• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wie wird man bei SC/BW schneller?

Deckmaster

Guest
ich weiss, dämliche Frage, aber ich meins ernst. Spiele erst seit ca. 1 Jahr Broodwar und hab nicht soviel Zeit zum Üben wie vielleicht viele von euch. Ja, es gibt auch alte Säcke wie mich, die den ganzen Tag in der Arbeit abhängen müssen.
Ach ja, mein momentaner APM ist 34. :heul:

Reaktionen
0
Ein Kumpel von mir hatte nach 4 Jahren BW immer noch APM von max 40.

Ich weiss also wie das aussieht wenn du BW spielst...

Sieh es positiv, du machst Dir keinen Stress und lebst dadurch länger :D

frische Glasbong

Guest
ok,34 is nich grad viel :/
Ich bin durchschnitt mit meinen durschnittlichen 80-85 (denk ich mal,dass das durchschnitt is)mhhh lad mal ein zwei GUTE Reps von dir hoch,damit man sich das mal angucken kann!

Reaktionen
0
Original geschrieben von frische Glasbong
:weglol: :ugly2: :rofl: :rofl2:

Roflopter

zum Thema:

Ich kanns mir garnicht vorstellen wie man im Lategame mit so wenig APM auskommt.
Versuche einfach bei den Kämpfen ein wenig zu micron, und durchgehend Probes und Units zu Pumpen. Dann müsste deine APM an sich von alleine hochgehen.

Wenn du besser wirst müste deine APM von alleine höher werden.

BillyJean2

Guest
spielst du mit hotkeys ? wenn nein, solltest du dir das angewöhnen. hast du das einmal raus bist du direkt wesentlich schneller.
auch replays angucken könnte helfen, wenn du weniger nachdenken musst, was du als nächstes machst, bist du auch direkt schneller.
ansonsten: üben, üben, üben

Username_inaktiv

Guest
Ich bin zwar kein Experte (meine apm liegt bei 90 - 110), aber schnell wird man erst wenn man auch mal "die Tastatur" zum spielen benutzt.
Einen Geschwindigkeitsschub gibts außerdem wenn du dir eine gute Maus mit Speedpad holst (fishie bsp. benutzt mx 310).
Naja und dann mußt du im Spiel ein timing dafür entwickeln, wann welche Sachen getan werden müssen. Mit der Zeit verläuft sich das dann und deine Bewegungen werden flüßiger. Du wirst unbewusst eine höhere Apm kriegen und mit der Zeit merken, dass die sog. ACTIONS PER MINUTE überhaupt nicht aussagekräftig sind für das spielen. Spieler im b-net, die Protoss spielen werden immer weniger apm haben als gleichstarke Gegner mit den anderen zwei Rassen.

So, und jetzt geh und übe fleißig mein kleiner Padawan.

:top2:

[3wD]eamYo

Guest
ich behaupte mal maus und mauspad sind fast egal

auf 100 oder so kommt wohl mit jeder sache, auch wenn man kurbeln muss..

Reaktionen
0
Ich bin noch Anfänger, bin jetzt aber durch viel Training bei 95-105 apm
angelangt, was jedoch nicht viel aussagt, da ich immer noch häufiger
verliere als gewinne.

Deswegen mach dir keinen Kopf wegen der apm, solange du gewinnst ist doch alles in Ordnung :top2:

~uessel~

Guest
Einen Geschwindigkeitsschub gibts außerdem wenn du dir eine gute Maus mit Speedpad holst (fishie bsp. benutzt mx 310).

ach, son schwachsinn

ob diese maus oder diese ist sowas von egal.

entweder man ist schnell und hat das game raus oder nicht. aber immer zuglauben mit der neuesten version von logitech und der 7. lage an silikon spray würde man besser werden ist so schwachsinnig. wenn du weisst, wie man spielen muss und die taktiken usw drauf hast, ist es so scheiss egal ob du ne 2tasten-kugel maus hast, die sich halbwegs geschmeidig bewegen lässt oder mx "neustes modell" mit "super mauspad" + "glidetapes" + "silikonspray" und was es noch so alles gibt, damit der skill steigt....

Reaktionen
0
Original geschrieben von Olli
Ich bin noch Anfänger, bin jetzt aber durch viel Training bei 95-105 apm
angelangt, was jedoch nicht viel aussagt, da ich immer noch häufiger
verliere als gewinne.

Deswegen mach dir keinen Kopf wegen der apm, solange du gewinnst ist doch alles in Ordnung :top2:

lol, 34 ist viel zu wenig. kann man da überhaupt gegen den pc gewinnen?

Reaktionen
0
34 würd ich nichtmal schaffen wenn ich absichtlich langsam spielen würde glaub ich ^^

ich glaub nicht dass man damit gegen den pc gewinnen kann

naja versuch einfach dich zu zwingen schneller zu werden, und mehr sachen gleochzeitig zu erledigen!

Reaktionen
0
man kann damit sogar im bnet gewinnen... der bauer hat da n paar reps...
liga 4 8[

Deckmaster

Guest
Original geschrieben von ChoGoSy
34 würd ich nichtmal schaffen wenn ich absichtlich langsam spielen würde glaub ich ^^

ich glaub nicht dass man damit gegen den pc gewinnen kann

naja versuch einfach dich zu zwingen schneller zu werden, und mehr sachen gleochzeitig zu erledigen!

doch, es reicht locker

Reaktionen
3.161
Ok Quizfrage, wie viele Spiele hast du schon gespielt? Wahrscheinlich spielst du einfach zu wenig

[3wD]eamYo

Guest
Original geschrieben von Deckmaster
jetzt sinds ca 300 Spiele

hm 300 spiele schafft man ja in 1 Monat relativ einfach oder nicht?

10 Spiele am Tag, und das schafft man doch auch nach Feierabend / Wochenede.

1 Jahr - 300 Spiele ist eher erbärmlich :)

also du wirst in so 2-3 Jahren, wenn du so weiter spielst wie bisher, einigermaßen oft gewinnen und dann kannst du drüber nachdenken, ob es sich lohnt ein neues keyboard oder eine neue maus zu holen.

: )

versuch einfach 10 spiele am tag zu machen und denke immer an alles wichtige, da hast du genug zu tun und wirst von daher schneller. wenn du nicht weißt was alles wichtige ist, frag bessere leute ob sie mit dir deine replays angucken und dir deine fehler erklären. (langer satz ende!) @.@~

Reaktionen
0
versuch maus only zu spielen. sammler units usw mit maus nachbaun, zumindest am anfang.

Reaktionen
0
Also sorry :D aber mouse only um APM zu steigern?

Finde es da eher sinnvoller das einem die Hotkeys "in Fleisch und Blut" übergehen.

300 Spiele in 1 Jahr ist wirklich wenig. Es liegt einfach an der mangelnden Spielpraxis und die bekommt man halt nur wenn man viel Zeit zum Spielen hat. Mit 31 hat er aber bestimmt besseres zu tun als 10 Spiele am Tag runterzureissen :)

hasudrogen

Guest
net so viel kiffen vorm spielen hilft auch .... hab ich mir sagen lassen

Flirtwithme

Guest
also 10 spiele am tag find ich übertrieben ;)

ich hab knapp 1000 spiele in 2 jahren gemacht, (ok sehr viel mehr funmaps aber das steigert apm ja nich gerade *g*)
und hab 130-150 apm ...

ich find das mit der eps gerade gut da spielt man automatisch mehr und da spielen viele mit weniger skill als man glaubt

btw mit 27 apm schafft man die letzte zerg mission *rofl*

cya

HermineGranger

Guest
wa ich spiele net mal 2 games im monat und würd trotzdem net behaupten schlecht zu sein

ich denke wenn er wirklich schneller werden will kann er dat wie beim turnen machen sich das spiel einteilen und unabhänig voneindander üben

da kann es auch net schaden erstmal maus only zu gamen und dann eine zeitlang versuchen alles mit hotkeys zu machen auch wenns erstmal länger dauert

ich mein man macht ja auch nicht gleich nen salto sondern setzt übungselemente zusammen

dann einfach nach und nach alles zusammensetzen
(übrigens beziehe ich mich bei meinen äuserungen nur auf spieltechnik und spielmechanik nich auf taktisches vorgehen)

wer möchte kann mit mir üben ich biete übernachtungsmöglichkeiten und nen schlafplatz und sogar pc

ich sach mal so für nen hunni mach ich dat

;)

CyberbobTheSame

Guest
um schneller zu werden brauchst du 2-5 jahre glaube mir gg

Reaktionen
0
Original geschrieben von HermineGranger
wa ich spiele net mal 2 games im monat und würd trotzdem net behaupten schlecht zu sein

ich behaupte jetzt einfach mal das gegenteil :) 2 games im monat = ultrachobo

Reaktionen
0
Original geschrieben von CyberbobTheSame
um schneller zu werden brauchst du 2-5 jahre glaube mir gg

So ein Quatsch.
Ich spiel jetzt seit einem Monat BW, kann die BOs und strats auswendig, hab durchschnittlich 100 apm und weiß in etwa wie ich auf welche Strategien am besten reagiere, zumindest als Terraner.

Verlieren tu ich dann nur aufgrund der fehlenden Praxis, ich spiele einfach zu Defensiv, verplan es ständig Einheiten nachzupumpen während ich fighte, dass wird aber mit der Zeit immer besser.

Ich denke wenn man 1-2 Games täglich spielt und sich nebenbei noch ein bisschen mit Replays auseinander setzt, hat man nach einem halben Jahr schon einiges erreicht.

Key sind hotkeys, macro und timing.

Also hf beim trainen

Reaktionen
0
da würd ich mal zustimmen. es kommt immer drauf an, wieviel man spielt. je mehr man spielt, desto besser wird man. und je intensiver man spielt, desto besser ist einfach alles (10 games am tag und du kannst es recht schnell).

Reaktionen
0
.... und du glaubst es recht schnell zu können :)

WD_Acid

Guest
bo's ausm FF draufhaben + Hotkeys
dann kommste schon mal mind. auf 80 apm.
der rest kommt mit der Ehrfahrung.

versuch einfach mal neben deinem normalen BO-aufbau ein bissle rumzublöden (units irgendwie hin- und herbewegen etz.) um ein besseres Gefühl zubekomm. ;)

Reaktionen
0
Hab jetzt nicht alle Antworten gelesen.
Ich kann dir aber sagen dass ich imo ne APM von 130-140 habe.
"Vorher" hatte ich nur ne APM von 90-110. Hab mir die 10 GB 1st person vods von torrent gezogen. Und viele viele vids geguckt.
Finde das hat mir ziemlich geholfen. Weil man einfach weiß wo man was klicken muß und nicht einfach 5x das selbe machen um dann hohe APM zu haben

o.negative2

Guest
Original geschrieben von Hippla
Hab jetzt nicht alle Antworten gelesen.
Ich kann dir aber sagen dass ich imo ne APM von 130-140 habe.
"Vorher" hatte ich nur ne APM von 90-110. Hab mir die 10 GB 1st person vods von torrent gezogen. Und viele viele vids geguckt.
Finde das hat mir ziemlich geholfen. Weil man einfach weiß wo man was klicken muß und nicht einfach 5x das selbe machen um dann hohe APM zu haben
10 gig an vods? :eek4:
kannst du mal eins empfehlen? (am besten 1st person und in guter quali)

HermineGranger

Guest
Original geschrieben von MoooN

ich behaupte jetzt einfach mal das gegenteil :) 2 games im monat = ultrachobo

hehe kannst ja mal n replay von mir schaun müsste eins im eigene replay thread haben

und ich behaupte net das es gut ist aber chobo auch net

ich behaupte sogar dat man "gut" sein kann nur mit technik üben und massenhaft replays schauen (mit dem lasgo bwtv tool)

pyrax

Guest
wenn man sich mal die vods von den gosus anguckt, machen die ja die ganze zeit rum wie die bekloppten, sowohl auf tastatur als auch auf maus, obwohl es gar nix zu machen gibt, mit vier sonden. hat ja eigentlich keinen direkten sinn, oder? ausser apm-gepose eben... :evil:

Reaktionen
0
natürlich macht das sinn, die pros wärmen sich sozusagen schonmal auf, damit sie im mid/late-game schnell sind!

Reaktionen
0
Original geschrieben von ChoGoSy
natürlich macht das sinn, die pros wärmen sich sozusagen schonmal auf, damit sie im mid/late-game schnell sind!

Ich glaube es war ein Kor-pro der mal meinte, das er versucht die APM während des gesamten Spiels auf dem gleichen level zu halten, weil es schwer sei sie bei Stressigen Micro+Macro Situationen kurz um 50 zu erhöhen.

HermineGranger

Guest
wenn in deutschland die spieler auch vor puplikum und im fernsehen spielen würden, wäre ja auch ein gewisser showeffekt zu beachten und ein hoher apm ist für die zuschauer einfach interessanter dat hebt dann den pro vom schnöden otto normalspieler ab

ist doch wie bei jedem sport der ins fernsehen kommt
sobald zuschauer dabei sind entwickeln sich ganz neue strategien und feinheiten

also ist ein hoher apm garnicht so schlecht fürs image eines spielers

würden die leute die bei giga ab und an spielen auch 300-400 apm haben würde das interesse bestimmt steigen

ist doch auch schöner beim fussball ein krasses tor der brasilianer zu sehen als immer nur kreisliga

o.negative2

Guest
Original geschrieben von eAmYo

10 Spiele am Tag, und das schafft man doch auch nach Feierabend / Wochenede.
1 Jahr - 300 Spiele ist eher erbärmlich :)
..
bist du wahnsinnig?
10 spiele am tag? das wären 10*20 minuten
3std und 20min :eek3:

Reaktionen
0
Original geschrieben von o.negative

bist du wahnsinnig?
10 spiele am tag? das wären 10*20 minuten
3std und 20min :eek3:

sagen wir mal 2 einhalb stunden, das triffts eher weil nich jedes spiel wirklich 20 mins geht

und das is nich viel ;)

Oben