Bist du gscheit, so viele schwachsinnige posts auf einem haufen...voidray/colossus-tech, ja genau, was is das nächste, das wer kommt und vorschlägt, zerg soll den 5 gate timing push mit ultralisks/broodlords countern?
Der vorschlag "colossi mit forcefields" is relativ unnütz - klar gewinnt man mit genügend forcefields und genügend colossi, aber nur wenn der zerg dumm genug ist, mir die economy dafür zu ermöglichen. Selbiges gilt gerade erst recht für voidray/colossus. Erst letztens wieder ein Spiel gesehen, wo dimaga gegen whitera gewinnt und ihn mit mass-roach trotz immortals/voidrays in den boden stampft. Einfach viel zu wenig units und zu wenig eco gehabt um das zu supporten. Man sollte sich im klaren sein, dass man gegen mass roach nur bestehen kann, wenn man den zerg daran hindert, die ganze map zu nehmen. Dh ein fasttech zu colossi kann gegen sowas net funktionieren, auch net off 2 base. Der switch zu colossi muss "vorbereitet" werden - entweder mit 5 gate play into 2 robo immortals, oder mit 3 gate robo und frühen immortals. Zentrales ziel von dem ganzen ist, die dritte base des zerg zu verhindern, also den 2 base vs 2 base zustand zu prolongieren. Hat der zerg zu viele drones gebaut, ists sowieso gg mitm 5 gate push, hat er schon vernünftig roaches, dann sollte man sich im klaren sein, dass seine economy nicht so berauschend sein kann. Frühzeitiges aggressives spiel ist gerade gegen lowtech zergs extrem wichtig, sonst wird man outexpanded und auf 2 base festgenagelt.
Die zweite möglichkeit ist ein stargate-zentrierter spielansatz. Hier bietet sichs an, nach der expo off 3 gate schon sehr früh ein aggressives spiel zu faken. Gleichzeitig kann man aus dem stargate einen voidray zu baun, mit dem die third expo verhindern und dann einen phoenix-harass folgen lassen, während man selber mit ein paar cannons bunkert. Auch hier ists essentiell, dass man den zerg keine frühe dritte base gönnt. Im anschluss kann mann dann den robotics-tech folgen lassen und selbst eine dritte base nehmen und langsam die voidray/colossi-zahl nach oben schrauben.
Lange rede kurzer sinn: frühzeitiges aggressives spiel und/oder harass, um den zerg davon abzuhalten, zu sehr in drones zu investieren bzw eine dritte expo zu verhindern is das um und auf gegen roach-based-play. Nicht die roaches per se sind das problem, sondern die dahinterstehende economy. Genau das war auch, dein (@threadersteller) problem: zerg hat seine economy bis zu einem punkt geboostet, wo es de facto schon egal war, was du baust. Hab selbst auch letztens erst mit voidrays gegen mass-roach verloren, weil ich zu früh die transition gestartet hab und mir der zerg einfach die natural + third weggesnipt hat, obwohl voidrays gleichzeitig roaches gegrillt haben. Sobald mal ein konstanter strom an roaches in deine richtung watschelt, is es de facto gg.