- Mitglied seit
- 14.05.2007
- Beiträge
- 3.467
- Reaktionen
- 0
Ja ich bins wieder. Heute wieder mit Gruppe getroffen und ich habe 5 von 6 Aufgaben hingekriegt und die Aufgabe die ich nicht hingekriegt habe hat anscheinend keiner von uns bisher hingekriegt. Dann noch nen Freund getroffen der im 7ten semester ist, mathe studiert (richtiges mathe) und selbst tutor für mathe-3 ist, aber er hat auch keine Ahnung gehabt ( wtf?)
Dementsprechend versuche ich es nochma hier. Das wurmende ist halt, dass es angeblich nen einzeiler ist, auf den ich nicht komme.
Aufgabe:
War in der Sprechstunde, habe ne Lösung die etwas länger ist (ne halbe Seite?) von der der Übungsleiter nicht sicher ist, ob er darauf Punkte geben würde, obwohl er glaubt, dass ich die richtige Idee habe und meinte dann abschließend
"Ja das kann man in einer Zeile lösen, als Tipp 'binomische Formel'" und ich meinte nur "ja hab auch schon im forster gesehen, dass es irgendwie über den binomischen lehrsatz geht aber wollte erst mal wissen ob mein alternativer Versuch zählt". Hintergrund ist, dass wir morgen Aufgaben abgeben müssen (vor 6 tagen aufgaben gekriegt) und den binomischen lehrsatz erst gestern in der Vorlesung hatten, ich also davon ausgegangen bin, dass ich ihn nicht benutzen darf und es anders probiert habe.
Aber ka wie man das damit zeigen soll
Mein Versuch es zu beweisen ging etwa so ( E = Epsilon):
x1 := ((x+y)/2)+E, x2 := ((x+y)/2-E
Daraus folgt, dass die Quadrate einer Zahl größer sind, als die multiplikation zweier Zahlen +/- Epsilon (auf deutsch: (5x5 = 25) > (24 = (5+1)(5-1)) sozusagen als Hilfssatz formuliert. Relativ trivial bis jetzt.
Nun, da wir wissen, dass Summe(x^2) eben die "effektivste" Möglichkeit ist um auf 1 zu kommen, genauso wie Summe(y^2), müssten wir daraus doch folgen können, dass xy kleiner ist als 1 wenn x =/= y. Wenn x = y => Summe(xy) offensichtlich 1, wenn gleichzeitig Summe(x²) = 1 und Summe(y²) erhalten bleiben sollen.
So, wenn wer ne Idee hat, immer raus damit, hab grad keinen Peil wie ich das in 1-3 Zeilen mit dem binomischen lehrsatz rauskriegen soll
Dementsprechend versuche ich es nochma hier. Das wurmende ist halt, dass es angeblich nen einzeiler ist, auf den ich nicht komme.
Aufgabe:
War in der Sprechstunde, habe ne Lösung die etwas länger ist (ne halbe Seite?) von der der Übungsleiter nicht sicher ist, ob er darauf Punkte geben würde, obwohl er glaubt, dass ich die richtige Idee habe und meinte dann abschließend
"Ja das kann man in einer Zeile lösen, als Tipp 'binomische Formel'" und ich meinte nur "ja hab auch schon im forster gesehen, dass es irgendwie über den binomischen lehrsatz geht aber wollte erst mal wissen ob mein alternativer Versuch zählt". Hintergrund ist, dass wir morgen Aufgaben abgeben müssen (vor 6 tagen aufgaben gekriegt) und den binomischen lehrsatz erst gestern in der Vorlesung hatten, ich also davon ausgegangen bin, dass ich ihn nicht benutzen darf und es anders probiert habe.
Aber ka wie man das damit zeigen soll
Mein Versuch es zu beweisen ging etwa so ( E = Epsilon):
x1 := ((x+y)/2)+E, x2 := ((x+y)/2-E
Daraus folgt, dass die Quadrate einer Zahl größer sind, als die multiplikation zweier Zahlen +/- Epsilon (auf deutsch: (5x5 = 25) > (24 = (5+1)(5-1)) sozusagen als Hilfssatz formuliert. Relativ trivial bis jetzt.
Nun, da wir wissen, dass Summe(x^2) eben die "effektivste" Möglichkeit ist um auf 1 zu kommen, genauso wie Summe(y^2), müssten wir daraus doch folgen können, dass xy kleiner ist als 1 wenn x =/= y. Wenn x = y => Summe(xy) offensichtlich 1, wenn gleichzeitig Summe(x²) = 1 und Summe(y²) erhalten bleiben sollen.
So, wenn wer ne Idee hat, immer raus damit, hab grad keinen Peil wie ich das in 1-3 Zeilen mit dem binomischen lehrsatz rauskriegen soll
Zuletzt bearbeitet: