Wie viele Welttage braucht die Welt?

Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
1.134
Reaktionen
2
Ort
Lenzburg
Es reicht langsam. Heute hat die Uno verkündet das der 21. Juni zum Weltyoga Tag wird. Wenn man sich mal die Liste ansieht ist inzwische gefüllt jeder zweiter Tag im Jahr ein UNO Welttag für irgend ein Dreck.

Grundsätzlich wäre ist die Idee ja nicht schlecht gewisse Sachen an besonderen Tagen hervorzuheben, aber durch die schiere Anzahl verliert sich die Aussagekraft solcher Tage natürlich in der Bedeutungslosigkeit. Was irgendwie dem ursprünglichen Ziel total widerspricht.

-> Liste: http://www.unric.org/de/internationale-tage-und-jahre

Mein Favorit ist ja der 30. Juli
30. Juli
Internationaler Tag der Freundschaft (A/RES/65/275)
http://www.un.org/en/events/friendshipday/

30. Juli
Welttag gegen Menschenhandel (A/RES/68/192)
http://www.un.org/en/events/humantrafficking/index.shtml
http://www.unodc.org/endht/
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
solche "events" haben doch eh null aussagekraft. jeden tag ist krieg, aids, hunger, vergewaltigung, mord, whatever. diese special-tage sind pr-gags.

man könnte auch gut mit null solchen tagen leben.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Es "braucht" 0, aber da es niemandem was schadet können es meinetwegen immer mehr werden.
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Wie kann man sich darüber nur aufregen?
Von mir aus können es auch 365 oder 366 Tage sein, warum tangiert dich das überhaupt?

Mir persönlich ist das absolut scheiss egal.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
solche "events" haben doch eh null aussagekraft. jeden tag ist krieg, aids, hunger, vergewaltigung, mord, whatever. diese special-tage sind pr-gags.

man könnte auch gut mit null solchen tagen leben.
danke, thread kann zu.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Es reicht langsam.
:rofl2:

Und ein Tag, um auf den Menschenhandel hinzuweisen, ist wohl nicht verkehrt. Ist doch nichts dagegen einzuwenden, wenn Rolf auf dem Weg zum Puff im Radio hören kann, dass Svetlana nicht nur zufällig so schweigsam ist.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
ich wäre dafür dass wir noch einen tugce tag einführen als weltfeiertag
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
jo. sie war schließlich das tapferste mädchen der welt
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
ich wäre dafür dass wir noch einen tugce tag einführen als weltfeiertag

Die Marmorstatue am Brandenburger Tor nicht vergessen.

Solche Tage sind zu 99% unnötig, einige sinnvolle Sachen gibt es sicherlich (siehe Moranthirs post), aber grade durch die sinnfreie Schwemme an Tagen wird das ganze eben ad absurdum geführt.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Bevor man die Tage mit wenigstens sinnvollen Zielen bemängelt sollte man den Sinn des Tages des deutschen Butterbrot (25.09.) anzweifeln.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Natürlich nicht, bei der Menge an XYZ-Tagen interessiert es nur keinen. Gibt es 5 solcher Tage pro Jahr wäre die gesamte Aufmerksamkeit wahrscheinlich größer als bei 300
Das ist definitiv eine interessante Fragestellung, ob es eine maximale Wirkung gibt und wo sie liegt. Unter dem Gesichtspunkt könnte man das auch optimieren und flexibler gestalten. Praktisch wird das aber nicht passieren.
Einen Thread hier aufzumachen und zu ranten ist richtiger hellshine-cosmos-lurchie-style.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
4. Juni
Internationaler Tag der Kinder, die unschuldig zu Aggressionsopfern geworden sind

26. Juni
Internationaler Tag gegen Drogenmissbrauch und unerlaubten Suchtstoffverkehr

28. September
Welttollwuttag (WHO)

1. Oktober
Internationaler Tag der älteren Menschen

Ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll ...
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
lol brauch man alle nicht. :deliver:
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Können Kinder überhaupt schuldig zu Aggressionsopfern werden?
 
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
1.134
Reaktionen
2
Ort
Lenzburg
Das ist definitiv eine interessante Fragestellung, ob es eine maximale Wirkung gibt und wo sie liegt. Unter dem Gesichtspunkt könnte man das auch optimieren und flexibler gestalten. Praktisch wird das aber nicht passieren.
Einen Thread hier aufzumachen und zu ranten ist richtiger hellshine-cosmos-lurchie-style.

das ist jetzt schon etwas tief ... und erst noch mit lurchie verglichen werden tut schon ein wenig weh. Aber eben wer denkt das Comm sei ein Ersatzt für Google (zu blöd oder faul zu googlen) und hier all seine Fragen zu Miete,Zoll, Nachhilfe etc postet ist wohl etwas überrascht wenn mal ein statement kommt und keine Suchanfrage ... :fu:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Also Weltyoga tag ist tatsächlich maximalst überflüssig. Hat da die yoga mafia nachgeholfen?
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
Es reicht langsam. Heute hat die Uno verkündet das der 21. Juni zum Weltyoga Tag wird. Wenn man sich mal die Liste ansieht ist inzwische gefüllt jeder zweiter Tag im Jahr ein UNO Welttag für irgend ein Dreck.

Dieser Absatz :rofl2: Er startet mit einem Knall von einem Statement, auf das ein Feuerwerk von Rechtschreibfehlern folgt, was meine Vermutung, der TE war am frühen Nachmittag betrunken, verstärkt. Alternativ halt Ossi. Bist du Ossi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Du solltest einen Tag beantragen an dem man dem Protest gegen die Welttage gedenkt.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
Dieser Absatz :rofl2: Er startet mit einem Knall von einem Statement, auf das ein Feuerwerk von Rechtschreibfehlern folgt, was meine Vermutung, der TE war am frühen Nachmittag betrunken, verstärkt. Alternativ halt Ossi. Bist du Ossi?

ich glaube er ist schweizer..
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Der Internationale Tag des Jazz hat mich gerade laut lachen lassen :rofl2:

Internationalen Tag der Nulltoleranz gegenüber der Genitalverstümmelung bei Frauen und Mädchen

Der regt mich wiederraum ziemlich auf. Immer wieder schön zu sehen, wie krass die Doppelmoral in diesem Punkt ist
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Erzähl mal. Willst du jetzt Genitalverstümmelung mit Beschneidung bei Amis, Juden und Moslems vergleichen, oder worauf willst du hinaus?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Es sollte wohl um jungen und mädchen gehen. In gewisser Weise hat er recht, nur ist Beschneidung bei jngs doch etwas weniger Babarisch als die Beschneidung von Mädels.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Erzähl mal. Willst du jetzt Genitalverstümmelung mit Beschneidung bei Amis, Juden und Moslems vergleichen, oder worauf willst du hinaus?

Es sollte wohl um jungen und mädchen gehen. In gewisser Weise hat er recht, nur ist Beschneidung bei jngs doch etwas weniger Babarisch als die Beschneidung von Mädels.

Genau darauf will ich heraus. Die große Doppelmoral hier ist, dass es verschiedene Formen der weiblichen Beschneidung gibt, einschließlich solcher die fast exakt der männlichen entsprechen (und natürlich deutlich schlimmere). Diese sind aber ALLE geächtet, während man bei den Jungs machen kann, was man will. Gleichzeitig sind viel mehr Männer und Jungen davon getroffen, interessiert aber keinen weil es halt Männer sind. Das Argument "Die weibliche Beschneidung ist halt viel schlimmer" zieht halt nicht, wenn der gleiche Eingriff bei den Mädchen auch geächtet ist (und ist eh kein gutes Argument, entweder sind die Genitalien unverletztlich oder nicht).
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Genau darauf will ich heraus. Die große Doppelmoral hier ist, dass es verschiedene Formen der weiblichen Beschneidung gibt, einschließlich solcher die fast exakt der männlichen entsprechen (und natürlich deutlich schlimmere). Diese sind aber ALLE geächtet, während man bei den Jungs machen kann, was man will. Gleichzeitig sind viel mehr Männer und Jungen davon getroffen, interessiert aber keinen weil es halt Männer sind. Das Argument "Die weibliche Beschneidung ist halt viel schlimmer" zieht halt nicht, wenn der gleiche Eingriff bei den Mädchen auch geächtet ist (und ist eh kein gutes Argument, entweder sind die Genitalien unverletztlich oder nicht).

Amen.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
war ja klar, dass der oberbauer da zustimmt.

vorweg: ich finde beschneidung bei jungs auch bescheuert und würde es eher untersagen, wenn keine medizinische notwendigkeit besteht.

aber: wenn überhaupt, ist form I a mit der beschneidung von jungs vergleichbar. schon bei stufe I b wird die klitoris entfernt. stufen II - III werden nur noch schlimmer und IV ist ja aller mögliche randommist. also ist genau stufe Ia vergleichbar. und laut der WHO kommt das selten alleine vor.
[There is a] common tendency to describe Type I as removal of the prepuce, whereas this has not been documented as a traditional form of female genital mutilation. However, in some countries, medicalized female genital mutilation can include removal of the prepuce only (Type Ia) (Thabet and Thabet, 2003), but this form appears to be relatively rare (Satti et al, 2006). Almost all known forms of female genital mutilation that remove tissue from the clitoris also cut all or part of the clitoral glans itself.

ich finde dein anliegen, den jungs mehr gehör zu verschaffen echt okay, aber die vergleichbarkeit ist einfach meistens nicht gegeben. das wirkt verharmlosend.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
so sieht es aus, mora.
man kann gegen beides sein (und sollte es auch), aber der grad des eingriffs ist doch wenig vergleichbar.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Und warum wird dann nur ein Tag für "Frauen und Mädchen" eingeführt?
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Weil es auch einen Tag des deutschen Butterbrotes gibt. Deswegen.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Wenn du Nuancen nicht verstehst dann halt mit dem Homzhammer:
Es gibt für jeden Kleinscheiß nen Tag. Genitalverstümmelung von Frauen ist häufig invasiver als bei Männern. Ergo macht man einen Tag gegen das schlimmere, denn das zu Bekämpfen hat im Zweifelsfall Priorität. Genauso könntest du dich sonst beschweren dass der Tag nur gegen Genitalverstümmelung und nicht für körperlichere Unversehrtheit generell ist. Sonst gibts halt nur noch den Welt-Alles-Gute-Nix-Schlechtes-Tag, vom 1.1. bis zum 31.12. Außer am 29.2. Da ist dann Tag des deutschen Bauerntölpels.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Du missverstehst mich. Ich habe schon verstanden dass die weibliche Genitalverstümmelung in 9/10 Fällen schlimmer ist als die rituelle Beschneidung bei z.B. Juden.
Nur geht es mir tierisch auf den Sack! Beide Geschlechter sind betroffen, warum wird nur auf ein Geschlecht "Rücksicht genommen"? Gäbe es einen Tag gegen Vergewaltigung, würde der zu 99% "Frauen und Mädchen" im zweiten Teil stehen haben. Werden Männer bzw. Jungs nie vergewaltigt?

Zfsg: Männer und Jungen werden auch gegen ihren Willen beschnitten, das interessiert aber anscheinend keinen. Und das geht mir gegen den (nicht beschnittenen) Pisser!
 
Oben