• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wie verbessert man sich am effektivsten?

Comeondieyoung

Guest
Hallo erstmal,
Ich habe ca. 2 Jahre wc3(im Nachhinein großer Fehler) und ein halbes Jahr aox gespielt und wahr auch relativ ordentlich in beiden.Da es momentan keine wirklich guten aktuellen rts games gibt habe ich mich entschloßen zumindest 3-4 Monate sc anzutesten ggf.längerfristig aktiv zu spielen sollte Aoe 3 mir nicht gefallen.Ein Inet Freund der sc 7 Jahre gespielt hat, kann mir etwas Hilestellung geben mit Theorie und ein paar Trainingsgames
Dennoch wüßt ich gerne wie man sich nach der Eingewöhnungsphase am bessten verbessern kann. Macht es mehr Sinn LT Publik zu zocken oder sollte man sich nach einer gewissen Zeit in Ligen wie der Giga Liga versuchen.
Mir ist klar, dass ich wohl besonders in den Ligen wohl relativ häufig gebasht werde, nur wär es eh dumm in einem so alten Spiel anderes zu erwarten.
Sollte jemand noch weitere Ratschläge haben oder sich bereit erklären mir mal ein Trainingsgame zu geben wär ich ihm sehr
dankbar.
 
Mitglied seit
27.01.2003
Beiträge
3.742
Reaktionen
0
wie viele 1v1 spiele machst du pro woche? (ehrlich sein)
 

hasudrogen

Guest
massenhaft 1v1`s bei wgtour sind der beste weg würd ich sagen
 

Comeondieyoung

Guest
Also ich werde wohl so durschnittlich 5-6 Spiele pro Wochentag machen.Evtl dann eben mal erheblich mehr an Wochenenden.Aber ich habe schon vor aktiv zu spielen.
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
oder deu-1 games

hauptsache masse^_^

erstmal hotkeys einprägen, dann reps gucken wegen bo's und dann macro ausbaun, z.b. dauerhaft sammler baun geld ausgeben usw.

unitcontrol und macro kommt halt mit den massgames.
 
Mitglied seit
27.01.2003
Beiträge
3.742
Reaktionen
0
so viel 1v1 als anfänger is ungewöhnlich, aber wenn du unbedingt besser werden willst spiel wgt -> www.wgtour.com
esgl läuft auch grad an
pgt und gamei sind leider down

auf der wgt page gibts auch viele gute reps
am meisten lernst du, wenn du viele reps von einem top spieler deiner race anschaust

für weitere fragen wende dich bitte an andere
 

fun_zodiac

Guest
naja ich denke bei starcraft geht es vorrangig um Geld und nicht um besser werden, deshalb denke ich, dass der beste Anfang der ist, dass man zunächst das spielt was einem Spaß macht (bei mir war es mucho) und dann irgendwann kommt auch immer das Interesse an Low (Ligen, Turnieren, etc.)
 

DeCaY4

Guest
einfach zocken, egal was und wo
gute gegner gibt es überall

bo hat man ja relativ schnell drauf, ich würde erstma APM auf nen vernünftigen wert pushen wie 150 und mit dem wert dann versuchen konstant die bo's zu spielen, die Du in gosu reps siehst
 

[3wD]eamYo

Guest
wozu brauch ein anfänger 150 apm, wenn er dennoch überfordert ist, wenn er an 2 stellen gedroppt wird und dabei noch units bauen soll und gegenbenenfalls seine units noch bewegen muss?
apm kann man gut drauf verzichten, sollten vielleicht nicht grade unter 70 oder so liegen.
 

Comeondieyoung

Guest
Danke erstmal für die Resonanz,
Eine Frage zu den Replays:Macht es mehr Sinn Replays von Pros zu studieren oder ist es sinnvoller erstmal Replays von Ger B etc zu gucken, da gerade der Skill der Koris so utopisch wirkt , dass es zwar unterhaltsam, aber kaum zu koperen ist?
 

DeCaY4

Guest
hm... guck auf jeden fall reps von den pros.. die halb pros wie ger team b kopieren ja auch nur deren style, sind aber halt schlechter
also ich würde dir auf jeden fall empfehlen bwchart zu dl'en um deine apm zu kontrollieren
wichtig ist in jedem game immer die kontrolle über das game zu behalten!
wichtig ist vor allem das mikro, im grunde kannst Du dir merken:
!!! dein bildschrim muss praktisch ständig auf deinen units sein, damit du angriff/defense koordinieren kannst (micro)
!!! mit einem auge musst du ständig auf die minimap gucken
!!! bauen von gebäuden units etc muss so schnell wie möglich von statten gehen. hotkey für prod.gebäude, hotkey für unit, wieder zu deinen einheiten (mit hotkey logischerweise)

nach diesem prinzip läuft jedes game ab. du wirst aber bald merken, dass Dir höhere APM helfen, das spiel zu kontrollieren. aber gut, dass ist vielleicht wirklich fortgeschritten..

hf! :)
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Wenn du der beste werden willst musst du auch von den besten lernen!
 
Mitglied seit
27.01.2003
Beiträge
3.742
Reaktionen
0
die reps der top koreaner zeigen meist ausnahmesituationen, von daher ist es sinnvoller die reps von außerkoreanischen top spielern herzunehmen, wenn man bo's und strats lernen will
 

v2.Duke

Guest
einfach drauf zu daddeln denk ich ist wichtig und es macht spaß :D


spielen soll spaß machen nicht weil man irgendwie davon träumt pg zu werden.


mfg duke
 

nK)Nightwish

Guest
Es ist doch vollkommen gleichgültig, ob du dir die perfekte Strategie eines Pro oder die etwas "schlechter" abkopierte eines anderen Spielers ansiehst.
Das Wichtige ist, sogar noch bevor du sie verstehst, dass du weißt, was du tust.

Es bringt dir gar nichts, etwas zu kopieren, wenn du nicht weißt, warum es gut ist oder funktioniert. Man kann nicht allein dadurch gut werden, etwas zu kopieren.
Du brauchst Erfahrung und die wirst du nur bekommen, wenn du selbst ausprobierst, was gut und was schlecht ist.

Natürlich kannst du Hilfestellung gebrauchen, indem dir einer sagt "WBFs sind schlecht gegen Mutalisken, weil sie nicht springen können", aber du solltest nicht denken, dass es genügt, eine Strat zu kopieren, wie es hier ein wenig rüber zu kommen scheint.

Es genügt nämlich nicht, eine oder zwei Strats zu beherrschen. Denn es gibt immer eine Unbekannte:
Dein Gegner.
Um dich flexibel auf ihn einstellen zu können - und das ist bei gleichem Niveau unumgänglich -, musst du auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen können, der unabhängig von kompletten Strats steht.

Was ich damit sagen will:
Es schadet nicht, sich Strats anzuschauen. Aber ich würde dir raten, dich erst einmal auf Standard Build Orders zu beschränken und eigene Erfahrungen zu sammeln.
Verschwende deine Zeit nicht mit Replays schaun, sondern spiele selbst, was das Zeug hält.
Erst wenn du meinst, auch mit guten Ratschlägen und Traininggames nicht mehr weiter zu kommen, kann es hilfreich sein zu schaun, was die guten Leute für Strategien im Repertoire haben.

Was die Sache mit den APM angeht, so ist meine Meinung, dass du das als sehr nebensächlich betrachten kannst.
Je nachdem, wie motiviert du da ran gehst, kommen APM von ganz alleine.
"Kontrollieren" halte ich für ziemlich fragwürdig, besonders bei einem Anfänger.

Wichtig ist, dass du die Hotkeys auswendig lernst. Falls du es nicht gewöhnt bist, lass einfach die linke Hand auf der Tastatur und die rechts an der Maus und drück einfach immer die Taste, auch wenn du erst nachschaun musst, welcher Hotkey denn nun der richtige ist.
Am Anfang macht dich das vielleicht noch langsamer, aber bei einem Anfänger macht das so oder so nichts mehr aus.
Hier wirst du nämlich danns chon nach kurzer Zeit die ersten Erfolge sehen können, denn du wirst sehr viel schneller werden.

Ansonsten such dir nette, hilfreiche Leute, die mal gegen dich spielen und dir danach etwas dazu sagen.
Denn diese Kommentare werden grundlegende Dinge umfassen und noch nicht so ins Detail gehen, wie es abgeschaute Strats tuen.
Lerne zuerst diese grundlegenden Dinge.
Wenn dir dann jemand sagt: "Dein Macro war fehlerlos, dein Micro einfach perfekt. Aber ich habe noch nie eine Valkyrie gesehen, die auch nur einen Goon getroffen hat, obwohl sie zu hunderten auf dem Schlachtfeld standen. Vielleicht solltest du deine Strategie mal überdenken." , dann ist die Zeit reif dafür, dich Strategien anzunehmen, die den genialen Gehirnen unschlagbarer Koreaner entsprungen sind.

Viel Spaß und Erfolg bei deinen Spielen!


P.S.
Ich bin immer bereit, Anfängern weiter zu helfen.
Du findest mich unter nK)Nightwish im Channel 9k im Bnet.
Oder schau unter www.9knights.com unter Membern. Da findest du meine ICQ und EMail, falls du Hilfe brauchst.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Generell solltest du am Anfang erstmal alle Rassen ausprobieren, sprich die vielleicht ersten ~20-30 Games Random spielen, am besten gegen deinen Freund oder Deu-1. Auf WGT komme ich später zurück. Wenn du dann deine Lieblingsrasse gefunden hast, kommt es darauf an jene möglichst gut zu beherschen - sprich nicht nur Hotkeyusing (kommt mit der Zeit von alleine), sondern auch möglichst viele dieser Aha-Erfahrungen zu machen ("Tanks plaetten Hyds", "Tanks sucken gegen Muta"). Das ist imo die schwierigste Zeit, weil man sehr häufig verliert und die Leute in Deu-1 nicht unbedingt konstruktive Kritik geben (xTr3M3_g0Su4000: LOL NEWB). Da solltest du dann auch lernen, als Terra z.b. nicht an einen DT Rush zu sterben, wie man richtig walled, wie man einen 5 Pool abwehrt etc. In der Phase ist auch der Anfänger Thread hier im Forum mit vielen Guides sehr nützlich.

Bis dahin solltest du schon so deine ~100-200 Games machen (du bist soweit wenn du nichtmehr in den ersten 5 Minuten an irgendeinen Cheese stirbst), am besten - imo - erst noch in Deu-1. WGT wird erst ab danach so langsam interessant, vor allen ist die Atmosphäre dort sehr wettkampfbetont und die wenigsten werden dir irgendwie helfen wollen wenn sie gerade dabei sind ihr Ranking zu verbessern. Auch lernt man da eher schwerer Leute kennen, die auch Deutsch sprechen und vielleicht mal das eine oder andere Trainingsgame mit einen machen. Das wären die "Basics", je nachdem wieviel Anstrengung du in die Sache steckst kann das schon 2-3 Monate +/- dauern.

Ich geh mal davon aus dass du nur 1on1 auf low Maps zockst; Auf Mucho und ähnlichen verlierst du das Gefühl wann du exen musst (da unendlich viele Ressourcen) und kannst auch nicht diverse Vorteile der Map ausnutzen (da extrem einfach aufgebaut, ein popeliges Kliff zählt nicht) und 2vs2 ist schon wieder eine ganz andere Welt (da der Ally oftmals hilft oder die Gegner bestimmte Aktionen nicht ausführen können etc).

Replays von der BWCL oder Nationwars sind eigentlich immer eine gute Wahl, auch von den ProKors kann man viel lernen. Mit der Zeit merkst du dann, von welchen Reps man was lernen kann.

Von Zeit zu Zeit ist es auch sinnvoll, sich selbst zu kontrollieren, zu gucken, was man gut macht und was weniger gut, mit den einfachsten Mitteln. FA_Viper (inaktiver, ehemals sehr starker Spieler) hat sich z.B. Zettel neben den Monitor geklebt "Nachbauen!!!", "Scouten" etc.

Was danach kommt, hängt imo ziemlich davon ab, welche Leute du getroffen hast; bis dahin hast du naemlich sicher schon BWCL 3a Skill und kannst dich bei einen Clan bewerben und dort regelmässig mit anderen zusammen zocken. Achte darauf, dass die Leute dort mindestens genausogut sind bzw. nochmal ein Stück besser. Spiel trotzdem oft gegen andere Leute, hier sind WGT und EPGL wiederrum sehr gut. Wenn du es mit deinen Clan in 2a geschafft hast, bist du eigentlich schon "relativ" gut.

Eine Sache vielleicht noch: Imo unterscheiden sich die Sehr gute Leute von guten in folgenden: Anfänger machen Aktionen, die falsch sind oder nichts bringen (weil sie es nicht besser wissen); Gute Spieler machen Aktionen, die manchmal Erfolg bringen, manchmal aber auch nicht; und sie bleiben dabei (weil es einfacher ist als was neues auszuprobieren), Sehr gute Spieler machen Aktionen, die fast immer Erfolg bringen; weil sie eben nach tausenden von Games einen riesigen Erfahrungsschatz haben (haben die guten Spieler auch)
aber immer wieder ihre Aktionen geändert haben bis sie fast konstant damit Erfolg haben. Dashwriter[pG] hat vor ca. ~1 Jahr hunderte, vielleicht sogar tausend WGT konstant gespielt und ist in ca. 1-2 Monaten von "gut" zu "sehr gut" geworden.

Blackman[pG] (ebenfalls sehr guter Spieler) meinte mal in einen Interview, dass er keine besonders guten Strats hat, sondern er nur die einfachen 0815 Strats wie Reaverdropsehr gut ausführt.

Naja, ist wohl etwas ausführlich geworden, von Rassenwahl bis zum entscheidenen Schritt zum Progamer :ugly:, hoffe dennoch dir geholfen zu haben.
 
Mitglied seit
27.01.2003
Beiträge
3.742
Reaktionen
0
progamer wirst sowieso nicht
deswegen bringt "training" in dem sinn rein gar nichts
spaß an der freude is das einzige das die motivation bw zu zocken rechtfertigt
wenn du allein aus diesem grund konstant spielst und hin und wieder reps guckst, wirst du sowieso stück für stück besser
dauert halt länger, wieso auch nicht?

wenn du schnellen erfolg willst, spar dir die energie fürs berufsleben
macht schlicht und ergreifend mehr sinn
 

ScHniB

Guest
spiel viel gegen bessre lass dir nachm spiel tips geben und trainier bewusst micro macro und versuch schnelelr zu werden im kopf + maus
 
Mitglied seit
07.09.2003
Beiträge
447
Reaktionen
0
wichtigste is nich nur zu wissen was man spielt und was man wie countert sondern auch warum.wenn man das game versteht und n feeling dafür hat kann man erst wirklich besser werden. danach sind erfahrungen(= games) alles.
 
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
3.401
Reaktionen
0
also als anfänger einfach massen public 1v1 spielen.
an die wgtour würde ich mich noch nicht ranwagen da du da wohl noch häufiger verlieren würdest als public -.-
 
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
3.401
Reaktionen
0
ja aber wenn man wirklich _nur_ aufs maul bekommt verliert man recht fix die lust :)
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.712
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
msnche hier übertreibens echt mit der apm.

apm kommt mit dem alltag.

ausserdem ist die Strategie (weshalb es auch ein stratgame ist) wichtiger. Wenn du die richtige strategie wählt bist du mit 80 apm wohl besser als einer mit 190, der einfach zu blöd für das spiel ist.

ps: wenn du in stuttgart wohnst, ist heute ne Lan an der Uni-Stuttgart. Und auch sonst so private lans, wo man meist mehr feeling für bw kriegt als durch b.net (so hab ich bw besser gelernt)
 
Mitglied seit
18.12.2004
Beiträge
244
Reaktionen
0
Original geschrieben von DeCaY
einfach zocken, egal was und wo
gute gegner gibt es überall

bo hat man ja relativ schnell drauf, ich würde erstma APM auf nen vernünftigen wert pushen wie 150 und mit dem wert dann versuchen konstant die bo's zu spielen, die Du in gosu reps siehst

Wenn man besser wird steigert sich die APM von selbst.
Jedoch wird man nicht besser wenn man die APM pusht.
 
Mitglied seit
18.12.2004
Beiträge
244
Reaktionen
0
Original geschrieben von Drey
msnche hier übertreibens echt mit der apm.

apm kommt mit dem alltag.

ausserdem ist die Strategie (weshalb es auch ein stratgame ist) wichtiger. Wenn du die richtige strategie wählt bist du mit 80 apm wohl besser als einer mit 190, der einfach zu blöd für das spiel ist.

ps: wenn du in stuttgart wohnst, ist heute ne Lan an der Uni-Stuttgart. Und auch sonst so private lans, wo man meist mehr feeling für bw kriegt als durch b.net (so hab ich bw besser gelernt)

Kannste was genaueres zu der Lan sagen? z.B. wieviele leute kommen werden, was für Games gespielt werden etz. thx
 

SlannesH

Guest
sagt mal warum legen soviele leute so großen wert auf hotkeys? ich verwende keine hotkeys für gebäude o.ä. weil ich mit Space eh meistens in meine base komme und daher da sofort nachbauen kann. ich finde sogar das das übertrieben usen von hotkeys von wichtigen sachen ablenkt...! (jedenfalls als otto normal spieler... pros machen das unbewusst und da zählt es nicht ^^). und ich habe auch ohne viel hotkey using (halt units only) was um die 140 apm ....

oder hab ich davon jetzt einfach ein völlig falschen bild und es würde mich gleich 3 wgt ranks nach oben heben wenn ich anfangen würde hotkeys für produktionsgebäude zu verwenden? brauchen würde ich doch theoretisch eh nur eins... da man meist mehr als 6 produktionsgebäude hat muss man doch zwangsweise zu seiner base springen und die gebäude "manuell" anwählen oder?
 

crazy[GsE]

Guest
ist eigentlich schon alles gesagt worden, trotzdem noch ein tipp von mir:

replays sollten nicht unterschätzt werden!
du brauchst replays, einfach deswegen weil du ja einen zeitrückstand von 7 jahren gutmachen willst, in denen andere massig games gezockt haben. allein mit massgamen, selbst wenn du viel zockst, wirst du imho ewig brauchen bis du gut bist.

deshalb nutze den vorteil, dass du schon andere strategiespiele kennst, mit maus, keys, apm, allgemeine startegie usw. vertraut bist, aus, schau konkret darauf was die szene in den 7 jahren an startegien entwickelt hat und versuche das was du schon weißt zu übertragen.

mein tipp: geh auf die wgt page, such dir einen Spieler (in der ladder, nicht in der replaysection), der in jedem game einfach nur guten standard spielt, wenn du einen solchen gefunden hast zieh dir alle seine bisher gespielten games und lerne seine bos. nur so kannst du sehen, wo der spieler von seinem standard abweicht. Überlege warum, versuch in weiteren replays herauszubekommen was dieser spieler anders macht als du und 3. schau dir natürlich auch seine schwächen an. gegen welche strats verliert er?

das ist auch der grund wieso die koreanischen replays für deine zwecke nichts taugen. koreaner haben durch ihre erfahrung ein so tiefes verständnis von bw, dass es ungemein schwieriger ist ihre absichten zu erkennen. ich glaube ich bin nicht der einzige, der sich schon 100 gedacht hat "wieso klappt das bei dem, bei mir geht das nie!". ein guter spieler, der immer standard spielt und nur bei den grundlegendsten dingen seine strats ändert ist dagegen gold wert für dich.

eine gute mischung aus dieser replaybetrachtung und massgaming in einer ladder, dazu vll noch ein paar tipps von trainern, ist imo der effizienteste weg, um bw zu lernen.


edit: und noch was: du solltest immer möglichst ein mu (=matchup, welche rasse gegen welche, z.B. terra vs protoss)) trainieren bevor du das nächste angehst - wenn du dich dann mal für eine rasse entschieden hast. und fang am besten mit den basic-mus an, das heißt als p mit pvt, als z mit zvp, als t, hum, wohl tvp.
 

DeCaY4

Guest
Original geschrieben von SlannesH
sagt mal warum legen soviele leute so großen wert auf hotkeys? ich verwende keine hotkeys für gebäude o.ä. weil ich mit Space eh meistens in meine base komme und daher da sofort nachbauen kann. ich finde sogar das das übertrieben usen von hotkeys von wichtigen sachen ablenkt...! (jedenfalls als otto normal spieler... pros machen das unbewusst und da zählt es nicht ^^). und ich habe auch ohne viel hotkey using (halt units only) was um die 140 apm ....

oder hab ich davon jetzt einfach ein völlig falschen bild und es würde mich gleich 3 wgt ranks nach oben heben wenn ich anfangen würde hotkeys für produktionsgebäude zu verwenden? brauchen würde ich doch theoretisch eh nur eins... da man meist mehr als 6 produktionsgebäude hat muss man doch zwangsweise zu seiner base springen und die gebäude "manuell" anwählen oder?

mit hotkeys ist man einfach schneller
anstatt f2 etc zu drücken und dann zu klicken oder gar auf der map zu scrollen um ein prod.gebäude anzuwählen, drückst du einfach ne zahl und fertig.. wie kann man nur ohne gebäude hotkeys spielen omg :p

später kann man natürlich nicht alle gebäude auf keys haben.
da muss man halt gucken wie man das managed
 

nK)Nightwish

Guest
Ich meinte auch nicht unbedingt Gebäude oder Units auf Zahlen, sondern... ja, wie nennt man das.
Shortcuts?
Glaub das ist der richtige Begriff.
Also ich meinte, er solle die Shortcuts lernen. Da steht ja wohl auch außer Frage, dass man mit schneller ist als ohne.

Ok sry, hab den falschen Begriff gewählt.
 
Mitglied seit
01.04.2003
Beiträge
6.577
Reaktionen
0
falls du mal ein paar recht guten spielern über die schulter gucken möchtest dann komm heute abend nach dortmund zur bw-nacht ;) - ka wo du wohnst
 
Mitglied seit
06.04.2004
Beiträge
2.684
Reaktionen
0
Ort
Krefeld
naja kommt auf den start skill alles auch etwas an ^^
es gibt ja immer wieder ausnahmen die nach 2 monaten in denen sie jedes pulic loosten auf einma sämliche grössen bashen ^^
naja aber ich denke spiele des spasses wegen und net weil du meinst das du es musst (mich kotzen langsam diese geier an die immer meinen ICH SPIELE BW DOCH NET ZUM SPASS -_-)
 

Shelby2

Guest
Also BroodWar einsteigern WGT zu empfehlen ist ja wohl der grösste schwachsinn den ich je gesehen hab. Da werden sie , so leid es mir tut, eh nur zu 0 gebasht und verlieren schnell die Lust am intensiven weiter spielen.
Hilfreich ist meiner meinung nach, erstens solltest du nach ca 10 - 20 games eine entscheidung treffen auf welech rasse du dich spezialisieren möchtest denn am schnellsten geht es wie man ja weis wenn mans ich auf 1 focusiert.
Zweitens würde ich erstmal public games machen dort findest du nicht grade so die hamemr gosus die dich mouse only abziehen.
Was auch immer gut ist die reps von den loses zu speicehrn um im nachhinein zu sehen wo du hättest was reisen können bzw was deine fehler waren, auserdem kannste ja mal deine ggner ggn die du so spielst und die dir besser vorkomen fragen was du denn falsch machst bzw besser machen kannst. Manche werden dir vllt 1 2 tipps geben oder auch mal bissle mit dir reden aber erwarte das blos nicht von allen manche werden dann schon BM. Aber das ist eigentlich egal ist ja eh alles nur online, es macht halt im allgemeinen die masse an games die du pro tag bzw insgesamt spielst bei broodwar kommt es auf verschiedene dinge an die sich erst mit der zeit ausprägen wie zum beispeil erfahrung wann ein konter etwas reisen könnte, oder das timeing wird sich auch erst verbessern wenn du schon paar games hasd.
Was noch zu beachten ist und was du sicher aus wc3 kennst, sind die BuildOrders die dir helfen auf dem schnellst möglichen weg einen guten spieleinstieg zu stande zu bringen aber trotzdem musst du flexibel sein.
Ja ich weis das ist alles etwas viel aber das kriegste schon hin wenn du wirklich 5-6 games pro tag machst brauchste vllt 4 5 monate und du wirst merken das du dich schon um einiges gesteigert hasd.

schau mal www.gosugamers.net oder hier auf broodwar.de nach reps von guten spielern dann kannst du dir vllt einiges abschauen.
 
Oben