Wie viel Geld gebt ihr für Spiele aus?

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Auslöser für den Thread war folgender Kommentar:

15€ is mir etwas zu happing. Any Chance, dass das mal billiger bei nem Sale rausgeht?

am besten noch als collection mit Sam & Max und allen Monkey Island Teilen :)

Ich selbst gebe gewöhnlich maximal 20€ für Spiele aus, zuletzt für The Witcher 3, Hollow Knight oder Shadow Tactics. Sind diese Spiele 40€ oder mehr wert? Definitiv. Will ich, dass die Leistung der Entwickler entsprechend vergütet wird? Ja. Da es aber in regelmäßigen Abständen Sales auf Steam gibt, wird mir die Entscheidung quasi abgenommen – warum den Vollpreis zahlen, wenn ich einfach ein paar Monate warten kann? 40€ wären für ein Spiel mein absolutes Limit, und das auch nur, wenn ich das Studio kenne und vielleicht Early Access hatte. 69€ – der normale Preis für AAA-Titel – halte ich für lächerlich und würde ich auch nie bezahlen.

Wie viel Geld gebt ihr aus? Wartet ihr auch auf Sales und schlagt da zu? Bewerft ihr den Monitor mit Geld, wenn ihr ein Spiel unbedingt haben wollt? Oder zieht ihr euch Spiele trotz/wegen eurem Kontostand?
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Unabhängig vom Preis, wenn es mich denn interessiert. Ich habe aber in den letzten fünf Jahren evtl. ganze drei Spiele gekauft, daher relativiert sich das alles etwas.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
69€ – der normale Preis für AAA-Titel – halte ich für lächerlich und würde ich auch nie bezahlen.

Sehe ich auch so. Vorallem haben die Titel anfangs ja oft eh noch Probleme. Du wirst da also oft doppelt bestraft. Wenn man geduldig ist, kommt man unglaublich viel günstiger zum Schuss und muss nicht noch als Beta-Tester arbeiten.

Gerade im digitalen Zeitalter verstehe ich die Preise nicht. Früher mit Packung und Anleitung und Poster usw da hatte man wenigstens auch was in der Hand. 60€ für nen digitalen Zugang zu einem Spiel, das ist einfach zu viel.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.849
Reaktionen
495
So ganz fix ist es bei mir nicht. Limitierende Faktoren sind für mich, dass ich mich a) kenne und viele nur auf den Pile of Shame kommt für ne Weile b) ich bei einigen Titeln für 40+€ enttäuscht war nachher (D3, Civ BE, Civ 6). Oft genug geb ich daher sogar nur <10€ aus, da ich eh gern Wisims & Co spiele und der Preisspiegel nicht so hoch ist und dementsprechend so ein Preis leicht erreichbar ist. Aber spontan kann es dann auch mal sowas wie Frostpunkt sein, wenn ich mich recht sicher fühle, wo es glaub ich 30€ waren.

"Ziehen" hab ich tatsächlich nie gemacht, den illegalen Kram hab ich glaub ich bei Disketten hinter mir gelassen. Hab mal irgendwann was bei G2A gekauft, weil das von nem Publisher war den ich generell nicht so leiden konnte.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Kaufe meist Spiele bei 20-25€. Mehr gebe ich inzwischen nicht aus, bin schon zu oft enttäuscht worden.
 

Deleted_504925

Guest
wenn ich vorher schon weiß (oder es schwer vermute) dass ich lange dranhängen werde gebe ich auch vollpreis aus.
sowas wie monster hunter oder ark spielt man über monate hinweg, da sind die 50€ auch egal.
sonst kaufe ich ja auch ständig 10-20€ indie titel die dann nach einer woche verschimmeln.

allgemein sind aber 20-30€ mein limit für normale titel.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.371
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
Ich zahle auch den Vollpreis, wenn mich das Spiel wiklich interessiert. Dieses Jahr bspw. Battltech oder jetzt Phantom Doctrine. Ansonsten kaufe ich viele DLCs aus dem Paradox franchise, das ist ja quasi auch Vollpreis.;)

Piratisiert wird seit Jahren nicht mehr. Gerade durch den Steam refund kann man echt viel aussortieren. Da selektiere ich dann eh nochmal und warte bei einigen refunds auf sales und patches wie z.b. Monster Hunter.

Gibt es auf steam überhaupt Spiele für 69€+?
Also keine collector, Sets etc. Einfach die normale Edition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Normal so um die 20€. Vollpreis-AAA kaufe ich nur in Ausnahmen. Das letzte Mal war The Witcher 3.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.537
Reaktionen
691
huch wie ich Anlass eines Threads geworden bin.

Naja ich hab auch für paar games (witcher 3, CIV 6, Prey, etc) in letzter Zeit gezahlt. Aber auch meist special Angebote oder Bundles.
Das ist teils davon getrieben, dass man es sich jetzt eher leisten kann, es über Steam leicht gemacht wird und teilweise auch mehr erzwungen wird, bzw. mir der Elan fehlt illegal was zu finden. Beim speziellen Beispiel (Day of the Tentacle) fand ich es tatsächlich etwas übertrieben für ein Spiel von vor ewig zeiten noch so viel zu zahlen.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.601
Reaktionen
849
Letztes Vollpreisspiel war SC2: Heart of the Swarm. Seitdem max. 5 EUR pro Spiel. Hab ohnehin keine Zeit zum Zocken und sorge nur für die Unterhaltung während der Rente vor.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Hat stark nachgelassen. Letztes Vollpreis-AAA war Battlefield 1 und das hab ich einmal mehr mehr oder weniger bereut. PC ist aber mittlerweile ziemlich lahm und der Hype um Spiele, die sich bei Release als höchst durchschnittlich herausstellen, haben mich zuletzt am Kauf gehindert. Wenn, dann über Sales ab 50%

Ansonsten letztens völlig behindert 30€ für WCIII RoC und TFT weil ich wieder mal Funmaps zocken wollte :ugly: Immerhin keine Enttäuschung :)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.965
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Vollpreisspiele oder annähernd so teuer kaufe ich eher selten, zuletzt war das bedi Prey 2017, das ich über nen autorisierten Reseller etwas günstiger mitgenommen hatte. Anderersetis gab es das für mich geile Spielejahr 2016, wo XCOM 2, Dark Souls 3, Deus Ex: Mankind Divided und Civilzation VI auch nicht lange nach Release auf sich warten ließen, bevor ich sie mitgenommen hatte, zum oder um ein paar Euro reduzierten Vollpreis.

Zuletzt Impulskauf von La-Mulana 2, ein Randnischentitel, das hier vermutlich keine Sau außer 1-2 Leuten kennt. Da habe ich ASAP, als ich endlich den Release auf Steam sah (solange da nicht "größtenteils negativ" mit nachvollziehbaren Kritiken steht), direkt eingesackt. Hat nen Zwacken gekostet.

Ansonsten gebe ich für Spiele mittlerweile recht wenig Geld aus, da die Sachen entweder schon in der Bib sind oder man weiß, dass einem die Zeit fehlt, weswegen man auch etwas warten kann, bis der Preis fällt.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Da ich noch grob 30 Titel im Backlog habe kaufe ich nahezu nichts zu Release. Dank Humble Bundle und Humble Monthly gibt es sowieso alles "schnell genug" stark reduziert und bis dahin hält mich mein Backlog noch mehr als beschäftigt.
Neben den HiBs greife ich bei Steam Sales mittlerweile auch nur noch bei mindestens 75% Reduktion zu, vor allem da Titel auf Steam meist einen viel zu überteuerten Grundpreis haben. Ältere Spiele, die bei Steam noch regulär zu 40€ geführt werden gibt's im Media Markt im Wühltisch oft dauerhaft für 'nen 10er - da muss der Steam-Rabatt schon sehr groß sein, um das aufzuholen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.054
Reaktionen
8.314
Öhm ja, D3 komplett, SC2 komplett, jeweils die CEs. Hab jetzt tatsächlich mal wieder ein Game gekauft (Battletech auf GoG, 39 Steine), aber ansonsten bin ich bei Vollpreis raus. Ich spiele nen Handyspiel, bei dem ich alle 2-3 Monate mal nen bisserl Currency kaufe (20 Euronen, öfters gibts das einzig gute Angebot nicht), und kaufe die Co-Op Kommandanten von SC2 (Yeah Baby Yeah: Can I keep it? It followed me around!). Ich hab ungefähr 25 Euro in PoE gesteckt. 2 Lizenzen von FTL. Eine von ITB. Witcher 3 im Sale. Das wars in den letzten 10 Jahren. Ich wäre bereit mehr für Spiele auszugeben, aber meine Freizeit möchte ich ungern für etwas hergeben was mir wenig Langzeitspass bringt, und da finde ich einfach nichts für das sich Geld ausgeben lohnt.
5 Spiele haben mir seit ich erwachsen bin noch wirklich viel Langzeitspass bereitet:
SC/BW
SC2
D2
D3
FTL
Ansonsten spiel ich immer mal wieder auf meinem Classic SNES oder meinem Retropie, das ist aber eher so Entspannung den wirklich spielen.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.601
Reaktionen
849
Oh stimmt, den Classic SNES habe ich tatsächlich zum Vollpreis gekauft, sehr gute Investition :deliver:
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
Habe zuletzt für Witcher 3 Vollpreis bezahlt und überlege gerade, ob ich mir das neue Spiderman Spiel zum Vollpreis holen soll. Der Trailer sieht schon geil aus.
 
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
1.075
Reaktionen
363
Ich kann mich eigentlich nicht mehr als Gamer zählen. Die einzigen Spiele die ich die letzten 6 Jahre gekauft habe waren Battlefield 3/4 und das neue Tomb Raider. Ah und das einzige Spiel das ich in Steam erworben habe, Assassins Creed Pirate Edition, nie gespielt. Keins davon Vollpreis.... Ein Multiplayerspieler war ich nie wirklich, abgesehen von Unreal Tournament und Battlefield 3. Letzteres ist auch das einzige Spiel das ich noch ab und zu starte wenn ich doch mal wieder Lust auf Spielen bekomme. Mit Anfang 20 waren es 4...6 Singleplayerspiele pro Jahr, hauptsächlich Shooter/Adventure die an ein oder mehreren Wochenenden durch waren, dann war es auch wieder gut für paar Monate. Das wurde dann Jahr für Jahr weniger, Interessen haben sich anders entwickelt. Ich tanze hobbytechnisch auf ziemlich vielen Hochzeiten, das befriedigt mich langfristig mehr als zusätzliche Zeit am Bildschirm die dank Job schon hoch genug ist. Eventuell hole ich mir Battlefield 5 und/oder Doom Eternal, das wäre dann auch mal wieder ein Grund für einen neuen Rechner. Die aktuelle CPU ist aus dem letzten Jahrzent :|.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.248
Reaktionen
164
Insgesamt auf jeden Fall extrem viel :deliver:

Zum Release eigentlich nur Spiele, auf die ich wirklich heiß bin, und die ich dann auch in der CE haben will (zuletzt God of War, demnächst Spiderman). Da gebe ich dann auch mal 100+ für einen Titel aus, kommt aber recht selten vor insgesamt.

Release-nah kaufe ich dann Spiele, die ich zwar haben will, aber mir nicht mehr als 40 Euro wert sind. Da warte ich auf den ersten Preisverfall oder kaufe im Ausland. Die sind dann auch immer retail.

Digital zum Release kaufe ich nur kleinere bzw. Indie-Titel wie jetzt gerade Guacamelee! 2. Da liegen die Preise ja meistens eh bei 15-25 Euro und das ist mir ein Spiel wie das vorgenannte auch auf jeden Fall wert, auch wenn ich sowas dann manchmal auch erst später zocke, wenn es schon billiger zu haben wäre.

Ansonsten kaufe ich den Best of the Rest bei Gelegenheit in Sales, also fast immer digital. Gerade im US/CAN-Store bekommt man dann viele Games für 3-15 Euro, die kaufe ich dann zwar, sie lagern aber oft lange auf Halde. Da sie aber meist eh nicht mehr noch viel billiger werden, ist das kein Ding und ich zocke sie dann wenn ich mal Lust und Laune habe. Beispiele wären Mordors Schatten (3 Euro) oder Dead Island: Riptide Remastered (5 Euro).

Ausnahme von den obigen Ausführungen war z.B. The Binding of Isaac. Gab es mal umsonst für die Vita im PS+, nur deshalb habe ich es überhaupt angespielt. Dann begeistert platiniert. Als später Afterbirth kam, gab es das nur für PS4. Also Spiel plus Add-On jeweils noch mal gekauft und bis zum Maximum ausgereizt. Weil dann die US-Version ne getrennte Trophy-List hatte habe ich auch beides jeweils noch mal im US-Store gekauft und maximiert. Dann später auch noch Afterbirth+ in beiden Versionen jeweils gekauft. Weil Just Stop! aber in der digitalen Version verbuggt war und nur retail möglich war, habe ich dann auch beide Disc-Versionen noch gekauft. Ach ja, und die japanische Normal-Fassung (gibt nur die und ist leider auch verbuggt) habe ich auch noch im JAP-Store gekauft, weil ebenfalls getrennte Trophy-Liste. Insgesamt habe ich sicher gut 150 Öcken gelatzt und es war jeden Cent wert. Keine Ahnung wieviel tausend Stunden ich das schon gezockt habe und bei der EU-Fassung bin ich kurz vorm 3003%-Spielstand-Triple. Freue mich schon wenn irgendwann endlich mal das letzte Booster-Pack mit The Forgotten auf PS4 erscheint...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
1.162
Reaktionen
23
Den letzten vollen preis hab ich damals bei Overwatch gezahlt (40 €) und das hat sich absolut gelohnt, spiele es immer noch.
Ansonsten kommts immer drauf an. Wenn ich auf nen Spiel warten kann, warte ich bis es irgendwann mal in einem Sale ist.

Die letzten Spiele bei denen ich auch um die 40 € gezahlt habe war Battlefield 1 und jetzt Monster Hunter World, da weiß ich aber auch das es mich ne weile beschäftigen wird.
Bei BF1 war es jedoch so, dass ich anfangs so gut wie gar nicht spielen konnte weil meine Grafikkarte nicht ordentlich supported wurde. Das Spiel ist regelmäßig abgeschmiert und das hat sich bestimmt 2-3 Monate hingezogen bis endlich ein Patch kam, super ätzend. Letzten Endes hab ich da ca. 100 Spielstunden reingebuttert als es dann endlich mal lief, also hat sich das von der Spielzeit zumindest gelohnt.

Ich kaufe mittlerweile ausschließlich digital (PC) daher würde ich keine 60 € für ein neues Spiel ausgeben.
Für den PC isses ja meist so, dass entweder vor oder kurz nach Release (siehe Monster Hunter) das Spiel für um die 40 € zu kaufen ist. Da schlag ich dann auch gerne zu wenn mich das Spiel richtig interessiert
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Muss sagen, bin überrascht wie stark hier die Abneigung gegen "Spiele am Release zum Vollpreis kaufen" ist. Ich spiele zugegebenerweise eher wenig AAA-Spiele und mehr sowas wie Path of Exile oder Indie-Titel, aber wenn ein Spiel mich richtig interessiert habe ich auch kein Problem damit 50-60€ auszugeben.

Z.B. Super Mario Odyssey habe ich für 50~€ gekauft und hatte damit locker 70h Spaß gehabt. Das ist ein richtig gutes Preisleistungsverhältnis. Soviel kann ich auch an einem Abend in der Kneipe ausgeben. Oder das oben genannte Monster Hutner World bietet doch locker mind. 50h Spielspaß, wahrscheinlich weit mehr.

Wenn ein Spiel natürlich nur 10-15h lang ist, würde ich wahrscheinlich auch eher auf einen Sale warten.
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Ich kaufe eher selten Spiele und dann nur Spiele, welche ich darauf gewartet habe. Dann auch gerne zum Vollpreis inkl. aller Addons. Die Spiele ich dann auch gerne ein paar Hundert Stunden. Bester Deal ever.

Far Cry 5 - Deluxe Version - 100$
Payday 2 - 100$
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Unabhängig vom Preis, wenn es mich denn interessiert. Ich habe aber in den letzten fünf Jahren evtl. ganze drei Spiele gekauft, daher relativiert sich das alles etwas.

Same here. Wenn ich wirklich was haben will ist mir der Preis relativ egal. Kommt sowieso nur noch sehr selten vor.
Wobei ich den Leuten hier bezüglich Download recht gebe. Ich will was in der Hand haben, wenn ich schon ordentlich in die Tasche greife. Eine Box, ein Datenträger.
Nur für einen Download ist meine Zahlungsbereitschaft weitaus geringer. Hab ich zuletzt aber auch im PS3-Store gemacht.
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Die letzten Spiele die ich Vollpreis gekauft habe sind:

Switch
Mario Tennis Aces für ca. 50€, wo ich inzwischen auch meine 50 Stunden wieder verballert habe. Von daher ist es in Ordnung... Jedoch würde ich dafür heute nicht mehr soviel bezahlen.

Donkey Kong Tropical Freeze: ca. 50€. Wobei das wohl eines der besten Plattformer aller Zeiten für mich ist, passt auch.

Eigentlich steht an Vollpreistiteln nur noch Octopath Traveler (nachdem ich die Demo (!) getestet habe) und Monster Hunter GU an. Letzteres liegt mir aber mit knapp 60 Flocken für einen 3DS Port VIEL zu hoch....


PC
öhhh... zum Vollpreis lange gar nichts mehr. Im Sale für max. 20€ waren es:

Field of Glory II
Rome Total War II

Beide sind cool, ersteres deutlich besser. Bei Total War habe ich leider die Rückgabefrist um 2 Tage verpasst. Das passiert mir nie wieder.

Generell konsumiere ich nun "ausgewählter" Spiele, da ich hauptsächlich auf der Switch spiele und da auch durch. Die (sehr guten) Indies sind aber teils sehr frech bepreist (Bad North aktuell für ~20€!?). Ich versuche dort auch klassisch mir die SD-Karten zu holen, zahle dann lieber 10€ mehr und habe dafür etwas "in der Hand". Das hat allerdings mehr mit Wertschätzung des Developers als mit dem tatsächlichen "physischen Besitzen" zu tun.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Wobei ich den Leuten hier bezüglich Download recht gebe. Ich will was in der Hand haben, wenn ich schon ordentlich in die Tasche greife. Eine Box, ein Datenträger.
Lustig, wie sich Menschen unterscheiden können. Mein neuer PC besitzt nicht mal mehr ein DVD- oder BluRay-Laufwerk. :deliver:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.965
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Trotz Marktpolitik und evtl. Bedenken, falls die Plattform mal für immer down geht, finde ich Steam super-bequem.
Bei Games reicht mir entsprechend der Download. Ich rühre nur wenige Games nach Durchspielen nochmals an (wann auch? Der Pile of Shame ist ja auch noch da :8[:).
Bei Musik dagegen bin ich so altmodisch und kaufe immer noch CDs. Auch wenn ich die direkt digitalisiere (der einzige Zweck, warum ich noch einen Laufwerk eingebaut habe - oder das eine oder andere mal, wo ich alle Jubeljahre mal was brennen muss), die CD im Regal zu haben hat einfach mehr.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Seit es keine grossen Kartonboxen mit liebevoll gestalteten Manuals mehr gibt, scheiss ich auf die Verpackung.

Aber klar, digitale Platformen wie Steam oder Amazon sind halt schon kritisch. Man besitzt zwar eine Vollpreis-Kopie des jeweiligen Inhaltes, als Eigentum kann man das aber nicht bezeichnen. Wenn der Betreiber dicht macht oder findet "Du hast gegen unsere ToS verstossen!", dann closen die deinen Account und du verlierst sämtliche Spiele, Filme, Bücher, wasauchimmer.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.248
Reaktionen
164
Ist zwar gedanklich grundsätzlich richtig, aber bisher halt auch noch nie wirklich vorgekommen. Mit alten Datenträgern die mittlerweile aber aufgrund ihres Alters nicht mehr funktionieren kann ich dagegen mindestens ein Billy-Regal füllen. Und die waren im Schnitt teurer als das, was ich so digital gekauft habe. Mal abgesehen davon, dass ich wenn ich ehrlich bin so ca. 99% der alten Games so oder so nicht mehr spielen würde, selbst wenn ich könnte. Zuletzt beim SNES Classic bemerkt. Fast alle Spiele darauf waren genial und ich habe sie geliebt, aber halt auch im wahrsten Sinne des Wortes zu Tode gespielt. Nix davon konnte mich noch mal so richtig fesseln, das war insgesamt nur ein netter Nostalgie-Kick für recht kurze Zeit bzw. manch passende Gelegenheit.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
https://www.businessinsider.com/amazon-closes-users-accounts-customers-fight-back-2018-4
Passiert halt immer wieder, geht einfach in den Millionen von Usern unter. Die Chance, dass es einen trifft ist Stand heute sehr gering, wenn es aber passiert bist du ziemlich am Arsch. Ganz abgesehen von Themen wie Ausleihen oder Weiterverkaufen.

Störend ist halt wirklich einfach der DRM Schutz. Ist somit mehr eine Pacht oder eine Miete mit einem Einstandspreis als Eigentum. Da die Anbieter stabil sind stört das bisher kaum, der genannten Umstände sollte man sich aber dennoch bewusst sein.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Man darf nicht vergessen, dass Onlinezwang der mit Abstand beste Kopierschutz ist. Ebenfalls sei noch an GOG erinnert, die DRM-freie Software anbieten und deren Angebot mittlerweile auch im modernen Bereich ganz gut ist.
Das, was Kuma schreibt, kommt mir sehr bekannt vor. Hab auch nen Schrank voller alter Games. Da ich, wie erwähnt, nicht mal mehr ein Laufwerk habe, das CDs oder DVDs abspielen kann, stauben die Spiele schön vor sich hin. Schön aussehen tut so ne Witcher-Collectors-Edition natürlich schon, aber im Endeffekt ist das ca. so, als würde man sich VHS-Kassetten ins Regal stellen.

Derzeit kursieren ja schon Gerüchte, dass bald der große Schwenk hin zum reinen Abo à la Netflix kommen soll. Heißt: x Euro Monatsgebühr für das "Streamen" von Spielen. So wie ich den Markt derzeit mehrheitlich einschätze, dürfte das sogar erfolgreich werden, solange das Angebot stimmt. Steam könnte das durchaus bringen, müsste aber nen Weg finden, die Publisher angemessen am Gewinn teilhaben zu lassen. Bin gespannt, ob sie das Risiko eingehen. Bei EA und Ubi kann ich mir so ein Modell sogar sehr konkret vorstellen, die fahren ja jetzt schon ne bescheuerte Preispolitik (Season Pass, den ganzen Loot-Kack in FIFA, etc.), da wär ein Dauerabo nun auch kein großer Schritt mehr.

Überhaupt zeigen die letzten Jahre doch sehr gut, dass die Menschen für praktisch jede digitale Ware Geld ausgeben, sofern der Anreiz stimmt. Man denke an Hearthstone oder eben FIFA Ultimate Team. Vom Mobile-Markt ganz zu schweigen. Letzten Endes sind wir hier die Fensteropas, die ein bisschen schimpfen, während unten der EA-CEO in seinem neuen Ferrari vorbeicruist.
 

Deleted_504925

Guest
gibts doch schon für playstation.
https://www.playstation.com/en-ca/explore/playstationnow/
geht sogar auf den pc, hab überlegt es mal für demon souls zu testen. spätestens wenn es dafür bloodborne gibt würde ich zuschlagen.
praktisch finde ich am streamen dass man es ja quasi ohne hardware machen kann, alleine dafür würde es sich schon lohnen wenn man überlegt was grafikkarten usw. immer kosten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.371
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
In Masse stelle ich mir das aber noch etwas hakelig vor. Ich mein, Content streamen mit buffer funktioniert super und lässt sich per Qualität an die Bandbreite anpassen. Aber Spiele erfordern da ja doch etwas mehr als einen simplen datastream, Sony wird zeigen ob es klappt. ;)
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
aufm PC kaufe ich, bis auf die total war-reihe, eigentlich alles im sale. habe dadurch aber viel zu viele spiele ungespielt in meiner library angesammelt, also eigentlich ein "dummes" verhalten, vor allem, weil meine zeit zum zocken rar ist und die frequenz an neu erscheinenden spielen immer mehr sinkt :D

auf der PS4 habe ich auch einiges im sale (<20 EUR) geholt. allerdings bin ich dort bisher, aufgrund des 4k-tvs, eher geneigt, vollpreis zu bezahlen, was ich in den letzten 8 monaten für GoW, MHW, RDR2 (can't wait!), AC:O und D:BH getan habe (bisher habe ich auch keinen der käufe bereut).
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Input lag ist beim streamen wohl das größte Problem und laut Berichten bei PS Now durchaus spürbar.
Schlimm wird's, wenn das Design der Spiele so angepasst wird, dass es bewusst mit "schwammigem" Input gut klarkommt, um streamen zu ermöglichen. So wie Konsolen-Shooter ja bewusst grauenhafte Shooter-Mechaniken bekommen haben, weil präzise Shooter-Mechaniken mit Controller nicht möglich sind. Ich hoffe nicht, dass Streaming dann auch PC-Spiele so versaut :(

Nachtrag zum Beitrag oben: Neben den Humble Bundles gibt es natürlich stark begrenzte Ausnahmen, z.B. diverse Blizzard-Spiele oder absolut grandiose Titel wie The Witness oder FTL. Aktuell ist aber kein Spiel angekündigt, das mich motivieren könnte, nicht auf 'nen sale zu warten.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.972
Reaktionen
5.452
Hab' mal 'ne Zeit lang recht viel ausgegeben, obwohl ich quasi nur Sachen im sale kaufe, abgesehen von 'ner handvoll Indies wo der Vollpreis neu aber auch im Normalfall unter 20€ liegt. Mitlerweile gebe ich (primär wegen Humble Monthly) verhältnismäßig wenig aus und spiele langsam meine Riesenbibliothek ab. Also momentan sinds so 12€ + X, wobei X oft 0 ist, aber manchmal eben auch 40.
Gibt halt krankheitsbedingt einfach sehr viel Zeit für's Spielen bei mir und das ist quasi die einzige Tätigkeit ist, die ich einigermaßen dauerhaft durchführen kann.

Das letzte Spiel was ich zum Vollpreis gekauft habe war Overwatch, davor Skyward Sword und davor Max Payne (1). Da liegen immer Jahre dazwischen.
 
Mitglied seit
11.05.2017
Beiträge
42
Reaktionen
0
Dürften so 100€/Monat sein und ja, die meisten Spiele bleiben unangetastet oder haben 1-2 Stunden Spieldauer...

Ist wohl ne Art Sucht, aber hält sich ja noch in Grenzen....
 
Oben