Wie wehrt man mass Roaches als Toss ab?

Reaktionen
0
Hallo
Ich wolllte gerne wissen ob mir jemand bei der analyse eines Replays helfen kann.
Der Gegner hat exe nach pool gespielt und dann mass Roaches gepumpt
konnte ihn mehrmals abwehren aber er hat so schnell nachgepumpt das ich keine Chance mehr hatte.Der Gegner war Masterlegue und war bestimmt generell besser als ich mit meinen low APM.Ich konnte allerdings keine so großen Fehler bei mir sehen ausser das ich früher weitere Robosbauen muss und beim letzten Push die FFs früher und besser setzen muss wäre für hilfe sehr dankbar. (:

Replay
http://starcraft2.ingame.de/filebase/?file=59423

Reaktionen
0
Guck dir einfach den Harvester-Count im Replay an. Am Anfang biste noch vorne, aber dann hat er einfach über einen sehr langen Zeitraum doppelt so viele wie du. Für einzelne Details fehlt mir jetzt die Zeit.

Reaktionen
0
Ohne jetzt das Replay gesehen zu haben gegen Toss spiel ich auch gern Mass Roaches was dagegen hilft ist eigentlich nur genug Immortals zu haben alles andere ist zu ineffektiv (außer evtl. Colosse noch aber sobald Spire steht und Corrupter da sind isses damit auch aus und dann dauers sowieso nimmer lang und es kommen brutlords...)

Zumindest ist dass das einzige was ich gegen Toss verlier entweder er hat genug Immortals oder Colosse und ich hab den Spire vergessen dann wird es auch böse

mfg

Chris

Reaktionen
0
Das mit den Immos stimmt und ich hatte auch selber gemerkt das ich früher ne 2. robo hätte bauen müssen bei den workern war das prblem das ich die ressourcen in meine Armee gesteckt habe und deshalb nicht so viele worker bauen könnte hab erst im Replay gesehen das ich viel mehr Druck machen musste weil er nur 4 linge + queen hatte und ich 4 Zealots 1 Stalker und 3 sentrys,hätte ich ihn da angegriffen hätte ich vermutlich ohne probleme die exe kicken können wenn ich nen Forcefield auf seine choke gesetzt hätte und dann wärs vielleicht anders ausgegangen aber vielen dank fü eure hilfe.

Reaktionen
0
Das Zauberwort gegen mass Roach lautet:
VVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVOIDRAY!!!!!!!!

Reaktionen
0
einfach deathball stalkers,paar sentrys, collosi, voidrays und nix geht mehr ;>

Reaktionen
0
Das meinen sie garantiert ernst, und damit das ganze nicht zu sehr OT wird. Seki schnapp dir einfach nen freund der zerg spielt, lass ihn mass roach spielen und probiert einfach ein bisl rum. Das bringt dir sicher mehr als irgend eine topic in einem strategie forum. Zumal dein probleme sich sicher nicht nur auf mass roach beschränken.

Reaktionen
0
1.: es heißt WEHRT nicht WERT, sowas kann ich nicht sehen, sry

2.: kommt es drauf an, was man bisher fr einen gameplan hatte. wenn man zb phoenix-harass gespielt hat, bietet sichs an dass man einige voids added, sonst würde ich das nicht machen.
wenn man ecomäßig nicht hinterher ist, hab ich aber die erfahrung, dass mitn paar immos und guten forcefields ein zerg mit mass roaches einen zwar unter druck halten kann, aber nicht wirklich überrennen, wenn man aufpasst. das replay guck ich mir nachher nochmal an und editiere dann :)

Reaktionen
0
Das meinen sie garantiert ernst

FUCKEN PROTOSS STALKER/SENTRY/COLOSSUS/VOIDRAY 3-3-3 200/200 DOOMBALL OF DEATH @12:45min

Des Weiteren haben wir es im Replay mit Bronze vs Masterleague zu tun, womit die Frage des Threads nicht lauten sollte: Wie wehrt man MassRoaches ab, sondern: Was kann ich tun um besser zu werden? Ein Spieler auf deinem Level, Seki, wäre mit seinen Roaches wohl an dir zerschellt.

Überdenk mal nochmal Sachen wie:

-Konstant Drohnen bauen (du schaffst es wie TheJay schon sagte auf 32vs60 Worker innerhalb der ersten 12 Minuten trotz Expansion - du solltest doch wenigstens gleichauf sein)
-Warum 3 Gate Robo wenn du keine Anstalten machst ihn anzugreifen, sondern ne Exe baust?
Du verwendest sehr früh sehr viele Mineralien dafür Units statt Probes zu bauen, bringst ihn aber nicht dazu dasselbe mit seinen Larven zu tun.
Schon bei 7-8 Minuten bist du im Workercount bei 20zu40

Nochmal: Die Roaches waren NICHT das Problem im Replay - er hätte auch alles andere bauen können, Linge, Banelinge, Mutas, Hydras wahrscheinlich sogar Infestor only. Wenn du Minutenlang nur sein halbes Einkommen hast wirst du nunmal irgendwann überrannt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Das Problem ist das Mass Roaches das tödlichste gegen Toss ist.
Nichtmal 3-Gate Robo hast du überhaupt eine chance, da der Gegner schon so viele Roaches hast wenn du pushen willst das du einfach überrant wirst. Du brauchst ne Exe, und keinenfalls 6-Gaten oder 7-Gaten da Borrow gaaanz ganz schnell dazu kommt. 1 Robo Main + eine an der Exe und ab 6 Immos kannse nen Go wagen, Kolossi bringens nicht so ganz gegen Roaches und du musst aufpassen das du bevor du dein MAcrogame hochziehst nicht überrant wirst.

Reaktionen
0
Gegen Roaches gibt es eigentlich viele Methoden. Zerg wird meistens früh mit ein paar Roaches kommen, das dürfte zu bewältigen sein. Haarig wird es erst, wenn es MASS Roaches im Laufe des Games wird. Das gilt es zu verhindern.

- Sentrys! - Damit kriegste selbst mit einer vergleichbaren Anzahl an Stalkern die ganze Army platt.
- Immortals drin killen auch gut weg
- Colossi mit Range upgrade
- Psi-Stürme
- Voidrays!

es gibt viele methoden. kommt auf den zeitpunkt des spiels an. am besten immer verhindern, dass die zergmassen ausarten.

Reaktionen
0
psi storm is halt mal vollkommen falsch. psi storm kitzelt die roaches gerade mal. vorallem bis man den hat,
haben roaches speed und laufen sehr einfach raus
und sentry+ht is halt mal mega gas heavy
hinzu kommt das nen guter Z auch burrow movement sich holt.

da sind ein paar voids deutlich bessere wahl.

Reaktionen
0
gut gesetzte forcefields/stalker/imortals ownen die weg like np~~
oder halt lolrays.

Reaktionen
0
Gegen Roaches gibt es eigentlich viele Methoden. Zerg wird meistens früh mit ein paar Roaches kommen, das dürfte zu bewältigen sein. Haarig wird es erst, wenn es MASS Roaches im Laufe des Games wird. Das gilt es zu verhindern.

- Sentrys! - Damit kriegste selbst mit einer vergleichbaren Anzahl an Stalkern die ganze Army platt.
- Immortals drin killen auch gut weg
- Colossi mit Range upgrade
- Psi-Stürme
- Voidrays!

es gibt viele methoden. kommt auf den zeitpunkt des spiels an. am besten immer verhindern, dass die zergmassen ausarten.

Psystorms - falsch.
Colossi - falsch. Natürlich sind die mit 'upgrade' nicht schlecht. Aber fürn gleichen Tech kann Zerg Ullis und Broodlords haben wogegen Colossi Müll sind.
Stalker sind am schlechtestens gegen Roaches. ^^
Sentries bringen später nichts mehr wegen Borrow.
Davor stimmt es - wenn Raiches noch kein Speed haben sind Sentries + Stalker + Seallots am besten.

Reaktionen
0
Seit wann sind Stalker ne schlechte Wahl gegen Roaches?????? Das weiss sogar ich als Zerg, das Stalker die hitten! Mach mal Unittester..

Und Colossi sind die nicht schlecht? Omg >_<.. Was sind das denn für vergleiche.

Reaktionen
0
Seit wann sind Stalker ne schlechte Wahl gegen Roaches?????? Das weiss sogar ich als Zerg, das Stalker die hitten! Mach mal Unittester..

weil du fast genausoviele Stalker brauchst wie der Zerg Roaches... (so bis 10 von beiden reicht 1 Roach mehr um als Zerg zu gewinnen ab dann werden 2 Roaches mehr nötig)

Stalker 125/50 an kosten
Roach 75/25 an kosten
Supply jeweils 2

so nun rechne mal hoch... (wie gesagt 1v1 gewinnt der Stalker aber selbst 5 Stalker packen 7 Roaches nicht)

geht sich also kostentechnisch nicht aus und auch das nachpumpen ist für den Zerg doch etwas leichter.

Das einzige was die Stalker noch aufwerten kann ist blink und die bessere Range das hab ich aber nicht getestet wie sich das wirklich aus geht.

