Quint
,
- Reaktionen
- 0
Ich habe meinen Account auf Facebook vor vier Jahren stillgelegt und ihn vor einiger Zeit wieder reaktiviert, um mit meinen alten Arbeitskollegen in Kontakt zu bleiben. Irgendwie bereue ich es jetzt schon: Zum einen fühle ich mich irgendwie dazu verpflichtet, mich wenigstens einmal täglich einzuloggen – auch, wenn ich eigentlich keine besondere Lust darauf habe. Zum anderen scheint jeder meiner Facebook-Freunde entweder das perfekte Leben zu führen und das auch peinlichst genau zu dokumentieren oder 24h am Tag Serien zu schauen… und auch das peinlichst genau zu dokumentieren. Klar gibt es manchmal auch wirklich lustige/interessante Themen und ich kann noch relativ einfach wenigstens etwas Kontakt mit meinen Freunden halten. Wenn es dazu aber eine Alternative geben würde, wäre ich wohl nicht mehr auf FB.
Auf Twitter habe ich in der Vergangenheit hingegen bewusst sehr viel Zeit investiert. Tweeten tue ich fast nie, ich bin aber zeitweise +300 Leuten bzw. Nachrichtenseiten gefolgt und hatte so immer irgendetwas interessantes zu lesen. So einen ähnlichen Effekt hatte ich bisher nur bei Wikipedia („Ich lese mal kurz den einen Artikel“ -> 3h später „Warum ist es auf einmal so dunkel?“), irgendwann habe ich deswegen dann den Konsum bedeutend eingeschränkt.
Welche soziale Medien nutzt ihr zu welchem Zweck? Seid ihr auf FB und Co. unterwegs, weil es für euch schon ein fester Teil eures Lebens geworden ist oder weil ihr sonst den Anschluss verlieren würdet? Wer von euch nutzt keine SocMed und warum nicht?
Auf Twitter habe ich in der Vergangenheit hingegen bewusst sehr viel Zeit investiert. Tweeten tue ich fast nie, ich bin aber zeitweise +300 Leuten bzw. Nachrichtenseiten gefolgt und hatte so immer irgendetwas interessantes zu lesen. So einen ähnlichen Effekt hatte ich bisher nur bei Wikipedia („Ich lese mal kurz den einen Artikel“ -> 3h später „Warum ist es auf einmal so dunkel?“), irgendwann habe ich deswegen dann den Konsum bedeutend eingeschränkt.
Welche soziale Medien nutzt ihr zu welchem Zweck? Seid ihr auf FB und Co. unterwegs, weil es für euch schon ein fester Teil eures Lebens geworden ist oder weil ihr sonst den Anschluss verlieren würdet? Wer von euch nutzt keine SocMed und warum nicht?