• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wie viel Zeit für Programmierung PHP

Joyride2

Guest
Mal eine Frage an die Leute die Erfahrung mit PHP haben. Wie viel Zeit müsste ich für „einen“ Counter aufwenden, wo halt nicht nur gezählt wird, sondern auch aufgelistet wird, woher der User kommt (Land), Jahres-, Monats-, Tages- und Stundenzugriffe, Seiten zugriffe.

Hier mal zwei Seiten wo ich so was gefunden habe (dies soll keine Schleichwerbung sein, ich fand nur leider sonst keine Seite):
http://www.gaudibrezn.de/v1/modules.php?name=Statistics
http://www.bgl-festl.de/index.php?s...style=standart&menu=&site=php/counter_big.php

Da ich für bekannte einen Counter einbinden soll. Da diese eine Webshop haben, möchten Sie halt gerne wissen, woher die Leute kommen und halt alle möglichen Daten, so dass man Ihnen einmal im Monat wenn möglich eine schöne Auswertung darlegen kann. Nun wollen Sie halt wissen, wie lange ich da ungefähr brauche (stunden mäßig).

Zur Info ich habe Durchschnittliche PHP Kenntnisse. Danke für Infos!!

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Das meiste davon liegt in $_SERVER. Der Aufwand das zu speichern ist nicht so groß. Die Auswertung und Aufarbeitung allerdings schon eher. Für die das Speicherungsscript brauchst du vllt 1-2h. Je nachdem wie gut und schnell du bist.

Entelechy

Guest
Ich könnte es vermutlich mit einigen Zusätzen (IP-,Cookie-Block - Graphische Darstellung) in zwei Stunden. Aber bei guten Webspace anbietern (den meisten sogar) bekommt man solche Statistiken mitgeliefert.

Joyride2

Guest
Also würde ich quasi einige Informationen aus $_SERVER beziehen, diese separat speichern und dann halt je nach Wunsch auswerten (Papier monatlich oder halt auf Webseite (soll halt für Kunden nicht sichtbar sein).

Wie viel kann man dann mit Aufbereitung der Daten rechnen, wenn ich z.B. die Daten auf Webseite schön grafisch wiedergeben möchte?! nur ca. weiß, dass ist von Person zu Person unterschiedlich!

Entelechy

Guest
1 1/2 h mit Bedienung von Grafik-Programmen.

Zu "soll für Kunden nicht sichtbar sein" deine Kunden, die Auftragsgeber oder seine Kunden?

Joyride2

Guest
Also das ganze soll für mich und dem Auftraggeber sichtbar sein, jedoch nicht für Leute die Einkaufen, da dies alleine zur Info dient (Gesundheitswesen) woher die Leute einkaufen, usw. dass man sich daran auch orientieren kann (Webseite mehrsprachig, usw.).

Da die Leute nicht so mit PC bewandelt sind, überleg ich gerade ob ich es nicht auf Papierformat bringe, dies einmal im Monat mache und Ihnen schicke, weil halt solche, dass auch gerne in der Hand haben, aber mal schauen, zudem ist es dann besser, weil man halt mehr Kontakt zu Kunden hat. Mal schauen, wie sie es wollen.

Aber das mit nicht sichtbar für Einkäufer dürfte ja kein Problem sein, kann man ja auf seperate Seite legen das ganze, oder?!

Edit:
Alles gute zum Geburtstag Da_Dave!!

Reaktionen
14
zieh dir einfach jpgraph oder ähnliches für. dann hast deine grafiken in 5 minuten...

Entelechy

Guest
Wenn du es als Papierlösung schicken willst, müssten sie dir aber Admin-Rechte eingestehen, viele "Firmen" wollen das nicht unbedingt. Ich denke auch, dass es praktischer ist, wenn sie es jederzeit über einen Adminbereich (mit Passwort natürlich und in einem Verzeichnis, auf das der Surfer nicht zugreifen kann) abrufen können.

btw.Danke ;)

Joyride2

Guest
Yep, dass kläre ich mal mit denen, wie die es haben wollen. Das mit jpgraph schau ich mir mal an, schaut noch recht verständlich aus das ganze. Ist halt wie ich gerade sehe lizenzpflichtig.

