wiedermal die GEZ-thread

Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
wieder einmal ein GEZ-thread

habe jetzt "endlich" einen brief von der gez bekommen
die wollen von mir wissen, was für geräte ich habe

meine plan, einfach ignorieren...

aber es werden sicher weitere briefe folgen, werden die mir vielleicht auch irgendwann eine rechnung schicken?

wie sollte ich mich verhalten und was waren eure erfahrungen
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
einfach draufschreiben, dass du keinerlei solcher Medien besitzt?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Bei mir haben sie nach dem vierten oder fünften Brief aufgehört zu schreiben. Mein Vorgehen: Hab alle komplett ignoriert.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Teilt ihr euer letztes Bier etwa nicht mit nem Kumpel? Tztz
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Sobald die GEZ ein angemessenes Bezahlsystem einführt (d.h. Pay-per-View mit fairen Preisen) bezahl ich auch gerne. Aber zusammengerechnet komme ich im Monat vielleicht auf 10 Stunden TV+Radio insgesamt, davon vielleicht 20-40% öffentlich-rechtliches. Und dafür zahl ich sicher nicht diese frechen Pauschalpreise, da ist Premiere ja im Verhältnis noch billiger.
 

TaiPan

Guest
Hab auch vor Monaten (nachdem ich schon ein Jahr eingezogen war) so einen Brief bekommen. Hab ihn ignoriert, seit dem ist nichts mehr gekommen...
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von Kuma
Bei mir haben sie nach dem vierten oder fünften Brief aufgehört zu schreiben. Mein Vorgehen: Hab alle komplett ignoriert.

Ich stimme dieser Aussage zu, deshalb habe ich sie zitiert.
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
hab bisher auch alles ignoriert -.-

3 mal oder so haben sie inzwischen geschrieben mit hinweisen darauf das ich rechtlich verpflichtet bin zu antworten...

solange da nix als einschreiben kommt is eh klar das sie ignoriert werden... ich hab nix bekommen!

genauso lächerlich wie vorladungen zu den bullen

solange kein gericht es anordnet können sie dich auch zu garnix zwingen
 

Antrax4

Guest
Ich glaube, man darf sie sogar ignorieren. Es besteht ja keine Meldeplicht, sofern man kein Rundfunkgerät(und mittlerweile Inet) besitzt. Insofern können die auch mit Einschreiben nix.

Ich persönlich empfinde die GEZ als eine Zumutung. Da zahlt man monatlich viel Geld, und wird bei den 8-Uhr-Nachrichten mit Werbung belästigt(vor dem Wetter). Mittlerweile müßen wir ja auch bei einem Inet-Anschluß GEZ-Gebühren zahlen(wenn ich mich nicht irre). Als normal-denkender Mensch kann man sich natürlich fragen, was die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten mit dem Inet zu tun haben! Im Prinzip kann man Kuma rautieren.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Man ist rechtlich verpflichtet zu antworten _wenn_ man ein Rundfunkgerät besetzt.
Solange du keins besitzt darfst du sie ganz legal ignorieren.

Die Sache mit internetfähigen PCs ist wirklich lächerlich. Genauso lächerlich wie die GEMA Abgabe auf PCs (nicht nur auf CD-Brenner wo ich es noch verstehen kann).
Ich hoffe sehr, dass der europäische Gerichtshof dem bald ein Ende setzt. Leider scheint es keinem Wähler wichtig genug zu sein, seine Stimme nach soetwas auszurichten.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
naja mit der gez werden schon 2-3 gut sachen unterstützt

die einzigen guten radiosender in berlin sind öffentlich rechtlich

auch die ganzen sparten sender der zdf oder teilweise arte haben wirklich qualität, die bevölkerung nutzt das angebot aber zu wenig und guckt lieber rtl
 
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
da ich gerne sportschau schaute und ab un zu den harald schmidt+plylux hatte ich n radio angemeldet...

jetzt wohn ich in der schweiz...

aber was nervt, die sind dort wahnisinnig unfreundlich und 0 hilfbereit. ich hatte n problem, weil die was verpeilt hatten (jmd mit selbem namen wohnte in meiner strasse => verwechslung). privatwirtschaft:
oh tut uns leid, kommt nicht mehr vor, hier geld rückwirkend zurück.
GEZ: mhm, schaun wir mal, ich stell sie durch, evtl lässt sich was machen, keine ahnung, vllt ist ihr geld weg...
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
ich bin student und bei mir war vor ein 2-3 monaten jemand von der gez (wdr) an der tür, hat angaben überprüft etc., ich habe vorgegeben meine kontodaten nicht aus dem kopf zu wissen und das ich vorhabe mich freistellen zu lassen (bafög). nun kam vor einigen wochen der brief mit der aufforderung unverschämte 51€ zu bezahlen, habe aber noch nicht geantwortet, hab aber bischen schiss das nicht noch ein bußgeld wegen nicht-zahlens folgen könnte. weiss jemand wie sie das hand haben?
am besten wäre wohl den bafögbescheid direkt hinschicken um mich davon befreien zu lassen oder?
und wie ist es wenn man sich eine tv karte für den pc kauft?
 

head_inaktiv

Guest
wenige tage nachdem ich mich gemeldet hatte, bekam ich auch besuch von der gez.
besitzen sie einen fernseher ? nein.
besitzen sie ein radio ? nein.
ich muss sie darauf hinweisen, dass eine falschangabe mit einer geldstrafe von bis zu 1000 euro bestraft werden kann, haben sie das verstanden ? ja.
auch nicht im auto ? nein.
besitzen sie einen pc oder ein handy ? nein.
darf ich mal einen blick in ihre wohnung werfen ? nein.
guten tag. guten tag.

nie wieder was gehört.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Original geschrieben von Antrax4
Ich glaube, man darf sie sogar ignorieren. Es besteht ja keine Meldeplicht, sofern man kein Rundfunkgerät(und mittlerweile Inet) besitzt. Insofern können die auch mit Einschreiben nix.

Ich persönlich empfinde die GEZ als eine Zumutung. Da zahlt man monatlich viel Geld, und wird bei den 8-Uhr-Nachrichten mit Werbung belästigt(vor dem Wetter). Mittlerweile müßen wir ja auch bei einem Inet-Anschluß GEZ-Gebühren zahlen(wenn ich mich nicht irre). Als normal-denkender Mensch kann man sich natürlich fragen, was die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten mit dem Inet zu tun haben! Im Prinzip kann man Kuma rautieren.
GEZ wird bei mir bezahlt, halt lange her - hätte ich das mal gewusst mit dem Recht ...
Trotzdem: Das Unverschämte an der Sache ist ja auch, dass die ARD den eindeutig größten Anteil an Gebühren bekommt (fast die Hälfte, habe gerade keine Quelle parat), 20 % gehen ans ZDF, der Rest verteilt sich auf die anderen öffentlich-rechtlichen.

Blöd, wenn jemand z. B. eine bestimmte Sportart nicht mag, aber zum Beispiel durch seine GEZ-Gebühren auch die Übertragungsrechte mitfinanziert.
Damit es fair wird, dürften die Öffentlichen _überhaupt_ keine Werbung zeigen dürfen. Auch kein Product Placement wie bei Wetten Dass :p
Bei den Privaten ist das Angebot durchaus schlechter als bei den Öffentlichen (dämliche Insel-Überlebensshow bei Pro 7 oder der Deppensender 9 Live) - aber bei dem ganzen Müll kann man wenigstens abschalten; man zahlt ja keine Gebühren für Sat.1 und Co.
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Original geschrieben von ReF2
ich bin student und bei mir war vor ein 2-3 monaten jemand von der gez (wdr) an der tür, hat angaben überprüft etc., ich habe vorgegeben meine kontodaten nicht aus dem kopf zu wissen und das ich vorhabe mich freistellen zu lassen (bafög). nun kam vor einigen wochen der brief mit der aufforderung unverschämte 51€ zu bezahlen, habe aber noch nicht geantwortet, hab aber bischen schiss das nicht noch ein bußgeld wegen nicht-zahlens folgen könnte. weiss jemand wie sie das hand haben?
am besten wäre wohl den bafögbescheid direkt hinschicken um mich davon befreien zu lassen oder?
und wie ist es wenn man sich eine tv karte für den pc kauft?

Gz, du hast verschissen, informier dich halt wie das mit dem befreien läuft, funktioniert aber eher selten, alles was anfällt bis die befreiung evtl. durchkommt musst aber so oder so zahlen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von ReF2
ich bin student und bei mir war vor ein 2-3 monaten jemand von der gez (wdr) an der tür, hat angaben überprüft etc., ich habe vorgegeben meine kontodaten nicht aus dem kopf zu wissen und das ich vorhabe mich freistellen zu lassen (bafög). nun kam vor einigen wochen der brief mit der aufforderung unverschämte 51€ zu bezahlen, habe aber noch nicht geantwortet, hab aber bischen schiss das nicht noch ein bußgeld wegen nicht-zahlens folgen könnte. weiss jemand wie sie das hand haben?
am besten wäre wohl den bafögbescheid direkt hinschicken um mich davon befreien zu lassen oder?
und wie ist es wenn man sich eine tv karte für den pc kauft?

bestätigt mal wieder die these der immer dümmer werdenden abiturienten.

kannst ja noch froh sein, dass die dir nichts erzählen von wegen deinen fernseher hast du also schon länger und jetzt zahl mal was noch.

wie man sich mit bafög befreien kann steht sehr klar auf der gez seite, ist genauso wie bei hartz IV oÄ und auch für entsprechende klientel "gemacht", solltest du also hinbekommen.

allerdings gilt eine gez befreiung nicht rückwirkend.
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Original geschrieben von paSChaDaHur
einfach draufschreiben, dass du keinerlei solcher Medien besitzt?
Auf keinen Fall (der tatsächliche Besitz entsprechender Geräte vorausgesetzt).
Denn das wäre dann Betrug.

Erfahrungsgemäß am besten ignorieren, da die GEZ den Zugang der Schreiben im Streitfall beweisen müsste.
Das dürfte bei der üblichen Vorgehensweise des Verschickens normaler Briefe (ohne Einschreiben, etc.) schwierig werden.
 
Mitglied seit
27.04.2002
Beiträge
3.336
Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
Du kannst ja antworten aber unfrankiert. So haben sie zu ihren kosten ihre Antwort.
Vorbei kommen sie früher oder später dann eh.
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Original geschrieben von Scorpionking
Vorbei kommen sie früher oder später dann eh.
Wirklich? Es ist mittlerweile schon 3 Jahre her, dass ich diese Briefe bekommen und ignoriert habe und bei mir ist seit dem noch keiner vorbeigekommen, zumindest nicht wenn ich da gewesen wäre. Vielleicht haben die ja schon vor mir Feierabend. (bin selten vor 18 Uhr zu Hause)
 

sdgj123

Guest
hab auch post von der gez gekriegt. ich glaube, dass die kerle das telefonbuch durchsuchen, denn ich habe erst post von der gez gekriegt, als die telekom mich in das telefonbuch gepackt hat*


*:was ich eigentlich nicht wollte, aber durch ein typisches telekom-kundenservice-hickhack ist es leider doch dazu gekommen und dann hatte ich kein bock mehr...
 

bwfan

Guest
da ich in einer kaserne wohne kommt hier niemand :D
und habe auch nur tvkarte und inet und autoradio :P
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Die Kontrollen afaik auch nicht gezielt, so ein Fahnder geht halt immer ein paar Strassen ab und vergleicht die Namensschilder an den Türen mit einer List von Registrierten, wenn nicht drauf oder nur Radio angemeldet dann halt Attacke. Wobei sie sich inzwischen wohl auf weitere Arten ihre Infos beschaffen.
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von SF)RaVeN
Auf keinen Fall (der tatsächliche Besitz entsprechender Geräte vorausgesetzt).
Denn das wäre dann Betrug.


wenn man niemanden in die wohnung lässt und keinen kabel-anschluss hat, wie wollen die das einem nachweisen?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Original geschrieben von Da_DaVe



wenn man niemanden in die wohnung lässt und keinen kabel-anschluss hat, wie wollen die das einem nachweisen?
Wenn du ihn reinlassen würdest (schön blöd) und er kein Gerät sieht, kann er dir nichts. Dann schaut er sich um und sieht dein DSL-Modem mit den leuchtenden Lampen [...], und der Dreck ist glaube ich seit 1-2 Monaten auch gebührenpflichtig.

Wenn man Kabel/sonstwelchen Empfang hat und schon die Tür dem Mann öffnet, und so weit dass der GEZ-Mann einen Fernseher sehen kann, MUSS man diesen anmelden.
Da spielt es ihm wohl auch keine Rolle, wenn man sagt, der Fernseher sei defekt oder Anderes ... dann müsste man wohl schon dem Typen zeigen, daß man weder Kabel noch Antenne hat bzw. dass der Fernseher definitiv kaputt ist. Oder halt sagen, man hat den Fernseher seit ein paar Tagen, damit die einem nicht mit xx Jahren rückwirkende Zahlung kommen ...

Bei Reportagen über die GEZ hat die Einrichtung schon mal einem Mann auf einem Schrottplatz ein kaputtes (!), im Schuppen deponiertes Radio berechnen wollen (wenn man sowieso bedenkt, daß auf nem Schrottplatz teilweise noch funktionierende Geräte stehen).
Wenn der Verein wenigstens das Geld gerecht verteilen würde auf alle Dritten ...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.102
Reaktionen
0
Original geschrieben von (BHC)Avatar
hab auch post von der gez gekriegt. ich glaube, dass die kerle das telefonbuch durchsuchen, denn ich habe erst post von der gez gekriegt, als die telekom mich in das telefonbuch gepackt hat*
möglich, dass es auch dadurch geht, aber die kriegen schon vom Einwohnermeldeamt Bescheid. Bin im April umgezogen, normal umgemeldet und im gleichen Monat war noch einer der Heinis bei der Wohnung meiner Mutter, um sich zu erkunden, was sich im Haushalt verändert hat. Außerdem bekam ich dann noch den ersten Brief an meine neue Anschrift. Inzwischen sinds 3.

P.S: Surfen tu ich natürlich ausm Internetcafe, hab Zuhause kein Telefon/Internet.
 
Mitglied seit
29.09.2000
Beiträge
4.982
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
Original geschrieben von Kuma
Bei mir haben sie nach dem vierten oder fünften Brief aufgehört zu schreiben. Mein Vorgehen: Hab alle komplett ignoriert.

#2

net mal die dinger gelesen
direkt ungeöffnet in den müll
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
wie genau ist das eigentlich mit den pc gebühren? Genügt ein vorhandener Internet anschluss als grund, oder kann man wie bei fernseher/radio einfach behaupten keinen pc zu haben?
 
Mitglied seit
08.02.2003
Beiträge
2.797
Reaktionen
0
Original geschrieben von head
wenige tage nachdem ich mich gemeldet hatte, bekam ich auch besuch von der gez.
besitzen sie einen fernseher ? nein.
besitzen sie ein radio ? nein.
ich muss sie darauf hinweisen, dass eine falschangabe mit einer geldstrafe von bis zu 1000 euro bestraft werden kann, haben sie das verstanden ? ja.
auch nicht im auto ? nein.
besitzen sie einen pc oder ein handy ? nein.
darf ich mal einen blick in ihre wohnung werfen ? nein.
guten tag. guten tag.

nie wieder was gehört.

Können die einen belangen, wenn man ein WAP-fähiges Handy besitzt? (mal angenommen, man besäße sonst keine geb.pflichtigen Geräte bzw. gibt dies vor)
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Akasha85


Können die einen belangen, wenn man ein WAP-fähiges Handy besitzt? (mal angenommen, man besäße sonst keine geb.pflichtigen Geräte bzw. gibt dies vor)

ja

aber sicher hat das handy auch radio
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Original geschrieben von Da_DaVe
wenn man niemanden in die wohnung lässt und keinen kabel-anschluss hat, wie wollen die das einem nachweisen?
Das ist eine andere Frage.