Die Kämpfe wie ich oben beschrieben hab habe ich allein im Unittester getestet dass da das Focusfire nicht ganz perfekt ist sollte klar sein ;)

mfg

Chris

Reaktionen
0
Danke für die viele hilfe im großen und ganzen lags wohl da dran das ich am Anfang keinen Druck gemacht habe obwohl ich wusste das er die exe hat und nicht so viele units haben kann und wenn nen Zerg erstmal 2 exen am laufen hat wirds echt schwer

Reaktionen
0

Und Colossi sind die nicht schlecht? Omg >_<.. Was sind das denn für vergleiche.

nicht zu vergessen das mit jedem upgrade die roaches besser werden als stalker

stalker bekommen 1 armor und 1 dmg dazu
roaches bekommen 1 armor und 2 dmg dazu.

das reicht eigentlich schon aus um deutlich zu machen wie viel stärker roaches sind als stalker. zumindest so ab midgame. und die meisten Z sind wirklich sehr fix auf 2 2 ups. das sind +4 dmg für roaches.

hin zu kommt noch das der 1 armor für stalker nur auf 50% der HP zählt, da die anderen 50% schilde sind welche man erst als letztes upgraded. bei 2 armor ups, machen roaches also erst +4 dmg und dann +2 dmg. wärend der dmg der stalker an den roaches gleich bleibt.

dennoch sind stalker als main unit, die einzige möglichkeit die der P hat, da Zealots selbst mit charge fast verschwendung sind. ich bau stat dessen von den minerals lieber ordentlich canons an den exen.

Reaktionen
0
Website
www.teamhaus-muenchen.de

das reicht eigentlich schon aus um deutlich zu machen wie viel stärker roaches sind als stalker. zumindest so ab midgame. und die meisten Z sind wirklich sehr fix auf 2 2 ups. das sind +4 dmg für roaches.

hin zu kommt noch das der 1 armor für stalker nur auf 50% der HP zählt, da die anderen 50% schilde sind welche man erst als letztes upgraded. bei 2 armor ups, machen roaches also erst +4 dmg und dann +2 dmg. wärend der dmg der stalker an den roaches gleich bleibt.

dennoch sind stalker als main unit, die einzige möglichkeit die der P hat, da Zealots selbst mit charge fast verschwendung sind. ich bau stat dessen von den minerals lieber ordentlich canons an den exen.
Chargelots sind schwächer als Cannons? :D Ich muss sagen, das ist Mineralverschwendung.

Chargelots + Sentries (FF) + 1-2 Obs mit Voids/Immos nehmen die auseinander, wie nichts. Schön platzierte ForceFields und Sie werden von den Chargelots geschlachtet. Dabei ist es auch egal, ob sie sich eingraben oder nicht (Obs sei Dank!).

Roaches sind starke Einheiten, vor allem in der Masse, daran liegt kein Zweifel, aber wer den Zerg zu so einer Masse kommen lässt, ist selbst schuld :hammer:

Reaktionen
0
deliverfields.jpg

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.920
Psystorms - falsch.
Colossi - falsch. Natürlich sind die mit 'upgrade' nicht schlecht. Aber fürn gleichen Tech kann Zerg Ullis und Broodlords haben wogegen Colossi Müll sind.
Stalker sind am schlechtestens gegen Roaches. ^^
Sentries bringen später nichts mehr wegen Borrow.
Davor stimmt es - wenn Raiches noch kein Speed haben sind Sentries + Stalker + Seallots am besten.

du spielst echt ein anderes spiel als ich

broodlords und ullen mit colossen gleichsetzen....

Reaktionen
0
einfach deathball stalkers,paar sentrys, collosi, voidrays und nix geht mehr ;>

# :(
Spiel einfach bissel als wärst du Terra. Die ganze Zeit 2 base bunkern und dann mit deathball rausgehen. Ne 200/200 deathball armee besiegt fast jede 200/200 zergarmee ohne verluste, was auch der Grund ist, wieso die einzige Möglichkeit dagegen winnen zu gehen den toss kleinhalten oder zu töten ist bevor er es zusammen hat :cry:

Reaktionen
0

schwachsinn stalker haben hoehere reichweite und blink
am anfang reichen 2 Stalker um 7 roaches abzuwehren.
Im Mid game killen die Stalker roaches bevor die auch nur in die reichweite kommen um damage zu machen dann blinken sie weg und das ganze wiederholt sich von vorne (funktioniert nicht so gut auf creep da roaches dann speed upgrade haben) im late braucht der p nicht mal micro einzusetzen und die roaches machen dennoch keinen schaden. Eine Pure roach armee ist gegen P immer dem Untergang geweiht (gute Economy vorrausgesetzt)

Spiel einfach bissel als wärst du Terra. Die ganze Zeit 2 base bunkern und dann mit deathball rausgehen. Ne 200/200 deathball armee besiegt fast jede 200/200 zergarmee ohne verluste, was auch der Grund ist, wieso die einzige Möglichkeit dagegen winnen zu gehen den toss kleinhalten oder zu töten ist bevor er es zusammen hat :cry:

