• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wiederherstellung Dateisystem/Verzeichnisstruktur?

Reaktionen
0
Hallöchen Leute.

Und zwar ist mir folgendes passiert. Ich hab 2 identische externe Festplatten mit Dateisystem NTFS.
Ich hatte während Platte A angesteckt war, den Lappi zugeklappt. Leider waren wegen Neuinstallation von Windows die Standardeinstellungen gesetzt. Sprich, Lappi zuklappen = Stand By Modus. -.-' Hatte ich nicht beachtet.
Jedenfalls...während Lappi zugeklappt war, Platte A abgezogen, Platte B angesteckt. Lappi aufgeklappt, und da wars Malheur passiert.

Windows hat die kompletten Verzeichnisinformationen der Platte A auf Platte B kopiert! -.-'

Hab schon mit Ontrack Experimentiert, und er scheint die Daten finden zu können. Meine Frage hierbei ist aber, ob man eventuell die Verzeichnisstruktur wiederherstellen könnte? Eventuell Scandisk oder Ähnliches?

Hoffe hier gibts paar Experten diesbezüglich! :)

MfG und Danke im Voraus,
Colti! :)

Reaktionen
0
hab ich das jetzt richtig verstanden, laut Windows sind jetzt Platte A und B identisch, wobei die Informationen von Platte B flöten gegangen sind?

Wenn ja schließ mal Platte B an einen anderen Pc an, weil das kann eigentlich fast nicht sein. Wenn überhaupt ist das ein Problem von dem Windows auf deinem Laptop.

Reaktionen
0
Hehe. Ich konnts mir auch nich vorstellen und bin direkt zu einem andern Rechner gerannt und hab die Platte angeschlossen.

Leider keine Änderung. ^^

Und ja wirklich. Weil ich Platte B beim hochfahren aus dem Stand-By Modus angeschlossen hatte, hat diese nun dieselbe Datenträgerbezeichnung, das selbe Rootverzeichnis wie Platte A. Geil, wa?

Reaktionen
1
Platte abziehen und auf gar keinen Fall irgendwelche Schreiboperationen auf ihr ausführen.
Es gibt Dateisystem-Widerherstellungstools, die die Platte selbst scannen und die Dateisystemstruktur daraus rekonstruieren. Ich habe so etwas vor einer halben Ewigkeit mal selbst benutzt, es stellt allerdings auch jede Menge Müll wieder her aber irgendwelche Daten die du wieder haben willst findet es sicherlich.
Leider ist das bei mir schon so lange her dass ich den Namen des Tools vergessen habe ... aber es gibt sowas auf jeden Fall, kostenlos ;)

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Such doch mal nach Easy Recovery. Damit habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Reaktionen
0
Danke für die Antworten.

Hab die Daten an sich mit Ontrack Easy Recovery wieder her stellen können.

Danach hab ich bissel experimentiert und mit TestDisk konnte ich die Main-MFT wieder herstellen, da NTFS ja nen Mirror dessen anlegt. Danach hat er leider die Platte nich mehr erkannt da die Partitionstabelle wohl nich mehr mit der MFT korrespondierte (falls es da überhaupt einen Zusammenhang gibt).
Die PT HÄTTE ich wohl auch retten können mit TestDisk (bin mir nich sicher) aber habs verbockt, und werds wohl nie erfahren. ^^ Es sei denn ich mach ne Studie draus! :p

Daten sind wieder da. Das is das Wichtigste. :)

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Das gute Easy Recovery hat schon so manche wichtige Datei wieder geholt. :p

Oben