Jedoch: Warum sollte man sich hier einer Straftat schuldig machen? Kommt man der Anmeldepflicht nicht nach, stellt dies nur eine Ordnungswidrigkeit dar, die i.d.R. von der GEZ nicht weiter verfolgt wird, von den üblichen Kontrollversuchen mal abgesehen.

Der Clou ist: Man hat keine Auskunftspflicht, wenn man die entsprechenden Geräte nicht bereit hält.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
wenn man die briefe ignoriert und später ein mensch vorbei kommt oder die gez anders herrausfindet das man rundfunkgeräte besitzt, kann es passieren das man alles rückwirkend bezahlen darf.


edit: jetzt auf sat1 geht es um 2firmen die, aufgrund von gez forderungen, fast pleite gegangen sind.
 
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
3.401
Reaktionen
0
gestern kam auf zdf auch ein bericht über die gez. der driftete irgendwie schon ziemlich ins lächerliche ab, ganze zeit nur gelobt wie toll doch die gez ist da somit für wenig geld viele qualitätssender finanziert werden können und 24/7 für alle zur verfügung stehen.

der letzte satz dann in etwa: sie unterstützen durch die gez qualitativ hochwärtiges meinungsfreies fernsehen. (mit einem gar nicht so meinungsfreien beitrag :top2: )
 
Mitglied seit
15.01.2006
Beiträge
1.327
Reaktionen
0
heute auf sat 1 war der totale anti GEZ bericht. sind zu einem typen in den laden der fernseher , radiogeräte usw repariert.

jener sollte dann für alle geräte wo kein preisschild drauf ist ( zb fernseher die gerade zur reparatur da sind oder geräte die nur zum vorführen dienen ) zahlen. das ganze ging dann vor gericht und der ladenbesitzer hat gewonnen. gab noch ettliche andere dreiste beispiele.

ich glaube mich erinnern zu können dass ARD/ZDF über 7 milliarden euro einnimmt + werbung , im vergleich dazu die ganzen anderen sender zusammen knapp über 3 milliarden...
 

xeXistenZx

Guest
Ich habe gar keinen Brief bekommen, der GEZ-Typ war einfach bei mir daheim.
Meine Mutter hat ihn reingelassen und auch vorab bestätigt, dass ich einen Fernesher besitze. :8[:
GEZ ist die letzte Abzocke, zahle dauernd ein Haufen Geld für Leistungen, welche ich nicht mal benutze. Schaue nie Ard oder ZDF, oder höre auch kein Radio. In der Ausbildung tat das auch ein wenig weh, dauernd noch dafür Geld zahlen zu müssen.
Man sollte nur für Leistungen bezahlen müssen, die man auch wirklich in Anspruch nimmt.
Es sollte die Möglichkeit gegeben sein die kostenpflichtigen GEZ-PRogramme sperren zu können und dafür keine GEZ-Gebühren zahlen zu müssen.
Wie mal jmd trefflich formuliert hat:
"Ich soll also Gebühren dafür bezahlen, dass ich ein Internet-fähiges Gerät besitze, auch wenn ich gar keinen Internetanschluss habe? Tja, dann beantrage ich mal ganz schnell Kindergeld. Ich hab zwar noch keine Kinder, aber das Gerät dazu ist vorhanden. :D
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
tjo, nachdem ich die ersten 3 briefe überflogen habe und in den müll geworfen habe, habe ich mir diesmal die zeit genommen das schreiben kurz zu lesen, oha ordnungswiedrigkeiten und 1000€ strafe + mehrere hundert euro nachzahlungen.....:elefant: wenn der brief mit "sehr geehrte damen und herren" anfängt und der letzte satz mit "PS" beginnt, brauche ich mir weiterhin keine sorgen zu machen :top2:

wie sieht btw ein einschreiben aus, steht das da gut ersichtlich drauf dass es eins ist?
 
Oben