch egal, die fakten belegen meine behauptungen, alleine bei der gsl worldchamp, jeder terran verloren.

ist nunmal so, die neuen maps sind wie gift für terran

Turrets? turrets sind btw definitiv nicht zu schwach ~~
Außerdem spielst du bestimmt nicht auf dem Level der GSL.
Bitte stell doch mal nen Replay von DIR hoch, wo du meinst aufgrund der Map verloren zu haben.
Ich kann dir eine Sache zu 100% im vorraus sagen und eine zu 90%.
Die 100% Sache ist die, dass ich dir im Replay (vorrausgesetzt TvP, im TvZ müsste das ein Zerg machen) mehrere stellen zeigen könnte, weswegen du verloren hast, die mapunabhängig sind.
Die 90% Sache ist die, dass du einfach nicht die Eier haben wirst, n Replay hier hochzuladen.

Für P/Z's wars ewig lang normal in Turnieren öfters früh auszuscheiden weil Sie irgend nen All-In von irgend ner anderen Rasse und vor allem von Terra, nicht rechtzeitig erkannten.
Durch die grösseren Maps ist das jetzt halt bissl anders, wird wohl noch bissl dauern bis die Terras auch "anders" Spielen.


Btw: Terra lategame ist bei weitem nicht so schwach wie manche immer erzählen. Wenn man hier so liest könnt man meinen Terra sei tot sobald der erste Broodlord das Spielfeld betritt... Was wohl eher der Fall ist, als die totale lategame Unterlegenheit, ist die Tatsache, dass Terra ein extrem starkes early/mid hat(te) und daher auch sehr, sehr viele Standard-Builds darauf ausgelegt sind.... Wenn diese nicht klappen siehts dann halt blöd aus im Late.

Danke :).
Ist genauso wie mit P damals gegen T, wo das Spiel nur auf Kolosse ausgelegt war und die Protoss massenhaft überrannt wurden nach nem monat oder so.
Genauso muss bei Terra sich nen andere gameplay wohl angewöhnt werden.
Wenn da gar nichts geht, wird sich blizz wirklich nicht raushalten~~.
Aber um das zu sagen, ist wohl noch viel zu wenig zeit vergangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Warum wird z1x nicht einfach mal gebanned?
Obvious Troll is obvious.

@Blackjacky:

Es gibt noch eine 3. Möglichkeit: Terra ist nicht zu schwach und die Terraspieler müssen erstmal neue Strategien und Builds finden.

Dann gewinnt der Terra wegen der Varianz nicht und das wäre Punkt 1.

EDIT: Habe "möglich" ergänzt, weil man mich sonst falsch verstehen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Normal halt, sc2 ist immernoch in der Entwicklung und solange es neue Strategien entwickelt werden wird es das auch immer bleiben. Das ganze funktioniert eben irgendwie wellenförmig. Wenn Zerg plötzlich was neues rausgefunden hat was ihre Chancen vs Toss und Terra verbessert, egal ob Strat oder Spielstyle dann dominieren Zerg eben erst mal, bis Toss und Terras darauf klar kommen und rausgefunden haben wie man dagegen vorgeht.
Das kann dauern und man sieht den Prozess jedes mal. Zerg hat massivst Probleme im ZvP gehabt mit deathball usw. Inzwischen ist es nicht mehr so problematisch wie vorher. Vermute mal, dass das nen monat oder so jetzt weiter geht, dass Terras einfach mit dem was sie die letzten 2 bis 3 monate nonstop gemacht haben nicht mehr gewinnen und irgendwas ändern müssen.
Z.B. das was jinro im TSL game vs morrow gemacht hat, also cc first auf großen map um nen Ecovorteil zu kriegen. So ganz klappen zu klappen scheint das ja nicht, er wurde 2 mal gebustet ohne dass es blindcounter war, mMn ohne dass er was dagegen machen konnte (game 2 wusste er was kam) und heute hat dimaga das selbe gemacht. Da muss einfach dran gearbeitet werden was die beste Alternative für Zerg ist, denn cc first so wie es atm gespielt wird halte ich für nicht haltbar, auch ohne blindcounter nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
94
Reaktionen
0
Mit z1x seinen Äußerungen brau man sich nicht weiter beschäftigen, der gute ist nicht lern- und kritikwillig.

Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, wie die Terras übers Lategame schimpfen, mit 5-6 OC'S in der Hinterhand, n paar PF's in der Kartenmitte und vielen upgegradeten Tanks an strategisch wichtigen Positionen. AM Ende wird noch von ihnen verlang, dass sie noch was zusätzliches machen außer stim -> a-move. :stupid: :stupid: Das is immer wieder amüsant, wie sich die einfachste zu spielende Rasse über zu viele potentiell zu bringende Aufgaben beschwert. Wenn ich in Stream sehe, wie dem Terra auf einma einfällt, Mules callen zu müssen und aus 3 OC's dann 6-7 raushaut, muss ich mich erstma direkt fremdschämen und das sieht man mehr als ob. Als P und Z Chrono/Larvatiming verpassen -> FAIL / Terra -> Who cares o_O

In einem Spiel neulich hat mich n Terra 3 Allin's mit scv's entgegen geschmissen, konnte sich mit Bunkern, Wallin und 3 OC'S über Wasser halten. Als er outmined war iser ohne GG rausgegangen. Terranstyle ftw :hail:
 
Mitglied seit
11.03.2011
Beiträge
129
Reaktionen
0
Es würde vielen nicht schaden mal ne Runde random zu spielen.
Nach kurzer Zeit kann man zumindest ungefähr mit allen Rassen vernüftig spielen, bringt deutlich mehr Einsicht in Timings ins Spiel und zerstört alle "die welt ist imba" posts :)
Ist ja eh gerade Ladder-Reset, der perfekte Zeitpunkt random zumindest mal zu probieren.

Ich finde das Spiel aktuell extrem gut ausbalanciert. Und bei den Pros scheint es ja ähnlich zu sein: zumindest bei den wöchentlichen Cups findet man ja genug Terra wins aber eben auch die anderen Rassen. Scheint sogar viel ausgeglichener zu sein als vor 4 Monaten.

Gerade bei Terra find ich alle 3 MUs persönlich sehr ausgeglichen. Das Problem von Starcraft 2 ist auf keinen Fall Terra. Wenn es eins gibt dann eher ZvP aber darüber gibt es schon genug posts ^^ (halte das aber auch für halbwegs spielbar)
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.525
Reaktionen
369
Ich hab euch schon nach den ersten zehn Posts von z1x gesagt, dass der Account in seinen Aussagen zu vernachlässigen ist. Es hilft die Ignore-Funktion!
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Sie gewinnen halt nicht mehr 80% aller Tuniere, wie früher. Ich kann aber nicht beobachten, dass Terra irgendwie unterrepräsentiert wäre...
 
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
44
Reaktionen
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben