• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wie werde ich besser, Schwächen, Stärken? Replayanalyse bitte.

Reaktionen
0
Hallo

Ich spiele BW seit einigen Monaten, leider öfter UMS als echtes Spiel weil ich nicht hosten kann und zu viele Leute im B.Net bei 1:1 nicht wirklich fair spielen finde ich. Vielleicht mache ich da auch was falsch.
Egal. Fast spiele ich gar nicht.

So, ich spiele nur protoss weil mir am Anfang geraten wurde mich erstmal auf eine Rasse festzulegen. Ich spiele nicht mit auswendig gelernten build orders, weil ich mir niemals die Mühe gemacht habe welche auswendig zu lernen. Immer spiele ich 8 pylon 10 gate, danach wird improvisiert, bei 3v3 hunters fast immer double gate und ziemlich spät gas.

Micro bin ich nicht sonderlich gut, habe aber ein paar Basistricks drauf. Ich weiss meistens, was ich machen sollte, ich bin aber meistens zu langsam um es im richtigen Zeitpunkt zu machen, und ich hab einfach zu wenig Skill/APM, auch wenn ich das nie gemessen habe spüre ich das. Damit kann ich aber leben.
Macro und map control geht manchmal gut und manchmal gar nicht, ist wohl eine Sache der Konzentration - und des Gegners.

Welche units gegen welche gut ankommen, weiss ich inszwischen.

Also, ich mache diesen Thread auf um mal ein paar Replays reinzustellen und eure Vorschläge zu hören, wie ich denn besser werden könnte, und da ich auch mal Terran und Zerg ausserhalb der "absolute beginner" Liga spielen wollen würde.

Ich hab jetzt erstmal nur ein Replay beizusteuern, hab vorher nicht dran gedacht zu speichern. Ich hab gegen diesen Terraner, der einen etwas komischen Drop versucht hat eigentlich recht einfach gewonnen, deshalb ist das Replay wohl suboptimal, aber ich stelle bald neue rein.

Replay Nummer 1 (vulture drop inside :ugly: ) : http://main.mafia-inn.de/mafiainn/uploads/leech/being lame does not pay.rep
Replay Nummer 2 : http://main.mafia-inn.de/mafiainn/uploads/leech/pvp python.rep

mfg
leech

Reaktionen
12
generell zum thema "wie werd ich besser" kann ich dir eigentlich alles aus unseren grundlagenguides empfehlen

speziell:
vom noob zum gosu
micro
macro
zeitmanagement
timing

imho alle sehr gut geschrieben, teilweise fast zu ausführlich aber wenn man das mal intus hat is man schon nen ganzen schritt weiter. zum repanalysieren fehlt mir jetzt aber erstmal die zeit ;)

Reaktionen
0
Hmm, das ist tatsächlich schon sehr viel Material, das ich hier noch nicht gefunden hatte. :)
Ich gucks mir näher an, danke.

Habe ein zweites Replay angehangen, diesmal 1v1 pvp python, und leider verloren obwohl ich bestimmt hätte gewinnen können

Reaktionen
0
ganz vergessen zu erwähnen: ich hab mir das PvP angeschaut, also das zwote replay

bin grad am schaun und da ich kein Toss spiele kann ich da nur grundlegende Tipps geben :D Also z.B. sowas wie, dass ich deine goons zu spät fand (was ich denke) werd ich nicht sagen, weil ich da einfach 0 peil hab und bullshit gefahr zu hoch ist. (deswegen glaubst du das jetzt auch nicht, sondern erst wenn jemand anderes auch sowas sagt^^)
Also grundsätzlich fand ich dein scouting war nicht so wirklich toll. Eigentlich hast du nie gewusst was dein Gegner macht (zugegeben er auch nicht was du machst). Dass du die Exe auf 6 verhindern konntest war mehr Glück als sonst was, weil da noch zufällig ne probe rumstand :D und wenn du dann schon das Glück hast, siehst seine exe mit der probe, er bemerkt deine probe nicht, so dass du par cans hinter seine minslane machen kannst musst du nicht noch extra mit deiner kompletten armee dahin. Deswegen hat er dir deine natural eingerannt wobei 1-2 zealots richtung 6 uhr gereicht hätten oder evtl sogar die cans only.
Der hätte dir quasi die ganze map zuexen können ohne, dass du es bemerkt hättest, was aber auch auf gegenseitigkeit beruht.
Dein macro fand ich (bis jetzt, bin grad bei 17:30) auch nicht sooo prickelnd. Also schon in der Anfangsphase und später immer wieder hast du vereinzelt einfach verdammt viel Geld.
Deswegen hast du auch schön viele Gates gebaut was nicht verkehrt ist, aber von denen liefen glaube immer nur so 2-3 durchgängig und die andren hast du angeschmissen, wenn du bemerkt hast, dass du mal wieder sehr viele mins hast :hammer:
Aber die storms die ich grad vor ner minute gesehen habe warn schön, wohl auch weil dein gegner nicht versucht hat raus zu gehn aber trotzdem nice :D
Wieder am weiterschaun...

€: ach und wenn du eh durchgängig mass mins hast hätte es nicht geschadet mehr upgrades zu machen, hattest am ende nur +1 attack glaube (+1 irgendwas war in der forge am laufen aber ka was)
€2: und gegen ende wieder das was ich mit dem macro meinte :D hast 1,8k mins oder so weil du die ganze zeit nicht nachbaust und baust dann aus allen 7 (?) gates gleichzeitig in jedem 3 goons oder so :D
Zum Spiel selber fand ich btw, dass du schöner oder besser gespielt hast als dein Gegner nur halt viel langsamer :( aber das sollte ein anderer als ich beurteilen

Reaktionen
0
Danke.

Ich habe heute und gestern ein paar Kämpfe gemacht und immer verloren, und zwar immer ärgerlicherweise, da ich oft den eindruck hatte dass die Strategie meiner Gegner eigentlich nicht wirklich gut war - aber immer besser als meine, da ich einfach keine hatte -.-
zB habe ich auf LT ein pvp verloren nachdem der gegner mich durch cannons in meine eigene base eingefangen hat und dann auf carriers gegangen ist, das ist eigentlich ultra lame und sollte jeder etwas bessere Spieler kontern können denke ich, leider habe ich es nicht geschafft weil ich dachte dass templar + goon + arbiter ausreicht, aber er war einfach nicht zu stormen und arbiters sind teuer und sterben schnell.

Ganz aufgeben tue ich aber noch nicht
:cool:

Wo finde ich bitte ein guter Guide zum scouten? Also, wie man es macht. Im früheren mid-game ja nicht ganz so einfach als protoss. Muss ich unbedingt stargate machen damit ich einen corsair in seiner base "reinsuiciden" kann? Etwas teuer und aufwendig.

Reaktionen
0
im tvp und pvp hast du doch eh nen Observer gegen DTs bzw. minen...
Die eignen sich seeehr gut dazu ;)

Reaktionen
12
am anfang scoutest du mit der sonde, wenn du mit bersen eröffnest solltest du, relativ zeitig nachdem der kybernetikkern fertig ist, ne robofrabrik und observer bauen

a) gegen dts
b) um zu scouten

Reaktionen
0
wie die andren beiden über mir schon sagten obsi baun zum scouten. Wobei ich mit scouting nicht mal das fehlende scouting seiner tacktick meinte eher die Tatsache, dass wohl circa 60% der map von euch beiden gar nicht genutzt wurde. Einer von euch beiden hätte nacheinander in aller Ruhe 6 exen aufbaun können und dann mit 200/200 träger arbiter goons whatever dem andren reinlaufen können, ohne dass der jeweils andere auch nur irgendwas bemerkt hätte :ugly:
wie gesagt observer sind da gut oder halt einfach ne einheit patroulieren lassen an den wichtigen spots (dt's z.B.) speziell wenn du spielteschnich her noch nicht so weit bist, wenigstens ein bisschen zu erahnen vom spiel deines Gegners wann er in etwa exen wird.

Da aber keiner von euch beiden die map zugeext hat war für das von mir geschaute game (wie gesagt das zwote) nicht wirklich spielentscheidend. Ich würde an deiner Stelle versuchen das macro konstanter hinzubekommen da war dein Gegner einfach besser. Wie schon gesagt storms fand ich nice und hat dir bissl geholfen nützt dir aber auch nichts wenn dein gegner zusieht, dass er immer mins ausgibt und du immer diese Schübe hast bei denen du immer wieder bis 2k mins "sparst".

Reaktionen
0
Ok, map scouten weiss ich wie, ich dachte da eher an base scouten um zu sehen was für techs vorbereitet werden.
In diesem neuen pvp z.B. habe ich zum richtigen Zeitpunkt einfach 2 zealots in seine base geschickt und die templar archives "entdeckt".

Leider nicht wirklich einen Vorteil daraus gemacht. Hänge in macro etwas nach, entscheide mich für einen Reaver drop, was ich eh nicht wirklich kann weil ich das nie trainiert habe :8[: und der geht natürlich eher daneben, in der Zeit hatte ich dann meine macro vernachlässigt und deshalb hat er mir meine natural eingerannt. Ich glaube dann wars halt gelaufen, oder seht ihr danach noch grosse Fehler?

Replay 3 (pvp python): http://main.mafia-inn.de/mafiainn/uploads/leech/pvp python calimzero.rep

Reaktionen
0
zum dritten game würd ich sagen scouting war besser als in dem game zuvor, wobei 2 bersen in die main am anfang hätte nicht unbedingt sein müssen das ist zu viel des guten und gerade am anfang machen 1-2 bersen mehr oder weniger vielleicht schon nen unterschied.
Naja hast das templer tech gesehen und trotzdem recht spät obsis vs dt's gehabt ging aber noch gut.
Von da an fand ich hast du dich vergraben :D viel zu passiv gespielt standest immer an der choke und dementsprechend war dein map controle schlechter als seins.
Nachdem die exe gefallen ist hätte er dich eigentlich schon killen können hatte immer etwa doppelt so viel supply wie du von daher ist zu dem game danach nicht wirklich viel zu sagen :ugly:
Mehr sag ich dazu nicht, weil ich von der Spieltechnick im PvP keine Ahnung habe das müsste wer andres machen, wiel halt sonst echt nur bullshit rauskommt :hammer:
Kurzum: Er hat dir sein Spiel aufgezwungen. Du standest in deiner base hast nurnoch reagiert auf das was er macht ohne selbst Aktionen zu starten (mal abgesehen von dem rvr drop, ach da fällt mir grad ein: mim rvr auf die eco schießen nicht auf die cannons ;( )

xeXistenZx

Guest
Zuerst Sonde in Auftrag geben, dann clonen.
Verfolge niemals mit 3 Sonden die Scoutsonde, am besten nicht mal mit einer.
Warum wartest du bis du 300 mins hast bis du das 2 gate baust?? das hätte schon viel früher da sein sollen.
Wenn man mit den bersen go macht, dann sofort, wenn er da ist um mit micro so viel sonden wie möglich zu killen und den 2 bersen gleich hinterher, aber in der Zeit musst du dich auch um dich selbst kümmern und 2 sonden pro bers sollte man schon killen. Dafür bist du noch zu langsam, also würde ich es lassen, statt bersen zu opfern.
Dann hast du massig mineralien zu viel, entweder man macht 3-4 gate oder 2 gate reaver. wie willst du das halten, wenn du nur aus 2 gates pumpst, wo noch eins spät gekommen ist und dann sind 2 reaver da + plus die selbe Anzahl an Units wie du.
Du hast dt tech gesehen und gehst auf cannons? warum?? Da macht man sofort robo obs und noch reaver dazu. Dein Gegner kann exen und machen was er will wg dt , wenn du kein obs hast. Die cannons kannst nicht mitnehmen. Dann hast du auch einen Vorteil, weil ihn der tech ja auch was kostet und nichts bringt. 2 reaver + obs go und gegner vll tot. Natürlich hast du einen noch größeren Nachteil, wenn du gleich 4 Cannons baust nur um deine Main zu schützen, das sind 600 mins, viel zu viel. Davon kann der Gegner schön exen. Wenn schon cannons gg dt, dann baut man eine an der Choke.
ok Später baust du reaver und obs, aber warum so spät? hätte viel früher da sein müssen und keine 600 mins zusätzlich für cannons ausgeben. Wobei ja genug Geld hast, da du ja die Gates nicht benutzt. Grad im early sollte man ständig aus den gates pumpen, sonst wird man überrannt, was dir dann auch passiert.
Musst auch mal scouten, normal wenn der Gegner ext, entweder go machen oder selber exen, den Zeitpunkt hast du lange verpasst. Normal hat der wo zuerst ext, weniger supply. Aber komischerweise hat er mehr wie du. Du musst einfach schneller werden, das ist alles. Auch die gates benutzen, schneller mehr bauen. Der Gegner greift dich an und du baust einfach keine units mehr. Schau, dass nie über 300 mins kommst. Warum hast du bis 1000 gespart bis du die exe gesetzt hast??
Ausweichen sollte man schon beim psi. Deine unitmischung war auch nicht so optimal. im late immer templer dabei haben. Ich habe auch mehr bersen als goons. speed bersen machen goons einfach platt und sind auch nicht so anfällig auf psi und kann man schneller bauen.

Reaktionen
0
bin grad am schaun, (bin bei supply 33 etwa also anfang).
Also dein macro hat sich schonma verbessert :hammer: sonst hattest du immer vor kern oder bevor du was gebaut hast massmins gespart, ist jetzt größtenteils weg. Ob 4tes gate ohne exe wirklich vor goon range gebaut wird wage ich zu bezweifeln, macht aber letztendlich nicht wirklich nen großen Unterschied.
Den SCV in deiner base hättest du nicht vergessen dürfen :( ka ob er noch was sehen wird er steht da aber mit 5 hp und kann dir gleich (bin halt noch am schaun^^) in die base laufen => terra kennt deinen kompletten tech.
Ach und cloning wird eh meist überbewertet find ich, ob du erst probe baust oder die 4 zum arbeiten schickst mag evtl einen unterschied ausmachen (ka) aber der ist sowas von minimal das braucht dich glaube nicht zu intressieren.
Weiteres folgt in kürze...

xeXistenZx

Guest
Das dauert am Anfang einen Bruchteil einer sek, wenn du nex anwählst und gleich schnell hotkey drückst und so wie du das machst, brauchst du 5 sek bis du die erste Sonde in Auftrag gegeben hast. Glaub mir so ist es schneller.

Du hast viel zu spät geext. Wenns geht immer vor dem T exen. Die 4 gates waren total unnötig, hast eh keinen Druck gemacht, was auch auf Lt hinderlich ist. genauso unnötig war die cannon. Dann stellt man die units draußen hin, dass nicht vor deiner basis alles vermint wird und du erst auf obs warten musst bis du exen kannst. Man geht erst zur choke zurück, wenn man es anders nicht halten kann.

Dann hast du die exe setzt aber keine gates mehr dazu zu deinen 4 vom Anfang mit deinen 1300 mins. Da müssen sofort 4 gates hinzu nicht erst so spät. Da hatte der T schon 6 faxen. wurdest mal wieder üperpumt. Du setzt deine mins einfach oft falsch ein und zu wenig. schau halt mehr reps wie es geht. Wenn der T so viel früherwie du ext, ist das für den P ein enormer Nachteil. Das musst du scouten, wann der t ext.

Du fliegst eine Sonde extra zur Insel, ext da aber nicht, obwohl du mal wieder mehr als genug mineralien übrig hast und deine main war auch schon leer, da musst doch dran denken zu exen.
Dein shuttle hat die ganze Zeit nichts zu tun gehabt. 4 bersen rein und über tanks ausladen, welche die ganze zeit dicht zusammen ohne adler und racketentürme rumstanden. Wären gut draufgegangen.

konntest dich dann immerhin befreien, obwohl du die units schlecht gesteuert hast. bersen besser auf tanks verteilen. nicht alle schlangenlinien mässig verlieren.

also kurz gesagt wie immer, viel mehr exen mehr units schneller werden. Du musst einfach üben. Da mussten wir alle durch.

Reaktionen
0
idr dauert das "clonig" ( arbeiter zu verschiedenen minblöcken schicken) länger als einmal nexus anklicken und arbeiter bauen.
d.h. wärend du nach dem arbeiterbau befehl die scvs aufteilst wird der arbeiter schon produziert und is auch gleich fertig zum einsatz. wenn du aber erst die scvs clonest vergeht ne zeit, inder du schon evtl den arbeiter zur hälfte fertig haben kannst.

ideal wäre :

4scv zu einem minblock schicken
während die 4 scvs laufen scv in auftrag geben
und befor die scvs zum sammeln kommen clonen

muss man aber extrem schnell mit der maus rumfuchteln und dann is des risiko hoch dass man den clone verkackt.

also bleib lieber beim "standart"

Reaktionen
0
Original geschrieben von xeXistenZx
wurdest mal wieder üperpumt. Du setzt deine mins einfach oft falsch ein und zu wenig. schau halt mehr reps wie es geht. Wenn der T so viel früherwie du ext, ist das für den P ein enormer Nachteil. Das musst du scouten, wann der t ext.

seh ich genauso. Du hast zu passiv gespielt find ich. Das heißt nicht dass du unbedingt hättest angreifen sollen (wobei es sich angeboten hätte kurz nachdem der T geext hat da du da immer bissl im vorteil warst), aber halt dass du unbedingt mehr mapcontrole brauchst. in der Zeit von seiner 1.exe - zum contain von im warst du ihm vorteil und stehst mit deinen units in deiner Base rum. geh halt in die mitte der map oder kurz vor seine base. Mach druck, sieh zu dass keine Einheiten von ihm raus kommen du hattest viel mehr armee als er (aufgrund seiner frühen exe), Joa und dass er dich dann mit drölfzillionen^Pi exen wegpumpt ist wohl klar :D
Ach und wenn du gate #3 und #4 später machst (3 war noch ok, 4 war definitiv viel zu früh) hättest du früher obsis gehabt und wärst am anfang nicht in so einer misslischen Lage.
Die Faustregel von ~4 gates pro base ist zwar schon ok, aber du hast die so früh gebaut, dass du aus 2 gepumpt hast und die andren 2 standen immer leer rum (am anfang zumindest).

Also das wichtigste ist finde ich: spiel agressiver und versuch mapcontrole zu erlangen. Du kannst nicht in deiner Base "rumsitzen" im PvT und warten bis der Terra dich angreift.

Du musst einfach üben. Da mussten wir alle durch.
passt wohl perfekt. schneller werden (deine storms fand ich wieder nice, aber wie oben angesprochen litt das bersen micro darunter^^), mehr routine ins ganze bringen und wenns geht versuchen nicht ganz so passive zu spielen :D

Reaktionen
0
nur mal so gefragt .
ist es besser die 4scvs beim clonen eiinzeln anzuklicken oder mit shiftdeselect? :<

Reaktionen
0
Original geschrieben von Playergod
nur mal so gefragt .
ist es besser die 4scvs beim clonen eiinzeln anzuklicken oder mit shiftdeselect? :<
Ich denke Terra und Toss machen das meist so: CC -> Hotkey für SCV/Probe -> Rahmen um die 4 (da kann man nichts falsch machen^^ , shiftklick kann immer mal daneben gehn) -> alle 4 zum sammeln schicken und dann aufsplitten
Bei Zerg finde ich geht das mit Rahmen nicht, da man dann meistens die 3 Larven noch mit dabei hat -> ich mach meistens strg-klick (was auch circa jedes 20te mal daneben geht und ich reg mich jedes mal auf...)

palandir

Guest
Original geschrieben von Toadesstern
Bei Zerg finde ich geht das mit Rahmen nicht, da man dann meistens die 3 Larven noch mit dabei hat -> ich mach meistens shift-klick (was auch circa jedes 20te mal daneben geht und ich reg mich jedes mal auf...)

Mach Strg+Klick oder Doppelklick auf eine Drohne, das selektiert alle Einheiten des selben Typs auf dem Bildschirm.

Reaktionen
0
Original geschrieben von palandir

Mach Strg+Klick oder Doppelklick auf eine Drohne, das selektiert alle Einheiten des selben Typs auf dem Bildschirm.

grrr ups mein ich doch sorry verschrieben. Ich mache strg-klick auf drohnen aber das geht halt alle 20 mal so circa daneben weil ich str zu früh los lasse :D
ach und ob einzelnd oder mit shiftdeselect ist eigentlich wurscht @ playergod kommt drauf an was du gewöhnt bist.
Ich hab mal ne Zeit lang (2-3 Jahre so etwa) alle 4 zu block 1 geschickt, zwei umrahmt den einen Zu block 2 den andren zu block 3 und den vierten einzelnd angeklickt und zu block 4. Geht auch in der zeit gut hin ohne probs.
Wobei ich inzwischen wieder shiftdeselect mache :hammer:

Reaktionen
0
Hi

3 neue replays:

Replay Nummer 5 : PVP LT, wo ich ausnahmsweise Mal gewonnen habe, aber perfekt wars trotzdem bei weitem nicht.

Replay nummer 6 : PvP auf python, der andere hat DT tech gemacht und ich "vergessen" obs zu bauen.. Vielleicht gibts dazu allerdings nicht wirklich viel mehr zu sagen, kA, guckts euch an ist sehr kurz.

Replay Nummer 7 :
TVP LT
In der TVP Reihe, ein Spiel wo ich eigentlich das Gefühl hatte am gewinnen zu sein, da vom Terra einfach nichts kam. Bis ich gemerkt habe dass ich da an der "Schildkröte" irgendwie nicht rankomme. Seine Tanks am Cliff haben mich davon gehalten bis zu seiner exe zu pushen, der ze-drop ist gescheitert, auf den ht drop hat er sehr schnell reagiert und danach war das Loch zu...
Dann habe ich mich für carriers entschieden aber habe das offensichtlich sehr unbedacht gemacht. Seht selbst.
Was wäre die richtige taktik gewesen? Mit golis hätte er eh meine carriers geownt oder?

So, und eine letzte Frage, wo/wie finde ich eigentlich Gegner? Ich kann nicht hosten, und "1v1 noob" finde ich irgendwie albern da "noob" ein nichtsbedeutender Begriff ist irgendwie... Bei manchen werde ich wegen meinen zu "guten" (120/240 oder so) stats gebannt, bei anderen habe ich eigentlich keine Chance.

Reaktionen
5
Original geschrieben von Playergod
nur mal so gefragt .

Wenn man die beiden "mittleren" Sonden mit einem schnell gezogenem Rechteck anwählt und diese auf weitere Blöcke über das Selection-Fenster unten verteilt, dann verteilen sich Sonde 1 und 4 automatisch sofort, da die 4. Sonde wesentlich später ankommt.

Also nix mit einzeln anklicken. Auf diese Weise ist das Cloning gar kein Problem und wenn die Mins über dem Nexus sind, schafft man es sogar, die 4. Sonde auch noch wegzuschicken, bevor sie von selbst feststellt, dass dort am Minblock schon jemand ist. Mir musste halt erstmal jemand sagen, dass man Sonde 2 und 3 verteilen muss.

Reaktionen
0
bin grad dabei das erste zu schauen (PvP mit obser, was du gewonnen hast laut beschreibung :D ) ich werde reineditieren wenn ich weiter bin und mir was auffält:

1. Wie so oft bei dir. Du hast bei circa 14-15 supply 400minerals, warum?!?!
2. für dich mal ausnahmsweise früher gates baun :D sonst haste immer in den reps die ich gesehen habe sehr früh sehr viele gates gebaut und die hälfte stand immer ungebraucht rum, weil du nicht genug mins hattest. diesmals wars andersrum. nen mittelding wäre nice :D (dadurch sind deine mins ganz schön hoch gestiegen)
3. du hast für main + natural only schön gates nachgebaut wo du merktest, dass du gegen 2k mins gehst => 9 gates @base. Aber die Tatsache dass du weiterhin obwohl du 9 gates hast und nur main + natural und trotzdem bei 4k mins rumspielst zeigt, dass die eindeutig speed fehlt :D + multitasking (was ohne speed nicht möglich ist)
4. Du hast nen riesen armee-Vorteil. Es wäre ein leichtes gewesen die komplette mapcontrole zu haben. Naja hattest du nicht wirklich aber er auch nicht :hammer:

Ach das ist nicht von der wichtigkeit durchnummeriert, einfach in der Reihenfolge bemerkt im game

Reaktionen
0
Original geschrieben von Leech_1985
Ich finde halt kein system :(

Was meinst du mit System und worauf beziehst du es? Die 400 mins bei 14/15 supply? Ich glaube das ist schon zu low für dich was ich jetzt sage, aber wenn du das doch meinen solltest schau dir replays an, merk dir die Bo's schreib dir auf wann (supply) die wofür Geld ausgeben, am speed sollte es ja zu dem Zeitpunkt nicht liegen, dass du auf 400 mins kommst , sofern du nicht planst FE zu machen :hammer:
Die Bo's kannste dann erstmal "auswendig" lernen und dich damit einspielen, somit hast du schonmal das problem mit den 400mins weg.
Wichtig ist, dass du weißt was wann gespielt werden soll und immer im Kopf hast was als nächstes von dir kommen muss/sollte in standardgames. Wenn du das drauf hast kannst du weiter machen indem du nicht mehr so statisch/auswendig spielst, weil du sonst gegen alles mögliche "komische" abloosen würdest was an sich eher zu den "schlechteren" strats gehört was aber funktioniert, wenn der Gegner es nicht kennt oder nicht gewöhnt ist. Kann da nur für mich als Zerg sprechen: hab nen Kumpel der liebt wraith rush :ugly: und die meisten Z's die nicht übelst pros sind ham dagegen probs :ugly: . Ohne standards auf denen du aufbaun kannst ist nichts mit weiterkommen glaube ich^^

Wenn du was andres mit "ich finde kein System :(" meinst bitte mal genauer erläutern, was du meinst :D

Reaktionen
0
manner plz =o
wenn du trainieren willst msg me :)

Reaktionen
0
Original geschrieben von Vitamin-C(ool)
manner plz =o

:confused:
wie meinen?

Ne, genau das meien ich Toadesstern, ich habe noch keine BO's auswendig gelernt ausser was die ersten 3/4 Gebäude angeht. War mir bisher zu viel Arbeit bzw. Auswendiglernerei. Werde das aber mal ändern.
Ich habe hier BOs gefunden.

Reaktionen
5
Totaler Quatsch, jetzt BOs auswendig zu lernen.
Viel wichtiger ist:
- alle wichtigen Hotkeys kennen
- richtigen Unitmix gegen die entsprechende Armee deines Gegners kennen

dem vorausgesetzt ist:
- ständiges Geldausgeben = Units bauen
- scouten
Wenn du das immer machst und darauf achtest, dass dein Mineralienstand nicht zu groß anwächst, dann kommt der Mausspeed irgendwann von allein. Und wenn du das dann drauf hast, kannst du auch mit Micro/Tricks anfangen.

Dir nutzt die beste BO nichts, wenn du nachher ohne bzw. mit zu wenigen Einheiten dastehst.

Du solltest auch mal Gebäude auf Hotkeys legen, BWChart sagt, dass du nur Einheiten auf Hotkeys legst.
(Hab mir deine Reps nicht angeschaut.)

Reaktionen
0
Original geschrieben von sinusx
Viel wichtiger ist:
- alle wichtigen Hotkeys kennen

Die kenne ich. alle commands (units bauen, attack, spells, hold, Gebäude bauen, etc.) führe ich mit hotkey aus. xx Stunden Random Micro Arena und Impo gamen hat mich wenigstens das lernen lassen. :D

- richtigen Unitmix gegen die entsprechende Armee deines Gegners kennen

Hmm. Das meine ich umgefähr zu wissen, gibts da aber guides zu?

dem vorausgesetzt ist:
- ständiges Geldausgeben = Units bauen
- scouten
Wenn du das immer machst und darauf achtest, dass dein Mineralienstand nicht zu groß anwächst, dann kommt der Mausspeed irgendwann von allein.

Muss ich für besseres Multitasking irgendwie besonders trainieren oder kommt das je mehr ich spiele von alleine? Ich glaube das ist wirklich das womit ich Probleme habe.

Dir nutzt die beste BO nichts, wenn du nachher ohne bzw. mit zu wenigen Einheiten dastehst.

Du solltest auch mal Gebäude auf Hotkeys legen, BWChart sagt, dass du nur Einheiten auf Hotkeys legst.
(Hab mir deine Reps nicht angeschaut.)

Jo, hotkey auf Gebäude habe ich mir noch nicht angewöhnt, würde natürlich helfen mit Mutlitasking nehme ich an :eek3: :elefant:

bwcharts, hmm, könnte ich mir auch mal holen.

Reaktionen
5
Original geschrieben von Leech_1985
Muss ich für besseres Multitasking irgendwie besonders trainieren oder kommt das je mehr ich spiele von alleine? Ich glaube das ist wirklich das womit ich Probleme habe.

Tjo, das Multitasking kannst du dir natürlich nicht auf Wikipedia anlesen und fällt auch nicht vom Himmel. Das kommt nur durch Übung.

Irgendwer hat hier mal gepostet, dass man neuronale Untersuchungen mit Programern gemacht hat, bei denen man herausfand, dass bei ihnen während des Spielens nicht hauptsächlich die Hirnareale tätig waren, die schnelle Entscheidungen bewirken, sondern viel mehr konditionierte/antrainierte Verhaltensweisen eine Rolle spielen. Progamer sind in diesem Sinne also keine Übermenschen, sondern haben einfach scheiße-viel gespielt. Boxer hat nach Aussagen hier im Forum (kA wer das gepostet hat), um die 30000 Spiele absolviert.

Ich habe im Bnet 200:200 stats (ist mein einziger Acc, also nicht sehr viele Games), würde aber mit Sicherheit gegen jeden mit 2000:2000 verlieren.

Reaktionen
0
Was bei mir halt öfters passiert ich das ich etwas "vergesse". Ich sag mir : jetzt exp ich mal, nimm ne probe im shuttle und schicks zur Insel, 5 minuten später ist die probe immernoch im shuttle. :-/ Oder ich bau robot und nachher kein obs tech. Etc, etc.. Weil halt immer was zwischenkommt. Wenn ich mal ein drop mache leiden dabei immer alle macro aktionen, es werden in dieser Zeit keine units gebaut...

Reaktionen
5
Tjo, so ist das nun mal. Deshalb ist StarCraft, wenn man es ernsthaft spielt, ja auch ein relativ anspruchsvolles Spiel :)

Reaktionen
0
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand über den pvt (replay 7) eine Meinung geben kann.

BlackDart

Guest
1. keine zealots vor den goons. Das verzögert nur deine goon produktion und bringt dir null. Vorallem wenn du damit nich harrassen gehst.

2. Viel zu wenig eco.

3. Wenn nen T einfach bunkert versuch gar nicht erst die main zu killen, geht eh nicht. Exe ihn einfach aus. Pack an jedes min feld ne Exe mit 7-8 canns gegen harras und dann schmeiß ihn tot mit carriern. Nur mit main und natural kann er das auf dauer unmöglich durchhalten. Hättest halt nur vorher noch seine 2te Insel exe kicken müssen und ihn dann mit carriern bearbeiten. Alternativ wäre auch ein Arbiter recall mitten in seine Base möglich gewesen. Soviele türme das du netmehr vorbei kommst hatte er nicht.

So, und eine letzte Frage, wo/wie finde ich eigentlich Gegner? Ich kann nicht hosten, und "1v1 noob" finde ich irgendwie albern da "noob" ein nichtsbedeutender Begriff ist irgendwie... Bei manchen werde ich wegen meinen zu "guten" (120/240 oder so) stats gebannt, bei anderen habe ich eigentlich keine Chance.
Hier übers Kontakt forum wäre ne möglichkeit. Alternativ halt auf iccup. Oder mir ne pm schreiben^^

Reaktionen
0
ich hab eben mal game 3 gesehn
wenn du schon selbst sagst daß du kein bock auf bo "lernen"hast mu´ßt du dich nich wundern, wenn du anfangs überhaupt ncih klarkommst. 400mins nach erstem gate und kein gas, kein core, nix
dann 900mins
dann baust ne citadel, aber danach nix. weder speed noch templararchive und sowieso

weiß nich, war klar daß der gegner dich da so hart besiegt

Reaktionen
0
Original geschrieben von BlackDart
1. keine zealots vor den goons. Das verzögert nur deine goon produktion und bringt dir null. Vorallem wenn du damit nich harrassen gehst.

2. Viel zu wenig eco.

3. Wenn nen T einfach bunkert versuch gar nicht erst die main zu killen, geht eh nicht. Exe ihn einfach aus. Pack an jedes min feld ne Exe mit 7-8 canns gegen harras und dann schmeiß ihn tot mit carriern. Nur mit main und natural kann er das auf dauer unmöglich durchhalten. Hättest halt nur vorher noch seine 2te Insel exe kicken müssen und ihn dann mit carriern bearbeiten. Alternativ wäre auch ein Arbiter recall mitten in seine Base möglich gewesen. Soviele türme das du netmehr vorbei kommst hatte er nicht.

Hier übers Kontakt forum wäre ne möglichkeit. Alternativ halt auf iccup. Oder mir ne pm schreiben^^

7-8 cans gegen t an exe naja. man kann mineralien auch verschwenden. und wenn der t anfangs bunkert, heißt es ja ncih automatisch, daß er das spiel über passiv is=)

und sonst gib halt statt nub "chobo" an oder sonst was. oder "non skilled" o.ä.
=)

von icc würd ich jedoch erstma abraten, außer du willst 24/7 (im normalfall)geowned werden. da is der lerneffekt auch ncih wirklich hoch.

so zu rep 7:

1. wasn das eig für ne komische lt version? so viele minblöcke hab ich ja noch nie gesehn;)
2. ex alles zu
3. einheiten nich immer komplett zurückziehen in main
4. obsis an wichtige punkte um zu sehen wann t rauskommt
-->hättest die ganzen raids auf 3 schneller und einfach abwehren können als immer denn erst dahinzualufen wenn zu spät
5. du hast viel zu lange ruhephasen. gut, der t war da noch krasser mit seinen 2500mins aber du darfst doch keine 1600 auf der hohen kante haben, wenn du nur 80 supply hast oder so. das geht nich gut wie du ja nu auch gesehn hast
6. wenn du merkst daß der t mit adlern rumkurvt, hilft es, die chokes mit pylonen und ner can zu sichern, damit du einheiten noch schnell nachziehen kannst ohne viel zu verlieren
7. spiel effizienter(zu beginn vorallem)-->lern entweder BOs oder denk 5 minuten nach, welche gebäude du für was baust und erstell dir ne eigene buildorder die nich so fehlerhaft is wie deine jetzige

Reaktionen
0
Original geschrieben von sinusx

Sorry war lang nicht mehr hier drin :D so wie ich das sehe fehlt ihm eindeutig eine Art von regelmäßigkeit. Du kannst mir nicht sagen, dass es am fehlenden Multitasking liegt bei supply 14/15 so etwa 400-500 mins zu haben.
Ich würde ganz stark dazu tendieren, dass er da einfach unsicher ist, evtl nicht mal so genau weiß was als nächstes kommen sollte und dass die Routine fehlt. Die Routine erreicht man klar mit vielen Spielen habe ich auch nichts dagegen. Aber ich denke schon, dass er eine Grundlegende Idee von Standards erstmal braucht und zwar sehr wohl auswendig. Du sagst selbst gute Spieler entscheiden nicht wirklich viel durch nachdenken (à la "was sollte ich jetzt machen?"), das meiste kommt ganz automatisch aufgrund ihrer großen Spielerfahrung.
Also ich kann dir wirklich nur empfehlen, schau dir par guides an, pro mu meinetwegen 2-3 bo's dir merken (gaaanz früher hab ich mal während replays das wichtigste auf Postits geschrieben und mir um den Monitor gebabscht. Das waren dann Sachen, die ich nicht vergessen sollte :uglyup: ).
Das sollte dir ne Grundlage geben von der du aus weiter gehen kannst. Du wirst (dadurch dass du die BO's anfangs auswendig spielst) routinierter in zumindest diesen BO's und du solltest es dann so weit in dir drin haben, dass du jederzeit weißt was als nächstes kommt und wann.
Wenn du das als Basics drauf hast kannst du anfangen nicht mehr so statisch zu spielen, weil es halt sehr durchschaubar ist und nur gegen Standards wirkt.

sp4cer

Guest
Vielleicht hilft der der Tipp ja bezüglich Macro, Minerals und Multitasking:

Du hattest erwähnt, dass dein Micro nicht besonders ist. Das kannst du aber raus holen indem du eben mehr Macro machst. Also anstatt im Kampf hilflos versuchen zu Koordinieren, mach simple Sachen wir "Schießen" und "Zurück". Sobal du Befehl zu zurück gibst, gehst per Hotkey-Doppelklick auf dein Gate (1 dürfte reichen, um das alle andere stehen) in die Base und baust. Dann machste wieder Hotkey-Doppelklick zu deiner Armee und machst weiter. Sollte so maximal 5 Sekunden in Anspruch nehmen. :> So machen es zumindest die Pros =) Solltest du nämlich beim Kampf verharren, dann wachsen dir die Mins hoch. Kann man auch bei anderen Dingen verwenden, nicht nur Bauen.

Reaktionen
0
Hi, mich gibts noch.

Ich werde irgendwie nicht sonderlich besser, ich spiele inszwischen ein bisschen iccup. Hier mal ein pvt replay, und mal wieder werden ich über powert.

Was mache ich falsch? Ich dachte das BO wäre richtig, aber er schaffts mit ein tank, ein vult und 4 rines mich in meine main reinzupushen... Danach wirds natürlich nicht wirklich besser.

Wäre dankbar wenn man mir wieder ein paar Tipps geben könnte, ich lerne anscheinend sehr langsam :bored:

€ : replay : http://main.mafia-inn.de/mafiainn/uploads/leech/0116 youngGuT leech3P.rep

DiE_aCe[GsE]

Guest
Dein Fehler in dem Game lag eigentlich größtenteils an deinem Micro und deiner Build Order.
Micro ist schwer hier zu erklären aber Build Order hat RineTS mal nen schönen PvT-Guide gemacht:
PvT - Buildorder by RineTS
Kuck dir die am besten mal an und probier die auch mal :) Sind ja viele Varianten drin.

Oben