Als Zerg rennst du auch nicht in eine 200/200 Deathball armee rein du wartest bis der kerl deine base angreift (vorher sicherst du ein paar drohnen) dann greifst du seine base an eine 200/200 zerg armee hat immer hoehere dps als eine 200/200 P armee (sofern keine einheiten sterben) deswegen wirst du seine base schneller killen als er deine.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0

yay ein whinepost. man sollte alle sammeln und in einen großen thread packen. whines sind allerdings immer ziemlich miserable strategie tips. du wirst gegen keinen akzeptablen zerg mit 2 base 200/200 gewinnen können (ausser vllt auf sow)

Reaktionen
0
anfangs helfen stalker , danach immos

später dann colossi+sentrys mit ff möglichst mit rangeupgrade

wenn sichs ausgeht mit voidrays kann man welche nutzen

aber wie man am replay sah lags echt nicht an den roaches sondern an deinem schlechteren makro

Reaktionen
0
yay ein whinepost. man sollte alle sammeln und in einen großen thread packen. whines sind allerdings immer ziemlich miserable strategie tips. du wirst gegen keinen akzeptablen zerg mit 2 base 200/200 gewinnen können (ausser vllt auf sow)

was auch der Grund ist wieso das diamand 3k+ Protosse (bevor es masterleague gab) am laufenden Band machen und jeder sagt, dass so ne Armee nicht besiegbar ist als Zerg.
@AndersZorn jo schon klar, dass du da nicht reinrennst. Aber im Normalfall haste verloren wenns dazu kommt :ugly:

Aber nachm basetrade werden halt immernoch irgendwo verteilt gebäude rumstehen bzw exen, und an die kommst du im Normalfall nicht ran, ohne den deathball irgendwie klein zu hacken. Ist dann halt die Frage ob du alles wichtige an tech irgendwie an die exen retten konntest und ob du nachdem du gegen den deathball verloren hast rechtzeitig wieder auf 200/200 bist ohne dass er nachproduzieren kann. Meiner Erfahrung nach dauerd das aufstocken halt leider zu lange aber ka :ugly:

Reaktionen
0
Genau so wie Colossi als Counter gegen Roaches aufzuzählen...
Ist einfach vom Tech her nicht ansatzweise vergleichbar. ;D

Bitte mal aufhören so müllig zu denken. Natürlich sind Roaches vom Tech her nicht vergleichbar mit Colossi, ABER DARUM GEHT ES NICHT SAFKSJKDJAWERSZ

Der Protoss kann Colossi haben wenn der Zerg eine für Stalker/Sentry kritisch werdende Masse an getechten Roaches hat - und darum geht es.

Solange noch kein Speed+Burrow+TunnelingClaws+Upgrades und/oder genügend Roaches vorhanden sind braucht man auch keine Colossi.

Reaktionen
0
es geht um MASS roaches (mass ist bei mir 20-30 oder mehr) und nicht um "wie wehre ich 7 rr ab" und wenn der zerg dann wirklich auf extrem roachplay setzt werden dem nurnoch lolfields+colossi herr , da man so viele stalker oder immos irgendwann einfach nichtmehr bauen kann

Reaktionen
0
Wow, der erste Post den ich von dir lese in dem nicht nur Mist steht. :eek3:

Reaktionen
0
es geht um MASS roaches (mass ist bei mir 20-30 oder mehr) und nicht um "wie wehre ich 7 rr ab" und wenn der zerg dann wirklich auf extrem roachplay setzt werden dem nurnoch lolfields+colossi herr , da man so viele stalker oder immos irgendwann einfach nichtmehr bauen kann

This! Zusagen Collis wären da sinnlos, zeugt leider vom Bronzeliganiveau!

Optix88

Guest
Ich wär ja dafür protoss die lolfields und lolose zu nehmen ...und stalker dmg auf 1 runter und - 25 hp.Dann wär das game auch etwas "balanced" ..aber man darf leider nur träumen ; /

Reaktionen
0
Habe heute zufällig eine PvZ Partie in einem Stream auf Xel Naga Caverns gesehen wo der Zerg Roaches gemasst hat.

Der Protoss hat zuerst 3 Gate Robo, ja ich weis nix außergewöhnliches, aber dann hat er ein Mothership geadded(war auf 2 Basen) . Als es zum Showdown kam hatte er auch Templer und hat direkt an der Stelle an der die Einheiten die vom Vortex gesogen wurden rauskamen Storms gesetzt.
Die Kombination Vortex und dann Storms an die Stelle ging gut ab, war das erste mal das ich sowas gesehen habe.

Oben