Entelechy

Guest
Original geschrieben von Joyride
Ist halt wie ich gerade sehe lizenzpflichtig.

Damit würde ich bei kommerziellen Kunden immer SEHR aufpassen, also ich würde eher davon abraten.

Joyride2

Guest
Ja, da werde ich wohl eher auf Nummer sicher gehen und wenn kein weg darum führt, dann halt aufwendig programmieren, dann kann man mir wenigstens rechtlich "nichts" anhaben.

Weißt du eine Seite, wo man so was mal anschauen kann, wie die das Aufgebaut haben, weil die zwei, die ich gepostet habe, auch nicht wirklich das sind, was ich machen will, wegen Länder und so?!

Entelechy

Guest
Mir fällt Spontan leider keine ein. Was für ein Diagramm möchtest du eigentlich verwenden?

Joyride2

Guest
Das hängt halt wieder davon ab, was ich darstelle. Bei zugriffe halt Text und wenn Diagramm dann Balken Diagramm. Schätze, dass sich wohl das meiste am besten im Balken- oder Kreisdiagramm darstellen lässt.

Was gibt es eigentlich außer php.net sonst noch für gute Seiten, will mich nämlich wieder mehr mit PHP / SQL / Java beschäftigen.

Entelechy

Guest
Ich hab mir meine PHP Kenntnisse durch "learning by doing" angeeignet. Hab ewig viel an meinem Board rumgeschrieben, "Hacks"(Erweiterungen in der Forum Sprache) für das Board eingebaut, mit der Zeit die Hacks verändert, dann selbst Hacks geschrieben. Meine eigenen Website durch eigene Scripts geschrieben (da ich meine Seite sehr umfangreich mit vielen Möglichkeiten haben wollte, hab ich da verdammt viel noch gelernt), mit Anbindung an die Benutzerstrukturen des Boards.

Joyride2

Guest
Yop, ist wohl die beste Idee, ich stell mir halt immer selbst aufgaben (Gästebuch -> Online Shop -> Online Shop ausbauen -> weiter ausbauen -> ...)

Board ist super Idee, dass wäre mal was zum machen. Brauch halt immer ein Ziel vor Augen (und wenn es nur sehr oberflächlich definiert ist), dass reicht in der Regel.

Wie ist deine Webseite?!

Entelechy

Guest
Steht nicht mehr im Internet, weil es eine Broodwar-Clanseite war und schon seit Anfang 2004 keiner mehr aktiv gespielt hat. Hatte auch mal eine Commandos-Seite bei Gamesweb, wurde aber bald aus dem Programm genommen, weil derjenige, der für den Content zuständig gewesen ist nicht kompetent genug war.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Alternativ kannst du auch auf sowas wie Webstats4u zurückgreifen etc.. Dann hast du halt keine Arbeit ;)

Wenn du es wirklich selber machen willst, würde ich mich auf blanke Zahlen beschränken. Grafisch kann der Kunde das dann einer Sekretärin geben und die tippt das eben in Excel und macht ne schöne Grafik.

Entelechy

Guest
Es ist kaum Arbeit Balkendiagramme zu erstellen, das ist sowohl wirtschaftlicher für das Unternehmen als auch für ihn ist, da er die Arbeitszeit ja bezahlt bekommt.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Das kommt immer auf den Umfang an. Eine meiner Kundinnen macht immer eine Bewertung für die von ihr gehaltetenen Vorlesungen und Seminare. Da sitzen nur ~50-100 Studenten und Lehrer und wenn du siehst, was die an Daten anschleppt und zusammen in eine gescheite grafische Version gebracht haben will, wird dir übel. Und ja, die Daten werden alle schön in einer MySQL-DB abgelegt.

Oben